leicht verdauliches aus dem Plänterwald

Verfasst am: 17.12.2020, 22:05
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3589 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

[quote="Sonnenschein66"]
Hallo Daniel,

wie schön von dir zu lesen. Ich bewundere alle die in Pflegeberufe arbeiten und vor allem es im Prinzip Spaß macht sich um pflegebedürftige Menschen zu unterstützen.
Kinderhospiz ist bestimmt noch eine ganze Ecke schwerer, also mein voller Respekt.

Danke dass du auch deine schwierigen Momente mit uns teilst, denn man muss sich immer vor Augen halten dass die Sucht immer wieder versucht einen in ihre klauen zu bekommen. Und da schützt auch kein hoher Zählerstand.
Ich will hier niemanden, besonders die „Frischlinge“ erschrecken, aber ist wie bei Alkoholismus oder andere Süchte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Claudia

[/quote]
Lieber Daniel, nur mal so, bin mal wieder auf unserer Seite und bin sehr erstaunt, wie schnell die Zeit vergangen ist....
Wünsche Dir alles Liebe und Gute und die Kraft, weiter ohne Rauch zu leben wenn ich so überlege ?
Sehr viele Menschen, die in der Pflege arbeiten....rauchen....und z, Zt. (Corona), vielleicht noch schwerer damit auf zu hören.
Wünsche mir für Dich, daß Du weiter ohne Rauch geblieben bist
und Frohe Weihnachten:, ein frohes neues Jahr
und bleibe bitte gesund und munter

Verfasst am: 26.01.2019, 15:30
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3220 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hi, Daniel, ich weiß, du hörst mich nicht!
Aber da du neben dem Rauchfreiwerden auch noch viel Gewicht verloren hast und zudem vom Fach bist und man für deine Rezepte ganz normale Zutaten verwenden kann, selbst Brühwürfel kein NoGo sind, hole ich aus aktuellem Anlass deinen Wintergarten noch mal hervor.
Im ersten rauchfreien Jahr habe ich 10 Kilo zugelegt und mir ist mit Hilfe des Wintergartens gelungen, meine Küche umzustellen, ein wenig zu ergänzen und zu modernisieren und somit die Gewichtszunahme zu stoppen.
Dafür, dass ich zusätzlich zur "normalen" Ernährung noch viel Süßes etc. in mich reingefuttert und deshalb nicht abgenommen habe, kann der Wintergarten nichts.
Vielleicht ist jetzt für mich die richtige Zeit gekommen, den Kampf mit den Kilos zu gewinnen und vielleicht interessieren deine Rezepte und Ernährungstipps aktuell noch jemanden im Forum.
Du hast mal gesagt, du hast es geschafft, rauchfrei zu werden, dann kannste das mit dem Abnehmen auch! - Tschakka!
Viele Grüße nach Berlin von Claudia

Verfasst am: 25.05.2018, 19:50
helga42/3
helga42/3
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 1313 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

so lange [b][color=red]RAUCH-PAUSE - [/color][/b]gemacht, dass ich hier gar nicht mehr zurecht komme.
Hallo Daniel, hin und wieder habe ich Deine Beiträge gelesen und voller Bewunderung, dass Du auch in besonders
"schweren emotionalen Belastungen" mit eisernem Willlen - N E I N - zum Rauchen gesagt hast.

Heute für mich mal wieder Tag - 1 - , ohne Rauch, denn die Luft wird mir verdammt zum Verhängnis, sooooooooooooo - schlimm ist es schon.

Habe heute Deine Tips für den kleinen Hunger gelesen. - Die kann ich jetzt gut gebrauchen, denn ohne Zigaretten kommt der Hunger auf irgend etwas "Schönes" wieder hervor.

lg helga

Verfasst am: 25.05.2018, 13:41
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3755 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



kannst ruhig mal wieder was leckeres Posten



lg daufi

Verfasst am: 16.02.2018, 10:35
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2776 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag alle zusammen,

unlängst wurde ich angesprochen auf einen Beitrag, den ich vor etwa Jahresfrist gepostet hatte. Wenn ich alles richtig verstanden habe (was grundsätzlich bezweifelt werden muss, schließlich bin ich ein Mann), dann besteht irgendwo Bedarf an dem Posting und ich krame es noch mal nach vorne.

