Kann ich das Rauchfreiprogramm ab morgen noch einmal auf Null stellen?

Verfasst am: 24.08.2021, 19:59
Pumuckel210
Pumuckel210
Dabei seit: 24. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1051 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

[quote="GoeSchwa"]
Liebe Turmalin,
was bedeutet PN!
LG
[/quote]

Ich antworte jetzt einfach mal frech. PN=Private Nachricht

Ich wünsche alles gute.

Verfasst am: 24.08.2021, 19:53
GoeSchwa
GoeSchwa
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 937 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Liebe Turmalin,
was bedeutet PN!
LG

Verfasst am: 24.08.2021, 19:50
GoeSchwa
GoeSchwa
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 937 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Liebe Andrea,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Ja, wie kam es dazu?

Auf jeden Fall werde ich gleich dem von dir empfohlenen Link folgen und mir die Seite anschauen und durcharbeiten.

Ich hatte so einen schlimmen Entzug: Schlimme Kopfschmerzen, Schlafstörungen. In den ersten Tagen nach meinem Rauchstopp habe ich, weil Urlaub, jeden Tag mehrere Stunden Sport getrieben und dann habe ich mich einfach für den Rest des Tages ins Bett gelegt. Das wollte ich nie wieder erleben.

Auch die anderen Tage waren schlimm.... Aber dann ging es eigentlich schon bergauf. In den letzten vier Tagen war ich bei meinen (erwachsenen) Kindern zu Besuch und da gab es schon Zeiten, in denen ich gar nicht mehr an das Rauchen gedacht habe. Gestern bin ich mit dem Zug nach Hause gefahren und da habe ich die rauchenden Leute auf dem Bahnhof schon regelrecht als bedauernswert empfinden können. Ich brauchte nicht extra zu den Raucherinseln auf dem Bahnhof laufen, sondern konnte in Ruhe auf meine Anschlusszüge warten. Was war das sonst für ein Stress.

Aufgefallen ist mir, dass ich mich über die geschafften Tage aber noch nicht richtig freuen konnte....

Heute morgen bin ich aufgestanden und hatte schon im Bett starkes Rauchverlangen. Das wurde im Laufe des Tages immer schlimmer. Irgendwann kam dann der Moment, wo ich gedacht habe, ach heute, ja heute rauchst du einfach mal. Morgen dann wieder nicht mehr...
Ich frage mich, warum ich da nicht durchgehalten habe. Warum habe ich den bereits erzielten Erfolg wieder zunichte gemacht. Leichtsinn? Wollte ich nicht erfolgreich sein? Was hat das zu bedeuten?

Und jetzt habe ich Angst, dass ich den Ausstieg morgen nicht schaffen werde.

Wie kann ich mich noch einmal motivieren und durchhalten? Das ist jetzt das Problem. Vor allem, weil ich nächste Woche wieder arbeiten muss und da wollte ich das Schlimmste eigentlich schon überstanden haben.

Zum Programm:

Den Zähler, den ich selbst umstellen kann, habe ich gefunden. Nun habe ich aber auch bei dem Rauchausstiegsprogramm mitgemacht. Das war auch sehr motivierend. Stellt sich denn das Rauchausstiegsprogramm auch noch einmal auf Null, sodass ich auch da noch einmal von vorne anfangen kann?
Das wäre sehr schön. Es hat mir gut gefallen, dass ich abends vor dem Ins-Bett-Gehen die Null bei den gerauchten Zigaretten anwählen konnte. Auch die Tipps waren gut....

Also läuft das morgen nochmal von vorne?
Falls ja, fange ich da einfach!!!! noch mal an.
Falls nein, könntest du das bitte kontrollieren oder wenn nötig, umstellen?

Vielen Dank für deine Unterstützung!!

Ich habe übrigens heute ein eigenes Wohnzimmer eröffnet: Titel: Ich will der Sucht entkommen - und mein Leben wiederhaben. Ich lade dich herzlich ein, mich dort zu besuchen.

Verfasst am: 24.08.2021, 18:46
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1378 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge
Verfasst am: 24.08.2021, 17:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe/r Goe-Schwa,

du kannst selbst deinen Zähler auf Anfang stellen: Gehe bitte ganz rechts oben auf der Seite auf deinen blau hinterlegten Avatar-Namen. Dort poppt ein kleines Menu auf und wenn du da deinen neuen Starttermin einträgst, also den 25.08.2021, müsste deine Zähler sich von alleine umstellen.

Ich will dir bei der Gelegenheit aber auch ganz herzlich gratulieren zu deinen schon geschafften 12 Tagen! Sie beweisen dir, dass du es kannst und können dir Mut machen. Mit deinem Rückfall bist du völlig im Rahmen, bis zu sieben Anläufe sind der Durchschnitt. Magst erzählen, wie es dazu kam? Was ist passiert?

Zur Auswertung empfehle ich dir den Beitrag der BZgA zum Thema Ausrutscher/ Rückfall. Über diesen Link gerätst du dahin: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Ich wünsche dir für morgen viel Mut und Kraft und Selbstliebe. Hinfallen ist nicht schlimm, wieder aufstehen ist wichtig!

Bis bald
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 24.08.2021, 16:59
GoeSchwa
GoeSchwa
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 937 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Liebes Technikteam,

seit 12 Tagen habe ich erfolgreich am Rauchfreiaustiegsprogramm teilgenommen.

Leider habe ich heute einen totalen Rückfall und möchte ab morgen noch einmal bei Null starten. Ist es möglich, dass Sie meinen Starttermin noch einmal zurückstellen, sodass ich ab morgen (25.08.2021) noch einmal bei Null starten kann?

Über diese neue Chance würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für Ihre Mühe...