Motivation

Verfasst am: 01.11.2019, 22:21
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... hey - das ist cool - jetzt noch rechts auf den rötlich unterlegten Butto "Profil bearbeiten" gehen und den morgigen Tag mit TT.MM.JJJ als Ausstiegsdatum eingetragen und dann zählt das System Deine rauchfreien Tage hoch - wirst sehen - das motiviert zusätzlich

Gaaanz wichtig - ändere Deine Routinen - z.B. - Du hast Dich morgens nach dem Aufstehen immer zuerst gewaschen und angezogen, anschließend an den Frühstückstisch - und zur letzten Tasse Kaffee die erste Zigarette.... ? - dann ab morgen früh - aufstehen - an den Frühstückstisch, nach der letzten Tasse TEE (wenn Du das kannst - wenigstens für die ersten Wochen - wenn nicht, muß es auch so gehen) ins Bad, waschen und anziehen....und ähnliches mehr - war jetzt nur ein Beispiel....

Bestell' Dir doch auch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Außerdem solltest Du Dir unbedingt das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es ist einfach und verständlich in kurzen Kapiteln geschrieben - z.B. wenn Dich ein Suchtanfall plagt - Kapitel bewußt lesen - der Suchtanfall ist bestimmt vorbei danach und Wissensgewinn
Und hoffentlich läßt es bei Dir die Überzeugung reifen, DAß ES FÜR UNS WIRKLICH NIE WIEDER EINEN EINZIGEN ZUG GEBEN DARF!
Ist wir bei trocknen Alkoholikern, die auch nie wieder Alkohol anrühren dürfen - eine Sucht eben....:roll

Unter folgendem Link kannst Du Dich auch jetzt noch für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Weißt Du, was auch noch sehr schön wäre - ein feines Avatar-Bild.... vielleicht ein kleines Haus? oder eben was anderes, das Dir gefällt - das hat dann Wiedererkennungseffekt und ist Bestandteil Deines WoZis.... natürlich nur, wenn Du magst - mußte nich!

Also dann - frisch auf - Du kannst es schaffen - und, wenn nötig - wie schon geschrieben - in kleinen Schritten denken.... kann wirklich helfen

Alles Gute & nun eine ruhige, erwartungsFROHE Nacht
gewünscht
vonne Nomade

Verfasst am: 01.11.2019, 13:08
Rackjoke
Rackjoke
Dabei seit: 29. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1637 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo kleines Haus,

toll das Du hier bist!!!
Zum Beziehen Deiner Räumlichkeit hier ein paar von mir.
Toll das Du aufhören möchtest. Ich kenne das sehr gut sich einen Termin zu setzen um dann aufzuhören.... habe ich auch schon mehrfach gemacht in der Vergangenheit und immer ist wieder etwas (an Terminen) dazugekommen und ich habe das Datum immer weiter verschoben . Mich hat damals jemand gefragt.... was ist an diesem Tag jetzt anders als heut um aufzuhören?....das hatte mich sehr geholfen und deswegen wollte ich Dir diese Frage nicht vorenthalten....Wenn Du soweit bis, bist Du soweit.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß beim rauchfrei sein.

Liebe Grüße

Rackjoke

Verfasst am: 01.11.2019, 11:15
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Kleineshaus,

warum zögern - es ist gegen Deine Überzeugung - schreibst Du selbst....

Alles, "was Dir Angst macht", ist die Sucht - nix anderes. Sie suggeriert Dir auch, "Deine Motivation sei dieses Mal nicht so hoch, wie beim letzten Mal" - bullshit - Du willst es doch - da sieht sie ihre Felle davon schwimmen (ha - das Bild paßt sogar zum vermeintlichen Anker ) und zeiht halt noch ein paar Register mehr.... darauf kannst Di Dich leider verlassen - sie ist exorbitant erfinderisch, wenn es darum geht, Dich in Deinem Voehaben schwanken zu machen
Die weiß, wie sie dich unter Kontrolle behält - schlimmstenfalls nach immerhin 12 (für sie) schweren Wochen des Kampfes mit Dir, Dich wieder unter ihre Fuchtel kriegt....

Es ist an Dir, ihr Paroli zu bieten und die Hoheit über Deinen Körper und vor allem Deinen Kopf wieder selbst zu übernehmen! Tritt ihr in den Arsch, zeige ihr den Stinkefinger.... alles ist erlaubt!

Momentan bestimmt sie Dich (leider noch) - das muß nicht so bleiben....
Und - um sie ein wenig zu befrieden - setz' Dir Doch einfach kleinere Ziele - mancher hilft es, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Einen guten Start in Dein rauchfreies Leben
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 30.10.2019, 21:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.10.2019, 13:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Kleineshaus, ich hatte damals auch die volle Breitseite beim Entzug, schlechte Laune, Schlafprobleme, Kreislauf....

Selber habe ich Pflaster genommen um zumindest die Entzugserscheinungen zu reduzieren. Außerdem bekam ich etwas Zeit um neue Tagesabläufe planen zu können. Gegen die Schlafprobleme halfen mit hochdosierte Baldrian-Dragees oder entsprechende Tee-Sorten. Und gegen die miese Laune hatte ich den Knetball um mich abreagieren zu können.

Du kannst auch gerne bei Deiner Krankenkasse sprechen, sie können Dir sagen, wo Nichtraucher-Kurse in Deiner Nähe angeboten werden.Meistens übernehmen sie auch die Kosten.

Meistens verläuft auch der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss. Allan Carr hat mal die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate!" aufgestellt, was auch zeitlich ganz gut passt.

Dieser Anker ist aber auch ein guter Vergleich. Er verspricht auf den ersten Blick Sicherheit, zieht Dich aber auch runter und kann Deine Gesundheit ruinieren.

Persönlich erfreue ich mich immer daran, von dem vielen ersparten Geld in Urlaub zu fahren.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.10.2019, 08:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen, schön das Du hier bist. Eine rauchfreie Zukunft ist eine gute Motivation, man tut was für die Gesundheit, die Lebensqualität erhöht sich deutlich, man kann von dem ersparten sich manche Träume erfüllen.... Die Liste ist so lang. Das man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du schon erfahren. Was hat Dir damals geholfen? Gerne würde ich wissen, was zum Rückfall geführt hat.

Zur Vorbereitung kannst Du dir Alternativen überlegen für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Viele Alltagssituationen sind fest mit de Zigarette verbunden und diese Verknüpfung gilt es nun zu lösen. Unter dem grünen Reiter "Aufhören" oben Rechts findest Du auch erste tolle Tipps.

Was macht Dir besonders Angst? Natürlich meint man zuerst, man würde etwas verlieren, aber glaube mir: Du gewinnst etwas, nämlich viel mehr Freiheit.

Auch das Starterpaket (kostenlos innerhalb Deutschlands) ist eine gute Unterstützung, besonders der Knetball ist klasse. Bestellen kannst Du es hier http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Zum Schluss würde ich Dir auch noch gerne das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen. Vielleicht hilft es Dir ja bei der Terminplanung http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Gerne kannst Du dich jederzeit melden, wir helfen Dir gerne auf Deinem Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.10.2019, 07:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin