Manu`s Wohnzimmer, oder "immer noch nicht über dem Berg"

Verfasst am: 28.06.2021, 20:11
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1033 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Danke für die Glückwünsche

habe mich sehr gefreut

kann dich zwar nicht überholen

aber ich werde dir folgen

in das Land der Nichtraucher

dir alles Gute zum 59. Ehrentag

Verfasst am: 28.06.2021, 15:11
katarmz
katarmz
Dabei seit: 19. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1045 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

[quote="Manu..."]
[quote="Sueshine"]
Wären ja dann die letzten 59 Tage für die Katz gewesen...
[/quote]
Diesen Gedanken rufe ich mir jeden tag bewusst in den Kopf! "Willst du noch mal von vorne anfangen und nochmal durch die ersten Tage gehen" - das sage ich immer nein - habe ich keine Lust drauf

Verfasst am: 28.06.2021, 11:31
Fra66
Fra66
Dabei seit: 25. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1046 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Da ist sicher viel Wahres dran. Es gibt auch eine Erwartungshaltung sowohl an sich selber als auch von aussen.
Jeder hat seine ganz persönliche Raucherhistorie und selbst bei derselben Person ist unter Umständen ein Rauchstopversuch anders als der vorherige.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt bei denen es - so wird es ja oft genannt - KLICK gemacht hat und sie von diesem Moment an nicht mehr das geringste Verlangen hatten. Beneidenswert!
Aber was nützt es einem sich mit so jemanden zu vergleichen, wenn dieses KLICK fehlt? Genauso könnte man sich mit vielen anderen vergleichen, die den ersten Tag nicht überstehen.
Diese Vergleiche machen dann Sinn, wenn man versucht die Gründe für den jeweiligen Erfolg oder das jeweilige Scheitern zum eigenen Suchtverhalten in Bezug setzt und seine Schlüsse daraus zieht, was man selber besser tut oder unterlässt.

Wenn Du für dich analysiert hast, noch nicht über den Berg zu sein, ist das eine wichtige Erkenntnis. Sie lässt Dich weiter wachsam sein. Viele Rückfälle geschehen, weil derjenige sich zu sicher fühlte und glaubte er hätte jetzt ales im Griff. Und wenn Du in ein paar Wochen oder so immer noch glaubst nicht über den Berg zu sein, dann ist das so.

Verfasst am: 28.06.2021, 11:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.06.2021, 11:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.06.2021, 10:31
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Huhu liebe Manu,

wie schön, dass Du Dir ein Wohnzimmer eingerichtet hast- da komme ich Dich doch gleich mal besuchen!
Und außerdem hat mich Dein Eingangstext gleich eingefangen.....

Zu Deiner Frage an die Community kann ich natürlich meinen Senf beisteuern, ist doch klar .
Also, ein klares Nein! Du bist nicht die einzige, die nach 58 Tagen immer noch kämpfen muss. Ich reihe mich da mit ein. Und ganz ehrlich, ich glaube auch kaum, dass die Aufhörerinnen und Aufhörer aus dem eigenen Umfeld mit einem Fingerschnipp rauchfrei wurden (das Gerede kenne ich auch....). Klar ist, dass es manchen leichter und anderen wiederum schwerer fällt. Das ist ein Fakt. Aber bei allen "alles easy"? Nee......
Ich habe mir das immer so erklärt:
Es mag an der "Umgebung" liegen. Hier bewegen wir uns in einem total geschützten Raum. Wir sind anonym (ok, zugegeben, ich nicht mehr so ganz.... ), niemand muss hier irgendetwas beweisen. Würdest Du schwach werden, wäre es viel leichter, es hier zuzugeben, weil Du weißt, dass Du hier aufgefangen wirst und rundweg auf Verständnis bauen kannst.
Deine Schwierigkeiten und Ängste hinsichtlich Sucht und Entzug legst Du hier dar und die Leute verstehen das. Denn hier beschäftigen wir uns ausgiebig mit der Sucht, machen sie zum Thema. Eine Art von Schwarmintelligenz.
Deshalb glaube ich, dass "draußen" ein bisschen mehr überspielt wird- gerade im Hinblick auf unsere Leistungsgesellschaft verbunden mit dem Druck auf Erfolg, der ja zweifellos dahinter steckt.

Ich finde das übrigens toll, dass Du das mal angesprochen hast!

Ich empfand es selbst ähnlich wie Diana. Die Attacken lassen nach, verlieren sich irgendwann sogar, keine Sorge.
Aber die Zigarette hängt einfach noch zu sehr in Deinem Alltag fest- gedanklich gesehen. Du machst alles richtig. Jetzt muss die Zeit für Dich arbeiten, und das tut sie ja unabdingbar..... Deine neuen Gewohnheiten werden sich schon "einbrennen", hat bei mir auch funktioniert.....

Und noch was zum Schluss, Du schreibst, dass Du Zigarettenrauch nicht mehr riechen kannst.... Sehr gut. Mir geht`s da ganz anders, ich kann ihn immer noch gut riechen (den "frischen" natürlich, nicht den kalten). Warum? Keine Ahnung. Vielleicht weil ich es einfach über 22 Jahre so "drin" hatte. (Natürlich versuche ich trotzdem, mich nicht mitten in eine Qualm- Schneise zu setzen, klar.) Aber zum Glück triggert es mich nicht mehr, es macht mir nichts. Auch das war ein langer Lernprozess....

Liebe Manu, vielleicht lesen wir uns morgen wieder im Chat..... Würde mich freuen!

Liebe Grüße an Dich,

Silke

Verfasst am: 28.06.2021, 06:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.06.2021, 22:33
Milkyway2547
Milkyway2547
Dabei seit: 14. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1038 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Liebe Manu,
ich bin zwar 26 Tage hinter dir, trotzdem verstehe ich dich gut! Jeder hört auf seine eigene Weise auf und niemand legt fest „wann es gut zu sein“ hat, niemand, außer dir.
Ich freue mich abends über jeden geschafften Tag! Tagsüber habe ich oft das Gefühl, dass sich meine Gedanken permanent ums Rauchen drehen, sogar jetzt im Augenblick während ich tippe, hatte ich den Impuls zur Schachtel zu greifen ( die nicht da ist)… Jahrzehntelanges rauchen ( 35J, wie lange bei dir?) hinterlässt viele Verknüpfungen im Hirn und es braucht Zeit, bis die Rezeptoren sich regenerieren.
Das Forum ist eine super Sache, um sich Unterstützung zu holen! Hast du schon mal beim Chat mitgemacht?

Danke für den Tee (Johanniskraut für die Nerven!)

Gute Nacht und sei stolz auf dich für 58 Tage! Das hast du sagenhaft gemacht!

Michaela

Verfasst am: 27.06.2021, 22:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin