Kurz vor dem Start

Verfasst am: 31.08.2021, 17:27
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

[quote="Wintermond"]

Irgendwie fühle ich mich mit diesem komischen Profil mit Spray ja schon als Exot und nicht so wirklich dazugehörig.

Liebe Grüße,

Wintermond
[/quote]

Hallo Wintermond!
Erstmal ein Willkommen von mir
Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht als ich die Kaugummis genommen hab. Wie leicht des doch wäre einfach mit denen weiterzumachen. Ob Spray oder Kaugummis oder Pflaster....oder Zigarette..wir wollen doch vom Nikotin und dadurch von solchen Gewohnheiten wegkommen.
Ok.....en bisschen exotisch find ich des schon! Aber du gehörst meiner Meinung nach genauso zu uns Nikotin Suchtis
Also pack es an. Ich wünsche dir die Kraft und Ausdauer dazu.
Gruß Mike

Nachtrag: Du hast den Mut es hier zu schreiben, wer weiß wieviele den nicht haben.

Verfasst am: 31.08.2021, 16:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.08.2021, 06:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Wintermond, herzlich Willkommen. Heute ist Dein großer Tag?

Viele wertvolle Tipps hast Du ja schon von Nomade erhalten. Die Idee mit der Hotline ist wirklich gut, hier wirst Du einige Zeit begleitet und bis zu 5 x angerufen.

Natürlich darfst Du hier auch jammern und meckern, wenn es Dir mal nicht so gut geht.

Womit möchtest Du dich ablenken, was soll Dir im Alltag helfen? Ein Tipp der ja gerne gegeben wird ist, sich verschiedene Aufgaben vorher zu überlegen, die einem - bei Schmacht - kurzfristig auf andere Gedanken bringen sollen. Auch soll Malen sehr beruhigen und ablenken. Hast Du schon einen Nichtraucher-Kurs gemacht? Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für solche Kurse. Einige sind sogar Online möglich. Fragen lohnt sich bestimmt.

Jeden Dienstag ist hier von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst.

Eine weitere Möglichkeit sind die Monatszüge. Hier bist Du mit Mitgliedern zusammen, die auch in der gleichen Zeit gestartet sind wie Du. Schau doch mal rein: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9622 Auch wenn der August sich dem Ende neigt, kannst Du hier gerne noch einsteigen.

Oder vielleicht magst Du ja den Zug für September schon heute aufs Gleis stellen?

Viele Grüße zum heutigen Start.

Andreas

Verfasst am: 30.08.2021, 21:27
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Wintermond,

hier haben sich ja schon einige als "spezielle Fälle" bezeichnet - aber ich glaube, in meinen so gut wie vier Jahren im Forum Jahren gab's einen Dir ähnlichen Fall wohl wirklich noch nicht.

Tja, was raten wir Ausstiegswilligen
- Routinen verändern.... paßt wahrscheinlich
- Raucherplätze umgestalten oder erst einmal meiden.... fällt aus
- andere Wege zur Arbeit gehen.... vielleicht
- die 4 A: Aufschieben, Ausweichen, Abhauen, Ablenken.... paßt auch - näheres hier http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
- Nikotinersatzprodukte anwenden.... paßt ja sowas von gar nicht
- Pro- und Contra-Liste.... paßt
-
- (gibt noch mehr, aber ich weiß nicht, ob Dich sowas überhaupt interessiert )
-

Aber wir ForumantInnen sind alle keine Profis.... und schon gar nicht im Thema Abhängigkeit von Nikotinersatzprodukten.
Deshalb ist es bestimmt hilfreich, sich mal an das Team der Telefonberatung zu wenden:
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer


Aufgefallen ist mir allerdings Deine Aussage
[quote="Wintermond"]
Ich glaube, dass ich wohl dosismäßig weit über dem liege, was ich vorher geraucht habe. [/quote]
Wenn es Dir wirklich ernst ist - woran ich nicht zweifle, da Du ja schon die letzten Kaugummi kaust - solltest Du das mal ausrechnen. Vielleicht sind Entzugs- oder gar Ausfallerscheinungen von der Höhe der konsumierten Dosis abhängig. Auch das Team kann möglicherweise besser beraten, wenn Sie Dein "Level" kennen.

Dein Wunsch, hier jederzeit Dein Herz ausschütten, ja "rumjaulen" zu dürfen ist absolut verständlich und auch überhaupt gar kein Problem - schließlich sind wir hier alle nix anderes, als Süchtige mit einem mehr oder minder großen Erfahrungsschatz im Entzug.... nur zu.... besser, als "wieder auf die Tube zu drücken" :

Also - willkommen bei den Nikotin-Ausstiegswilligen

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 30.08.2021, 20:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin