Ja ich will - Motiviert und Rauchfrei in den April :D

Verfasst am: 14.06.2022, 09:36
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Aber hallo, liebe Jalu und Sandy,

nachträglich ganz herzlichen Glückwunsch zum 50., ihr macht das so super und könnt mega stolz auf euch sein!!

Und natürlich auch die liebe Jagla, mit heute 75 Tagen Rauchfreiheit - was für ein tolles Vorbild!!

Ich wünsche euch allen einen tollen, rauchfreien Tag



xxx
Lix

Verfasst am: 14.06.2022, 09:33
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Hallo liebe Ammelie,

ich denke, wir haben alle am Anfang mal schwache Momente - da ist es einfach wichtig, dass eine Strategie zur Hand ist - zum Ablenken z.B., oder Atemübungen, Sport, das "Aufgabenglas" - ganz viele Möglichkeiten stehen uns da offen.

Du bist jetzt schon wieder seit drei Tagen dabei und kannst stolz auf dich sein. Vielleicht kannst du auch den kurzzeitigen Einbruch für dich als Erfahrungswert nehmen und das nächste Mal noch ein bisschen besser vorbereitet sein, wenn wieder mal so eine fiese Attacke um die Ecke kommt?

Es ist nicht einfach, zumindest nicht für die meisten - am Ende kommt es aber darauf an, dass man nicht aufgibt, dabei bleibt, wieder aufsteht, weitermacht, das macht dann den Erfolg aus

Welches Ersatzpräperat hast du dir geholt?

Ja, die "eine Zigarette" gibt es leider nicht. So eine hat mir auch mal meinen Rauchstopp ruiniert, nach fast zwei Jahren. Und ich hatte noch nicht mal Lust drauf, war einfach nur doof und dachte, das geht schon. Ging nicht, der nächste Rauchstopp erfolgte dann 14 Jahre später erst. Schon Abends hatte ich mir wieder eine Schachtel geholt und bald wieder auf 2-Schachtel-Level, obwohl mir bei fast jeder Zigarette schon grauselig schlecht wurde, weil mein Körper sich ja schon so schön erholt hatte.

ABER - das hat mir beim endgültigen Rauchstopp super geholfen, denn den Moment habe ich sprichwörtlich niemals wieder vergessen

Lass doch mal hören, wie es dir jetzt so geht? Heute Abend ist ja wieder Chat ich kann zwar nicht dabei sein dieses Mal, aber meine lieben Kollegen freuen sich schon auf euren Besuch.

Du schaffst das!!!



xxx
Lix

Verfasst am: 11.06.2022, 14:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.06.2022, 19:55
Kati 53
Kati 53
Dabei seit: 06. 04. 2022
Rauchfrei seit: 723 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo , echt Schade ....

Vielleicht klappt es noch , Kopf hoch .

Ich bin froh das ich nicht mehr rauche .

Ständig gift rein zu ziehen .

Kein Bock mehr drauf und das ist gur so .... ...

Verfasst am: 10.06.2022, 19:48
Ammelie
Ammelie
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo ihr Lieben, stark gebliebenen Fahrgäste, aus dem Aprilzug.

Wie an meinem Tageszähler unschwer zu sehen ist, bin ich meiner Sucht, wiedereinmal auf den Leim gegangen.
Erst ist es nur eine Zigarette und dann kommt dieses Gefühl, es ist sowieso schon egal. Ich habe es nicht geschafft, rauchfrei zu bleiben.
Wie diese vielen Menschen hier, so Konsequent sein können und rauchfrei bleiben, dass frage ich mich manchesmal.
Bin ich zu labil, nicht stark genug?
Eventuell hole ich mir morgen ein Nokotinersatzpräparat. Damit ich diese ersten Tage besser überstehen kann.

Habt alle ein schönes Wochenende.
Ammelie

Verfasst am: 07.06.2022, 18:36
scappy
scappy
Dabei seit: 26. 04. 2022
Rauchfrei seit: 716 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort:

Aktuell gewöhn ich mich an die neue Arbeitsstelle, macht soweit Spaß und meine Kollegen sind bisher alles Nichtraucher also falle ich auch nicht auf. Ich gehe also nur noch mit raus wenn ich bei meinen Eltern bin und mein Vater seinen Glimmstängel braucht, Schmacht hatte ich seitdeem letzten Post hier nur einmal letzten Fr. kurzzeitig auf der Arbeit als in der Kantine Kippen verteilt wurden unter den Kollegen aus der Produktion. Bin dann in die Werkstatt gelaufen und hab nen größeren Schluck Wasser getrunken, Problem war gelöst.

Zuhause verspüre ich garnix mehr und auch beim einkaufen an der Kasse juckt es mich immer weniger,großteils komm ich auch schon ohne Getränk ausm Markt raus. Am Sa. Abend hab ich auch etwas mehr Getrunken in Sachen Bier mit meinem Vater zusammen, funktionierte auch problemlos ohne Schmacht.

