Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 12.06.2021, 11:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.06.2021, 10:00
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1054 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

bitte die Fahrkarten ...

gestern habe ich ein Lob fürs Durchhaltevermögen bekommen
doch, bin schon ein bisschen stolz auf mich selber

die Arbeit mit dem rauchfrei Praxisbuch und dem Duftöl klappt richtig gut -
sicherlich lässt sich diese Methode - Verknüpfung von Duft mit Empfindungen oder Erinnerungen -
auch sehr gut auf andere Bereiche übertragen. Versuch ist es wert ...
haben wir bisher nicht auch Zigarettenrauch mit Entspannung verknüpft?
Diese Verknüpfung muss ja unbedingt gelöst werden!

da mein Mann noch qualmt, sind die Sommerabende draußen jetzt nicht so einfach
naja, soll ja auch die Mücken vertreiben

wünsche allen Passagieren eine gute Weiterfahrt - schönes Wochenende

Dorit

Verfasst am: 12.06.2021, 08:39
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Guten Morgen, mir geht es ähnlich. Wollte auch schon vor einer Stunde was schreiben, wusste aber dann nicht, was.
Heute ist mein 20. Tag...
Es wird allmählich wirklich besser. Die Gedanken ans Rauchen kommen zwar regelmäßig, aber ich komme immer besser damit zurecht. Ich sage mir immer wieder, wie gut es ist, nicht mehr zu rauchen und dass ich das Schlimmste hinter mir habe und es jeden Tag besser wird.
In diesem Sinne: Haltet durch, es lohnt sich!

Verfasst am: 12.06.2021, 07:35
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1054 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Morgen

Wollte eigentlich was schreiben,
aber mein Kopf ist so leer

ist das nun gut oder schlecht

hauptsache wir haben einen schönen
Samstag mit Hausputz und Gartenpflege
und was gutes Kochen

und nicht vergessen, wir rauchen heute
nicht, denn wir rauchen nicht mehr

Verfasst am: 11.06.2021, 17:25
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8123 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

bevor ich mich ins Wochenende verabschiede, will ich euch erzählen, dass ich vorhin ganz intensiv an euch gedacht habe. Verbunden mit der Hoffnung, dass ihr viel trinkt. Nicht nur wegen dem heißen Sommerwetter, sondern weil viel Flüssigkeit eurem Kreislauf hilft und viele Schadstoffe aus dem euren Körpern ausgeschwemmt werden. Zitrone eignet sich da nicht nur gut als Duftölbestandteil (Dorit:like sondern auch zum Herstellen von Wasser "mit Geschmack". Aber egal was ihr trinkt (außer Alkohol natürlich), gut schmecken sollte es und es darf viel sein. Je nach eurem "Fassungsvermögen" (Im Rahmen des Vernünftigen.
rn:
Schotterblume, neben dem Ablenken, also die Gedanken (und Sinne) auf etwas anderes konzentrieren, ist das auch eine tolle Strategie, die du da anwendest: den Gedanken zulassen. Ihn identifizieren als das was er ist: ein Impuls, dem man aber nicht folgen muss. Das machst du richtig fett gut.

So, jetzt wünsche ich euch weiterhin so viel Erfolg, gegenseitige Unterstützung, gemeinsam seid ihr nicht unterzukriegen

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 11.06.2021, 16:21
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1054 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Hallo ihr Lieben im Nichtraucherabteil des Juni-Zuges
habe mir gerade die Duftöle aus der Apotheke geholt ... teuer ...
bestimmt taugen auch günstigere Duftöle für diesen Zweck -
der da wäre: wie im bereits erwähnten Buch: „mühelos rauchfrei [Name vom rauchfrei-Team entfernt]“
gelesene Lektionen und Aufgaben mit dem Duft von Orange, Zitrone und Zimt zu verknüpfen.
Habe das Öl zu gleichen Teilen in ein Fläschchen getropft und schnuppere daran.
Da es keine Dosierungsempfehlung gibt, sollte man das nach eigenem Gusto mischen.
Orange entspannt, Zitrone klärt und Zimt harmonisiert - gibt Geborgenheit.
Dann mal ran ...
Ach ja, mir gefiel die Bemerkung von Schotterblume - nicht die Gedanken verdrängen sondern annehmen und loslassen. Denke nicht an .... funktioniert ja auch nicht.
Danke fürs Lesen
Dorit

