Mit 66 fängt das Leben an

Verfasst am: 14.02.2022, 12:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.02.2022, 11:33
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Umma,

isr schon krass, was Deine Sucht mit Dir für fiese Spielchen treibt:
Erst bringt sie Dich dazu, Deinen Ausstiegstermin um sieben Tage zu verschieben.
Dann, als sie Dich psychisch immer mehr quält, redet sie Dir erfolgreich mögliche Entzugserscheinungen ein - von denen Du gar nicht weißt, ob und wie stark sie überhaupt kommen werden - damit Du trotz Enkelbesuch, der Dich sicher ganz wunderbar davon abgelenkt hätte und bei dem sich die lieben Kinder vermutlich auch noch positiv über den nicht mehr stinkenden Opa geäußert hätten, qualvoll weiter qualmst....

Was hälst Du denn davon, einfach aufzuhören - JETZT.
Schon, um ihr zu zeigen, WER der Bestimmer ist - in Deinem Leben UND in Deinem Kopf....

Bloß mal so 'ne Idee
vonne Nomade

Verfasst am: 14.02.2022, 09:29
umma
umma
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 02. 2022
Rauchfrei seit: 794 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo,

meine gesetzter Aufhör-Termin ist der kommende Freitag. Es sind also noch 3 Tage. In dieser zeit rauche ich ab und zu. Das ist für mich erstmal irgrndwie beruhigend, anderseits schäme ich mich für jede Zigarillo die ich mir reinziehe.
Den Beginn so rauszuzögern war vieleicht ein Fehler (?). Ständig kreisen die Gedanken darum und es hört nicht auf.
Wir haben gerade 3 Enkelkinder zu Besuch, daher hatte ich den Termin auf Freitag gesetzt (ich möchte in deren Anwesenheit nicht mit Entzugserscheinungen rumlaufen, sie sind ja so lieb).
Also quäle ich mich eben so durch.
Gestern hatte ich einen mir bekannten Arzt zu Besuch, dem habe ich meine Blutuntersuchung gezeigt, er sagte, dass das sehr gute Werte sind und wegen der Lunge sollte ich mir noch keine Gedanken machen, na ja, erstmal beruhigt das etwas.
Allen einen schönen rauchreien Tag.

Umma

Verfasst am: 13.02.2022, 17:31
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Umma,

Erstmal ein herzliches willkommen hier im schönen Forumshausen.
Es war eine gute Entscheidung sich hier anzumelden! Mit der Gemeinschaft ist es viel leichter mit dem Rauchen aufzuhören. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen, denn auch ich habe so oft aufgehört und doch immer wieder angefangen.
Aber mittlerweile macht es mir überhaupt nichts mehr aus wenn andere meinen, sie möchten sich das antun!

Schau,du merkst ja selbst schon, dass es dir nicht gut geht damit! Also auf auf! Ein neuer Versuch!

....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 13.02.2022, 17:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.02.2022, 16:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.02.2022, 15:30
umma
umma
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 02. 2022
Rauchfrei seit: 794 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo,
nach 4 Tage. Ich habe gestern abend schon mal ab 18.00 Uhr keine mehr geraucht und danach mich ganz gut gefühlt, dachte ein erster Anfang wäre ja nicht schlecht, heute allerdings wollte ich da anknüpfen, ging aber schief. Bis jetzt waren es heute 4 Zigarillos. Die letzte hatte überhaupt nicht geschmeckt, habe sie draußen geraucht und dabei die frische Luft mit dem Rauch verglichen und gemerkt wie schlecht der der Rauch schmeckt.
Ist das ein Anfang?

Umma

Verfasst am: 11.02.2022, 21:49
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1238 Tagen
Beiträge: 837 Beiträge

Hallo Umma,

erst mal Herzlich willkommen bei denen, die wissen was es heißt zu Rauchen



Ich habe auch so etwas über 40 Jahre geraucht und dann aufgehört (natürlich mehrmal versucht und mehrmals wieder angefangen).

Jetzt hab ich es aber glaube ich verstanden und möchte nicht mehr Rauchen und habe meinen Freude dabei.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufhören.

Fjodor

Verfasst am: 11.02.2022, 06:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Umma, herzlich Willkommen. Toll das Du Dir einen festen Termin gesetzt hast. Einige tolle Tipps hast Du ja bereits erhalten.

Die Zeit bis zum 18.02 kannst Du für Vorbereitung nutzen, schauen zu welchen Situationen Du bisher rauchst und Dir dafür genau Alternativen überlegen. Gerade für die Schmachtmomente ist es hilfreich, wenn man sich Aufgaben/Tätigkeiten überlegt, die einem kurzfristig auf andere Gedanken bringen. Was wäre eine gute Ablenkung für Dich?

Einige Krankenkassen bieten Nichtraucher-Seminare an bzw übernehmen die Kosten hierfür. Viele sind auch Online möglich. Frag doch mal nach, lohnt sich bestimmt. Auch bieten Hilfsmittel eine gute Unterstützung.

Auch im Februar-Zug findest Du viel Unterstützung, schau doch mal rein http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/februar-zug-2022-9792/

Dir ein tolles Wochenende

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.02.2022, 00:53
umma
umma
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 02. 2022
Rauchfrei seit: 794 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Rauchtagebuch, ist ne gute Idee. Ich habe ja den Termin des Rauchstopps für den 18.02.21 gesetzt. Das ist in einer Woche, die Zeit davor will ich zur Vorbereitung nutzen. Ich neige oft zu Aktionismus, bspw. war ich vorgestern beim Hausarzt, der gab mir eine Überweisung zum Lungenröntgen, bin dann sofort zum Röntgen.
Das war ja vieleicht nicht schlecht, aber ich habe schon vieles gemacht, was bei entsprechender Überlegung sinnvoller gewesen wäre.
Daher die Terminsetzung auf nächste Woche.
Das Reduzieren ist natürlich keine endgültige Lösung. Das kenne ich vom Alkohol. Was habe ich da "reduziert", es gab Zeiten, da war ich mit mir zufrieden wenn ich abends mit 6 kleinen Bier oder mit ner kleinen Flasche Schnaps ausgekommen bin (!). Gerettet hat mich ein Sofortentzug und eine Gesprächs-Therapie mit einer, damals noch jungen Mitarbeiterin vom ASB. Ok passt vieleicht nich hierher, aber Sucht ist doch Sucht.
Der Unterschied ist doch die Akzeptanz in der Gesellschaft, wenn einer ständig besoffen runläuft ist er ein Trinker, wer 20 Zigaretten, oder 10 Zigarillos am Tag raucht ... (?).
In meiner Firma, ich war dort 42 Jahre, war ich der einzige der in seinem Büro rauchen durfte (na ja war wohl "Bestandsschutz") Ich will da nichts kritisieren, ich war da sehr gern und bin meiner Firma sehr dankbar für alles.
Mein Gott, es ist ja schon nach Mitternacht, also viele Grüsse

Umma