Kurz vorher: Optimismus und Zweifel

Verfasst am: 18.08.2019, 22:17
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hey ploedi

Gehört auch viel Humor dazu sich selber so zu nennen...

Na jedenfalls, Glückwunsch zu 2 Wochen rauchfrei.

Braucht doch echt keiner das Zeug,oder?

Bleib standhaft.

LG

Verfasst am: 18.08.2019, 22:14
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3031 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge



Toll machst du das!

Halte durch!!! Du schaffst das!!!

Verfasst am: 18.08.2019, 22:07
ploedi
ploedi
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1719 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Soooo, Tag 14 geschafft. 2 Wochen rauchfrei.
So ein bisschen stolz bin ich schon auf mich, vor allem aber happy. Hatte nämlich vor dem Stichtag doch Sorgen, dass das mehr oder weniger gar nicht funktioniert und ich keine 3 Tage durchhalte.
Bedeutet zwar alles nicht, dass ich nicht weiterhin jeden Tag an mir arbeiten muss, um durchzuhalten. Aber es wird irgendwie doch langsam ein bisschen leichter.

Die Morgens-Zigarette fehlt mir inzwischen gar nicht mehr - erstaunlicherweise, war die Kippe oft genug tatsächlich das erste, was ich morgens gemacht habe. Was mir noch häufiger fehlt ist die Kippe nach dem Essen, das Stinken in besonders stressigen Situationen oder die Langeweile-Zigarette an der Bushaltestelle. Aber irgendwie hat das bisher doch irgendwie funktioniert.

Und jap, morgen will ich auch rauchfrei bleiben. :-)

Verfasst am: 14.08.2019, 22:42
ploedi
ploedi
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1719 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Tag 10 geschafft, weiterhin rauchfrei.
So im Normalen geht das vom Eindruck her inzwischen ziemlich stabil, dass da sich auch das "Bedürfnis"-Gefühl nicht meldet. Also so bei den "Langeweile-Zigaretten", wenn man halt unterwegs ist und iwo kurz warten muss.... das funktioniert soweit ganz gut.
Auch bei so "Ritual-Zigaretten" klappt es soweit... die Morgen-Zigarette ist kaum noch ein Problem, die "Nach dem Essen"-Zigarette auch immer seltener.

Was aber noch ein bisschen die Baustelle ist sind die Stresssituationen. Wenn auf der Arbeit gefühlt alles schief oder zumindest in die falsche Richtung läuft, dann meldet sich der Drang nach "ich will kurz an die Luft, sonst geh ich in die Luft"-Zigaretten. Und an so ziemlich seltsamen Tagen, an denen man sich zu häufig die Frage stellt "geht's noch?", kommt es noch recht häufig zu diesen Drang-Situationen.
Aber immerhin... ich habe rechtzeitig daran gedacht, ne Packung Bonbons im Büro zu bunkern. Auch wenn es irgendwo traurig klingt, aber ohne diese Bonbons hätte ich das heute kaum geschafft.

Soooo, genug gejammert. Hoffen, dass morgen nicht so stressig wird und dass selbstredend auch Tag 11 rauchfrei bleibt. :-)

Verfasst am: 12.08.2019, 09:52
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1832 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Guten Morgen Chris,

Glückwunsch zu 7 Tagen = 1 Woche

Das hört sich doch gut an. Bewusstes Atmen hat mir auch geholfen.

Nimm doch 1 Euro Stücke, dann wird die Dose schneller voll
Also meine App sagt, dass ich über 1.000 Euro gespart habe. Das geht ziemlich schnell.

Mach stur weiter, ich wünsche dir eine positive Woche.

Lg Rita

Verfasst am: 12.08.2019, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Chris, vielen Dank für Deinen Besuch bei mir und natürlich herzlichen Glückwunsch zur ersten rauchfreien Wochen. Das Gute vorweg: die Spardose wird schon noch voller, ganz bestimmt. Hast Du ein bestimmtes Sparziel?

Klar werden Dich noch einige Schmachter besuchen, aber so wie gestern hast Du solche Momente doch gut im Griff, besser kann es doch gar nicht laufen.

Weiterhin viel Sturheit für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.08.2019, 23:03
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3031 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Hey Chris!

lichen Glückwunsch!!!



Auf weitere 7 ...77....777

Du schaffst das!



Mit diesem Forum sowieso!

Hier sind so viele Menschen, die einem helfen
und nicht nur beim aufhören mit dem
zu kämpfen.

Liebe Grüße

Nadja

Verfasst am: 11.08.2019, 22:46
ploedi
ploedi
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1719 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Sooo, ziemlich genau vor 7 Tagen hab ich zuletzt geraucht.
Das Wochenende war über weite Teile kein Problem, lediglich in so ein paar Situationen war der Kopf schon wieder bei "jetzt eine stinken"... manche waren jedoch so heftig, dass ich dachte, dass mir die Decke auf den Kopf fällt - bin dann quasi für ein paar Minuten in den Garten geflüchtet. Nicht, um dort etwas sinnvolles zu machen, sondern einfach mit Musik in den Ohren paar Minuten Luft schnappen und runter kommen.

Jedenfalls total happy, dass es bisher mit dem Aufhören funktioniert hat. :-D
In der Gelddose ist auch schon bisschen was zusammen gekommen... wobei ich die optische Wirkung etwas stärker vermutet hätte. Die Dose ist wohl doch zu groß, um schnell gefüllt zu werden. ^^"

Verfasst am: 10.08.2019, 21:33
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Glückwunsch Chris,dass Du so tapfer dem schnorren widerstehst.

Bei mir auf Arbeit würdest wohl untergehen

Ich arbeite in ner Raucherbar. Könnte Gäste und Kollegen anschnorren und hätte am Feierabend ne volle Schachtel zusammen.

Verfasst am: 10.08.2019, 19:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo ploedi. herzlichen Glückwunsch zu 5 geschafften Tagen, schon eine tolle Leistung.

Der Entzug verläuft ja sehr in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch eine Phase kommt, wo man wiederum mehr kämpfen muss. Allan Carr hat mal die passende Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt, was auch zeitlich ganz gut passt. Ablenkung ist hier wirklich sehr wichtig, den tollen Tipps von Rita kann man nur beipflichten. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig.

Warum ist das Wochenende eine größere Herausforderung für Dich?

Weiterhin viel Sturheit für Dich.

Viele Grüße

Andreas