Langzeitrrfahrungen zu Geruchsinn und Verbesserung der Atmung

Verfasst am: 25.12.2020, 19:46
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Dani,

gerade zufällig in Dein Wohnzimmer geschneit, kann ich folgendes beitragen - natürlich beeinträchtigt das massive Rauchen Geruchs- und Geschmackssinn häufig sehr stark.... aber auch das dürfte bei jeder/m anders sein und kann auch weitere Ursachen haben.

Trotz allem - erst einmal meinen Glückwunsch, zu feinen runden 170 Tagen ohne.... !
Das ist erst einmal das Wichtigste - nun gilt es, achtsam zu bleiben und gelegentlichen Einflüsterungen der Sucht - z.B., daß man ja nun auch wieder rauchen könne, wenn sich sowieso nix bessere o.ä.m. - den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen

Ein weitläufiger Bekannter von mir hatte mal chronische Nebenhöhlenentzündungen, deren Ursache/n nie gefunden worden sind und infolge dessen roch und schmeckte er rund sieben Jahre nix mehr.
Dann hat ihm jemand Mikroalgen empfohlen (Spirulina und Chlorella - die erste stärkt die Selbstheilungskräfte der Zellen, die zweite entgiftet den Körper - sogar von Schwermetallen - alles im www nachlesbar).
Was soll ich Dir sagen - nach ca. einem Vierteljahr fing er wieder an, zu riechen und etwas später zu schmecken.
Ich kenne ihn wirklich persönlich - ist also kein Hörensagen.

Vielleicht beliest Du Dich mal dahingehend und möglicherweise ist es Dir danach einen Versuch wert....

Alles Gute für Dich und einen guten Rutsch ins rauchfreie Jahr 2021
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 23.12.2020, 21:29
NeonHammel
NeonHammel
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1360 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ja der trollt grad auch anderstweitig rum, mir egal, soll nicht vom Thema ablenken. So wichtig isser ja nicht das Feenbäumchen.

Und ausserdem... "dann ist das Problem sicher nicht der Rauchstopp gewesen"

Also nur mal so Feenbäuchen wenn du schon trollen willst kuck ma lieber das deine Antwort auch Sinn ergibt

Verfasst am: 23.12.2020, 18:24
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Wieder ein 9xmal kluger unterwegs

Verfasst am: 23.12.2020, 18:21
Feenwald
Feenwald
Dabei seit: 23. 12. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Ich würd's mal so ausdrücken:
Wenn es nach einem halben Jahr noch "da" ist, dann ist das Problem sicher nicht der Rauchstopp gewesen.

Vielleicht eher mal einen Termin beim zuständigen Hausarzt machen, als hier eine Umfrage im Internet starten?

Verfasst am: 23.12.2020, 18:13
NeonHammel
NeonHammel
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1360 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Petra,

das mit Riechzellen befürchte ich auch. Ist ja schon länger so das ich kaum was rieche. Hab mich da zwar irgendwie mit arrangiert aber eine Verbesserung wäre trotzdem schön gewesen.

Ein schönes Fest wünsch ich dir auch

Und über weitere Erlebnisse wär ich sehr Dankbar.

gruss dani

Verfasst am: 23.12.2020, 12:49
Petrovic
Petrovic
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2589 Tagen
Beiträge: 460 Beiträge

Hallo Dani,

ein guter Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören. Auch wenn nicht alles wieder so wird, wie es mal war.

Ich war die ersten 2 rauchfreien Monate total begeistert, wie toll alles riecht und dann war plötzlich der Geruchssinn komplett weg. Der HNO-Arzt hat dann festgestellt, dass auf meinen entzündeten Schleimhäuten der Nasennebenhöhlen sich Polypen tummeln und dadurch die Riechkanäle verschlossen sind. Dann hat man fast 2 Jahre versucht, diese Polypen mit cortisonhaltigen Nasenspray einzudämmen, das hat aber nicht geklappt. Nach einem Arztwechsel wurde ich dann letztes Jahr an den Nebenhöhlen operiert. Aber leider war das zu spät, meine Riechzellen sind geschädigt, der Geruchssinn kommt nicht mehr.

Mit meiner Atmung ging es nach dem Rauch-stopp viel besser und auch der Husten ging weg. Nach ca. 1,5 Jahren wurde meine Atmung dann wieder schlechter und man COPD festgestellt.

Trotz alldem bin ich froh, nicht mehr zu rauchen und hoffe, dass ich meine COPD noch lange im Griff haben werde.

Halte durch, es lohnt sich.

Ich wünsche schöne Weihnachten und alles Gute für 2021!

Petra

Verfasst am: 22.12.2020, 22:52
NeonHammel
NeonHammel
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1360 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Liebe Community,

Ich bin neu hier. Dani mein Name. Ich bin jetzt in naher Zunkunft ein halbes Jahr rauchfrei und es geht mir super damit! Allerdings habe ich noch immer Probleme mit dem Geruchsinn und der Atmung.

Geraucht habe ich über 20 Jahre, zuletzt so +- 40 Zigaretten am Tag. Relativ zeitnah zu meinem Rauchstopp diesem Jahr hab ich mit Fitness angefangen was meiner Lunge schon etwas gut getan hat. Allerdings hab ich noch immer das Gefühl das ich wenn ich unbewusst Atme, die Atmung sehr Flach ist und es mir ein wenig schwer fällt. Ausserdem hab ich so ein Gefühl das das Luft ziehn direkt in der Nase irgendwie "schlecht" läuft und ich höre mich auch immer selbst wenn ich drauf achte wie die Luft durch meine Nase geht.

Kennt ihr Sowas und hat sich da was geändert bei euch? Nach einem halben Jahr, nach einem, nach 5 Jahren? Oder hattet ihr als Raucher Probleme und habt die als Nichtraucher immer noch?

Meine zweite Frage betrifft den Geruchssinn. Der ist schon seit vielen Jahren kaum noch Vorhanden. Ich hab die Hoffnung zwar nahezu aufgegeben, allerdings soll man ja niemals nie sagen oder ?

Hier würden mich genauso langzeiterfahrungen von Ex - Rauchern interresieren.

Freu mich schon auf Antworten

gruss dani