Juli 2022- Rauchfrei den Sommer genießen.

Verfasst am: 10.07.2022, 19:45
scappy
scappy
Dabei seit: 26. 04. 2022
Rauchfrei seit: 716 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Stop.

Zitiert von: Nicole1904
Kann man eigentlich sagen wann die schlimmste Zeit ist?


Bei mir war Tag 4 der schlimmste bisher, danach wird es besser und beherrschbar mit dem Verstand und Hilfsmitteln wie Getränken oder Bonbons. Nach 2 Monaten Ruhe kam dann nochmal eine schwere Phase aber auch die hab ich überstanden, wichtig sind tatsächlich neue Gewohnheiten und Taktiken um den Schmachtattacken entgegentreten zu können. Beschäftige deinen Mund dann hast du Ruhe, Traubenzucker tuts auch wenns mal heftig werden sollte. Alternativ kannst du sonst auch immer etwas trinken als Sofortmaßnahme, dann aber auch direkt für Ablenkung sorgen in den ersten Wochen damit dein Hirn anderweitig zutun hat.

Verfasst am: 10.07.2022, 19:38
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo alle zusammen!

Herzlich willkommen auch an alle neu Zugestiegenen. Na klar ist hier für alle Platz!

Maren, heute ist es holprig.... Lass` Dich nicht entmutigen! Der Entzug verläuft in Wellen, es kommen auf jeden Fall wieder bessere Tage, sei versichert!
Hast Du schon was probiert von der Liste der angenehmen Aktivitäten? Was hilft Dir?
Spürst Du schon die ersten Verbesserungen?
Also mir hat das Lesen und Schreiben hier besonders gut getan. Schon alleine zu sehen, dass es anderen genauso geht wie mir selbst, war mir eine Hilfe...
Wie lange hast Du denn geraucht und warum willst Du rauchfrei leben? Was ist Deine Motivation?

Sabine (Sabse), die Sucht verkauft uns auch so manchen Kokolores, oder? Im Urlaub würde man soooo gerne rauchen. Kenn` ich gut. Mein erster rauchfreier Urlaub fand an der Ostsee auf dem Darß statt, und ich geb` zu, es war "anders". Na klar hat's mir zu Beginn gefehlt, keine Frage. Aber es war natürlich trotzdem ein wunderschöner Urlaub. Vielleicht kannst Du bestimmte "Urlaubs-Routinen" etwas verändern? Ich bin zum Beispiel viel Fahrrad gefahren, war also sehr aktiv. Das war sonst eher nicht so der Fall auf Reisen. Fällt Dir was ein? Das können auch Kleinigkeiten sein....
Was auf jeden Fall gut klappen dürfte im Urlaub sind Belohnungen und kleine Genüsse mit einzuplanen. Das Nichtrauchen dadurch positiv zu bestärken bringt auch Freude.
Mittlerweile ist der Urlaub rauchfrei längst zur Routine geworden, kein Problem. Das schaffst Du auch .

Susee, willkommen hier. Falsche Tickets gibt's hier nicht, wir stempeln alle Aufhörwilligen und Ex-Rauchende ab....
Welche Momente fordern Dich noch raus? Bei mir war es zum Beispiel lange die Zigarette nach dem Essen, die mir gefehlt hat. Ich habe mich mit Tischgesprächen und dem Festhalten am Trinkglas beholfen, aber kribbelig war's trotzdem. Aber irgendwann war auch das mal gut....
Genau wie Du habe ich auch ganz spontan wegen einer Erkrankung aufgehört. Bei mir war es quasi ein "MUSS". Und das war auch gut so.
Fast einen Monat hast Du schon-wirklich eine klasse Leistung! Gibt ein fettes "Daumen hoch"

Vrylia, Du bist gestartet. Jede Stunde zählt! Jeder Tag zählt! Mehr musste ja erstmal nicht schaffen . Einfach nur einen Tag nach dem anderen. Vielleicht hilft Dir der Trick der kurzen Strecke. Du rauchst immer einen Tag nicht. Und am nächsten Tag dasselbe Spiel.
Ich hab`im Grunde auch nur eine Zigarette weg gelassen: die Nächste.
Das klingt banal, ich weiß. Ist aber hier im Forum recht verbreitet. Warum? Weil es den Druck raus nimmt. Und der Suchtdruck kann sehr hart sein.
Ist nicht für jeden die Methode, aber vielleicht für einige.....
Vrylia, hau` rein, Du schaffst das!

