Morgen geht es LOS!

Verfasst am: 27.10.2013, 12:11
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hi , - Jesus,

wollte mal Glückwunsch sagen, ich bin auch seit gestern rauchfrei!!! Habe in dem anderen Thread (von Maris) schon von dir gelesen und dachte, toll, wenn mehrere gleichzeitig aufhören (und Maris) kann man sich ev. gut unterstützen!

Ich fühle mich heute am 2. Tag mehr als super, leicht und frei im Kopf und kräftiger, bin einfach glücklich!!!!


Das wünsche ich dir auch!! Wir schaffen das!

Lieben Gruß
Mabelle

Verfasst am: 27.10.2013, 11:03
hansi0094
hansi0094
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 10. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Danke für die vielen Tipps Den Mut verlieren werde ich bestimmt nicht. Ich gehe seit 7 Tagen regelmäßig laufen und ich muss sagen das es mir sehr viel spaß macht. Jedes mal denk ich mir "so...und jetzt noch mit dem rauchen aufhören".

@Thomas: das mit dem 3. Oktober war hoffentlich ein Tippfehler. Der erste rauchfreie Tag sollte nämlich der 3. November sein

@jesus: blätter fegen ist bestimmt eine gute Möglichkeit zur Ablenkung, der Herbst ist ja schon vor der Haustüre
gut das ich keine Weihnachtsmandeln esse ^_^ bei mir würde da eher vieeel Schokolade in frage kommen

Wie lange hattest du denn geraucht? Wie viel?

Gruß
Johannes

Verfasst am: 27.10.2013, 10:14
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

... nun hat sich mein Beitrag mit dem von Andreas geschnitten - das passiert.

Und außerdem - das mit den alten Säcken hab ich nicht gelesen.

Verfasst am: 27.10.2013, 10:12
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Johannes,

erst mal Glückwunsch , dass Du den Mut nicht verlierst und weiter machst, von dem Gift loszukommen.
3. Oktober also. Prima.

Mach Dir klar, dass es ab dem Zeitpunkt keine Zigarette mehr geben wird in Deinem Leben.
Keine Hintertür, kein Versuch sondern [color=red]ein Entschluß !!![/color]

Wenn Deine Ma da mitmachen möchte kann das zwar auf eine Art sehr hilfreich sein, es birgt aber die Gefahr, dass man sich gegenseitig runter reißt
.
Deswegen solltest Du Deinen Erfolg zum Rauchausstieg nicht mit dem anderer Menschen koppeln.
Es ist Deine[color=red] persönliche Entscheidung[/color] für Dein Leben !

Ich halte es für sinnvoll, wenn Deine Ma sich hier auch anmeldet.

Bereite Dich vor auf Deinen [color=red]FINAL CUT !!![/color]

Wenn Du möchtest, stehe ich Dir gern zur Seite und wenn Du Lust hast kannst Du im Forum "Alles über den Ausstieg" in meinem "Ur"- thread "perfide Sucht" meinen Weg daraus vor einem Jahr nachlesen.

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 27.10.2013, 10:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Hannes, es ist ja kein Weltuntergang wenn der erste Versuch nicht gleich zum Erfolg führt. Ich hatte selber 5 Anläufe nehmen müssen. Was Dich auszeichnet ist die Tatsache, das Du es wieder versucht - und das ist das Entscheidende.

Du hast zwei große Vorteile: [u]1[/u]. Du bist recht jung und[u]2[/u]. Du rauchst noch nicht so lange (die meisten hier rauchen ja seit Jahrzehnten). Es ist am Anfang auch erforderlich Gewohnheiten zu ändern. Ich glaube den körperlichen Entzug steckst Du gut weg. Ich habe zwar selber nicht nach der typischen Methoden entwöhnt, trotzdem bin ich der Meinung, das reduzieren nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Warum? Nach ca. 2 Stunden verlangt der Körper nach Nikotin, nun quält man ihn absichtlich und läßt ihn warten. Der Stress beginnt und wird in die Länge gezogen, dann darf man irgendwann an die Kippe. Man zündet sie sich genussvoll an und nimmt erst mal einen schönen tiefen Zug und fühlt sich geil. Herrlich, die habe ich mir verdient. Ehrlich? Nein, eine Zigarette ist keine Belohnung -ganz im Gegenteil. Und durch diese Art wird die Zigarette überbewertet und man fängt auch noch an tiefer zu inhalieren - das ist genau das Gegenteil was Du erreichen willst.

Du bist so jung - natürlich wirst auch Du Entzugserscheinungen haben, aber ich glaube Du müsstest uns "alten Säcke" doch Konditionsmäßig locker in die Tasche stecken, oder?

Verfasst am: 27.10.2013, 00:21
hansi0094
hansi0094
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 10. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo tut mir leid das ich die letzten 3 tage nicht da war.

