Loslassen

Verfasst am: 23.01.2022, 07:26
Cupko
Cupko
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1046 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Nach langer Zeit bin ich wieder hier. Ich habe festgestellt, dass ich bei emotionalem Stress am liebsten zu einer Zigarette greifen möchte.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass mein sog. "bester Freund" ein hochgradiger Narzisst ist. Wie viele wissen, bin ich umgezogen. Als alles geregelt war, war ich weg ohne ihm meine neue Adresse zu geben. Ich freute mich auf Ruhe... Weit gefehlt, seit ungefähr einem Monat bekomme ich anonyme Anrufe, treffe ihn "zufällig" beim Einkaufen in einem Laden, in dem er sonst nie einkauft. Gestern hat mein Telefon nicht geklingelt. Er stand schon vor meiner Haustüre. Für einen Polizisten war es (logischerweise) nicht schwer meine Adresse herauszufinden.

Narzissmus = Sucht nach Anerkennung
Rauchen = Sucht nach Zigaretten

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob du eine Sucht wirklich "ablegen" kannst.

Momentan bin ich wieder so weit, dass ich gerne rauchen würde.

Verfasst am: 01.08.2021, 18:58
Cupko
Cupko
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1046 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Das Auf und Ab geht weiter. Jetzt bekommt mein Auto für 400€ einen neuen Kotflügel. Ich habe Käufer für mein Haus. Es fehlt "nur" noch ein Papier, das ca. 500€ kostet. Die habe ich nicht. Mein Polizeifreund hat ganz ruhig gemeint, dass ich den Kredit bekomme. Also ist wieder positives Denken angesagt, wenn ich morgen zur Bank gehe. Ich habe eine Wohnung, in die ich sofort einziehen kann, die ich erst zum 01.09. bezahlen muss. Es geht wirklich nur mit dem Satz "Rauchen ist sinnlos", bevor ich wieder anfange.

Verfasst am: 27.07.2021, 16:16
Cupko
Cupko
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1046 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Lydia, du darfst mir gerne öfter schreiben... So wie du alles beschreibst, ist mein Leben zur Zeit. Neulich konnte ich seit langem einigermaßen entspannt einen Kaffee auf meiner Terrasse trinken. Ich glaube inzwischen, wenn du eine Situation wirklich annimmst, kannst du loslassen. Ich war viel spazieren, Freunde haben mich im Auto mitgenommen, ich habe gelernt mit wenig Geld auszukommen. Rauchen ist sinnlos. Von der ruhigen und gelassenen Mentalität der Kroaten habe ich schon vieles übernommen. Eine Freundin sagte: "Es wird besser". Mein Polizeifreund meinte, dass ich durchhalten soll und: "Es wird gehen". Es wird gehen ohne Zigaretten. Es wird gehen ohne Kaffee, Milch, Zucker, Bier usw.
Heute bekam ich dann Hinweise, dass es bergauf geht. Der Automechaniker war bei mir und hat mein Auto für ca. 30€ an den Computer angeschlossen. Jetzt hat es noch diverse Beulen... Ich kann fahren und bin wieder flexibel. Was mein Haus angeht, werde ich mit dem Preis heruntergehen und es möglicherweise zum Wochenende verkaufen. Hätte ich einen Makler beauftragt, hätte ich ihm die Summe bezahlt.
Gelernt habe ich, dass eine positive Lebenseinstellung viel zum positiven Leben beiträgt.

Verfasst am: 25.07.2021, 16:55
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Grüß Dich Sibila,

wie geht es Dir Stand heute? In Deinem 3D-Leben ist irgendwie immer was los, dieser Tage auch? Ja das kann durchaus von Vorteil sein, wenn man genug zu tun hat, daß man gar nicht zum Rauchen kommt - natürlich müssen es nicht immer so mittlere bis größere Herausforderungen sein... Ich hoffe daß ein wenig Beruhigung bei Dir einkehrt.

Solche Phasen von Tiefschlägen und direkt anschließenden Erleichterungen kenne ich auch - nur wenn man mal so darüber nachdenkt, wäre es zu diesen Erleichterungen nicht so ganz von selbst gekommen. Wahrscheinlich hast Du verhandelt, geredet, Mut zusammen genommen, Du hast es in die Hand genommen, nehme ich an. Damit kannst Du stolz auf Deine Energie sein. Bitte sei Dir sicher, daß Deine Zeit für Gelassenheit und Entspannung kommen wird.

