Neuer Termin - Neues „Wohnzimmer“

Verfasst am: 21.06.2021, 16:54
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1133 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo Clara,

lese hier heute so rum, und bin durch Zufall in deinem Wohnzimmer gelandet. Das ist natürlich blöd, dass du seit gestern wieder rauchst, aber mach doch einfach weiter mit dem Nichtrauchen. Du hast doch schon 17 Tage geschafft, und siehe das jetzt einfach als kleines dummes Intermezzo. Sch.... drauf, einfach jetzt sofort wieder den Schlussstrich ziehen und weitermachen. Gar nicht so weit gehen (vor allem auch nicht im Kopf), dass du nun wieder voll drin bist.. Bist du nicht!! und wenn du gleich wieder aufhörst, ist es halb so wild. Nutze einfach die Situation!

Ich wünsche dir noch einen guten Tag.

Alles Liebe von Biba

Verfasst am: 17.06.2021, 19:31
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1032 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Hallo
Wir würden dich gerne in unserem
Junizug begrüßen,
da sind alle Juniaufhörer die gerne
im Nichtraucherzug fahren, und man muss
nicht kreuz und quer die Frischlinge suchen

Wenn du Lust hast, schau mal vorbei

Verfasst am: 16.06.2021, 13:31
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Clara,

das Garstige an der Entwöhnung ist ihre Wellenhaftigkeit. Sie kann aufbrausen und über einem zusammenschlagen, daß man das Gefühl hat, man hat dieser Welle überhaupt nichts entgegenzusetzen. Und das überrascht und erschreckt einen! Ich leide mit Dir und es tut mir leid, daß Dich dieser Tage so eine Welle überspült hat.

Die gute Nachricht ist jedoch, daß die Wellen auch wieder ausrollen. Dieser Kampf tritt nicht irgendwann auf und begleitet Dich dann nonstop für den Rest der Entwöhnung, sondern dieses Verlangen ebbt auch wieder ab. Könnte auch nochmal aufbranden, aber dann weißt Du ja, daß es wieder vergehen wird. Und egal was Dir diese Schmacht dann auch erzählen wollen könnte - es wird ohne Rauch auch weitergehen. Deinen Plan, nicht dagegen anzukämpfen, unterstütze ich voll: Wenn Dich so eine Schmacht trifft, nimm sie zur Kenntnis, und sitze sie aus. Nur jetzt, nur im Moment. Mehr mußt Du nicht schaffen: nur jetzt nicht rauchen. Behilf Dir in dieser Zeit mit einer Atemübung oder einen Glas Wasser, in kleinen Schlückchen getrunken, lutsch einen scharfen Bonbon ohne Zucker, oder schneide Dir einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge ab und "rauche" durch ihn Luft (wirklich! Klingt komisch, ist aber hilfreich!). Diese Schmacht wird dann wieder abflauen, und Du hast keine Kraft mit einem wirklichen Kampf verbraucht. Und weiter denken als bis zu der jeweils aktuellen Schmachtattacke mußt Du auch nicht - weißt ja nicht, wann die nächste kommt, also warum Sorgen um ungelegte Eier machen? Und wenn sie kommt, bist Du nicht wehr- und machtlos, sondern kannst Dir behelfen. Das ist schon die richtige Herangehensweise Clara. Du machst das sehr gut.

Du hast schon bald zwei Wochen auf der Rauchfrei- Uhr... hast Du schon mal mit dem Gedanken an eine kleine Belohnung gespielt? Es wäre absolut verdient und angemessen und dient außerdem der Motivation und der Laune. Also, was darf es für Dich sein?

Ich schicke Dir weiterhin viel Power und Optimismus mit auf Deinen Rauchfrei-Weg, den Du mit guten Schritten zurücklegst. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 07.06.2021, 06:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Ist doch super, wenn man den richtigen Weg gefunden hat und auch Fortschritte bemerkt.

Die erste rauchfreie Woche ist ja auch schon in Sicht. Vielleicht kannst Du dir ja mal zur Feier des Tages etwas überlegen, mit was Du dich belohnen könntest. Auch solche Kleinigkeiten erhalten die Motivation.

Dir eine tolle, neue Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.06.2021, 11:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Clara, Glückwunsch zum Tag 3 Deines neuen Lebens. Auch schön zu lesen, dass es so gut bei Dir läuft.

