Ja ich will - Motiviert und Rauchfrei in den April :D

Verfasst am: 18.05.2022, 23:10
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1207 Tagen
Beiträge: 181 Beiträge

Weiter so ????

Verfasst am: 18.05.2022, 21:01
scappy
scappy
Dabei seit: 26. 04. 2022
Rauchfrei seit: 743 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Waren dass jetzt 5 Wochen? Hab ich garnicht mehr aufm Plan irgendwie, sry.

Im Moment hab ich kaum noch nen Gedanken frei für Kippen, auf meine App im Handy schaue ich auch quasi garnicht mehr. Gedanklich komme ich auch eigentlich garnicht mehr auf Kippen, lediglich im Supermarkt steh ich immer etwas unruhig hin und wieder da - Lösung hierfür is schon im Vorfeld was zu trinken mitnehmen für den Heimweg. Dass kann von der Buttermilch bis zur Dose Cola alles querbeet sein, sobald ich den ersten Schluck genommen hab ist dann auch wieder alles gut wie vorher auch. Selbst beim Kaffee sind meine Gedanken mittlerweile bei ganz anderen Dingen, da kann auch gern ein Raucher neben mir stehen mit ner Kippe und ich quatsche einfach nur ganz locker mit ihm.

Schmacht-Attacken hab ich aktuell auch keine mehr, dass gewohnte Umfeld hab ich aber mittlerweile auch komplett umgekrempelt. Schreibtisch steht anders, ich schaue jetzt beim nachdenken einfach auch mal nach draußen. Deshalb bin ich auch hier mittlerweile nicht mehr jeden Tag am reinschauen, klingt doof aber ich hab schon dass Gefühl dass rauchfrei zu sein mittlerweile die Normalität ist. Vlt. bin ich noch etwas unruhig in manchen Situationen, ansonsten habe ich aber nie das Gefühl dass mir Kippen fehlen würden irgendwann.

Verfasst am: 17.05.2022, 19:33
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2966 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Liebe Jalu,

herzlichen Glückspurzel zum vierwöchigen!!! So schnell ist es jetzt doch gegangen, kann man sich ja anfangs gar nicht vorstellen, super gemanaged.

Scappy, wenn mich nicht alles täuscht, hast du heute dein 5-wöchiges, ein Hoch auf dich.

Ich hoff, auch allen anderen, die ab und zu mal rein lesen, geht's soweit gut - heute ist wieder unser Chat angesagt, wer macht mit?

Ganz lieben Gruß und einen schönen Abend

xxx
Lix

Verfasst am: 17.05.2022, 19:30
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2966 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Hallo liebe Julia,

schön, dass du den Entschluss gefasst hast, wieder rauchfrei zu werden. Nach drei Jahren Rauchfreiheit weißt du ja bestimmt noch genau, wie toll es sich anfühlt, nicht rauchen zu müssen. Ich habe auch mal nach knapp zwei Jahren wieder angefangen und mich dann die nächsten 14 Jahre geärgert, bis ich den Absprung dank diesem Forum wieder geschafft habe

Die fleißige Leonie hat dir ja schon ganz viele Informationen angeboten - erzähl doch mal, was war los, dass du nach so langer rauchfreier Zeit wieder auf den Nikotinzug aufgesprungen bist? (Der April- oder Maizug ist da vieeeel besser ;) ) Wie hst du dir den Rauchstopp vorgestellt, hast dir vielleicht schon Strategien gegen den Entzug zurecht gelegt?

Heute Abend ist übrigens von 20.00 - 22.00 Uhr wieder unser Chat, vielleicht ist das was für dich?

Ich freue mich, wieder von dir zu lesen.

Lieben Gruß

xxx
Lix

Verfasst am: 17.05.2022, 16:02
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1383 Beiträge

Liebe Julia,
erstmal ein herzliches Willkommen in unserer rauchfrei-Gemeinschaft! Toll, dass du ab morgen deinen Rauchstopp planst und dir hier Unterstützung suchst. Du bist hier im Aprilzug. Im Maizug findest du "Gleichgesinnte", die im Mai mit dem Rauchen aufhören wollen - schaue also gerne dort vorbei: https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/T/rauchfrei-ab-mai-2022-vom-verlust-zum-gewinn-9858/?tx_typo3forum_pi1%5BshowForm%5D=0&tx_typo3forum_pi1%5B%40widget_0%5D%5BcurrentPage%5D=13&cHash=b5a464337e92fa4bfe44caaf7bd6fa04

Ich möchte dir gerne folgende Einstiegshilfe für das Forum ans Herz legen: https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Dort findest du erste wichtige Informationen zum Aufbau des Forums sowie kostenlose Angebote, die dir eine mögliche Unterstützung auf deinem persönlichen Weg in die Rauchfreiheit geben können.

Wenn du gerne eine direkte und schnelle persönliche Beratung möchtest, kannst du dafür gerne unsere kostenlose Telefonberatung nutzen. Dort kümmern sich professionelle Berater*innen um deine Anliegen zum Rauchausstieg und können dich individuell unterstützen:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

(Die BZgA-Telefonberatung Zeiten:
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 )

So, das waren nun vermutlich ganz schön viele Informationen auf einmal! Schaue dich in Ruhe auf der Seite um und zögere nicht, uns zu schreiben, falls Fragen auftauchen sollten (eine Privatnachricht kannst du uns schicken, indem du unter diesem Beitrag auf "Private Nachricht" klickst.