[color=green]kalorienarme Snacks für zwischendurch[/color]

[color=green]1[/color][color=green]Lakritz[/color]

Ich brauche euch nicht zu erklären, was Lakritz ist, und welche positive Wirkung diese aus dem Süßholz gewonnene Süssigkeit auf unseren Körper hat, oder? Ihr wisst doch sicherlich, dass es eine Dopaminauschüttung auslöst. Darüber hinaus ist Lakritze auch entzündungshemmend. Und obwohl der Zuckeranteil relativ hoch ist, liegt der tatsächliche Kaloriengehalt nur bei ca. 270 kcal pro 100 Gramm

[color=green]2[/color][color=green]Tomatensalat[/color]

Nun, zugegeben, in eine Lakritztüte zu greifen ist einfacher als sich einen Tomatensalat zuzubereiten, aber ernsthaft gefragt, habt ihr euch diesen Tomatensalat schon mal gemacht? Schneidet eine oder zwei Tomaten mit einem wirklich scharfen Messer in möglichst dünne Scheiben. Breitet diese Scheiben möglichst weitflächig gefächert auf einem großen und flachen Teller oder gar einer Servierplatte aus. Schält und hackt eine Zwiebel in feinste Würfel, streut die Zwiebelwürfel über die Tomaten, würzt das danach mit einem Salz/Pfeffergemisch oder Salz und Pfeffer separat. Das Salz entzieht den Tomaten Wasser und so entsteht mit dem Wasser der Tomaten und Zwiebel eine würzige Flüssigkeit, in der die Tomatenscheiben liegen.
Kaloriengehalt 100kcal pro 100 Gramm

[color=green]3[/color][color=green]Apfelmus[/color]

Es soll doch lieber was süßes sein? Okay, Äpfel sind billig, das ganze Jahr zu haben. Diese grob in Achtel zu teilen und in einen Topf mit wenig Wasser zu geben ist schnell geschehen. Wer sehr süße Äpfel gekauft hat, braucht nicht mal Zucker oder Honig zum Süßen. Kocht sie weich, mit Schalen und Kerngehäuse, so tut ihr noch gleichzeitig was für eine angeregte Verdauung bedingt durch die enthaltenen Pektine. Ja klar, vorher ist noch die Flotte Lotte angesagt, mit der ihr die zerkochten Apfelstücke zu Mus verarbeiten müsst. Und dann heisst es einfach nur noch genießen, Zubereitung dauert garantiert nicht länger als 30 Minuten.
Kaloriengehalt? Oh, glaubt es oder nicht, um die 100 kcal pro 100 Gramm

Übrigens, auf Vorrat produziert lässt es sich auch simpel haltbar machen durch einfriren, und ist, einmal gefroren, als Klotz in einer kleiner Kasserole schnell wieder auf dem Herd aufgetaut.

[color=green]4[/color][color=green]Salatgurke mit Tzatziki[/color]

Gurke abschrubben, und flott auf dem Gemüsehobel in Scheiben hobeln. Magerquark separat mit Knoblauch, Salz, Pfeffer würzen, die Gurkenhobel und ggf, falls wirklich nötig, noch etwas Milch zum glatt rühren zugeben, Auf Grund ihres hohen Wassergehalts zählen Gurken zu den kalorienärmsten Gemüsesorten und eignen sich deshalb hervorragend als kleine Zwischenmahlzeit. Damit sie auch über längere Zeit satt machen, sollten sie mit eiweißreichen Lebensmitteln kombiniert werden, wie zum Beispiel fettarmem Joghurt oder Magerquark
Bei einem Verhältnis von 50 g Gurke mit 50 g Magerquark kommt man so nur auf etwa 44 kcal oder 31 bei Verwendung von fettarmen Joghurt statt Quark.

[color=green]5[/color][color=green]Rohkost-Sticks mit Hummus[/color]

Rohkost-Sticks sind als Snack einfach unschlagbar. Sie sind frisch und knackig, schnell gemacht und können mit leckeren Dips serviert werden. Neben der Gurke ist die Karotte besonders beliebt, da sie pro 100 g nur 25 kcal enthält. Zum Sattmacher werden die Sticks, wenn man sie mit Eiweiß in Form von fettarmen Joghurt- oder Quark-Dips kombiniert, siehe Tzatziki oben. Sehr beliebt ist auch arabischer Hummus, eine Paste aus Kichererbsen und Joghurt, wobei hier der Kaloriengehalt beachtet werden muss. Je nach Zutaten kann dieser stark variieren. Nimmt man die fettarme Variante haben 150 g Möhren mit fettarmem Hummus nur ca. 80 kcal.

