Maikäfer-Zug Mai 2020: Nur für Heute rauchfrei

Verfasst am: 23.12.2020, 16:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Lieber Cristian, liebe Alle

wie geht es dir/euch denn?

Wer schaut denn noch ab und zu in den Zug?

Jedenfalls wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue JAhr 2021.

Christian, wie ist das bei dir mit der Morgenzigarette? Fehlt sie dir noch?

Frohe Weihnacht! :

wünscht euch allen
Andrea

Verfasst am: 07.12.2020, 16:31
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Andrea!
Herzlichen Dank für deinen lieben Besuch in meinem Wohnzimmer und für die nachträglichen Glückwünsche zu meinen 1000 Tagen! Darüber habe ich mich sehr gefreut! Nun, ich mache nicht besonders viel typisch weihnachtliches... Außer jeden Tag ein Türchen meines Adventskalenders zu öffnen und mich auf Weihnachten zu freuen. Da fahre ich nämlich wieder zu meinen Eltern... Am 1. Dezember hat es hier geschneit, da haben mein Freund und ich einen Schneemann gebaut!



Was machst du so an weihnachtlichen Dingen? Zur Zeit muss ich das Bett hüten, weil ich am linken Knie eine Schleimbeutelentzündung habe... Die Schmerztabletten helfen zwar, aber ich muss es natürlich trotzdem schonen....

Ich hoffe, du hattest gestern einen schönen 2. Advent!

::

Wünsche dir noch eine schöne rauchfreie Adventszeit!
Liebe Grüße von Stefanie
❤️

Verfasst am: 02.11.2020, 17:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Lieber Christian,

Du hast dich wieder gemeldet! Juhu! Ich habe mich - aus meinem Urlaub zurückkehrend - so sehr darüber gefreut! Und erst Recht über deine schöne Zahl 188 Tage, meinen herzlichen Glückwunsch dir für das mühsam erreichte.

Und wie schön, dass du in deiner Version die Büchse der Pandora nicht schließen kannst, so ist auch die Hoffnung in der Welt statt verschlossen in der Büchse. Und Hoffnung gibt uns oft die Kraft weiter zu machen, auch wenn wir uns überfordert fühlen. Jedenfalls wünsche ich dir viel Hoffnung.

Und klar bist du zur Zeit weniger Verführungen ausgesetzt. Ein Freund hat einmal den Gebetstext umgewandelt: Statt lieber Gott, führe mich nicht in Versuchung sagte er: Gott führe mich IN DER Versuchung. Das gefällt mir. Auch wenn ich nicht religiös bin.

Ganz toll dein Satz: die eine wenn ich rauche jetzt im Stress macht mich wieder zum Raucher und das will ich nicht? Vielleicht machst du lieber eine Atemübung?

Liebe Claudia,

auch über deine Nachrichten habe ich mich überaus gefreut. Klasse, dass ihr tatsächlich beim Essen ward, gemeinsam. Hoffentlich klappt das trotz Corona auch am 200sten Tag, oder halt, wegen des Lockdowns im November, Anfang Dezember.

Deine spürbaren Erfolge beim Tennis spielen finde ich umwerfend! Die hast du dir aber auch verdient! Gut gemacht, liebe Claudia!

Du schriebst "Haltet durch! Der Tag, an dem es kein Kampf und Verzicht ist, wird kommen. Und was einem dann erwartet, kann ein neues Körper- und Lebensgefühl sein, das man sich im Vorhinein gar nicht vorstellen kann, sondern nur fühlen, wenn es soweit ist." Das hast du bestens geschrieben, denn es ist wirklich so wie du es dir erhoffst und zum Teil schon spürst. Nur weiter so!

Allen Maikäfern einen herzlichen Gruß und ich finde es so schön, dass es ein paar treue Seelen gibt, die sich immer noch melden!