Mein schlimmster Tag generell war bisher Nr. 4, seitdem ist es bei mir immer besser geworden und schon seit einigen Wochen fehlt mir nichts mehr. Mag aber auch daran liegen dass ich nicht ganz solange geraucht hab wie andere, 12-13 Jahre waren es bei mir. Dazu hab ich meine "Ecken" umgebaut/gestellt um typische Situationen zu verändern, ich ernähre mich auch schon etwas gesünder und gönne mir hier und da mal etwas leckeres. 1x die Woche gibs aktuell ein halbes Hähnchen nach der Arbeit, eine Schachtel ersetze ich schonmal damit.

@jagla: Glückwunsch dass du widerstehen konntest, da bist du jetzt zurecht Stolz auf dich. In schweren Situation ist es wichtig was für den Mund zu haben, Fishermens nehm ich dafür oder alternativ was trinken zum akuten lindern und einfach auf Abstand gehen. Würde sagen dass müssen wir uns antrainieren in den Situation standhaft zu bleiben und es wegstecken als wenn nichts ist, leg diesen Satz jetzt aber lieber nicht auf die Waagschale.

Ich will nachher mal versuchen im Chat aufzukreuzen, bei mir klingelt bloß der Wecker schon recht früh also kann ich nicht allzu lange bleiben.

Verfasst am: 07.06.2022, 10:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.05.2022, 19:19
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Hallo meine Lieben,

Ohje, da hat der Suchtteufel euch kräftig auf die Probe gestellt - puh, da können Lilli und Jalu mega stolz auf sich sein. Es kommt ja immer darauf an, wie man damit umgeht - bei den meisten schaut der leider immer mal wieder mehr oder weniger regelmäßig rein - super, dass ihr trotzdem am Ball bleibt - Zähne zusammen und weiter gehts, es wird besser und irgendwann ist er weg, versprochen!!

Turmalin hat ja hier auch ganz tolle Worte gefunden - auch Scappy ist sehr einfallsreich, die Idee mit dem Ersatzgetränk finde ich auch spitze!!

Lilli, ja die Werbung kenne ich genau - musste gerade grinsen - aber dann doch lieber die Schoko, oder?

Ihr Lieben, um 8 ist wieder Chat - seid ihr wieder mit dabei?

Bleibt happy und rauchfrei - und wenn was ist, gerne auch mal PN schreiben!

Seid gedrückt

xxx

Lix

Verfasst am: 30.05.2022, 21:03
SGLiiIii
SGLiiIii
Dabei seit: 27. 04. 2022
Rauchfrei seit: 705 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo,

also super wie das hier läuft! Vielen Dank für euren Beistand und eure Tipps...
Wieder zuhause im eigenen Revier läuft es deutlich entspannter und leichter

Ich hoffe ich komm irgendwann an den Punkt, an dem man ne kippe vor mir hinlegen kann und mich damit so ne Stunde alleine lassen kann...
Wie bei den Video mit den Kinder und der Kinderüberraschung.... Kennt ihr das?

Wünsch euch ne schöne rauchfreie Woche
LG Sandy

Verfasst am: 30.05.2022, 19:40
scappy
scappy
Dabei seit: 26. 04. 2022
Rauchfrei seit: 716 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Prima Jalu und Sandy dass ihr widerstehen konntet!

Ich kenne die Situationen auch und hatte mich direkt von Beginn an quasi jeder Situation gestellt zum trainieren, mit Rauchern mitgehen zum rauchen etc.. Letzte Woche Mi. hatte ich gerad ne "Hardcore" Erfahrung wo mir meine Taktik wohl auch zum leichten bestehen der Situation geholfen hat, bei mir war es etwas zu trinken was mich von den Kippen ablenken konnte. Vatertag und mein Vater ist noch Raucher, da hab ich tatsächlich ne Schachtel für ihn gekauft. Nen leichteren Zugriff auf ne Schachtel Kippen kann man nicht haben, daher direkt vorab wieder was zu trinken im Markt in den Wagen gelegt für den Heimweg. Ruckzuck waren meine Gedanken wieder ganz woanders während des Heimwegs, mag sein dass es ne neue Gewohnheit wird beim Einkaufen ein Ersatz-Getränk mitzunehmen aber dass sollte letztlich kein Problem werden solange es mir hilft in schweren Momentan.

Ansonsten freue ich mich auf meine neue Stelle ab Mi., werde auch dort unter Rauchern weiterhin meine Nase gegen den Wind richten und mir den frischen Wind um diese wehen lassen. Für den Notfall hab ich immer meine Salmiak-Pastillen inner Tasche als Kippen-Ersatz, funktioniert prima und eine Packung hält direkt mal 1 Monat aktuell bei 80 Cent statt 30x 7€.