Morgen ist Tag X

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Casper2005
Casper2005
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,

ich möchte nach 14 Jahren aufhören mit dem rauchen und bin durch Zufall auf dieser Internetseite mit dem Programm gestoßen. Hoffe hier gleichgesinnte zu finden, mit denen man sich gegenseitig motivieren und austauschen kann. Wie war euer erster Tag? Habt ihr euren Ausstieg geplant oder mehr spontan? Ich habe echt Angst das ich es nicht schaffe. Wie ist das denn mit den Stimmungswechseln? Sind die zu meistern? Vielleicht verlange ich auch zu viel. Habe seit letzter Woche erst wieder Arbeit (war knappe zwei Jahre arbeitslos) und dann gleich noch aufhören zu rauchen?! Wie durchbricht man denn die Gewohnheiten z.B. nach dem essen oder zum Kaffee oder beim Auto fahren eine zu rauchen? Ich kann mir das ja noch nicht mal vorstellen, wie soll ich es da schaffen?

Ich hoffe auf eure Hilfe...

Viele Grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
frühling
frühling
Dabei seit: 22. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1055 Beiträge

Hallo Casper
Nun mal schon langsam und der reihe nach.Als erstes mal Herzlich Willkommen in der NMR-Familie.Die ersten zwei wichtigsten Dinge hast du doch schonmal geschafft.
Du willst nicht mehr Rauchen und du hast dieses Forum gefunden.
Also,ich habe mich insoweit vorbereitet,das ich ca.eine Woche vor Tag x meinen ZI-Konsum erheblich reduziert habe.Das heisst von ca.30 am Tag auf ca.10.Das war für mich schon echt ne Leistung.Ganz wichtig ist das du dich immer mit irgendwas ablenkst.Geh spazieren,treib Sport und bestell dir unter Materialien erstmal das Starterpaket.Da sind viele hilfreiche Sachen drin.Ganz wichtig ist-TRINKEN.Am besten Wasser oder Tee (Tee hab ich sonst nie getrunken,schmeckt ja doch,wer hätte das gedacht).
Mit der Hilfe die du hier kriegst ist das zu schaffen.
Ich habe heute auch erst meinen 12.Tag als NMR .Ohne dieses Forum,wären diese Tage viel schlimmer gewesen.
Du schaffst das auch.
Bis bald mal
LG Anja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Casper2005
Casper2005
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,

ich hoffe es. Das Paket habe ich mir schon bestellt, das mit dem viel trinken kann noch zu einem weiteren Problem werden, trinke viel Kaffee. Aber immer positiv denken, ich denke es wird zwar schwer, aber ich möchte es schaffen.

Wenn man sich immer das positive vor Augen hält und das Geld was man sonst fürs rauchen ausgegeben hätte spart, kann man sich viele andere schöne Sachen kaufen.

Mal sehen, ob ich es durchstehe. Ich hoffe es so sehr.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6050 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Casper,

herzlich Willkommen in unserer kleinen Family und schön daß Du Dich für's NMR entschieden hast!

Natürlich hast Du Angst und es kommen Dir Selbstzweifel wo Dir doch bisher noch gar nix passiert ist!

All das ist völlig UNNÖTIG weil's eh anders kommt und zweitens als man denkt!
Du hast nun den Entschluß gefaßt endlich ein RAUCHfreies Leben zu führen und wirst Dich hoffentlich dafür gründlich vorbereitet haben, denn ohne wird's schwierig! Und morgen geht's dann darum den Kopf so zu programmieren das erdachte auch in die Tat umzusetzen und das ist meist der Punkt wo's haken könnte!

Was Du jetzt erstmal brauchst ist eine POSITIVE Denkweise und ein ZIEL dem Du nacheifern wirst und sollst! Denke nicht wie SCHEISSE es Dir gehen wird wenn Du ab morgen fluppenfrei bleibst, sondern wie SUPERGUT es Dir gehen wird wenn Du erstmal die ersten Tage und Wochen hinter Dich gebracht hast! Wie aufregend es ist seinen Körper mit all seinen versteckten Schwächen und Stärken noch genauer und besser kennen zu lernen weil er genau JETZT viel mehr mit Dir in Kontakt tritt als zuvor! Er wird Dir zeigen wo der Hammer hängt und Dich auffordern ihn in der nächsten Zeit besonders schonend zu behandeln, hör auf ihn und tu was er Dir "sagt", er wird es Dir lohnen!

Lieber Casper aus Deinen Zeilen schießen einem Deine Zweifel ja förmlich ins Auge und sowas ist bei diesem Porjekt völlig fehl am Platze! Gewöhne Dir ab zu "sagen", ich hoffe, ich muß mal sehen und es könnte sein daß... vor allem "VERSUCHE" erst gar nicht das Rauchen aufzugeben, denn sowas ist sogleich zum Scheitern verurteilt!

Tu es, mach es und laß es, gehe entschlossen und mit festem WILLEN gegen Deine SUCHT an und laß den Kaffee aus dem Leib, trinke Tee oder Literweise Wasser, das ist besser! Alles andere ergibt sich von selbst und MORGEN lesen wir uns wieder und Du verkündest uns eine erste Erfolgsmeldung, ok?