Verfasst am: 11.06.2021, 15:24
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1018 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo Zusammen

Ich bins nochmal. Ich habe mein Buch zu Ende gelesen - und war so motiviert, wollte nicht warten bis ich übermorgen aufhöre: also habe ich heute um 14:00 Uhr meine letzte Zigarette ausgedrückt und setz mich jetzt zu euch ins Nichtraucher-Abteil.

Ich bin nervös, aber irgendwie freudig nervös, bin gespannt wie diese Reise werden wird.

@doreen: ich kenne solche Gedanken auch von meinen anderen Aufhörversuchen. Ich denke das gehört einfach dazu, und meine neue Idee ist, damit diesmal anders umzugehen: statt unbedingt von diesen Gedanken weg zu wollen, sie verdrängen zu wollen werde ich sie zulassen. Schauen: aha, ich denke an die Zigarette, das heisst aber nicht, dass ich dem Verlangen nachgeben muss. Ich seh nur, es ist da, es ist auch logisch, dass es da ist und das aktzeptiere ich. Denn je mehr du versuchst, die Gedanken an die Zigaretten zu verdrängen, umso lauter werden sie. Das ist als würde ich dir sagen: denk nicht an einen rosaroten Elefanten. Schwupps hast du natürlich genau dieses Bild vor Augen.

So erstmal genug gequatscht und wie erwähnt, das ist erst meine Idee, wie ich damit umgehen möchte, ob das dann auch klappt wird man sehen.

Liebe Grüsse
Schotterblume

Verfasst am: 11.06.2021, 13:17
Lisa.miamia
Lisa.miamia
Dabei seit: 11. 06. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo ich habe letzten Donnerstagabend meine letzte Zigarette geraucht
und nutze seitdem [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] pflaster.
Ich hatte sonntag fast einen rückfall, bin aber eisern geblieben.
Bin demnach sehr stolz auf mich..und heute bin ich eine Woche
Rauchfrei...aber denke leider odr darüber nach
..wie es wäre wenn ich einfach wieder rauchen würde.
ICH WILL ABER NICHT MEHR!!!
Lg doreen

Verfasst am: 11.06.2021, 09:12
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1054 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Schotterblume

Schön das du mit kommst auf die Reise,
in ein neues Leben ohne Sucht.

Egal was kommt, wir können nur
gewinnen.

Macht's alle gut,
auch ein schlechter Tag hat nur
24 Stunden.

Wir klammern uns an die guten Tage

Verfasst am: 11.06.2021, 08:18
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1018 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Guten Morgen liebe Zuggäste

Ich möchte mich gerne zu Euch gesellen. Ich war schon im Februar Zug, aber leider habe ich es nicht geschafft. Es war auch nicht mein erster Versuch aufzuhören.

Jetzt aber bin ich wieder sehr motiviert, und hier in der Gruppe fühle ich mich noch motivierter.

Ich lese das Buch "Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen" und ich habe das Gefühl das hilft mir wirklich. Ich möchte übermorgen aufhören.

Meine Motivation ist, dass ich allgemein mit Suchtverhalten aufhören möchte. Ich möchte mir nicht mehr schaden, sondern neue Wege finden, mit schwierigen Gefühlen umzugehen. Gut mit mir umzugehen. Ich bin auch dabei, trockene Alkoholikerin zu werden. Das bedeutet, ich möchte mein Leben umstellen.

Ich bin schon ganz gespannt, wie es sein wird, nicht mehr zu rauchen.

Das erstmal zu mir.

Liebe Grüsse und macht weiter so!
Schotterblume