Immer wieder die Angst

Verfasst am: 15.07.2019, 09:55
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1810 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Julia,

Nur ganz kurz, weil meine Pause um ist

Ich fand den körperlichen Entzug erträglich. Ablenkung war meine Lösung, wenn es zwickt raus an die Luft, in den Keller an die Wäsche, mit dem Hund raus usw. alles ist gut Hauptsache aus der Situation raus.

Und hier schreiben und lesen. Bleib stur

Lg Rita

Verfasst am: 15.07.2019, 07:09
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Julia,

Schön, dass du die Chance den Weg in die Rauchfreiheit direkt ergriffen hast, als es sich für dich gut anfühlte. Ein weitere wichtiger Punkt ist es: auf seine innere Stimmen zu hören; „was tut mir gerade gut“ Genau das hast du gemacht. Toll. Ich gratuliere dir zu deinen ersten 3 Tagen, da kannst du schon wunderbar drauf aufbauen.

Dieses Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen haben viele. Da gilt es einen Ausgleich zu finden. In welchen Situationen ist diese Gefühl am Größten? Was kannst du dann ändern?

Kennst du dich mit Entspannungstechniken aus? Eine Gute und Hilfreiche Methode bei innere Unruhe ist die Progressive Muskelentspannung. Sie ist leicht zu erlernen und du findest zahlreiche Anleitungen im Netz. Hast du so etwas schon einmal ausprobiert?
Sag einmal, was sind deine Motivationspunkte? Was stärkt dich in der Rauchfreiheit?

Ich freue mich, dass du hier bist. Wenn du Fragen hast, kannst du sie hier in deinem Wohnzimmer stellen, somit haben mehrere User die Möglichkeit dir zu antworten. Nutze die Chance der Vielfalt.

Des Weiteren gibt es auch noch der Zug der Juli Aufhörer. Dort sind alle die im Juli aufgehört haben vereint und unterstützen sich gegenseitig. Dies ist auch eine super Ergänzung, beim Entzug. Ein direkter Austausch unter User, die ca. gleich weit in der Rauchfreiheit sind. Dies kann eine super Unterstützung sein.

Hier ist der Link: damit du nicht lange Kopieren und einfügen musst, setzte ich ihn dir als weiterführenden Link hier rein.

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8225

GLG Bine

Verfasst am: 15.07.2019, 05:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Guten Morgen Julia, auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu Deinen Entschluss.

Eine Möglichkeit um Entzugserscheinungen zu reduzieren wären, wie erwähnt, Hilfsmittel, wie Pflaster oder Spray. Solche Hilfsmittel können schon den Ausstieg etwas erleichtern. Du kannst auch mit Deiner Krankenkasse sprechen, da diese oftmals auch die Kosten für Nichtraucher-Seminare übernehmen, was ebenfalls eine sinnvolle Ergänzung ist..

Ansonsten hilft es, wenn man sich Aufgaben überlegt, die einen ablenken und auf andere Gedanken bringen, gerade bei Schmachtattacken.

Aktualisiere doch auch Dein Startdatum. Klicke dafür oben Rechts auf Deinen Namen und Du gelangst so in Dein Profil.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.07.2019, 04:54
Julia_1982
Julia_1982
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1714 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr lieben
Ja ich bin überwältigt von den vielen Antworten. Vielen Dank
Erstmal dafür. Da ich vom Handy aus schreibe entschuldigt den
Ein oder anderen Fehler. Eigentlich habe ich meinen Beginn für nächsten
Freitag angesetzt deshalb die Minus vier Tage. Aber ich habe mich kurzerhand
Entschlossen früher aufzuhören weil ich keine Zigaretten mehr hatte.
Somit ist heute der dritte Tag ohne Zigarette.
Jetzt ein paar Daten zu mir: ich bin 37 Jahre als und rauche mit
Unterbrechungen seit dem ich 17 bin. Um die Schachtel am Tag.
Ich habe schon zweimal aufgehört einmal wie ich schwanger war
Dass hat auch eineinhalb Jahre gehalten. Der letzte Versuch nur 4 Wochen.
Warum habe ich wieder angefangen ?
Ich hatte das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen schön blöd.
Diese sucht ist so teuflisch.
Ja Entzugserscheinungen sehen bei mir wie folgt aus: Unruhe und die
Die Gedanken die folgender Massen aussehen: warum tust du dir das an
Genieße doch deine Zigarette bla bla....wenn ich dann nicht auf der Hut
Bin reicht eine Sekunde und ich steigere mich da rein....
Ich bin auf jeden Fall sehr froh hier zu sein und so tolle Antworten bekommen
Zu haben. Dass stärkt mich sehr.
Ich wünsche euch allen einen schönen rauchfreien wochenstart

Liebe grüsse
Julia

Verfasst am: 14.07.2019, 21:39
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... so - wie versprochen - iche noch einmal

Wenn Du uns einmal 'n bißken mehr verraten würdest als "ich habe zum rauchen aufgehört", könnten wir Dir ganz sicher besser helfen....

Aber der Reihe nach:

Zunächst einmal scheint es ein technisches Problem zu geben - wenn Du nämlich Dein Rauchausstiegsdatum richtig in Dein Profil eingetragen hättest, dürfte da nicht -4 stehen.... so denkt man, Du willst in vier Tagen aufhören und hast nicht VOR vier Tagen aufgehört.... vielleicht kontrollierst Du das und korrigierst gegebenenfalls.

