#Meine Nerven!!!

Verfasst am: 25.04.2022, 12:25
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 772 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hallo Macmanu,

ich habe deinen Hilferuf empfangen!!!

Eine Runde aussetzen und ab in den Aprilzug,
wir haben noch viele schöne Plätze
und ebenso viele tolle Wagons
für all deine nun entstandenen Emotionen frei.



Ab in die nächste Runde,
Ausrutschen passiert,
Hinfallen ist erlaubt,
und nun steh wieder auf.

Du hast dich jetzt genug gestraft.

Es geht weiter in Richtung Freiheit.

Und besuche meine soeben eröffnete Praxis
für alle Lebensfragen.

Du findest sie unter der Rubrik:
"Ich habe aufgehört" im Rauchfreiforum.

Lieber Gruß

Evina aus dem Märzzug

Verfasst am: 25.04.2022, 11:17
Macmanu
Macmanu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 365 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hilfe ich rauche seit gründonnerstag, wieder

Es kotzt mich an. Ich schaffe gerade den Absprung nicht mehr. Ich weiß gerade nicht weiter.....


Ich weiß auch nicht wie man mir helfen kann. Selbst mein Copd hält mich nicht ab....



2 Monate rauchfrei....und nur durch einen dummen Streit mit meinem Mann, wieder angefangen
Echt dumm

Verfasst am: 24.02.2022, 06:48
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2243 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Guten Morgen Macmanu,
wie war der gestrige Tag, wie war die Nacht? ich hoffe doch noch gut. Wie du geschrieben hast, hast du sehr früh mit dem Rauchen begonnen. Du kennst dich als Erwachsene nicht ohne Zigaretten. Da ist es nicht verwunderlich, dass dir nun in sehr vielen Situationen etwas fehlt. Du schreibst schon selbst es ist nicht primär der Papierstängel. Was ist es dann? Die Pause, die Abwehr (lasst mich 5 Min. in Ruhe - ich rauche jetzt!), die Empfindung sich selbst zu belohnen ... ? Dir fällt vielleicht noch etwas anderes ein, wenn du darüber nachdenkst. Mir ging es auch so. Manchmal habe ich den Leerraum mit etwas anderen zu füllen versucht. Das klappt aber auch nicht immer gut und dann muss man eben aushalten bis es besser wird. Aber richtig klar wurde mir das erst viel später.
Hey, du hast 2 Wochen geschafft! Herzlichen Glückwunsch
Viele Grüße

Verfasst am: 24.02.2022, 06:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch, 14 Tage sind schon geschafft, tolle Leistung.

Die ersten Tage sind immer schwierig, da fahren die Launen schon mal Achterbahn.

Wie lief der Abend bei Deiner Freundin? So etwas hilft ja auch um wieder bessere Stimmung zu kriegen.

Genieße den heutigen Tag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.02.2022, 08:33
Macmanu
Macmanu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 365 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Morgen, Bolando,Andreas und den weiteren kämpfern

Als hättet ihr schon damit gerechnet das ich heute einfach ein bisschen, psychisch einknicke
Keine Ahnung..hormonelle Schwankungen....Mein Mann musste heute schon mit mir bald aufstehen und mich motivieren und tröstender arme...

Mir ist heute schon die Erkenntnis gekommen *es ist nicht das schmachten nach dem papierstengel....sondern es ist wie ein Verlust, wie wenn jemand gestorben wäre....es war ein krasser Teil von mir. Die Stängel haben mich immer begleitet und waren immer da...
Klar,die Nachteile überwiegen und Keine Panik! Ich bleibe rauchfrei (meine Lunge tut heute eh weh,und ich huste seit heute wieder)

Ach Schei....Es kotzt mich an....
Ich befolge jeglichen Tipp,diese Leidenschaft anders zu betrachten.

* "Umfahren" und "Umfahren" sind ein und dasselbe Wort, bedeutet jedoch genau das Gegenteil

PS: besuche meine beste Freundin heute, ich bleibe dran und motivierte sie auch weiter zum mitmachen. Freue mich schon auf sie

#Bleibt dran, ich auch

LG an alle

Verfasst am: 23.02.2022, 07:01
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2243 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Guten Morgen Macmanu,
ich hoffe, du hattest nach dem guten gestrigen Tag auch eine gute Nacht. Die Welt sieht besser aus, wenn man ausgeschlafen hat.

Zitiert von: Macmanu

Was mich nachdenklich macht...was ist mit rauchfrei, nach 4 wochen, 2,3 Monaten....
Momentan fühle ich mich so als hätte ich das schlimmste geschafft, aber beim lesen der *Älteren nichtmehrraucher: ein kleiner Teufel bleibt immer, oder??
Mein Vater hat nach 7 Jahren wieder angefangen.