Hallo G.M. (SagNeinZuZ), wie geht's Dir heute? Hast Du den ersten (und quasi ja auch den zweiten) Tag gut gewuppt?
Mach Dir nur keinen Kopf wegen der Kuli-Hülse. Noch weniger Sinn macht es, zu rauchen, oder ? Wenn Dir das hilft, dann hast Du doch alles richtig gemacht!

Ihr Lieben, bleibt am Ball.
Ihr schafft das.
Mit jedem Tag rauchfrei entfernt Ihr Euch ein Stück von der Zigarette und ihren Ritualen.
Falls Ihr mal die direkte Hilfe der Profis annehmen möchtet, dann ruft die aus Deutschland kostenlose Hotline an: 0800 8313131.
Und wenn Ihr einfach mal Lust auf einen direkten Austausch quasi live habt, dann seid Ihr im Chat, immer Dienstag ab 20:00 Uhr, herzlich willkommen. Den Eingang findet Ihr unter "Community" rechts im Themenblock. Vorher kurz aus- und wieder einloggen (ein technisches Ding..... ). Ein Experte moderiert, Lotsen und User sind auch immer dabei.

Wenn Ihr Fragen habt oder Unterstützung braucht, dann meldet Euch bei uns Lotsen. Entweder hier im Zug, in unseren "Wohnzimmern" oder per PN (Private Nachricht).

Liebe Grüße, ich freue mich, von Euch zu lesen. Das ist ne` tolle Runde hier!

Silke

Verfasst am: 10.07.2022, 19:29
Nicole1904
Nicole1904
Dabei seit: 10. 10. 2021
Rauchfrei seit: 629 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

bisher war ich immer stille mitleserin da ich mir noch nicht sicher war, wann ich aufhören möchte. Am 8.7. 10:30 Uhr war es dann soweit. Obwohl ich noch Zigaretten hatte, beschloss ich sofort den rauchstopp einzulegen. Bis heute klappt es auch relativ gut. Der Gedanke ist natürlich immer da aber noch schaffe ich es dagegen anzukämpfen. Am Anfang hatte ich auch die Nikotinpflaster Stufe 2. Eigentlich glaubte ich das die helfen allerdings habe ich die heute das erste mal nicht genommen weil die irgendwie nicht bei mir über einen längeren Zeitraum kleben und somit stellte ich auch fest da des ohne Pflaster genauso ist wie mit dem Pflaster außer das ich Nachts keine Alpträume habe ???? ich wünsche mir das ich das alles schaffe. Kann man eigentlich sagen wann die schlimmste Zeit ist?

Verfasst am: 10.07.2022, 19:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.07.2022, 19:02
SagNeinzuZ
SagNeinzuZ
Dabei seit: 08. 07. 2022
Rauchfrei seit: 622 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich wünsche all meinen Mitreisenden Erfolg bei der Bekämpfung ihrer Suchtattacken, da hat wohl offensichtlich jeder so seine eigene Methode. Ich sitze jetzt noch für ein paar Minuten hier mit meiner albernen Kugelschreiberhülse, allerdings liegt die im Moment nur ganz friedlich auf der Tastatur, denn im Moment brauche ich sie nicht.

Heute Nacht zum Dienst werde ich sie aber vorsichtshalber mal mitnehmen. Gottlob bin ich ja alleine auf meinem Bock, da sieht es keiner, wenn ich den durchs Fenster herein streichenden Fahrtwind inhaliere

Und selbst wenn es jemand sehen würde, was allenfalls am Endbahnhof passieren könnte, ja und? Was dann? Andere kauen Kaugummis, ich nuckel halt an einer Kugelschreiberhülse. So lange wie es hilft hilft es und dann ist es auch gut.

Kommt alle gut hinein in die neue Woche, habt viel Erfolg bei unserem gemeinsamen Projekt, aber daneben auch viel Erfolg bei allem anderen, was euch das Leben so bieten mag,

G.M.

Verfasst am: 10.07.2022, 13:16
sabse65
sabse65
Dabei seit: 16. 05. 2022
Rauchfrei seit: 576 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Hallo an alle julizugreisenden.
Jetzt bin ich schon wieder am u. Tag rauchfrei. Bin froh das ich so schnell wieder eingestiegen bin. Es gibt Momente in denen es echt schwer ist doch da geh ich durch. Musik hören hilft echt gut,hier lesen und schreiben ist auch hilfreich. So weiß ich das ich nicht alleine bin.
Dienstag geht's für 9 Tage ab in die Sonne darauf freue ich mich sehr. Manchmal denke ich im urlaub könntest du ja nochmal rauchen, ist doch Erholung. Doch dann denke ich nein das lässt du mal schön hinterher ärgert du dich nur. Nein ich will nicht mehr rauchen und das für immer.
Liebe Grüße Sabine



