Margarinewerbung

Verfasst am: 15. 06. 2012, 10:48
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1213 Beiträge

Liebe Forum-Community,

bei uns Admins war's ein bisschen stressig in letzter Zeit, doch wir beobachten die Diskussion hier sehr genau. Wir bemühen uns, Ihre nützlichen Verbesserungsvorschläge schnellstmöglich umzusetzen!
Bitte lesen Sie unser ausführliches Feedback zu Ihren Anregungen im neuen Thread "Versöhnliches Feedback vom rauchfrei-Team" unter dem Überthema "Ihre Meinung zum neuen Internetauftritt".

Herzliche Grüße,
Ihr Team von Rauchfrei-info.de

Verfasst am: 04. 06. 2012, 22:23
peterle
peterle
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5463 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Zitiert von: captainclean

Hallo peterle,
ich weiß nicht so recht, ob verzweifelte Menschen im Header der ganzen Sache gerecht werden. Ich habe auch 10 Jahre intensiv geraucht und hatte damals bei meinem Rauchausstieg kein Medium wie dieses, weil das damals noch die Zeit von BTX und Analogmodem war. Mir ging es beim Ausstieg auch nicht sonderlich toll, war dauernervös und ständig am Rumnuckeln an Kugelschreiber, Bleistiften etc., hatte insgesamt 3 Rückfälle.
Aber Bilder mit verzweifelten Menschen hätten mich alles andere als motiviert. In dem Zustand meines damaligen Austiegs haben mir meine Freunde und meine damalige Frau und meine neugeborene Tochter (Grund des Ausstiegs) mit Aufmunterung und viel Unternehmungen abgelenkt und mich auf andere Gedanken gebracht. Irgendwelche Miesgesichter um mich rum und ich wäre wieder an der Kippe gewesen.
Es ist nunmal so, dass jeder in einer Site etwas anderes sieht und Geschmack verschieden ist. Ich finde mich prima im Forum zurecht. Hab mir auch schon einiges angeschaut.
Ich finde es eben nicht gut, einen neuen Auftritt in Grund und Boden zu schreiben, nur weil das eine Winkemännchen (was ist denn das eigentlich?) oder Blümchenbilder nicht mehr da sind. Das kann konstruktiv und klar an die BzgA kommuniziert werden. Letztendlich ist die aber für das Forum verantwortlich und muss abwägen, was für sie machbar ist oder auch nicht.
Grüße
Capitano

Hallo captainclean,
das mit dem verzweifelnden Menschen war nur ein Beispiel im Bezug auf die Seite Anwalt/Fleischer, um zu erklären, was ich meine. Ich bin auch der Meinung dass ein Mirgehtesschlecht-Design nichts bringt.
Dass es Dir hier gefällt ist gut. Ich denke nur, dass du noch nicht lange genug hier bist, um zu verstehen, was ich meine.
Ich wurde nach meiner Meinung gefragt und habe sie geschrieben. Ob diese Meinung von jemandem geteilt wird, ist dann dessen Entscheidung. Ich wünsch' den Leuten, die sich Hilfe von dieser Seite versprechen, dass es wie früher auch klappt.
Grüße,
Peter

P.S. an der Anzahl von Aufrufen kann man sehen, dass die Diskussion um meine Meinung zumindest viel Beachtung findet.

Verfasst am: 04. 06. 2012, 18:37
Grobi07
Grobi07
Dabei seit: 04. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Also ich muss sagen, das Design der neuen Seite ist einfach modern. Klar, auf die einen wirkt es kühl, auf andere wiederum aber auch frisch. Es gibt ein bissl viel weiß- fast 2/3- auf der Seite (mal als Anregung an den Designer).

Bin jetzt noch nicht lange auf dieser Seite unterwegs und habe mich bisher eigentlich gut zurecht gefunden.
Den Vergleich mit Margarinewerbung finde ich lustig, aber er passt, Trotz allem finde ich, dass die Botschaft dieser Seite gut rüber kommt. Denn Informationen findet man hier wirklich viele gute. Und gerade große Bilder mit Natur etc. sind eben auch einladend.

Was wirklich etwas misslungen ist (von der Funktion her) ist das Forum. Wenn man es öffnet, bekommt man immer die letzte Antwort angezeigt...dann muss man sich erstmal durchklicken, bis man sieht, was der Themenstarter überhaupt wollte. Hier sollte vielleicht noch einmal über die Formatierung nachgedacht werden.
Bilder durch User hochzuladen sollte eigentlich nicht so ein riesen Problem darstellen...wenn man a) in die AGB aufnimmt, dass User für die von Ihnen hochgeladenen Bilder auf den Urheberschutz zu achten haben und b) dies eventuell noch einmal via checkbox vor dem Hochladen bestätigen lässt?

LG
Grobi

Verfasst am: 04. 06. 2012, 17:30
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1213 Beiträge

Zitiert von: captainclean
mophie schrieb am 02.06.2012:
Es wundert mich dann aber, dass Profilbilder hochgeladen werden dürfen. Da ist auch eine potenzielle Verletzung von Urheberrechten möglich .


Hallo mophie,

Ihr Einwand ist durchaus berechtigt, doch der Aufwand Profilbilder zu kontrollieren, die es nur ein Mal pro User gibt, ist vergleichsweise gering.

In einem anderen Thread (https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1006) stand, dass Ihr Bild derzeit nicht angezeigt wird. Meinten Sie damit Ihr Profilbild? Denn dann könnten wir Admins der Sache nachgehen. Gerne können Sie sich unter "Kontakt" an uns wenden.

Beste Grüße,
Ihr rauchfrei-Team

Verfasst am: 03. 06. 2012, 17:31
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4409 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Ich wollte hier eigentlich gar nicht schreiben, den die Verantwortlichen geben so wie so kein Statement ab.

Hier wurde eine kühle Atmosphäre geschaffen.

Das Lachen hier war mir eine große Hilfe, bei dem trostlosen Entzug.
Die Feuerwerke zu meinen Jubiläen, die knutsch Similes und die Glitzerbildchen
haben mich immer gefreut und motiviert.

Ich bin froh, das ich dieses Forum nicht mehr dringend brauche, aber auch traurig,
das hier so viel kaputt gemacht wurde, von der familiären Atmosphäre.

Peterle hat recht, ihr habt nicht verstanden was dieses Forum ausmacht.

SCHADE.

Verfasst am: 03. 06. 2012, 16:59
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4409 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Zitiert von: peterle

Aber auch aus technischer Sicht ist die Umsetzung z. B. beim Forum schlecht. Wenn ich sehe wie viele Threads aktuell sind und täglich/wöchentlich benutzt werden, dann kann ich die Darstellung nicht so groß wählen, dass ich fünf oder sechs davon auf eine Seite kriege. Einfach weil der Benutzer sich dann dumm und dusselig sucht. Die Zeit soll ja nicht mit Klicken und Suchen verbracht werden. Wenn ich wegen des Entzugs ohnehin genervt bin, dann kann ich eine Seite in der ich meinen eigenen Thread oder den von meinen Kontaktpersonen noch lange suchen muss, weil ich es erforderlich ist, mich erst noch durch 10 Seiten zu klicken, nicht brauchen.

Auch das Winkemännchen, das Kult im Chat war, wurde nicht berücksichtigt. Das ist jetzt einfach weg. Auch das zeigt, was ich meine. Nämlich, dass die, [u]die die neue Seite zu Verantworten haben eben nicht danach geguckt haben, was die Besonderheiten sind und dadurch zwangsläufig auch Sachen kaputt machen[/u].
Und das ist der Punkt. Was die Besonderheiten der Seite sind und was die Leute hier bindet, damit sie am Ball bleiben und den Ausstieg schaffen, ist in der Darstellung/Aufmachung nicht wieder zu finden. Und das ist doch der Sinn dieser Seite, oder nicht!?


Es ist wirklich schade!

Verfasst am: 03. 06. 2012, 16:39
Elbengel
Elbengel
Dabei seit: 09. 04. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 100 Beiträge

tja, ich dachte schon ich bin die Einzige die hier nur rumsucht.. gerade wenn man so einen Aggroanfall hat wie ich gerade und hier Hilfe sucht.. und wenn man dann auch noch nichts findet.. könnte glatte hier alles kreuz und klein schlagen!

Boagh bin ich sauer!
Elbengel

Verfasst am: 01. 06. 2012, 17:38
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1213 Beiträge

Zitiert von: peterle
Cappu schrieb am 01.06.2012:
Naja, das keine Bilder mehr eingestellt werden können ist natürlich auch nicht so prall,
aber da geht es den Admis hier wohl um mögliche Verletzungen der Urheberrechte oder?


Hallo Cappu,

ganz genau, uns Admins geht es einerseits um die potenzielle Verletzung von Urheberrechten und andererseits um den administrativen Aufwand, alle Bilder zu prüfen.

Danke für Ihr Verständnis!

Herzliche Grüße,
Ihr rauchfrei-Team

Verfasst am: 01. 06. 2012, 07:01
Cappu
Cappu
Dabei seit: 10. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 464 Beiträge

Zitiert von: peterle

Aber auch aus technischer Sicht ist die Umsetzung z. B. beim Forum schlecht. Wenn ich sehe wie viele Threads aktuell sind und täglich/wöchentlich benutzt werden, dann kann ich die Darstellung nicht so groß wählen, dass ich fünf oder sechs davon auf eine Seite kriege. Einfach weil der Benutzer sich dann dumm und dusselig sucht. Die Zeit soll ja nicht mit Klicken und Suchen verbracht werden. Wenn ich wegen des Entzugs ohnehin genervt bin, dann kann ich eine Seite in der ich meinen eigenen Thread oder den von meinen Kontaktpersonen noch lange suchen muss, weil ich es erforderlich ist, mich erst noch durch 10 Seiten zu klicken, nicht brauchen. Beste Grüße,
peterle

......... und das sehe ich genauso! Bin völlig genervt von der Sucherei!
Das neue Outfit selber finde ich völlig okay!
Naja, das keine Bilder mehr eingestellt werden können ist natürlich auch nicht so prall,
aber da geht es den Admis hier wohl um mögliche Verletzungen der Urheberrechte oder?
Internette Grüße Cappu

Verfasst am: 31. 05. 2012, 21:16
peterle
peterle
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5463 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Zitiert von: captainclean

Ich denke auch nicht, dass da alles in Stein gemeißelt ist.
Ich habe, wie in meinem letzten (und ersten) Post ja bereits geschrieben, dass ich per Link auf den Relaunch der neuen Site aufmerksam gemacht wurde. Ich war aber auch schon, wenn auch kurz, auf der alten Website. Und dieses Kurz eben nur, weil die alte Site so was von steinzeitlich war. Die ist auf meinem Großmonitor komplett zerfallen, fitzelige Mini-Schrift, seltsames Menü, altertümliche Aufbereitung. Ich finde, dass es längst überfällig war, hier mal zu renovieren.
Mag sein, dass einigen hier die alte Struktur vertraut war. Aber Ihr müsst auch mal an Menschen wie mich denken, die hier zum ersten Mal vorbeischauen. Die neue Startseite allein hat mich schon mal bewogen, länger auf der Site zu bleiben. Ich kann mich nur noch bruchstückhaft an die alte Startseite erinnern, aber ich meine, dass da außer bisschen fitzeliger Text nix dolles war.
Ich komme selbst aus der technischen Ecke. Ich möchte garnicht wissen, was für eine Uraltversion das alte System war. Wenn da mal was abschmiert, kommt das unter Umstände deutlich teurer als ein Relaunch. Und was das Design betrifft: Ich finde es für eine Bundesbehörde sehr, sehr stylisch, Margarine hin oder her.
Aber über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Ich habe hier die Tage bei einigen Foristen in den Posts auch ein paar animierte Winkekatzebildchen gesehen (die jetzt weg sind?), das wäre jetzt zum Beispiel nichts für mich. Aber jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden, solange es mich nicht am Ausüben meiner Lebensqualität stört.
Ein Ahoi vom Käp'n