Was hast Du für Entzugserscheinungen, wann, wie oft, wie lange.... die körperlichen dürften übrigens so gut wie durch sein.... was Dich gerade plagt sind möglicherweise hauptsächlich die, welche aus x Jahren eingeübten Routinen erwachsen.
Ergibt sich die nächste Frage - wie lange hast Du wieviel täglich geraucht?

Warum willst Du gerade jetzt aufhören und warum hast Du Angst?
Solltest Du nicht vielleicht mehr Angst davor haben, was Du Dir antun würdest, rauchtest Du weiter?
Diese völlig irrationale Angst bläst Dir nur Deine Sucht ins Hirn - das solltest Du Dir immer wieder klar machen - es ist eigentlich nicht "Deine Angst" - sondern die Deiner Sucht, die will, daß Du "bei der Stange bleibst".... im wahrsten Sinne des Wortes

Du hast schon vier Tage geschafft - das ist doch ein toller Anfang - belohne Dich dafür!
Dort, wo vorher das Nikotin angedockt hat in Deinem Gehirn - nämlich am Belohnungszentrum (echt 'ne fiese Kacke das Zeug!) - herrscht gerade gähnende Leere.... außer, Du betreibst Intensivsport - das würde auch Dopamin ('ne Art körpereigenes Glückshormon) ausschütten und Du hättest weniger Probleme.

Dein Körper ist gerade schwerstens mit der Beseitigung von mehr als 4.000 Giften, die Du ihm so über die Jahre zugemutet hast, beschäftigt - das strengt ihn natürlich enorm an - trinkst Du genug - nämlich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (wenig Saft, viel Wasser) täglich?

Schau mal unter den Reitern Informieren und Aufhören - dort findest Du jede Menge Hinweise und wirklich gute Tips.
Das Lesen in all den Wohnzimmern hier hilft auch.
Schreib was immer Du loswerden, diskutieren o.ä. willst, heul' Dich aus, wenn nötig - für all dies ist das Forum da und Dir wird gern geholfen - Hauptsache ist und bleibt - nicht wieder zu rauchen - schon gar nicht, wegen ein paar Wehwehchen.... !
Solltest Du richtig schwere Beeinträchtigungen habe, geh' zum Arzt - besprich alles, auch Deinen Rauchausstieg.

Vielleicht lädst Du Dir auch noch das kostenlose Ebook von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" herunter - Du findest es hier: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Ich freue mich über Fragen/Antworten in meinem Wohnzimmer, wenn Du konkret etwas von mir wissen möchtest. Es heißt "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" und Du findest es, wenn Du auf das kleine blaue "Profil" unter dieser Nachricht klickst.

Aufsatz beendet.... :

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 14.07.2019, 19:33
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1970 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Julia, du brauchst keine Angst haben. Es tut nicht weh und es ist nicht zu sehen. So unterschiedlich wie wir alle sind, so unterschiedlich ist jeder Entzug. Aber der körperliche Entzug ist schnell vorbei.
Ich drück dir ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße
Marion5

Verfasst am: 14.07.2019, 19:23
Mohnklatsch78
Mohnklatsch78
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1830 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Liebe Julia,

ich kann deine Angst so gut verstehen. Vielleicht magst mal bei mir in meinem Wohnzimmer vorbeischauen und meine allererste Nachricht lesen. Mein Wohnzimmer lautet: "Feel the fear and do it anyway....".

Komm nimm meine Hand, heute beenden wir den Tag rauchfrei.



LG

Mohnklatsch

Verfasst am: 14.07.2019, 19:17
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Julia,

Ein Herzlich Willkommen hier in der Runde . Schön, dass du dich auf den Weg in die Rauchfreiheit machen möchtest oder bist du schon unterwegs? Dein Zähler zeigt -4 Tage an, jedoch sprichst du von Entzugserscheinungen.

Bevor es nun hier Weidlings Ratschläge rieselt, wäre es sinnvoll gezielt zu agieren. Magst du mal erzählen, welche Entzugserscheinungen dich Quälen? Nimmst du Hilfsmittel, die dich unterstützen?

Ganz allgemein, der Entzug läuft bei jedem Unterschiedlich ab. So auch die Entzugssymptome. Jeder hat auch eine andere Raucherkariere. Wie sieht diese bei dir aus? Wieviel hast du geraucht? Wie lange rauchst du? hast du zwischendurch schon mal aufgehört?

Du siehst Fragen über Fragen, so pauschal wäre eine Antwort auf deine Frage nicht fair.

LG Bine

Verfasst am: 14.07.2019, 18:02
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Julia,

herzlich willkommen im Forum der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Ich hab jetzt nur kurz Zeit, weil ich im Kino sitze und der Film gleich beginnt - nur so viel - DU BRAUCHST VOR NIX ANGST ZU HABEN! !!

Später mehr
verspricht
de Nomade

Verfasst am: 14.07.2019, 16:55
Julia_1982
Julia_1982
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1714 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr lieben Mitstreiter
Auch ich habe zum rauchen aufgehört. Mein Starter Paket ist
Eingeweiht.

Immerwieder überfällt mich die Angst wie schlimm die Entzugserscheinungen
Wohl noch werden.
Könnt ihr mir vielleicht Auskunft geben wie euer körperlicher Entzug
Abgelaufen ist
Vielen Dank im voraus
Liebe grüsse Julia