Kette gesprengt --- meine Reise in die Freiheit

Verfasst am: 13.06.2019, 21:34
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Sister,

auch von mir herzlich willkommen hier, sehr gut, dass Du Dich hier angemeldet hast!
Und mal eins vorweg, so wie Du gerade rumläufst (ich darf Dich mal zitieren:wink:matt, ohne klaren Kopf, spürst eine Leere in Dir..... ist alles noch vollkommen im Soll. Auch wenn es nervt und nicht gerade normal ist.
Ganz ähnlich ging es mir auch.
Und sei versichert, alles wird wieder abklingen. Dein Körper muss jetzt erstmal lernen, dass es auch sehr gut ohne dieses Gift geht.
In der Regel verläuft die Entwöhnung in Wellen. Heißt also, dass auch gute Zeiten kommen. Aber zwischendurch kommen eben auch mal solche Phasen wie jetzt, zumindest bei vielen.
Aber Du kannst es Dir auch ein bisschen erleichtern, in dem Du Dich zum Beispiel belohnst zwischendurch. Eine Idee wäre es doch, das Zigarettengeld zu sammeln, so könntest Du Dir mal was gönnen. Das hebt die Moral ungemein und spornt an. Womit könntest Du Dich belohnen?

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Liebe Sister, auch wenn`s sich jetzt noch nicht ganz so gut anfühlt, keine Sorge, das wird. Hab`ein bisschen Geduld, es lohnt sich sooo sehr.

Mir hat das Schreiben und Lesen hier unheimlich geholfen bei Schmachtattacken, ich war abgelenkt und meine Hände waren in Bewegung. Jammern, sich über geschaffte Tage freuen, alles erlaubt hier! Also, nochmal willkommen hier!

Würde mich freuen von Dir zu hören,

LG, Silke

Verfasst am: 13.06.2019, 20:56
krikri
krikri
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1771 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Auch von mir eine große Gratulation zu den ersten Tagen. Die sind die schlimmsten! Du hast deine schon, ich muss noch durch

100 kleine Impulse weglächeln. Egal, das wird schon.

Toi toi toi!
Kristine

Verfasst am: 13.06.2019, 20:48
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

danke für eure lieben Worte
ich will nicht wieder rauchen, das ist das einzige was jetzt zählt.

Verfasst am: 13.06.2019, 18:45
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2131 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Wofür Entschuldigung?

Hallo und ganz herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft. Das hast du gut gemacht. Hier sind offene Arme, manchmal kritische Begleiter, vor allem aber Menschen, die das, was du durchmachst kennen.
Wie du siehst bin ich auch 52 und habe mich letztes Jahr im Juni entschieden nicht mehr zu rauchen. Auch ich habe mehr als 30 Jahre geraucht und bestimmt 20 Zigaretten täglich. Ich hatte mir einen Startpunkt gesetzt und habe seit dem Tag keine Zigarette mehr geraucht. Warum ich von mir schreibe, es geht schließlich um dich? Damit du siehst, es geht. Ich habe die ersten Tage auch eher kopf- und planlos verbracht. Vor allem war ich immer müde. Die Frage: "Wann wird das besser?" habe ich auch immer gestellt. Es wird besser. Vielleicht schon morgen. Das Nikotin muss erst Mal aus dem Körper raus, was so etwa nach 3-5 Tagen passiert ist. Da ist der körperliche Entzug dann durch. Dann kommt der Psychische Entzug, der dummerweise bei jedem anders verläuft. Aber das kann einen ganz schön beschäftigen. Such dir auf alle Fälle Ablenkungen und ganz wichtig: Ersatzhandlungen. Zum Beispiel: Ich habe mein Raucherfrühstück Kaffee und Zigaretten (mindestens drei) durch ein Müsli mit frischem Obst ersetzt, Was ich mir morgens zurechtgeschnitten habe.
Und viel trinken. Werde ein Wasser-Junkie immer ganz viel trinken, das hilft deinem Körper beim regenerieren.
Ansonsten reflektiere genau, in welchen Situationen du immer geraucht hast und ersetze rauchen durch etwas anderes.
Aber jetzt kommt das Schöne: Belohnungen. Belohne dich immer wieder, zum Beispiel wenn du jetzt eine Woche geschafft hast. Es gibt hier einen Thread , der Schatztruhe heißt, da haben viele ihre Belohnungen gepostet.

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7592

Mach deinen Rauchausstieg zu etwas positivem.
Viel Erfolg, Spaß, Geduld mit dir selbst, Stehvermögen etc.

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 13.06.2019, 18:42
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin sister,

willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen. Toll, daß Du den dritten Tag ohne.... schon fast geschafft hast

Zunächst eine Frage - wofür bittest Du um Entschuldigung ?? - Wir sind hier nicht die Tabakindustrie, die nun auf Deinen Beitrag zu ihrem Überleben und Deinem Untergang verzichten muß, sondern das beste Rauchfrei-Forum, das Du Dir aussuchen konntest....
Hier mußt Du Dich für gar nix entschuldigen - darfst auch klagen, jammern, Dich natürlich freuen, mit uns feiern.... wir sind hier alle mit dem gleichen Anliegen - rauchfrei zu werden und zu bleiben....

Das mit dem Nebel im Kopf gerade in den ersten Tagen hatten viele - es vergeht.
Klasse, daß Du es ohne Nikotinersatzpräparate durchziehn willst, keine mehr durchzuziehn
Wie lange hast Du denn wieviel geraucht?

Schau jetzt schon mal unter dem grünen Reiter Aufhören - dort findest Du ganz viele Hinwiese und Tips rund um den Entzug.
Außerdem solltest Du unbedingt mindestens 3 Liter Wasser, Tees und Schorlen am Tag trinken - erstens kannst Du damit Schmachtanfälle "wegtrinken" - schön in kleine Schlucken - und zweitens - ganz wichtig - braucht Dein Körper es dringend für die gerade begonnene Entgiftung. Auch fühlst Du Dich dann eventuell ein bißchen weniger trieselig.

Und übrigens - ALLE wie auch immer gearteten Entzugserscheinungen vergehen - wenn Du "Nie wieder einen einzigen Zug" nimmst - so heißt auch ein sehr zu empfehlendes kostenfreies Ebook von Joel Spitzer, das Du Dir aus dem Internet runterladen solltest und unbedingt lesen.

So viel in aller Kürze - gern kannst Du hier in Deinem Wohnzimmer weitere Fragen stellen, antworten - ich freue aber auch sehr über einen Besuch in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du anklicken kannst, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" gehst.

Alles Gute für Deinen weiteren rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 13.06.2019, 18:21
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo

im Vorfeld bitte ich um Entschuldigung, Ich rauch seid 3 Tage nicht. bin von einer starken Abhängigkeit auf 0,
die Entgiftung und der Entzug laufen, ohne irgendwelche Hilfsmittel aus der Apotheke .

Unter dem Motto Augen zu und durch, habe ich die Kette gesprengt und die ersten drei rauchfreien Tage geschafft.

Matt, ohne klaren Kopf so bin ich die letzten Tage herumgeschlichen, als ob ich davonlaufe.
Im Grunde stimmt es ja, Ich laufe der Sucht davon, erstmal schleichend, da die Kraft körperliche Kraft fehlt.

Mit der Erkenntnis, das ich Lungenkrank werde, habe ich die Entscheidung getroffen, nach 39 Jahren nie wieder zu rauchen.

aber jetzt bring ich nix mehr in die Reihe, hört das wieder auf? Was passiert im Kopf, woher kommt diese Leere?
Wann etwa ändert sich dieser Zustand?

LG sister