Mit dem Juli- Zug 2020 den Neubeginn wagen!

Verfasst am: 30.09.2020, 23:03
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1378 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo zusammen,

ein Zug in dem es bereits lange sehr still ist. Tommy ist ganz kurz vorbeigehuscht, ab und zu schaut die Fritzi rein und irgendwie habe ich schon wieder den Überblick verloren wer noch hier mitfährt oder bereits umgestiegen, herausgepurzelt oder sich ins Schlafwagenabteil verzogen hat. Die letzten Feten waren auch mit (k)einer Rückmeldung - da hab ich selbst die Korken knallen lassen - fragt nicht wie es mir am nächsten Morgen ging - alle Pullen alleine leeren - das war eine Aufgabe.......:

Ich hoffe allen Mitreisenden geht es soweit gut und alle sind noch auf der Gewinnerseite. Ich drücke euch die Daumen und wünsche weiterhin eine gute Reise.

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 30.09.2020, 11:57
TommyHawk
TommyHawk
Dabei seit: 05. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1355 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Sodele.. dann meld ich mich auch mal wieder.

Ich war 14 Tage in Dänemark und es war so Wunderschön! Für mich war das nochmal ein Härtetest, mit nem Bierchen am Strand zu sitzen und zu entspannen ohne mir eine Zigarette zu drehen. Der Nikotinteufel kam täglich kurz vorbei und ich konnte ich eigentlich ganz gut ignorieren.

Einige Tagesabläufe funktionieren relativ gut, andere Situationen, wie nach dem Essen sind immer noch verdammt hart! Die Momente, an denen ich im allgemeinen an Zigaretten denke, werden ein kleines bißchen weniger! Es ist halt noch ein verdammt harter Weg bis dorthin.

Ansonsten wünsche ich allen Mitfahrern eine schöne Reise! Und immer schön standhaft bleiben!

Verfasst am: 28.09.2020, 21:23
elbafo
elbafo
Dabei seit: 23. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1351 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Danke Marita, danke Ulrike!

es tut so gut begleitet zu werden und immer wieder ein Signal dafür zu lesen. Freilich, Jede/Jeder geht letztendlich seinen Weg selbst und alleine, doch Unterstützung tut gut, deshalb sind wir hier im Forum beieinander.

Gute Tage Euch Beiden und einen Weg ohne ....... Ihr wisst es!?!
Eure Fritzi

Verfasst am: 27.09.2020, 01:23
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1378 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Fritzi,

ich freue mich sehr mit dir, dass deine Reise so gut verlaufen ist. Mit der Zeit wird alles einfacher, es so schön, wenn man nicht immer aufmerksam sein muss, um den Frischluft-Pfad nicht zu verlassen. Bei einen Restaurantbesuch nicht in die Raucherecke zu müssen, bei einer Zugfahrt nicht auszurechnen wieviel Zeit ich für die Raucherecke brauche.........das ALLES ist ein Zugewinn an Lebensqualität!
Wir machen einfach weiter so und atmen Frischluft, dann sind wir auf der Gewinnerseite!

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 23.09.2020, 16:54
elbafo
elbafo
Dabei seit: 23. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1351 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Herzlich grüße ich euch von meiner ersten realen Kurzreise!
Morgen geht es wieder heim, nach 5 rauchfreien Tagen im sonnigen Münster.
Ich bin sehr positiv überrascht, dass ich keinerlei Lust hatte, mal eine zu rauchen. Nicht in Sitzungspausen und auch nicht abends zum Wein am Aasee.
Auch Euch geht‘s hoffentlich gut, eure Fritzi

Verfasst am: 19.09.2020, 21:04
Maria-Rita
Maria-Rita
Dabei seit: 29. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2526 Tagen
Beiträge: 787 Beiträge

Hier kommt ganz viel gute Enegie!!!!!
Schöne Abendgrüsse,Marita

Verfasst am: 19.09.2020, 20:56
elbafo
elbafo
Dabei seit: 23. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1351 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Ihr Lieben Alle!
die alte Fritzi hat heute keine Kraft mehr in den Zug einzusteigen. Weil sie sich mit euch verbunden fühlt, lädt sie euch ein, sie aus konkretem Anlass in ihrem Wohnzimmer zu besuchen und ihr ein wenig Beistand zu leisten.
Danke, die Fritzi