Hallo captainclean,
ich komme auch aus der technischen Ecke. Darum geht es mir nicht. Es geht mir um Inhalte und das, was die Aufmachung einer Seite vermittelt. Du wirst mir sicherlich recht geben, dass eine Web-Site z. B. für eine Firma diese Firma repräsentieren soll. D. h. eine Kanzlei wird ihre Site anders aufbauen, als ein Immobilienmakler oder ein Fleischer. Und der Hobbytänzer wird es wieder ganz anders machen. Davon, dass Kanzlei und Kanzlei sich darüber hinaus auch noch unterschiedlich darstellen, möchte ich jetzt gar nicht anfangen. Welche Technologie verwendet wird, spielt dabei außerdem erstmal gar keine Rolle.
Ein Anwalt wird Fotos verwenden, die zu dem passen wofür er steht. Der Fleischer wird auf seine Weise versuchen sich darzustellen. Dann gibt es noch Schlagworte wie Alleinstellungsmerkmal und so weiter. Jedenfalls wird jeder versuchen sich (aus seiner Sicht)angemessen darzustellen und seine Besonderheiten hervor zu heben.
Diese Seite ist für mich (übertrieben dargestellt) so, als wenn ein Anwalt die Seite eines Fleischers nebst Fotos übernommen und seine Texte reingeschrieben hat. Da steht dann unter dem Foto einer fülligen Frau, die ein großes Messer in der Hand hat "Wir wollen, dass sie zu Ihrem Recht kommen". Das passt nicht ernsthaft zusammen! Wenn da ein Foto von jemandem ist, der verzweifelt wirkt oder grübelnd, dann hat der Text eine ganz andere und wohl auch wesentlich treffendere Wirkung/Aussage.
Inhaltlich ist die Seite hier etwas ganz besonderes. Ich bin seit Dezember 2007 hier und habe viele Leute erlebt, die es geschafft haben, Leute, die es nicht geschafft haben und welche, die eines Tages einfach weg waren und sich nie wieder gemeldet haben. Hier kann man sehr von der Erfahrung anderer profitieren und auch davon, dass andere gerade das gleiche durchmachen. Hier ist ein besonderer Ort. Und die Aufmachung wird dem aus meiner Sicht nicht gerecht. Und das kritisiere ich!
Aber auch aus technischer Sicht ist die Umsetzung z. B. beim Forum schlecht. Wenn ich sehe wie viele Threads aktuell sind und täglich/wöchentlich benutzt werden, dann kann ich die Darstellung nicht so groß wählen, dass ich fünf oder sechs davon auf eine Seite kriege. Einfach weil der Benutzer sich dann dumm und dusselig sucht. Die Zeit soll ja nicht mit Klicken und Suchen verbracht werden. Wenn ich wegen des Entzugs ohnehin genervt bin, dann kann ich eine Seite in der ich meinen eigenen Thread oder den von meinen Kontaktpersonen noch lange suchen muss, weil ich es erforderlich ist, mich erst noch durch 10 Seiten zu klicken, nicht brauchen. Aber das ist nur meine Meinung.
Der Chat ist heute besser als füher. Nicht zuletzt deshalb weil man nicht mehr rausfliegt. Warum man aber unbedingt einen Zwitter (Moderator/in) haben muss und nicht einen Moderator und eine Moderatorin haben kann, verstehe ich nicht. Auch das Winkemännchen, das Kult im Chat war, wurde nicht berücksichtigt. Das ist jetzt einfach weg. Auch das zeigt, was ich meine. Nämlich, dass die, die die neue Seite zu Verantworten haben eben nicht danach geguckt haben, was die Besonderheiten sind und dadurch zwangsläufig auch Sachen kaputt machen.
Und das ist der Punkt. Was die Besonderheiten der Seite sind und was die Leute hier bindet, damit sie am Ball bleiben und den Ausstieg schaffen, ist in der Darstellung/Aufmachung nicht wieder zu finden. Und das ist doch der Sinn dieser Seite, oder nicht!?

Beste Grüße,

peterle