Bis danni, alles GUTE und bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Casper ,
willkommen in der RAUCHFREI-family,wie wir sagen ))
All solche Gedanken hat ja fast jeder von uns gehabt ,aber die sind völlig überflüssig !
Zieh es einfach durh ,einzig alleine dein fester Wille ist nötig ! Ohne Willen gehts nicht !
Erzähl uns wann du deinen Tag x hast ,wie alt du bist ,und ob mannlich oder weiblich ,wieviel hast du gequalmt , ,natürlich nur wenn du magst ,uns würde es helfen einzuschätzen ,wie wir dir am besten helfen können ))))
Also auf gehts in ein "freies" selbstbestimmtes Leben !
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Casper2005
Casper2005
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ein Satz mit x, das war wohl nichts, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :?

War heute nicht mein Tag, mag sich anhören wie ne Ausrede, aber ist die Wahrheit. Habe mal so über eure Worte nachgedacht und werde mein Tag X auf naechsten Montag verschieben. Ich werde mich da noch ein bisschen drauf vorbereiten muessen und mir schon mal gedanken machen, was ich dann mit meiner zeit und meinen haenden anfange.

Ich bin eine 29jaehrige alleinerziehende Mutter von einer Tochter und habe meist so ca. zwischen 15 und 20 Stueck am Tag geraucht.

Ich hoffe so sehr, das ich es mal schaffen werde....

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6050 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Casper,

schön daß Du Dich "trotzdem" meldest und Dich nicht sang und klanglos in Dein (noch) verqualmtes Elend ergibst!

Gerade bei diesem "Abenteuer" RAUCHfrei ist eine gewisse VORBEREITUNGSphase unumgänglich! Niemand wird den höchsten Berg der Welt erklimmen wollen ohne sich Gedanken darüber gemacht zu haben wie er da überhaupt rauf kommt!

Wenn Du Dich hier gründlich Querliest, mit uns weiterhin in Kontakt bleibst um Dir den EINstieg zum AUSstieg zu erleichtern dann tue das, veräppel Dich aber nicht selbst indem Du Dein X jetzt immer noch weiter VOR Dir herschieben willst, damit tust Du Dir keinen Gefallen!

WIR sind bereit, bist Du es auch?

Also dann, alles GUTE vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5944 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Casper,

wieso mal schaffen!? Irgendwann? Warum bsit du dann hier? Du willst es doch jetzt schaffen!
Angst musst du nicht haben. Der Entzug kann unangenehm sein, aber da muss jeder durch. Das ist der Preis. Revuepassierend meine ich aber es ist kein hoher Preis. Im Gegenteil, er scheint nur hoch zu sein. So hoch, dass er nicht aufzubringen ist.
Weist du, etwas immer vor sich her zu schieben ist, wie wenn man sich hinsetzen will, sich aber nicht so recht traut und dann die Kniee angewinkelt auf halben Weg stehen bleibt. Mach das mal. Das ist viel anstrengender als sich einfach hinzusetzen und die Konsequenz anzunehmen, dass man dann eben sitzt.
Fühl die herzlich eingeladen dich zu setzen. Die ersten Tage sind unangenehm, aber mache dir bewusst, dass diese Tage vorüber gehen. Du steuerst nicht auf eine ungewisse Zukunft zu. Du kannst dir sicher sein, dass der Entzug immer schwächer wird. Mit jedem Tag, den du durchstehst, bist du deinem Ziel näher.

Wenn dein Auto kaputt ist und du must eine Strecke von 5 Kilometern zu Fuß zurück legen, kannst du stehen bleiben und rumnölen und hinauszögern, oder du kannst einfach losgehen und es schnell hinter dich bringen. Sei entschlossen, geh los, und kümmere dich nicht darum, wenn es unangenehm wird - das geht vorbei. Lenke dich mit positiven Dingen ab, oder komm hier her um dich auszuheulen, dir Luft zu machen, oder einfach zum Lesen. Das hilft IMMER!

Also nur Mut!

Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Huhu Casperine,

das war ja wohl ein klassischer Fehlstart

Erstmal willkommen in der Family. Wenn Du Nico wirklich los werden willst, dann bist Du hier auf jeden Fall richtig.
Dass Du Dich nicht unvorbereitet reinstürzt, sondern jetzt erst mal eine Vorbereitungszeit einplanst, find ich nicht verkehrt. Leg Dir Strategien zurecht, wie Du Dich ablenken kannst, lies Dich hier im Forum quer und entspann Dich erstmal.

Am Montag gehts dann los, keine weiteren Verschiebungen mehr, und Du wirst sehen, es ist halb so schlimm wie Du jetzt denkst.

Alles Gute
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

He Casperine,
und wie sieht die Welt aus ????
Hast du nach deinem Fehlstart dir nun überlegt wie du dich ablenken und beschäftigen kannst ??????
Es ist doch Sommer ,da kannst du doch mit deiner Tochter ws machen ,geh raus an die Luft ,geh spazieren in den Wald ! Oder ins Schwimmbad ,im Wasser raucht keiner ;-)))
Was immer hilft ist hier schreiben und lesen !
Erzähl deinen Freundne und deiner Familie das du am Montag aufhören willst ,dann "musst" du es tun um dich nicht zu blamieren ;-)
Mensch ne alleinerziehnde Mutter ,da hast du doch power ,nutze sie !!!!!!!!
LG biddy