Mir fällt es echt schwer...

Verfasst am: 16.06.2014, 21:04
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3397 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Antworten...ihr habt wohl recht, Ablenkung ist Alles, aber ich bin einfach nur antriebslos....bekomme nichts geregelt...das Problem zudem ist, dass ich seit Anfang Juni arbeitslos bin...ich dachte das wäre nun ganz gut für den Ausstieg...keine Belastungen, kein Stress... aber wohl falsch gedacht....ich bi n zu Hause, kriege kaum was hin, schlafe sehr viel und von meiner Stimmung möchte ich gar nicht erst anfangen, da sieht es finster aus...

All das waren bis jetzt immer Gründe, warum ich nicht aufgehört habe oder spätestens nach drei Monaten wieder angefangen habe....
Ich habe Angst es nicht zu schaffen... der Schmacht ist einigermaßen aushaltbar...aber meine Stimmung...ich sehe alles rabenschwarz und ich weiß, dass ich da wohl durch muss und das es wohl besser wird, aber im Moment sehe ich einfach kein Licht....
Das Starter Packet ist auf jeden Fall schon bestellt...

Es tut mir leid, dass Ihr das alles so abbekommt ....aber ich denke oder hoffe, dass ich hier richtig bin mit der ganzen Sache....

Über Tipps bin ich immer dankbar....heute habe ich genauso wie gestern keine geraucht,...
Freuen kann ich mich darüber seltsamerweise nicht...

Liebe Grüße
Aira

Verfasst am: 16.06.2014, 13:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Aira,herzlich Willkommen. Ich finde Deinen Beitrag ehrlich. Oftmals hilft es wiklich sich den Frustvon der Seele zu schreiben. Gerade am Anfang, wo es es wirklich Überwindung ist, tut jede Ablenkung helfen. hast Du schon das Starterpaket kostenlos bestellt? Es ist wirklich sehr hilfreich. http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Gerade die Unterstützung hier im Forum, kann viel Kraft und Trost geben. Auch die vielen Tipps helfen gerade in schweren Momenten. Wünsche Dir viel Glück. Wäre schön, wenn Du Dich hier oft mitteilst.

Viele Grüße

Abdreas

Verfasst am: 15.06.2014, 18:16
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Aira,

Klar ist Herz ausschütten hier ok, dazu sind wir alle selber hier, zum Austausch und auch mal zum selber jammern. Also immer raus damit. Und erstmal willkommen.

Nee nee, das liest sich für mich überhaupt nicht lächerlich. Bevor ich vor drei Wochen aufgehört hab (was ja noch nicht lang ist, mir aber schon vorkommt, als wäre es in einem anderen Leben gewesen...), da hab ich mir z.B.ernsthaft überlegt, wie das denn gehen soll, wenn ich keine Zigarette rauchen darf, wenn ich die Kinder ins Bett gebracht habe. Ich war da so richtig ratlos! Klingt auch seltsam, oder? Aber so Erfahrungen haben wir hier alle, deshalb wissen wir auch, dass das nicht so komisch ist, wie es sich anhört, sondern für einen selber eine echte Bredouille. Also überhaupt nicht lächerlich.

Wie Du schon selber ganz richtig sagst, ist es wichtig herauszufinden, welches Deine Rauchersituationen waren, um diese Situationen zu umschiffen oder umzugestalten, damit man diese Verknüpfung mit der Zigarette löst. Und hast Du Dich schon mal intensiver auf dieser Seite bewegt? Lies mal auch die Reiter Informieren und Aufhören, melde Dich zum Programm an. Das hat mir total viel gebracht - mir z.B. jeden Tag so ein Highlight verschafft, wenn da die Info- und Motivationsmail kam und der Tageszähler hochging. Außerdem hat die Auseinandersetzung mit der Seite in aller Ruhe und nur für mich meinen Entschluss unheimlich bestärkt - von "ich tät ja eigentlich gern aufhören..." zu "nein, Schluss jetzt mit dem Affenkrampf!!!". Und ich glaub, das war meine Initialzündung... Und die Seite hilft auch, Entzugserscheinungen zu verstehen, Deine Müdigkeit z.B., die hatte ich auch, hättet aber nicht gedacht, dass das der Entzug macht. Aber wenn man so was liest und weiß, fällt es leichter, es auszusitzen.

Probiert es aus, bleib an dem Plan und Gedanken dran und lass mal hören, wie es weitergeht. Bis dahin weiterhin viel Erfolg und Grüsse aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 15.06.2014, 17:28
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3397 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Ihr...

seit Dienstag bin ich am kämpfen....nach 20 Jahren rauchen wohl auch kein Wunder...zum Schluss waren es ca. 30 Stück....mich hat es genervt, dass die Zigarette meinen Tag diktiert, mir vorschreibt, was ich zu tun habe....mir hat auch keine mehr wirklich geschmeckt und ein Genuss war es eh nicht mehr, eher wie ein Zwang und ich hatte das Gefühl die Menge wird stetig mehr, ich habe es nicht mehr im Griff.

Dienstag keine geraucht, Mittwoch total schlapp, müde, deprimiert, Abends habe ich Streit mit meinem Freund provoziert , nur um mir dann endlich wieder eine anstecken zu können.
Donnerstag morgens und Abends eine... Freitag morgen dann zwei....
Und jetzt seit Samstag wieder komplett clean dank eines Anrufs beim Telefon der BzgA.
Dazu noch Nikotinkaugummis, 2 mg, 5 stück über den Tag verteilt.
Gestern ging es, war nur sehr müde...heute bin ich so mies drauf....alles erscheint irgendwie grau und aussichtslos...es ist gar nicht der Schmacht, sondern ich fühle mich einfach so...bin schlapp, habe keinen Antrieb, und das mit der Ablenkung,,,nun ja ich habe ja auf nichts Lust....

Weiterhin fehlen mir irgendwie die Highlights am Tag...jetzt erstmal eine rauchen....und wenn ich irgendwas nervig fand, rauchen....langweile, rauchen....ich muss wohl eher rausfinden in welchen Situationen ich nicht geraucht habe, als in welchen ich geraucht habe ;-)

Ich weiß, dass man beim Entzug leicht depri werden kann und ich denke, dass wird auch vergehen, zumal ich sowieso schon ein Antidepressivum nehme, mit dem es mir eigentlich gut geht.
Ich weiß nur nicht wie ich diese Zeit überstehen soll, wie mein Leben ohne Zigarette aussehen soll... Liest sich jetzt alles ein wenig dramatisch und auch irgendwie lächerlich, hallo das ist nur eine Kippe....aber ich fühle mich irgendwie haltlos, wie im freien Fall...

Ich hoffe, es ist ok, dass ich Euch mal mein Herz ausgeschüttet habe...und würde mich sehr über Beiträge freuen...

Eure Aira