Gerade diese Erfolge und Fortschritte zeigen einem doch, dass sich der Weg lohnt und die Ängste oftmals doch unbegründet sind.

Was meinst, was Dich diesmal gelassener macht?

Schönen Sonntag

Andreas

Verfasst am: 06.06.2021, 07:53
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1032 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Hallo Petra

Freut mich das es bei dir so gut läuft

das hört sich doch toll an

bei mir ist die Lage auch zufriedenstellend

hab einen schönen Tag



Lisa von Juni 2021

Verfasst am: 04.06.2021, 06:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Clara. herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Der zusätzliche Zeitgewinn kann ein großes Geschenk sein, gerade morgens um gelassener in den Tag starten zu können. Schnell findet sich auch mehr Zeit für Lesen, Hobby.... alles was einem gut tut.

Wie war der erste Tag für Dich ? Wo fiel es leicht, oder auch nicht...?

Die Gedanken um die Zigarette werden Dich noch einige Zeit begleiten, versuche schnell Dich mit anderen Sachen zu beschäftigen oder sonst irgendwie abzulenken.

Dir ein tolles. rauchfreies Wochenende am See.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.06.2021, 18:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Liebe Petra, Du hast vor 44 Jahren schon einmal ein großen Dämonen besiegt, das zeugt von enormer Stärke. Mit diesem festen Willen, schaffst Du es auch den Nikotin zu besiegen. Eine große Waffe ist Dein Wille, das man großartiges schaffen kann, hast Du dir ja bereits bewiesen

Mit Yoga, Pflaster, therapeutischer Hilfe... hast Du einen tollen Weg gewählt, es gibt keinen Grund zum Zweifeln. Außerdem hast Du eine weitere Waffe. Dich und Dein fester Wille. Das Du auch schwierige Lebensumstände ändern kannst, hast Du ja schon bewiesen.

Gerade in dem Bereich Stressabbau usw bieten viele Krankenkasse Gesundsheitskurse an bzw übernehmen die Kosten dafür.. Sicherlich lohnt es sich mal hier zu fragen zumal auch viele Seminare oftmals Online möglich sind.

Morgen ist Dein großer Tag? Welche Gedanken schwirren Dir durch den Kopf?

Schreib uns doch mal, wie es Dir heute geht.

Vielleicht magst Du ja mal heute Abend in den Chat kommen, wo Du dir auch weitere Tipps holen kannst.

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 31.05.2021, 16:53
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.05.2021, 16:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Clara, bitte siehe Deinen Versuch im März nicht als scheitern an - den das bist Du nicht! Es ist völlig normal, wenn man mehrere Anläufe benötigt. Der Durchschnitt soll bei 7 Versuchen liegen. Es gibt nun einmal nicht den einen richtigen Weg, sondern jeder muss schauen, was bei ihm passt und was nicht.

Eins kann ich Dir Versprechen: Die Freude auf ein neues, gesünderes Leben wird übewiegen. Denn Deine Lebensqualität wird sich deutlich verbessern. Klar hat man zunächst Angst auf das Unbekannte und vielleicht auch die ersten, schwierigen Tage. Aber schnell wirst Du auch Fortschritte und Verbesserungen bemerken.

Als zusätzliche Motivation könntest Du dir die Rauchfrei-Spardose bestellen, wo Du Dein Zigaretten-Geld einwerfen kannst

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/?tx_bzgashop_fe1%5B%40widget_0%5D%5BcurrentPage%5D=2&cHash=78b90ece45238bd6422e89a523b5c138

Du wirst erstaun sein, wie schnell da eine tolle Summe zusammen kommt. Vielleicht hast Du ja den einen oder anderen Traum, der jetzt schneller möglich sein kann.

Was hat zu den Rückfall geführt, welche Situationen fielen Dir schwer?

Vielleicht magst Du uns ja schreiben, wie Du dich diesmal vorbereitet hast und was Dich ablenken könnte.

Sicherlich kennst Du die Monats-Züge. Meine liebe Kollegin Andrea hat für den Monat Juni schon den Zug auf Reisen geschickt. Schließe Dich auch hier wieder an: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9551

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Dir noch einen schönen Sonntag

Viele Grüße

Andreas