Mission Impossible

Verfasst am: 12.05.2014, 18:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.05.2014, 17:42
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Trulla,

Herzlich Willkommen hier bei uns!! Schön das mein Thread dir Mut gegeben hat. Für deinen Absprung am 19ten drücke ich dir die Daumen. Hast du dir auch schon das Infopaket hier auf der Starseite bestellt?? Das ist auch sehr hilfreich.
Nun mal ruhig Blut, wenn du es willst schaffst du es. Nehme dir den Druck weg. Ich bin Anfangs immer an die Luft, ab in den Wald zum Walken. Das war richtig gut. Stressfrei bleiben!!!! Dein Thema kannst du auch hier lassen, brauchst du nicht unbedingt verschieben. Unter "Ausstieg" findest du alle und alles die [u]vor [/u]Oktober aufgehört haben und einige die danach aufgehört haben. In den drei neuen Foren findest du alle die nach Oktober aufgehört haben (im Oktober gab es eine neue Gliederung).

Hier kannst du dir jede Menge Mut und Unterstützung holen, aber Aufhören und die Finger davon lassen, musst du selber!!

wünsche dir viel Kraft und Durchhaltewille.

LG Julia

Verfasst am: 12.05.2014, 17:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.05.2014, 16:55
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo Trulla!!!!!!!

Nun muss ich doch auch noch einmal bei dir vorbeischauen.

Die mentale Vorbereitung ist ja schon in vollem Gange! Super! Super! Der 19. wird dein Glückstag! Das war auch mein erster Tag- vor einem Monat!

Der Durchblick hier im Forum ist wirklich nicht ganz leicht. Aber wenn du den Thread einer bestimmten Person im Auge behalten willst, gehst du in den Thread der jeweiligen Person. Am unteren Ende der Seite kannst du anklicken: Thema beobachten. Dann wirst du per E-Mail informiert, dass sich in diesem Thread etwas tut. Interessiert dich der Thread nicht mehr, klickst du an: Thema nicht mehr beobachten.

Manche haben ja schon mehrere Themen veröffentlicht, dann kannst du bei demjenigen in das Profil gehen und dort siehst du welche Themen er hat und welche Post er schon geschrieben hat.

Nun drücke dir weiterhin ganz, ganz fest die Daumen!

Herzlichst
Scheila

Verfasst am: 12.05.2014, 16:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.05.2014, 20:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.05.2014, 12:49
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Trulla2,

ich find's klasse, wenn du dich gedanklich damit auseinandersetzt, was sich vor vielen Jahren in dieser genau so lebensbedrohlichen Zeit in deinem Leben ereignet hat.

Packt dich nicht auch der Gedanke, diese grausame Zeit erfolgreich hinter dich gebracht zu haben?

Was den entgültigen Ausstieg aus der Nikotinabhängigkeit betrifft, möchte ich dir kurz schildern, welchen Weg ich damals gewählt habe: Ich habe mir ein festes Datum zum Aufhören gesetzt. So hatte ich also 10 Tage -rauchend- Zeit, mich auf diesen Moment vorzubereiten. In diesen 10 Tagen habe ich eine Strichliste geführt, für jede einzelne Zigarette. Was war es konkret für eine Situation, in der ich mir eine ansteckte.
Stress?
Langeweile?
Gewohnheit?
So fand ich bald heraus, welche Situationen mich rauchen ließen. Und so wusste ich auch, welche Momente für mich "gefährlich" waren. Ich war eher der Typ "Langeweile". Deshalb habe ich mir in der Vorbereitung jede Menge kleinerer und größerer Aktionen überlegt (und aufgeschrieben, ganz wichtig: Liste machen!), die ich in Momenten der Langeweile tun könnte.

Am Vorabend meines "Tag X" habe ich kurz vor Mitternacht meine letzte Zigarette geraucht. Ganz bewusst und konzentriert habe ich sie bis in die Lungenspitzen inhaliert. Ausgedrückt, alle Rauchutensilien vernichtet, FERTIG! Nie wieder einen einzigen Zug, habe ich mir immer und immer wieder selbst innerlich vorgesagt( Es gibt übrigens online ein kostenloses Buch zum download mit dem Titel "NIE WIEDER EINEN EINZIGEN ZUG"- Autor Joel Spitzer).
Viele kleine und große Schmachtattacken habe ich bis hierhin rauchfrei überstanden. Auch heute noch packt "es" mich gelegentlich. Ich, wie viele andere auch, muss wachsam bleiben. Möglicherweise ein Leben lang.

Du, liebe Trulla, bleib bei uns. Suche dir deinen goldenen Weg, nimm alle die Tipps in dir auf, die dir sinnvoll erscheinen und verwerfe alle Ratschläge, die dich eher weniger weiterbringen. So funktioniert "Schwarmintelligenz".

Einen schönen Sonntag, alles liebe
Meikel

Verfasst am: 10.05.2014, 21:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Trulla,

als junge Frau war ich auch bulimisch und kann dich sehr gut verstehen. dDinen Ansatz: Aus der Bulimie bin ich rausgekommen, also müsste das auch mit dem Rauchen zu schaffen sein ist genau richtig!

Bei der Bulimie habe ich mich über einen langen Zeitraum herausgeschlichen, es wurde immer seltener. Und ich werde einen Moment nie vergessen. Ich hatte zuerst wieder den GEDANKEN im Kopf: ich mache es wieder und kaufe jetzt dafür ein. Und dann war der GEDANKE da: ich bin doch nicht doof und spüle mein Geld das Clo hinunter.

Stattdessen lenkte ich den Impuls und die Gedanke auf Blumen, kaufte mir von dem ersparten Geld eine schöne Vase und dazu Blumen. Und das wars. Unbewusst war da der wunsch sehr stark, dass es mir gut geht, dass ich besser für mich Sorge trage. Und diesen Wunsch wünsche ich dir auch. Vielleicht stellst du dir daher öfter mal die Frage:

[color=blue]Was kann ich jetzt in diesem Augenblick Gutes für mich selbst tun?[/color]

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.05.2014, 18:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.05.2014, 21:49
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Liebe Trulla2,

vielen Dank für deine lobenden Worte.

Ich habe hier soviel Unterstützung bekommen, dass ich sehr gerne auch etwas zurückgeben möchte.

Ich habe das auch mal vor ganz vielen Jahren gemacht, mit mehreren Leuten den Ausstieg geplant und ich war dann die Einzige, die es nicht geschafft hat. Dann war ich zu feige es den anderen einzugestehen und habe auch gelogen. Das war ganz schrecklich - und aufgeflogen bin ich auch. Ein Alkoholiker versteckt die Flaschen, der Raucher versteckt seine Kippen! Suchtverhalten eben.

Wie du mit der Wahrheit umgehen willst, kannst natürlich nur du entscheiden. Auf jeden Fall könntest du jetzt heimlich "glattziehen".

Durch das heimliche Rauchen müssten sich ja schon einmal die Gelegenheiten minimiert haben, vermute ich. Dann probiere doch einfach aus, ob du nicht auch die letzten Zigaretten weglassen kannst. Ich wette mit dir, nach den ersten überstandenen Stunden oder gar einem Tag wirst du stolz wie Oskar sein. Und ab da musst du auch nicht mehr lügen.

Übrigens, in ein paar Jahren Rauchfreiheit kommt es nicht mehr darauf an, ob du 43 Tage früher oder später aufgehört hast!

Gute Nacht!

LG Scheila