Das mit dem Aufhören war wohl nix...gleich am nächsten morgen griff ich zur zigarette....

im nachhinein hab ich es dann bereut, weil cih mir gedacht habe "was hab ich jetzt davon gehabt?"

Da aus meiner Familie meine Eltern rauchen habe ich ganz spontan meine Mutter gefragt ob wir denn gemeinsam aufhören wollen. Dann hat sie mir erzählt das sie schon länger mit dem Gedanken spielt und sind dann zu dem Entschluss gekommen am 3. November gemeinsam mit dem Rauchen aufzuhören. So kann man sich auch gegenseitig motivieren und helfen wenn der fast überhand nimmt.

Bis zu meinem Starttermin werde ich meine Anzahl an gerauchten Zigaretten pro Tag immer etwas reduzieren.

vill. hilft es mir ja?!

Gruß
Johannes

PS: @jesus: wie geht es dir nach deinem ersten rauchfreien tag? freue mcih über deine Antwort

Verfasst am: 21.10.2013, 16:57
hansi0094
hansi0094
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 10. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Meikel,

vielen Dank für deine Tipps und deine netten Worte.
Das was dir widerfahren ist tut mir Leid.

Ich mache zurzeit meine Ausbildung zum Einsatzsanitäter, in der ich einiges über Krankheiten, die durch das Rauchen verursacht werden, lerne. Als ich gesehen habe was es da so alles gibt, wurde mir fast schlecht...
Deswegen ist es mir so wichtig das ich endlich davon loskomme und den Alltag ohne diese doofen Zigaretten meistere.

Die Bonbons liegen bereit

@Loso75

Danke für deine Tipps Ich werde heute sofort mit dem Joggen beginnen
Was das Thema besser schmecken und besser riechen angeht....kann ich im Moment noch nicht nachvollziehen, bin aber gespannt wie sich das NICHT RAUCHEN in den ersten Tagenauf meinen Körper auswirken wird

Werde davon natürlich noch berichten

Viele Grüße
Johannes

Verfasst am: 21.10.2013, 15:47
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Mensch Johannes,

meine erste, innere Reaktion, als ich deinen thread gelesen habe, war "boah, was für weise Worte für einen Erst-Neunzehnjährigen. Genau wie Du, bin auch ich damals, etwa im Alter 14-15, an die Zig's geraten. Pubertät, Schule, Eltern, na ja, all diese Themen und noch viele mehr.

Im Unterschied zu Dir habe ich aber nicht die Einsicht besessen, mit 19 auszusteigen. Nein, ich musste 38 Jahre weitermachen. So lange, bis ich fast am Ende war. Mit 19 habe ich Leistungssport betrieben (Badminton). Immerhin bis zum Berliner Meister hab ich es gebracht. Jetzt, mit 53, bin ich 90% schwerbehindert, wegen einer Lungenerkrankung und rate mal wovon...

Du wirst in deinem Umfeld sicher die eine oder andere Horrorstory davon gehört haben, was so manchem Raucher Schlimmes geschehen ist. "So was wird mir doch nicht passieren, da höre ich rechtzeitig ganz schnell auf", habe ich arroganter Drecksack damals immer gesagt, wenn mal wieder was von "Raucherbein", oder "Lungenkrebs" durch die Medien ging.

Genau deshalb macht mich Dein thread so hoffnungsfroh. Meinen aufrichtigen Glückwunsch zu dem besten Entschluss deines bisherigen Lebens. Du kannst Dir hier im Forum jede Menge Infos ziehen und ich bin überzeugt, dass hier unter allen community-Mitstreitern eine Welle der Unterstützung wartet, die du rund um die Uhr antickern kannst.

Für deinen ersten rauchfreien Tag morgen: Halte Kaugummis o. Bonbons bereit (neben dem Lutschen kann man mit dem Papier die Finger beschäftigen-genial was?). Tue alles wonach dir ist an diesem ersten Tag, dein Körper und deine Psyche werden dich schon auf dem Laufenden halten. Wenn aber auf deiner Schulter so ein voll hässliches Suchtteufelchen platznehmen sollte und dir ins Ohr säuselt, brate ihm ein's über und halte dich wachsam. Auch, wenn du "ihn" nicht siehst, ist er ganz in deiner Nähe.

Meld' Dich! * daumendrück*
Meikel

Verfasst am: 21.10.2013, 15:14
hansi0094
hansi0094
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 10. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo liebe Leute,

jetzt ist er da, der wille das Rauchen aufzuhören. Ich bin nun fast 19 Jahre alt und rauche seit meinem 15. Lebensjahr.

Da ich seit dem ich das Rauchen angefangen habe sportlich stark nachgelassen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen das Rauchen endgültig aufzugeben. Doch nicht nur die mangelnde Fitness hat mich dazu bewegt, sondern auch die Gefahren des Rauchens.

Mir wäre es lieber gewesen ich hätte den Schmarrn erst gar nicht angefangen....

Viele Grüße
Johannes