Jetzt oder nie!?!

Verfasst am: 23.11.2021, 16:30
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Und - Paul - auch das dritte Standbein: "Ich werde...!"

LG
Meikel

Verfasst am: 23.11.2021, 15:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.11.2021, 08:43
kennethJ
kennethJ
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 11. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Morgen,

heute wäre mein dritter rauchfreier Tag.
Ja leider wäre.
Es fing am Wochenende gut an, da mein Sohn bei mir war (ich habe ihn leider nur am Wochenende) und er eine gute Ablenkung ist. Auf die Zigaretten dort zu verzichten ist relativ einfach gewesen (mein Kind ist meine Zuversicht und der Grund für das Aufhören also eine Win/Win Situation)

Aber sobald die normale Woche startete, kamen auch wieder der alltägliche Wahnsinn mit.
Stress bei der Arbeit, Kollegen die einen zum Rauchen animieren und und und.
Naja um die Ausreden kurz zu halten, nein ohne rauchen ging es noch nicht.

Mein kleiner persönlicher Erfolg: von 11 Zigaretten am Tag auf 5...
Es sind die "Stresszigaretten" die mir merklich am meisten weh tun, nach denen ich am meisten suchte...
Die ab zu stellen ist mein Ziel und von denen ich mich distanzieren muss..

Wünscht mir Glück und Kraft

Verfasst am: 22.11.2021, 22:32
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Kenneth, ich grüße dich!

Wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen? Magst du mal berichten?
Im Guten, wie im Schlechten.
Es noch nicht geschafft zu haben, wäre kein Ausdruck deiner Schwäche, sondern ein Beleg dafür, welche Kraft diese Sucht besitzt.

Grüße
Meikel

Verfasst am: 20.11.2021, 12:15
kennethJ
kennethJ
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 11. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Meikel und alle anderen Lieben Leute,

Danke für eure Kommentare, Ratschläge und Geschichten.
Ich bin nervös und ruhig zu gleich.

Es ist merkwürdig zu beschreiben.
Ihr habt mir aber gute Ratschläge mit auf den Weg gegeben um mal wirklich daran fest zu halten und die Marotte rauchen ab zu legen.
Mal schauen was der heutige Tag mit sich bringt. Ich werde berichten.

Verfasst am: 20.11.2021, 08:55
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3031 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Lieber Kenneth,

deine Geschichte gleicht zwar nicht so sehr meiner.
Ich habe mich immer von meinen Kids versteckt, weil ich ja Vorbild sein sollte.
Der Kampf hat begonnen, als mein damals 13 jähriger Sohn erwischt hat und bitterlich geweint hat, weil sie in der Schule durchgenommen haben was in der Zigarette drin ist und was sie mit uns Menschen macht. Ab da begann der Kampf in mir gegen diesenen:

Du hast jetzt den Vorteil, dass ihr noch zu zweit seit. Ich hatte vor 6 Jahren schon drei Kinder.
Und wie du siehst ich habe es geschafft. Diesem Forum bin ich unendlich dankbar. Bleib am Ball, den ersten wichtigen Schritt hast du gemacht, du hast dich hier angemeldet.

Ich wünsche dir starkes Durchhaltevermögen und wenn’s nicht klappt, verzweifle nicht…. Probier es immer wieder!

Liebe Grüße

Nadja

Verfasst am: 20.11.2021, 00:11
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Jetzt möchte ich doch noch kurz einen Gedanken los werden:

Wenn doch dein...nennen wir es mal "Lampenfieber" ...so massiv ist, was hältst du denn von der Idee, dass du dich mit Hilfe des Forums, der Community, auch gerne mit meiner Unterstützung, auf deinen Tag X gut vorbereitest, um dann deinen Ausstieg mit bester Ausstattung und einem Waffenarsenal im Rucksack zu beginnen?!
Was spricht für diesen (heutigen) Samstag, bzw., was spricht gegen diese Idee?

Nur so'n Gedanke...

M.

Verfasst am: 19.11.2021, 23:54
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Kenneth,

ich danke dir sehr für deine PN. So ein feedback, darüber, wie ein Beitrag angekommen ist, hilft, das eigene Tun zu reflektieren und zu hinterfragen, ohne sich selbst in Frage stellen zu müssen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ab Samstag, also ab morgen, mit dem Aufhören anfangen. Dann wirst du vermutlich heute Abend deine letzte Zigarette rauchen, sie ausdrücken, dann irgendwann schlafen gehen und morgens wachst du als Nichtmehrraucher auf, der inzwischen wie ganz von selbst schon die ersten sechs bis acht rauchfreien Stunden auf der Uhr haben wird. Ab jetzt läuft die Zeit für dich. Du kannst Stunde, für Stunde, für Stunde sammeln, wirst dich in dieser Zeit mehr als einmal verfluchen, auf was du dich da eingelassen hast.
Bei mir war das damals in diesen ersten Stunden so, dass ich glaubte, verrückt zu werden. So muss es sich anfühlen, wenn man irre wird, dachte ich mir. Heute glaube ich, dass ich das nicht geworden bin. Manch andere aus meinem Umfeld mögen das anders sehen.