[color=green]6[/color][color=green]Trockenfrüchte mit Buttermilch[/color]

Mal wieder was für die Süßschnäbel, Trockenfrüchte sind der ideale süße Snack für zwischendurch. In kleinen Mengen dienen sie als gesunder Energiespender für zwischendurch, da sie sehr viele Nährstoffe enthalten. Doch sollte man sie in Maßen genießen, denn ihr Zuckeranteil ist höher als bei frischem Obst. Eine leckere Zwischenmahlzeit ist zum Beispiel die Mischung aus 100 ml Buttermilch oder Kefir und 25 g kleingeschnittenen Aprikosen. Er macht satt, spendet neue Kraft und enthält dabei nur ca. 95 kcal.

[color=green]7[/color][color=green]Joghurt und Beerenfrüchte[/color]

Joghurt mit Beeren ist ein erfrischender Snack für jede Tageszeit. Mit Vollkornhaferflocken wird er nahrhafter, püriert als Smoothie kann man ihn auch ganz einfach unterwegs genießen. Natürlich können nicht nur Beeren verwendet werden, sondern auch jedes andere Obst, ganz nach Geschmack. Nimmt man fettarmen Naturjoghurt wird der Snack noch leichter. 150 g (1 Becher) Naturjoghurt mit 0,1 % Fett beispielsweise gemischt mit 100 g Himbeeren hat nur 88 kcal.

Trinkt jemand zu Hause Früchtetees, die aus dem Teeladen des Vertrauens gekauft wurden? So richtig echt, mit Früchten? Dann können diese, einmal zu Tee verarbeitet, dann ausgekühlt, hier auch einen leckeren und variablen Ersatz statt Beeren darstellen. Achtet beim Teekauf auf die Zutaten, fragt euren Teehändler.

[color=green]8[/color][color=green]Hüttenkäse und Tomate oder Paprika[/color]

Jetzt mal angenommen, ihr kombiniert das Gemüse eurer Wahl, egal ob Tomate, Gurke, Paprika mit Hüttenkäse, häuft etwas davon auf die Gemüsestücke, habt ihr einen sehr leckeren Snack, den ihr euch nur noch nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen müsst. Solls etwas sättigender saein? Gut, okay, machen wir, nehmt einfach etwas Knäckebrot dazu.
1 Vollkornknäckebrot mit 30 g Hüttenkäse und einer Tomate (80 g) enthält insgesamt etwa 76 kcal.

[color=green]9[/color][color=green]Oliven[/color]

Wer Oliven mag, hat bereits einen leckeren Snack für sich entdeckt. Sie schmecken nicht nur im Salat oder auf der Pizza, man kann sie auch ganz einfach zwischendurch naschen. 50 g der mediterranen Köstlichkeit besitzt nur ca. 70 bis 75 kcal und ist darüber hinaus auch noch sehr gesund, da reich an ungesättigten Fettsäuren.

Wer dazu Würfel von einem leichten Schafskäse/ Feta (Fettgehalt 9%) kombiniert, nascht wirklich delikat und kommt bei 50 Gramm je Zutat, Glücksgefühl mit eingerechnet, auf zusammen um die 155 kcal.

[color=green]10[/color][color=green]Pumpernickel mit Hüttenkäse und Radieschen[/color]

Pumpernickel ist als Zwischenmahlzeit sehr gut geeignet, um lange satt zu halten. Es ist relativ kalorienarm, enthält aber haufenweise Ballaststoffe, die nicht nur sättigen, sondern auch hervorragend für die Verdauung sind. Bestrichen mit eiweißreichem Hüttenkäse und frischem Gemüse kann es zwischendurch oder während einer Diät auch zu den Hauptmahlzeiten gegessen werden ohne sich auf die Hüften zu legen. 1 Scheibe Pumpernickel (40 g) mit Radieschen (2 Stck.) und 30 g Hüttenhäse enthalten lediglich 100 kcal.

Ich hoffe, ein paar dieser Gedankenanstöße können euch dazu anregen, der Schokolade Marke Hüftgold die kalte Schulter zu zeigen. Ich habe es gelernt. Speziell der letzte Snack, Pumpernickel mit Gemüse, egal ob Radieschen, Karotte, Paprika, Tomate, Gurke, aber auch Apfel und Birne und dann mit Hütten- oder Frischkäse, oder Quark belegt, sind ein einfach nur herrlich schöner Ersatz für Erdnüsse oder Chips oder Schokolade.

Soviel zu dem, was ich am 22.01.2017 03:34 in einem langweiligen Nachtdienst posten konnte.

Ich hoffe immer noch, das es dem ein oder anderen helfen kann.