Verfasst am: 18.09.2020, 15:43
Jani1985
Jani1985
Dabei seit: 16. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1356 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Fritzi,

Heut kannst du noch stolzer auf dich sein, als an den anderen 62 Tagen durchgehalten zu haben. Klar ruft es Zweifel auf, wenn man so einen Spruch von einer guten Freundin zu hören bekommt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch etwas Neid bei deiner Freundin im Spiel ist. Schließlich sind 2 Monate ne tolle Leistung und für einen aktuellen Raucher ist das ein Ding der Unmöglichkeit auch nur über eine Stunde ohne Zigaretten nachzudenken.
Und doch hast du dieser Stimme der Sucht widerstanden, die diesen kleinen Zweifel, den die Worte deiner Freundin in dir ausgelöst haben.
Diese Momente werden immer mal wieder kommen und wir müssen immer weiter wachsam sein um nicht doch im falschen Augenblick schwach zu werden. Du hast dass toll gemacht und solltest dich mit irgendwas belohnen bis die Worte der Freundin wieder vergessen und du als selbstbewusste ältere Nicht-raucherin durchs Leben gehen kannst.

Auch allen anderen wünsche ich ein schönes Wochenende!!

Verfasst am: 17.09.2020, 20:02
elbafo
elbafo
Dabei seit: 23. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1351 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Immer wieder erlebe ich kleine Wunder, wenn ich im Forum unterwegs sind und sie geschehen genau zur rechten Zeit.

Gestern habe ich Euch geschrieben und ein wenig erzählt. Heute merk ich den ganzen Tag, dass ich selber Zuspruch brauche. Ich habe nämlich gespürt, dass der Satz meiner Freundin tatsächlich Zweifel in mir ausgelöst hat. Erst jetzt, nicht gleich. Ich wollte Eine rauchen, immer wieder kamen Gedanken daran heute hoch. Nein ich habe es nicht getan, doch mir wurde wieder mal klar, wie achtsam ich bleiben muss, damit ich nicht umfalle.

Die Wunder waren ein Besuch von Christine in meinem Wohnzimmer und Ellis und Silkes Antworten hier im Julizug.
Sie haben mir so gut getan! Sie geben mir Kraft und vor allem zeigen sie mir, dass ich nicht alleine bin, mit meinen Entzugsproblemen.
Danke Euch Dreien von Herzen
LG Fritzi

Verfasst am: 17.09.2020, 19:40
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Ihr Juli`s alle,

Fritzi, ich kann Dir nur zustimmen. Ich bin zwar jünger als Du, aber trotzdem bin ich auch der Meinung, dass sich ein Rauchstopp immer lohnt.
Vielleicht gibt es einige Dinge, die sich aufgrund des Alters nicht mehr dauerhaft verändern können, völlig klar. Aber allein schon die Lebensqualität verbessert sich, es wirkt positiv auf Kondition und Atmung. Die Sucht hält uns nicht in ihren Klauen, und mehr Geld in der Tasche zu haben ist doch auch im Alter schön, oder? Und das Risiko für gewisse Erkrankungen sinkt auch im Alter noch auf ein respektables Maß, und darauf kann man doch immer verzichten, ganz egal in welcher Lebensphase wir uns befinden.
Da bin ich auch ganz bei Elli.
Zu Beginn meines Rauchstopps habe ich immer gesagt, mit Ende 70 fange ich wieder an. "Nie wieder rauchen" war so übermächtig, obwohl ich auch damals eigentlich schon sehr genau wusste, dass ich nie mehr rauchen sollte. Eine Freundin von mir (laaaaangjährige Ex- Raucherin) meinte, dass ich irgendwann zu der Erkenntnis kommen würde, das völlig sinnlos und unnötig zu finden. Den Punkt habe ich lange erreicht. Und darüber hinaus eben auch die Ansicht, dass ein Rauchstopp immer und in jedem Alter lohnenswert ist.
Rauchen ist schlicht und einfach sinnlos. Total sinnlos.

Ich finde es toll, dass Du es angegangen bist und so durchziehst. Du machst alles richtig.

Und Ihr anderen so? Wie geht`s Euch?

Liebe Grüße an alle Juli`s

Silke