Auch wenn es sich anfangs nicht so anfühlen mag, all diese Entzugserscheinungen lassen nach. Das kann dir jeder, wirklich ausnahmslos jeder hier bestätigen. Es sind immer nur kurzzeitige Attacken, die nach kurzer Zeit wieder abklingen. Dann hast du ne Zeit lang erstmal wieder Ruhe im Schiff. Natürlich kann sich so etwas wie z. B. Schlafstörungen oder vermehrtes Schwitzen auf das gesamte Leben negativ auswirken. Man ist vielleicht leicht reizbar, wird "dünnhäutiger" und macht es seinen Lieblingsmenschen nicht immer leicht. Aber alles das lässt nach und die Abstände zwischen den einzelnen Attacken werden größer und größer. Und noch so ein paar Tipps aus dem Nähkästchen:

▪Trinke viel! Das hilft deinem Organismus beim Entgiften. Auch als Tipp zu verstehen, wenn dich das Verlangen plötzlich anspringt. Trinke ein Glas Wasser in kleinen Schlucken und der Angriff zieht vorbei.
▪Wenn es eng wird, verlasse diesen Ort, wo du gerade bist. Versuche nicht, es auszusitzen. Kommt die Suchtattacke, stehe auf. Sofort! Gehe ans Fenster und atme zehnmal tief ein, halte kurz an und atme langsam wieder aus. Mitzählen ist wichtig (im Kopf). Auch dann überstehst du den Angriff.
▪Sportliche Aktivität setzt Glückshormone frei! Und auch hier kann es gut für Ablenkung sorgen, wenn du zehn Kniebeugen machst, statt die Suchtattacke einfach nur aushalten zu wollen.

All das sind so kleine Psychotricks, mit denen man sich selbst überlistet. Du findest hier im Forum reichlich Anregungen dazu.

So langsam ist mein Tank für heute leer und ich werde mich Richtung Schlafzimmer begeben. Nur gerade noch kurz ein Gedanke:
Hier bei uns hast du am Mittwoch verkündet, am Samstag aufhören zu wollen. Hier im Forum hat mal ein Motto die Runde gemacht:

● ICH KANN!
● ICH WILL!
● ICH WERDE!

Mein Vorschlag: drucke es dir fünf- oder zehnmal aus. In Großbuchstaben. Und hänge die Zettel in deiner Wohnung an strategischen Stellen auf, an denen du vorbeikommst. Ich hatte mir eine der Erfolgsgeschichten, die hier aufgelistet sind, auf der Toilette, in Sitzhöhe aufgehängt. Geschadet hat es meinem Projekt ICH-WERDE-RAUCHFREI jedenfalls nicht...

Was ich dir außerdem empfehlen möchte, zu überlegen, ob du für die erste Zeit ein Nikotin-Ersatzpräparat zum Einsatz bringst. Pflaster, Kaugummis, Spray, etc. Meinen Erfolg habe ich dem Inhalierstick eines der namhaften Hersteller zu verdanken. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich.

Lass bitte von dir hören, lieber Kenneth! Hier ist rund um die Uhr geöffnet. Ich schicke dir gleich noch ein paar good vibrations, dann soll es der Suchtteufel mal wagen, seine schmutzigen Spielchen mit dir abzuziehen.
Nach meinem Wissensstand hat bis jetzt ein jeder die Entwöhnung vom Nikotin lebend überstanden. Auch wenn es sich phasenweise anders anfühlen mag.

Auf einen guten Start!
Herzliche Grüße
dein Meikel

Verfasst am: 18.11.2021, 21:45
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Kenneth,
ich kann gut nachvollziehen wie du denkst! Mir ging es ähnlich. Eigentlich wollte ich aufhören, aber eigentlich nicht. Hört sich bekloppt an, oder? Dann hab ich mich hier angemeldet, viel gelesen und geschrieben was ich denke und gefühlt hab. Und mit dem was dann passiert ist habe ich nicht gerechnet.
Ich versuche das mal jetzt zu erklären.
Die zweigeteilte Seele....das Raucherbewusstsein und das Vernunftbewusstsein im clinch. Die Nikotinabhängigkeit und die erlernte, geübte und meisterhaft gewordene Rauchgewohnheit hab ich nach der ersten Zeit ( zugegeben schwere Zeit ) erkannt. Ich habe ganz bewusst angefangen mein Unterbewusstsein das immerwieder die Zigarette wollte zu manipulieren, umzulernen.......was soll ich sagen....hat funktioniert, weil ich es wollte!
Les dich hier durch denk darüber nach...du kannst das auch schaffen!
Gruß Mike

Ps wenn du wissen willst wie ich es geschafft habe, lese gerne in meinen beiden Wohnzimmer. Du findest sie in meinem Profil. Viel Kraft

Verfasst am: 18.11.2021, 21:31
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 984 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Lieber Meikel,
ich lese solche Statements immer wieder gerne, weil ich ja auch noch nicht so lange weg bin.
Ich freu mich ,diese Seite gefunden zu haben.
LG Andreas