Ich möchte aber auch noch ein paar Ergänzungen dazu machen. Es gibt Menschen, die mögen Pumpernickel nicht so sehr, wegen seines eigenartigen, etwas fremden Geschmacks. Das kann ich verstehen, kann ich nachvollziehen. Für die bietet der Einzelhandel aber durchaus gute, sogar sehr gute und ebenso delikate wie kalorienarme Varianten an. Man denke nur an das gute alte Knäckebrot.

Es kommt in vielen Varianten auf den Markt, in aller Regel haben die alle um die 330 bis 360 kcal pro 100 Gramm. Etwas anders sieht es aus, wenn man sich Knäckebrot in einem bekannten schwedischen Möbelhaus holt. Das dort angebotene Knäckebrot hat deutlich weniger Kalorien (312 kcal pro 100 Gramm), dafür mehr Geschmack und kommt aus dem Land des Knäckebrots, aus Schweden.

Leichte Grüße, Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 14.02.2018, 18:41
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3220 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

...grab, buddel lenkung: : den meinte ich...

Verfasst am: 27.01.2018, 17:13
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2776 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag alle zusammen,

das ist so einer dieser Tage, wo ich denke, verflixt, was fange ich nun mit mir an? Draußen scheint temporär, obwohl gar nicht so vorher gesagt, die Sonne, aber ich sitze hier drinnen und muss mich mehr oder minder im Nichtstun üben. Raus zu gehen, spazieren zu gehen traue ich mich nicht, es könnte ja ein plötzliches Bedürfnis nach dem kleinen Lesesaal in mir aufkommen, dem sollte aus Vernunftsgründen immer schnell entsprochen werden. Schließlich habe ich nur eine einzige helle Jogginghose, die schwarzen sind noch auf der Leine.

Also poste ich hier nochmal was zum Thema Essen, tische hier im Wintergarten nochmal auf, bevor ich etwas weiter durch das Forum stöbere.

Dieser Beitrag ist wieder mal gewidmet, diesmal der berghex, denn

[quote="berghex"]
Du kochst hier immer so gute Sachen
Da mein Mann Eiweiß arme Kost zu sich nehmen muss
Könntest du mir Mal paar lecker Rezepte empfehlen
Paar hab ich schon im Internet gefunden die er mag
schnipp > ------------------------------------------------------- < schnapp
Hab gerade deine Nachricht an mich gelesen
Danke
Hab mir ein paar Kochbücher im Kindle e book hochgeladen
Mit Eiweiß armen Gerichten
Mein Mann und ich haben schon ein paar nachgekocht
Schmecken nicht Mal schlecht
Hauptsache nierenwerte werden nicht schlechter[/quote]

Ja, die Nierenschonkost, in einem meiner beiden Lehrbetriebe seinerzeit ein großes Thema. Ich hoffe, dies hier ist etwas für euch, deinen Mann und dich, liebe berghex, und möglicherweise gefällt das auch noch anderen.

[u][color=green]mit Gemüse-Flußkrebsrisotto gefüllte Paprika[/color][/u]

[color=red]benötigte Werkzeuge:[/color]

  • 1 Auflaufform
  • 1 mittleren Topf
  • 1 Rührschüssel


[color=red]Zutaten (für 4 Personen):[/color]

  • [color=green]1 Kochbeutel Reis (meist je 125 Gramm)[/color]
  • [color=green]4 grüne Paprikaschoten zum Füllen (Gewicht im Mittel 150 Gramm)[/color]
  • [color=green]2 rote Paprikaschoten (Gewicht im Mittel 150 Gramm)[/color]
  • [color=green]2 gelbe Paprikaschoten (Gewicht im Mittel 150 Gramm)[/color]
  • [color=green]1 große Tomate (Fleischtomate eignet sich am besten, Gewicht im Mittel 200 Gramm)[/color]
  • [color=green]1 mittelgroße Zwiebel (Gewicht im Mittel 80 Gramm)[/color]
  • [color=green]200 Gramm (2 Packungen) Flußkrebse[/color] [color=red]*[/color]
  • [color=green]3 Esslöffel Olivenöl[/color]
  • [color=green]Salz, Pfeffer, Paprika[/color]
  • [color=green]etwas Zitronensaft[/color]


[color=red]*[/color] gibt es beim Discounter um die Ecke im Kühlregal, meistens konservierte Flusskrebse aus Louisiana im Frischhaltepack

[color=red]Kalorien gemäß Zutatenliste:[/color]

  • [color=green]ca. 437 kcal[/color]
  • [color=green]ca. 120 kcal[/color]
  • [color=green]ca. 112kcal[/color]
  • [color=green]ca. 90 kcal[/color]
  • [color=green]ca. 34 kcal[/color]
  • [color=green]ca. 80 kcal[/color]
  • [color=green]ca. 170 kcal[/color]
  • [color=green]ca. 270 kcal[/color]


Wie nun jeder fast schon mitrechnen kann, ist dieses Gericht nicht nur in Sachen Eiweiß ein Leichtgewicht, sondern auch bei den Nährwerten. Alles zusammen erreichen wir mit den im Rezept angegebenen Zutaten gerade mal aufgerundete 1315 kcal, also unglaublich schlanke 330 kcal pro Schote. Da ist dann noch genügend Luft nach oben, um eine kleine Tomatensoße dazu zu zaubern.