Gute 24 Stunden
Andrea

Verfasst am: 02.11.2020, 15:57
kine
kine
Dabei seit: 03. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1431 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Zusammen
und herzlichen Glückwunsch Claudia8.
Ich bin heute bei Tag 188 und habe mir vorgenommen,
mich wenigstens einmal in der Woche mit diesem Forum zu beschäftigen.
Das Gute ist, um so mehr ich dieses Forum vergesse, um so weniger denke
ich an meine erste Zeit beim Rauchstopp.
Ganz ehrlich ist es so, dass so bald eine sehr stressige Situation kommt,
fast auch immer die Lust auf ne Kippe kommt. Jedes Mal denke ich dann,
es ist nur die Eine, die dich wieder zum Raucher macht, also lass ich es.
Es ist kein Vergleich zum Anfang des Nichtrauchens, wo ich ohne dieses Forum
nicht einen Tag hinter mich gebracht hätte. Es gab mir den Halt, den man braucht
bei der Raucherentwöhnung, und das, wo ich doch nie Hilfe bei irgendwas brauche
schon garnicht im Internet :-)
Das Nicht-mehr-benebelt-Sein hat in mir soviele Türen geöffnet oder auch Büchsen
der Pandora, dass ich eher damit manchmal überfordert bin als mit dem Nichtrauchen
als solches. Einmal offen kann man die Büchsen nicht mehr schließen, aber dieses neue
Lebensgefühl ist unglaublich, da kann von mir aus auch ein paar Mal noch die Exsucht sich
melden.
Ich weiß alles schreien wegen des Alkoholverbots und Versammlungsverbots aber ich muss
echt sagen, dass ich so auch weniger in die Verlegenheit komme Raucher zu sehen oder zu
riechen. Man soll dem ganzen ja immer was Positives abgewinnen.
So Exfreunde der legalen Drogensucht Allen einen schönen Nachmittag.

Verfasst am: 13.10.2020, 08:08
Claudia8
Claudia8
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Guten Morgen, liebe Maikäfer, hallo Andrea!

Zu meinem 150. Tag wollte ich mich mit Essengehen belohnen mit meiner Familie und Freunden (danke fürs Aufmerksam machen, Andrea). Essen war mittelmäßig, lauwarm, Kind hätte fast gekotzt (das Fleisch war leider extrem flachsig), aber die Gesellschaft war gut.

Zum 200. rauchfreien Tag werden wir´s wieder probieren.

Mein größtes Erfolgserlebnis war letzte Woche beim Tennis spielen. Seit meinem Rauchstopp hatte ich es nicht mehr versucht, weswegen ich einen tollen Vergleich zu meiner rauchenden Zeit hatte. Und der Unterschied war grandios. Technisch zwar noch genauso mies wie davor, aber was Luft und Ausdauer betrifft, waren gefühlt Welten dazwischen. Das macht Spaß!

Den Unterschied so deutlich zu spüren, war wichtig für mich, da ich mit dem Durchhalten meine Schwierigkeiten hatte/habe. So um den 110. Tag wusste ich nicht mehr, warum ich aufgehört hatte mit rauchen, bzw. sah ich den Sinn in einem rauchfreien Leben nicht mehr. Jetzt ist mir alles klar.
Die Lebensqualität ist unbezahlbar.

An alle, die mit der Rauchfreiheit noch kämpfen: Haltet durch! Der Tag, an dem es kein Kampf und Verzicht ist, wird kommen. Und was einem dann erwartet, kann ein neues Körper- und Lebensgefühl sein, das man sich im Vorhinein gar nicht vorstellen kann, sondern nur fühlen, wenn es soweit ist.

Euch allen eine schöne Woche!

Verfasst am: 12.10.2020, 15:05
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Maikäfer,

wer von euch ist denn noch dabei? Liest mit? Rauchfrei oder auch nicht?

@Christian: du darfst ruhig öfter hier "Jammern", auch dazu ist das Forum da. Merkst du schon weitere Verbesserungen?

@Claudia: Sparst du weiterhin dein Geld? Dann kannst du ja irgendwann auf große Riese gehen oder dir sonst einen Traum erfüllen.

@Susisorglos: du machst ja deinem NAmen alle Ehre und bist weiterhion ohne Plagerei rauchfrei?

@Alle: Ich wünsche euch schöne Herbsttage und viel frische Lu(s)ft

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 25.09.2020, 15:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Lieber Christian,

ich danke dir für dein Lob an uns Lotsen, tut auch mal gut. Und Lotsin zu sein gibt mir insgesamt das gute Gefühl, noch gebraucht zu werden. Und ich tue mir selbst viel Gutes damit: immer wenn du "jammerst" (tue das bitte wann immer es dir hilft, dazu ist das Forum da), zum Beispiel weil du die Morgenzigarette vermisst, denke ich: ja so war es auch bei mir und jetzt ist es so leicht und schön, rauchfrei zu leben. Und dahin kommst du auch, lieber Christian.

