Kampf der Gefühle vs. Verstand

Verfasst am: 10.03.2021, 12:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Liebe Petra, herzlich Willkommen , schön dass Du hier bist.

Natürlich findest Du hier Hilfe und Unterstützung. Mein lieber Kollege und Freund Meikel leidet ebenfalls an COPD, gerne steht er Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Vielleicht magst Du uns ja nach beschreiben, ob und wie Du dich auf den Freitag vorbereiten möchtest. Sollen Hilfsmittel Dich unterstützen? Eine gut Vorbereitung kann sein, sich die Gründe aufzulisten. Führe eine Art Tagebuch für Dein Rauchverhalten, wo Du auch notierst, zu welchen Momente Du gerade rauchen möchtest. Genau für diese Momente überlege Dir dann Alternativen.

Viele Krankenkassen bieten Online-Kurse an, auch diese können eine zusätzliche Hilfe sein. Auch Dein Arzt kann Dir sicherlich helfen, gerade bei COPD.

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Eins ist sicher, DU hast nicht versagt, wenn ein Versuch nicht klappt. Es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche benötigt. Selber brauchte ich 6 Anläufe.

Was erwartet Dich? Die ersten Tagen sind oft schwer, die ersten 14 Tage werden als schwierigste Zeit oft angesehen. Aber Dur wirst auch schnell Fortschritte merken (besser Luft bekommen, besser riechen können, Kondition....) Und ganz am Ende ist es wirklich deutlich mehr Lebensqualität, für die es sich lohnt zu kämpfen.

Gerne stehen wir Dir auf Deinem Weg zur Seite.

Ein paar weitere Tipps findest Du auch hier: http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.03.2021, 12:29
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1146 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hallo liebe Clara,

ich habe mich gerade im März-Zug umgesehen und festgestellt, dass wir auf jeden Fall noch ein Plätzchen für dich frei haben.

Im März-Zug treffen sich gerade alle, die genau wie du ganz aktuell mit der Sucht Schluss machen wollen, es aber nicht alleine durchziehen wollen oder können. Von Aufhördatum 1. März bis Aufhördatum gestern haben wir sämtliche Erfahrungsstufen dabei.

Was ich dir schonmal auf den Weg geben möchte:

1. Die Zigaretten sind nicht deine Freunde, sie waren es nie.
2. Was danach kommt? Du findest echte Freunde! Frische Luft, besser atmen können, länger leben. Und noch so vieles mehr, was ich grad leider nicht schaffe aufzuzählen, weil ich auf'm Sprung zur Arbeit bin. Aber dich schnell noch in den März-Zug einladen, soviel Zeit muss sein. Also. Wir sehen uns! Da so: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9453

Liebe Grüße und bis bald
Jani

P.S. Toll, dass du schon den ersten Schritt gewagt hast!

Verfasst am: 10.03.2021, 12:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin