Neu und (noch) nicht rauchfrei...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5965 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Kitty,

also die Angst vor dem "Versagen" brauchst du nicht zu haben, denn es ist keine Schande es nicht zu schaffen - soviel mal vorweg.
Weiter liest sich in deinen Zeilen so viel Entschlossenheit, dass es den Anschein hat, dass du es wirklich willst. Und das ist die wichtigste Voraussetzung. So, und jetzt musst du fürs erste einfach nur mal für ein paar Tage stur und bockig das Qualmen verweigern, auch wenn dich der Entzug noch so plagt.

Und dann hast du die erste große Hürde zum rauchfreien Leben schon genommen.
Ok, es können lange Tage werden, aber man kann sie mit ein wenig Sturheit alle hinter sich bringen

Ich wünsche Dir viel Kraft und Sturheit !

Liebe Grüße,

Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
kitty2206
kitty2206
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

es ist soweit: Der Entschluß ist gefasst, ich möchte endlich aufhören zu rauchen!

Ich bin 31 Jahre alt und mußte gerade während des Tests mit Erschrecken feststellen, daß ich schon mehr als mein halbes Leben rauche. Sprich seit 17 Jahren.

Das ist natürlich nicht mein erster Versuch. Wie oft ich schon an diesem Punkt war...? Ich kann es leider nicht mehr zählen. Die rauchfreien Zeiten gingen von einer Stunde bis zu einem halben Jahr. Aber ich habe immer wieder angefangen.

Mein letzter (ernsthafter) Versuch liegt ca. 2,5 Jahre zurück. Mein Freund und ich haben ein Nichtraucherseminar besucht. Er hat es bis heute geschafft nicht zu rauchen, ich habe nach 3 Wochen wieder gequalmt.

Aber jetzt soll es soweit sein: Ich will nicht mehr rauchen.

Meine Motivationsgründe sind:

Gesundheit - Ich kann leider nicht abstreiten, daß mir ab und zu die Puste ausgeht. Vor allem beim Sport....

Optik - Zähne und Haut könnten vielleicht doch etwas besser in Schuß sein.

Geld - Ich muß z. Zeit etwas sparen und kann es mir nicht leisten

Nichrauchergesetz - In unserer Wohnung rauche ich nicht, weil mein Freund da überraschenderweise nicht so für ist und da seit 1.7. auch NRW rauchfrei ist, kann ich nocht nicht mal mehr beim Weggehen rauchen. Und das streßt mich!!! Es nervt während eines netten Abends immer wieder rausgehen zu müssen.

Ich will nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ich habe große Angst, wieder zu versagen. Mein Freund konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen, als ich ihm gestern Abend von meinem Entschluß erzählt habe.Verständlicherweise...

Ich habe mir viele Beiträge von euch hier im Forum durchgelesen und bin mir sicher, daß es helfen wird, nicht alleine zu sein und zu sehen, daß alle mehr oder weniger die selben Probleme und Ängste haben.

Euch allen wünsche ich viel Erfolg!

Ach ja...: Mein rauchfreies Leben startet morgen...

Viele Grüße und einen schönen Tag
kitty2206

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4347 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Kitty2206,

Willkommen hier in unserer*kleinen*NR-Family!War gestern nicht on und deshalb schreibe ich dir erst heute!Deine Motivationsgründe lesen sich doch schon ganz gut!Schön ist natürlich das dein Freund schon NR ist auch du kannst es schaffen!Sorge speziell in der ersten RF-Zeit für viel Ablenkung die Finger wollen beschäftigt werden!Wo vorher die Zigi steckte hilft ein abgeschnittener Strohhalm oder malen oder einen Gummiball kneten,egal was du machst,hauptsache ablenken!
wieviel Zigi's hast du denn so am Tag verqualmt wenn ich fragen darf und entziehst du kalt oder mit Hilfsmittel?
Hast ja heute deinen ersten Tag,wie läuft es den so?

LG die Fee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
kitty2206
kitty2206
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Fee,

danke für den lieben Empfang!

Also ich habe spontan dann schon gestrn aufgehört. Gestern war auch alles sehr unproblematisch. Heute wars dann eher bescheiden... Aber mit viel Sport und Hausputz gings dann.

Ich habe ca. eine Packung pro Tag geraucht. Mal mehr, mal weniger. Aber nie viel weniger, eher mehr ;-)

Den Tipp mit dem abgeschnitten Strohhalm werde ich direkt mal probieren. Hört sich gut an!!!

Am Freitag muß ich wieder arbeiten und bin mal gespannt wie das wird. Der erste Kontakt mit Rauchern...

Aber bis dahin ist es ja Gott sei Dank noch ein bißchen und ich werde mir hier weitere Anregungen holen!!!

Ach ja, ich entziehe kalt und denke das is auch okay so für mich.

Wie lange bist Du schon rauchfrei, wenn ich fragen darf?

Viele liebe Grüße
Kitty

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5965 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Kitty,

na, wie stehen die Aktien?
Melde dich doch mal.

Liebe Grüße,

Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
robremi
robremi
Dabei seit: 28. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 869 Beiträge

Hallo Kitty,

guter entschluss sofort aufzuhören,ich wünsche dir viel kraft dafür.
ich habe 35 jahre bis zu 50 zigis geraucht,und nun seit 41 tagen rauchfrei.ich weis schon gar nicht mehr mit was für sachen ich mich abgelenkt habe, es hat aber gut geklappt. auf jeden fall hilft lesen hier,leider bin ich erst vor einer woche auf dieses forum gestossen.also wenns kribbelt einfach hier ein wenig lesen,mir hilft es wirklich und ich freue mich immer auf die antworten.
ALSO KITTY JEDER KANNS SCHAFFEN; d u AUCH.

Bis zum wiederlesen Robert