Zu deinen 150 Tagen geschafften Tagen gratuliere ich dir aufs allerherzlichste! Bist du grad am Strand? Dann stoßen wir an auf deine tolle Leistung mit Sekt du und O-Saft-Schorle ich. Und vielleicht gesellen sich auch noch andere Reisegefährten an und gratulieren dir!!!rn:

Sehr gefreut habe ich mich über deine innere Einstellung: Das geht auch vorüber. So eine Verlangensattacke ist ja einfach "nur" ein Impuls. Wer sagt, dass ich dem nachgeben muss?

Schönen und weiterhin rauchfreien Urlaub wünscht dir mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 25.09.2020, 12:48
kine
kine
Dabei seit: 03. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1431 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Liebe Andrea,

ich will mich auf diesem Wege, auch wenn wir uns persönlich nicht kennen,
bei Dir und allen Rauchfrei Lotsen ganz recht herzlich bedanken, dass Ihr und speziell Du
hier in diesem Chat Dir die Zeit und Geduld nimmst, unsere Beiträge und besser gesagt mein
Gejammer Dir anzuhören und darauf zu antworten,
Das hat mit gerade in der ersten Zeit, aber auch jetzt noch sehr viel Kraft und Durchsetzungswillen
gegeben weiterhin nichtzurauchen.
Also, auf diesem Wege nochmals eine ganz herzlichen Dank.

Verfasst am: 23.09.2020, 09:59
Claudia8
Claudia8
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]

Claudia, dass deine Kurzatmigkeit weg ist, kannst du richtig groß feiern zur Belohnung und auch dass du fitter geworden bist. Das sind die Erfolge, die unsereins so richtig zeigen, wie sehr sich der Eintritt in ein neues Leben lohnt!Und 740,- € gespart, wow! Verrätst du uns, wie du dich mit diesem Geld belohnst, wofür du es ausgibst?

[/quote]

Andrea, du hast recht, das sind großartige Erfolge! Spannender Weise muss ich gestehen, dass ich mich mit dem Geld gar nicht belohnt habe, obwohl ich mir im Vorhinein oft überlegt hatte, was man alles mit dem Geld machen könnte. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, was ich damals genau dachte

Verfasst am: 22.09.2020, 19:10
kine
kine
Dabei seit: 03. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1431 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Liebe Andrea,
vielen Dank für die Glückwünsche und die super Parabel. Die finde ich
klasse, denn es ist ja genauso mit der Nikotinsucht.
Ich bin zur Zeit in Süditalien und Erinnerungen ans Rauchem am Flughafen,
direkt nach dem Flug die Hetze, so schnell wie möglich vor den Terminal zu rennen,
um 4 nichtgerauchte Zigaretten während des Fluges wett zu machen. Das witzigste oder
schlimmste sind die Kippen am Strand. Wie eklig eigentlich bei Hitze am Meer zu qualmen,
wo doch die Brise so sehr viel besser riecht. Wenn ich die Kippen vermisse schaue ich mir
die Raucher auch am Strand wieder an und denke, wie schön, dass das vorbei ist. Aber, und es gibt
ein Aber, der Suchtdruck ist immer wieder mal da, meist wenn ich hektisch werde, aber eben auch
manchmal beim Relaxen am Strand. Es sind die Erinnerungen an frühere Zeiten, aber ich denke an die
ganzen Situationen, welche ich eben durchleben muss, die auch im Urlaub mit Rauchen verbunden sind
und denke, dass ist ok. Es geht vorbei, geht es ja dann meistens auch schnell.
Ich werde meinen 150 Tag am Strand mit einem oder zwei oder drei Gläsern Wein feiern. Wichtig für mich ist,
jede Zigarette würde mich wieder auf Anfang schmeißen, da habe ich keine Lust zu, hat mich viel zu viel Energie
gekostet, als dass ich das nochmal durchmache.
Ich wäre gerne manchmal weniger kopflastig, aber das geht halt nicht also akzeptiere ich es einfach.
So, auf mich wartet jetzt ein super leckeres Gelato.