Viel Freude und schöne, hilfreiche Begegnungen hier im Forum!

Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 17.05.2022, 11:20
Jupi72
Jupi72
Dabei seit: 17. 05. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe das Ausstiegsprogramm neu entdeckt, und möchte gerne mit auf den Zug springen ????
Ich bin 49 Jahre.
Ich hatte schonmal 3 Jahre ohne Zigarette geschafft, habe leider letztes Jahr wieder wegen Stress angefangen. Möchte ab morgen wieder rauchfrei sein.
LG Julia

Verfasst am: 16.05.2022, 09:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.05.2022, 09:35
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2966 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Hallo meine Lieben,

nun ist es schon wieder fast Wochenende - ich hoffe, euch allen geht es gut?

Oh Mann Jalu, das tut mir leid, ich hoffe, dir geht es mittlerweile besser? Ich glaube, jetzt hat es dann bald alle erwischt Stimmt, gut, dass du nicht mehr rauchst, wer weiß, wie es dir sonst gehen würde ....

Liebe Jagla, morgen ist es soweit, die vierte Schnappszahl ruft - super!!! Da habt ihr euch den Urlaub redlich verdient - wo geht es denn hin? Meinen ersten Rauchstopp hatte ich sogar im Urlaub gestartet, hatte ich mir grausig vorgestellt, war aber dann - zumindest für mich - eigentlich sogar hilfreich, da die üblichen Rituale und der Alltag einfach fehlten. Allerdings hatte ich da keine Raucherbegleitung, das ist natürlich schon nochmal ein Unterschied.
Ich hatte damals mein Büchlein dabei (Achtung, keine Werbung ;) ) - von AC - das habe ich wie eine kleine Bibel mit mir herumgeschleppt und bei jeder Schmachtattacke darin gelesen, das hat mich mega unterstützt. Außerdem war ich so viel unterwegs und hab viel unternommen (alles außer Party allerdings, das wäre nicht ganz ungefährlich gewesen) - und hab mich mega daran gefreut, dass ich auf einmal so fit war. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber Rauchen in der Hitze fand ich immer ganz schrecklich, das hat mir immer so auf den Kreislauf gehauen, und trotzdem hab ich es nicht lassen können Aber das ist ja für uns nun zum Glück vorbei :

Und unser Scappy - ganz ganz herzlichen Glückwunsch zum ersten "gerockten" Monat, einfach toll, wie du das durchziehst! Was läufst du denn soviel am Tag? Krieg ich ab und zu auch mal hin, aber eigentlich nur dank meiner Hundeprinzessin Da brauchst du dir ja dann sowieso keine Sorgen um die Figur zu machen, also doppelt beneidenswert. Übrigens hab ich auch ein tablet - sozusagen - ich arbeite immer mit Convertibles, bisserl größer als das übliche Tablet, aber dafür mit oder ohne Tastatur, überall einsetzbar und - für mich ganz wichtig - mit touchscreen, das brauche ich für meine Software. Mit W11 freunde ich mich langsam an, hätte mich aber trotzdem für10 entschieden, da ist noch vieles nicht so, wie es sein soll - aber das wird schon.

So nun wünsche ich euch allen ein tolles Wochenende, mit hoffentlich viel Sonne - hier hat's gestern fast 30 Grad gehabt, heute regnets und ist kalt - zum Glück haben wir Bergmenschen uns dem Wetterwechsel mittlerweile angepassst

Ganz lieben Gruß und Drücker

xxx
Lix

Verfasst am: 13.05.2022, 09:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.05.2022, 20:59
scappy
scappy
Dabei seit: 26. 04. 2022
Rauchfrei seit: 743 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Ja, mein erstes Tablet sogar. Ist noch etwas mehr geplant, warte aber gerad nochmal ab bis morgen auf meinen Lieblings-Händler und der Cyberweek. 4K 32" Monitor, ein neues Handy und wenn ich dann eh gerad dabei bin noch die Erweiterung auf Mac OSX als Schnitt-Rechner fürs Hobby.

Veränderung in Form eines neuen Jobs, ich freu mich tierisch drauf.
Daher auch die Sache mit 100% Stress, Bewerbungsgespräch ordne ich jedenfalls so ein.

Den Faden hat er so gezogen, dann nochmal alle 4 Stellen kontrolliert und für gut befunden. Gereizt ist keine Stelle mehr, komplett abgeheilt.

Diese Schmacht-Attacken hab ich in der Form garnicht mehr aktuell, ich denke nur ab und an nochmal dran aber wende mich dann von den Gedanken ab und such mir ein anderes Thema im Kopf. Täglich mit Rauchern rausgehen scheint für mich zu funktionieren als Maßnahme, Stufe 1 ist dann immer ein Bonbon den ich mir in den Mund schiebe. Stufe 2 wäre dann reingehen aber dazu kam es noch nicht, ich bleibe aber aus Bequemlichkeit mittlerweile auch mal einfach drinnen.

1 Monat in der Tat, hab ich so garnicht mehr auf dem Schirm gehabt. Dankeschön!
Was mir auffällt is dass ich etwas mehr Esse aber ansonsten ist alles normal mein Kopf wird mit "Imput" gefüttert damit er was zutun hat, teilweise fühl ich mich aktuell auch schon wieder etwas fitter. Allerdings bin ich eh 10-15km zu Fuß unterwegs am Tag, entsprechend sollte eine gewisse Kondition ohnehin existieren.