Laß wieder einmal von Dir hören, wenn es Deine Zeit zulässt. Bis dahin betrachte Deine Rauchfreiheit weiterhin so optimistisch und positiv - denn das ist sie! Durchwegs positiv. Das tust Du für Dich, und daran tust Du gut. Du sorgst für Dich, und das hast Du Dir verdient und das kannst Du auch besser als jeder andere Mensch es könnte. Du machst das Richtige, und Du machst es gut.

Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 20.07.2021, 17:40
Cupko
Cupko
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1046 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Wenn mein Leben zur Zeit eine Achterbahnfahrt ist, ist es wenigstens nicht langweilig. Ich habe keine Zeit an Zigaretten zu denken. Mein Auto brauchte nur einen neuen Stoßdämpfer, dann noch die Batterie aufladen, weil die ganze Zeit der Warnblinker lief... dachten wir. Wahrscheinlich hat sich durch den Unfall der Computer verstellt. Also brauchen wir jetzt einen Spezialisten, der alles testet. Wieder Sonderausgaben... Positiv formuliert: Ich spare Benzingeld und Geld für Zigaretten.

Verfasst am: 17.07.2021, 19:22
Cupko
Cupko
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1046 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Heute habe ich ausgiebig über den Sinn des Lebens nachgedacht. Da dies ein Thema ist, mit dem jeder anders umgeht, kann ich nur für mich sprechen.
Wir werden geboren, in eine Welt hineingesetzt ohne dass uns jemand fragt, ob wir das möchten. Meine Freunde kann ich mir aussuchen, meine Eltern nicht. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Ich werde die endliche Zeit meines Lebens so ausgeglichen und entspannt wie möglich verbringen. Zigaretten stören dabei.

Verfasst am: 15.07.2021, 22:14
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2516 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Liebe Sibila,

Du schaffst das..

Dein positives Denken, was du dir zugelegt hast, ist toll.
Du machst das Super...

Und wie schon bereits meine Kollegin geschrieben hatte, du bist eine tolle und starke Person. Du hast bereits soviele tolle Sachen geschafft ohne eine Zigarette zu rauchen,

Glaube an Dich...
Ich tue es...

GGLG Manu

Verfasst am: 15.07.2021, 20:49
Cupko
Cupko
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1046 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

'Mal schauen, was das Leben auf meinem Weg zur Kroatin noch für Überraschungen für mich bereithält... Der Automechaniker kam ohne abzusagen nicht. Das alles zehrt an meinen Nerven. Um nicht rückfällig zu werden muss ich mir ein dickeres Fell zulegen, werde falsche evtl. zu hohe Erwartungen loslassen und weiterhin positives Denken üben. Mein Auto steht sicher im Hof und ich spare Benzin.

Verfasst am: 14.07.2021, 16:19
Cupko
Cupko
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1046 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Heute habe ich für mein Auto 3 Anläufe gebraucht. Gelassenheit und positives Denken haben mir auch ohne Zigaretten geholfen: Ich habe es geschafft!!! Dann kam wieder ein Tief: Die Autoreparatur kostet mehr als gedacht. Daraufhin folgte ein Hoch: Ich kann die Hälfte jetzt, die andere Hälfte am Monatsende bezahlen. Gibt es Menschen, die solche Phasen im Leben schon einmal durchgemacht haben? Wenn ja, wie habt ihr reagiert? Entspannen kann ich zur Zeit nicht.

Verfasst am: 13.07.2021, 15:55
Cupko
Cupko
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1046 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Ich habe mir mit Kroatien das richtige Land ausgesucht um Gelassenheit zu üben. Ein wichtiges Wort ist "polako" (langsam, ruhig). Heute durfte ich wieder Lichtblicke erleben. Ich war mit einer Freundin unterwegs, da mein Auto immer noch nicht fährt, wollte meinen vorläufigen Personalausweis verlängern lassen und habe vor 14 Tagen Bilder machen lassen. Als wir bei der Polizei ankamen, waren sie zu groß... Also den ganzen Zirkus noch 'mal. Dann wollte ich logischerweise die Autopapiere auch verlängern lassen... Es fehlte eine Bescheinigung... Also morgen noch 'mal hin... und das ohne Auto!!! Auf diese Art und Weise werde ich im täglichen Leben immer gelassener: "Rauchen ist sinnlos. Ich rauche nicht". Zigaretten fehlen mir nicht, meine rauchfreien Tage sind für mich uninteressant.