Das schlimmste geschafft - es ist subjektives Empfinden was das schlimmste ist. Aber beim körperlichen Entzug hast du das schwerste überstanden. Der Kopf vergisst nicht, dass er das Rauchen mal als schön empfunden hat. Ein klein wenig Versuchung bleibt erhalten. Die Neugier, ob es wieder schön wäre ... Aber unser Verstand und unser Wille kann das ohne Mühe beherrschen, wenn wir erst mal im Nichtmehrrauchen gefestigt sind. Bis dahin wirst du noch manche Stimmungsschwankung erleben und ggf. zu kämpfen haben. Du wirst standhaft bleiben - du hast starke Gründe. Du brauchst deine Gesundheit für dein Leben, deine Kinder, dein Mann ... Was deinen Vater nach 7 Jahren wieder zum Rauchen gebracht hat kann ich nicht wissen. Ich kann nur vermuten, dass es ihm ging, wie schon einigen Anderen, bei denen ich gelesen habe: nach dem Schicksalsschlag/Stress/... war mir alles egal. Man darf sich eben selbst nicht aufgeben.
Ich wünsche dir, dass dein Tag so gut wird wie der gestrige oder gar besser.
Viele Grüße

Verfasst am: 23.02.2022, 06:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Guten Morgen Macmanu, noch etwas Geduld und 14 Tage sind geschafft, schon eine tolle Leistung.

Um die Motivation zu erhalten, sind gelegentliche kleine Belohnungen ideal. das tut auch der Seele gut. Vielleicht gehst Du mit Deinem Mann essen, oder gönnst Du dir was..... alles was Dir gut tut, ist genau richtig.

Auch das Mandala-Buch ist perfekt, es beruhigt und lenkt ab. Das liest sich doch alles sehr gut. Was könnte Dich sonst noch auf andere Gedanken bringen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.02.2022, 08:26
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1146 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hi Macmanu,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Entschluss, die Raucherei sein zu lassen. Schade, dass es erst solcher Diagnosen bedurfte - umso besser, dass du es jetzt angehst!

12 Tage hast du schon geschafft? Na Mensch dann liegt ja das Schlimmste schon hinter dir, jetzt geht es schon langsam darum, den Erfolg zu verteidigen, standhaft zu bleiben und neue Routinen zu entwickeln. Was machst du statt zu rauchen? Nach dem Essen, nach der Arbeit, nach dem Staubsaugen, nach dem Sport, wenn du aufgeregt bist, wenn du entspannt bist, wenn du wütend bist, wenn dir langweilig ist, wenn du traurig bist, wenn du euphorisch bist, ... Diese Fragen wirst du dir im Laufe der Zeit beantworten, und das kann eine spannende Reise werden. Jede Situation möchte mindestens ein Mal rauchfrei erlebt werden.

Meine besten Freunde in der Anfangszeit waren scharfe Pastillen in sämtlichen Sorten, ein Glas mit Kaffeebohnen zum dran riechen, meine Rauchfrei-App und das Forum hier zur Ablenkung.

Wenn's dir hilft, setz dich hin und knibbel Tapete von der Wand. Alles, was dir bei deinem Projekt Rauchfrei hilft, ist erlaubt. Na gut, die Tapete anschließend aufessen solltest du vielleicht vermeiden. Wenn du in der Wohnung geraucht hast, hängt da doch das ganze Nikotin drin - bäh!

Also dann. Schritt für Schritt gehts los.


Alles Liebe
Jani

Verfasst am: 22.02.2022, 08:24
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Guten Morgen Macmanu
Den besten Tipp den ich dir geben kann, ist hier zu lesen und alles niederzuschreiben!
Mir hat das unheimlich viel gebracht!
Und Respekt für deine 12 Tage, aus dem Schlammloch haste dich rausgeschafft! Es wird immer leichter.
Wünsche dir viel Kraft dazu.
Gruß Mike

Verfasst am: 22.02.2022, 07:58
Macmanu
Macmanu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 365 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch zum Dienstag

Ich möchte mich erstmal bedanken für die rasche RückmeldungHat mich sehr gefreut und hilft mir auch schonSchon deshalb weil ich keinen Ansprechpartner habe (lebe seit coro...)sehr zurückgezogen, mit meinem Mann. (Er ist seit April2021,absoluter,gewordener Nichtraucher) und auf Dauer schwierig darauf anzusprechen.

Bin fast die ganze Nacht wach gewesen. Mit dem tragischen Thema. Irgendwie kreist sich alles nur noch darum...
Mein Glück, und der Witz
#Ich habe gar kein Bock mehr auf rau../damp...
Aber das Gefühl/Verlangen im Hals werde ich nicht los
Zuhause ist es schlimm....

#was mir bis jetzt geholfen hat?
- Filzstiftdeckel, -mehr Freizeit, -viel trinken, -nicht stinken, -nicht raus gehen zu müssen, zum...., - meine Kinder und Mann sind stolz auf mich und mein Husten und Atemnot in der Nacht ist um Welten besser.

So heute und morgen habe ich die Hälfte des Tages (positiv) zu tun.
Und ich habe mir anspruchsvolle Bilder (malen nach Zahlen) bestellt=>kommt heute.
+ habe mir ein mandala Buch auch gekauft.

Dankeschön nochmal für euer Gehör und werde auch gleich Tipps umsetzen

Kann ja nur gut gehen

!!!Ich bleibe rauchfrei!!!

Glg Macmanu