[color=red]Zubereitung:[/color]

Zu allererst muss natürlich erst mal der Reis gekocht werden, dazu braucht ihr sprudelnd kochendes Salzwasser, dem ihr einen Teelöffel von dem Olivenöl zusetzen könnt, aber nicht müsst.

Während der Reis kocht, bereitet ihr die grünen Paprikaschoten vor, putzt sie und schneidet das Kerngehäuse hohl aus, damit sie später gefüllt werden können, spült sie gründlich mit kaltem Wasser aus.

Die roten und gelben Paprikas werden geviertelt, das Kerngehäuse entfernt, abgespült unter kaltem, klarem Wasser, danach erst in feine Streifen und diese dann in feine Würfel geschnitten.

Die Tomate abspülen, in feine Scheiben, die Scheiben in feine Streifen, die Streifen ebenfalls in feine Würfel schneiden.

Die Zwiebel schälen und in feine Würfel hacken oder schneiden.

Sowie der Reis nach ca. 20 Minuten gekocht ist, gießt ihr das Kochwasser ab und gebt den Reis in die Rührschüssel, nun auch bereits euren Ofen auf 175° Grad (Gas 3, Umluft 150° Grad) vorheizen.

Fettet mit dem in das Öl getauchten Backpinsel eure Auflaufform ein.

Setzt den Reistopf wieder auf das Feuer und gebt das restliche Öl zu, lasst dieses heiß werden. In dem heißen Öl schwitzt ihr nun alles Gemüse an, gebt alles zügig zu, die Reihenfolge spielt keine Rolle, aber alles, also Paprika-, Tomaten- und Zwiebelwürfel müssen in den Topf und dort unter Rühren rasch angeschwitzt werden, bis die Zwiebelwürfel glasig werden.

Dann nehmt den Topf vom Feuer, gebt die Gemüsemischung komplett mit dem im Topf angesammeltem Wasser und Öl zum Reis in die Rührschüssel.

Nun müssen auch die Flußkrebse dazu, mischt dann alles zu einer homogenen Masse, mit der ihr die Paprikaschoten füllt. Die befüllten Schoten platziert ihr in der Auflaufform.

Bleibt euch etwas von der Masse übrig? Kein Problem, gebt das einfach angewärmt später beim Servieren mit dazu.

Die Paprikaschoten müssen nun für ca. 20 bis 30 Minuten in den Ofen, setzt nach 10 Minuten eine Tasse Wasser zu.

Möglicherweise bräunt euer Ofen die Paprikas zu schnell an. Dann deckt sie mit Alu-Folie ab, die blanke Seite der Folie muss dann nach oben schauen.

Sind noch Fragen übrig? Oder war ich verständlich genug? Ich weiß es nicht, sagt es mir, wenn irgendetwas unklar ist.

Leichte Grüße,

der Nudelschubser Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 26.01.2018, 18:30
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2655 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Schuldijung Bäck, ich hätt schoma eher für Bestuhlung sorjen können

______/[color=white]...[/color]______/
[color=white].[/color]O[color=white]...[/color]O[color=white].....[/color]O[color=white]...[/color]O[color=white].....[/color]




______/[color=white]...[/color]______/
[color=white].[/color]O[color=white]...[/color]O[color=white].....[/color]O[color=white]...[/color]O[color=white].....[/color]


Schön warm is auch; nu jenießen wa ma

Verfasst am: 26.01.2018, 16:58
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3220 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

So, meine Wintergarten-Kladde ist aktualisiert. Einloggen war grad schwierig!
Ach, Bäck, nimm doch einfach am Tisch Platz!
Daniel, gibt es in deinem Wintergarten Stühle???:::
Herzliche Grüße vom Dampfbad an das stille Örtchen sendet Claudia
TEE!

Verfasst am: 26.01.2018, 16:46
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2635 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hmhm, guten Tag. Wo bitte kann ich Platz nehmen?



Bäck