Euch allen noch einen schönen

Verfasst am: 10.07.2022, 12:20
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1635 Tagen
Beiträge: 1610 Beiträge

Zitiert von: Neram22
Hallo und Guten Tag. Ich bin seit 10 Tagen Nichtraucherin Und heute fällt es mir besonders schwer. Ich les mich seit Stunden hier durch, hab mir schon die Liste von Silke geladen... hoffentlich schaff ichs heute. Ich will ja, aber bin so
Gruß von Maren


Hallo Maren, die erste schwierige Hürde hast du genommen und nun musst du nur weiter gehen. Ich bin immer an das Fenster gegangen und habe ganz tief eingeatmet und mir gesagt, dass ich nicht rauchen will-Aus, Ende, Basta
Die Tage ziehen sich hin, aber iwann vergeht die Zeit wie im Fluge und du freust dich jeden Tag, dass du nicht mehr rauchen musst. Halte durch und du wirst es merken, wie schön es ist endlich frei von dieser verdammten Sklaverei zu sein. Viel Glück und einen schönen Sonntag

vlG Klaus

Verfasst am: 10.07.2022, 12:17
Susee
Susee
Dabei seit: 13. 06. 2022
Rauchfrei seit: 656 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Zitiert von: Neram22
Hallo und Guten Tag. Ich bin seit 10 Tagen Nichtraucherin Und heute fällt es mir besonders schwer. Ich les mich seit Stunden hier durch, hab mir schon die Liste von Silke geladen... hoffentlich schaff ichs heute. Ich will ja, aber bin so
Gruß von Maren


Hallo Maren,
was ist denn heute anders als die Tage zuvor? Fehlt dir vielleicht noch etwas zusätzliches - Kaffee, Schokolade? Bei mir waren es tatsächlich einmal fehlende Medikamente und ich dachte, heute ist es besonders schlimm.
Hast du noch Zigaretten zuhause oder müsstest (KONJUNKTIV!, du schaffst es natürlich darauf zu verzichten) du dir erst welche besorgen? Wenn du noch welche daheim hast, verschenk, vernichte oder schmeiß sie weg. Dann ist der Weg zur Versuchung schon mal größer.
Versuch dich wirklich nur auf diesen Tag oder auch nur auf diese Stunde zu konzentrieren. Diese Stunde rauche ich nicht. Wenn die Stunde um ist: Juhuu, eine Stunde geschafft. Auch die nächste Stunde rauche ich nicht usw.
Ich kann mich super mit Sudokus ablenken, dann ist das Hirn beschäftigt und kann gar nicht ans Rauchen denken - und Spaß macht es außerdem. Was bei mir gar nicht geholfen hat, war Hausarbeit o.ä., da war ich nur noch mehr gefrustet. Was bei dir besser hilft, probier es einfach aus. Höre laut Musik und tanze dazu durch deine Wohnung. Ich kam mir zwar blöd dabei vor, aber es hat geholfen. Und alles was hilft, ist gut.
Wann hast du denn immer geraucht? Welche Zigarette vermisst du im Moment besonders?
Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG Susee

Verfasst am: 10.07.2022, 12:08
Susee
Susee
Dabei seit: 13. 06. 2022
Rauchfrei seit: 656 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo liebe Julireisenden,
leider gab es im Junizug einige technische Defekte und er muss wohl erstmal generalüberholt oder ganz ausrangiert werden. Deshalb würde ich jetzt gerne den nächsten Zug ins Rauchfreiland nehmen und nicht an der Haltestellen bleiben. Ich hoffe ihr nehmt mich auch mit dem falschen Ticket mit.
Ich heiße Susee und hab im Urlaub wegen Erkrankung spontan beschlossen mit dem Rauchen aufzuhören und hoffe, dass das auch weiter funktioniert. Die ersten drei Wochen waren wirklich sehr schwierig, aber die letzte Woche ging auf jeden Fall besser. Das konnte ich mir am Anfang überhaupt nicht vorstellen. Also nicht aufgeben, es wird auf jeden Fall!!!
LG Susee

Verfasst am: 10.07.2022, 11:19
Neram22
Neram22
Dabei seit: 02. 07. 2022
Rauchfrei seit: 636 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo und Guten Tag. Ich bin seit 10 Tagen Nichtraucherin Und heute fällt es mir besonders schwer. Ich les mich seit Stunden hier durch, hab mir schon die Liste von Silke geladen... hoffentlich schaff ichs heute. Ich will ja, aber bin so
Gruß von Maren