Ich will rauchFREI Leben

Verfasst am: 04.10.2023, 09:11
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1635 Tagen
Beiträge: 1610 Beiträge

Guten Morgen Linschgo, ich kann mich noch gut an dich erinnern, Ich drücke dir wieder die Daumen und setze dich nicht so unter Druck. Frage dich, warum du geraucht hast und warum du aufhören willst. Du wirst sehen, dass das Rauchen wirklich dämlich ist. Schmeiß alles weg und sag deinem Mann das er auch aufhören soll und Ihr das viele Geld für andere schöne Dinge ausgeben könnt. Ich wünsche dir viel Glück auf deinen Weg
vlG Klaus

Verfasst am: 27.02.2022, 19:04
Linschgo
Linschgo
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 172 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Danke noch einmal fürs Augen öffnen Ralf!
Momentan war ich stinkig und ja ich hatte sogar ein bisschen Wut auf dich. Denn wie kann denn jemand Fremdes der mich kaum kennt so etwas behaupten. Aber weisst du was, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Und wenn man sauer wird dann nur weil man sich ertappt fühlt. Ich habe am NM viel überlegt, und nun beschlossen noch einmal ein paar Tage in mich zu gehen. Ich will und muss für mich herausfinden warum ich wirklich aufhören will, eine PRO und KONTRA Liste erstellen, und ich werde noch einmal viel über die Sucht lesen müssen.

Ich bin trotzdem dankbar dieses Forum gefunden zu haben und ich weiss auch das es keiner böse mit mir meint :-)

Ich sammle mich nun einmal ... bis bald ;-)

Verfasst am: 27.02.2022, 13:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.02.2022, 13:24
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4762 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo zusammen,
den letzten beiden Beiträgen von Ralf kann ich nur voll und ganz zustimmen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, man schafft es nicht dem Partner oder wem auch immer zu liebe aufzuhören.

Verfasst am: 27.02.2022, 12:52
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 3230 Beiträge

Ja das weiß ich. Aber du möchtest für dich aufhören, für deine Gesundheit. Hier auf dem Balkontisch und in der Schublade im Wohnzimmerschrank liegen auch Zigaretten, weil meine Frau raucht. Da ich als Hausmann für den Haushalt zuständig bin, auch für das einkaufen, kaufe ich die Dinger sogar. Man muss das entkoppeln. Partner raucht weiter, aber ich nicht. Wenn ich 10 Kilo abnehmen möchte, muss das meine Frau nicht auch wollen/machen. Ich habe nicht für meine Frau aufgehört sondern für mich. Deshalb ist es egal, ob meine Frau weiterraucht oder nicht.

Mal so zum überlegen. Nicht auf den weiterrauchenden Partner schieben das man rückfällig geworden ist. Es sei denn, er hat dich gezwungen zu rauchen. Und das dürfte ja wohl kaum der Fall sein. Es kann auch ein Nachteil sein, wenn man zusammen aufhört. Meistens ist es so das einer die Idee hat, und der andere dann mitmacht. Dem Partner zuliebe. Das muss nicht immer funktionieren. Stell dir mal vor, man hört zusammen auf, und der Partner wird rückfällig. Die Gefahr dann selber auch rückfällig zu werden ist größer, als alleine aufhören und Partner raucht weiter. Ganz übel ist, wenn der Rückfällige aus Scham anfängt heimlich zu rauchen.

Genau gefaselt, nun sage ich nochmal schönen Sonntag :-)

Verfasst am: 27.02.2022, 12:31
Linschgo
Linschgo
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 172 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Phuuu Ralf - deine Worte haben gesessen.
Aber du hast vermutlich recht.
Mein Mann raucht eben leider weiterhin! Die Zigaretten lagen am Balkon.
Ich muss mir jetzt erstmal Gedanken machen was ich genau will...

Ich wünsche euch auf alle Fälle weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Verfasst am: 27.02.2022, 12:30
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 962 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Mahlzeit,
der Streit könnte ja durch Entzugserscheinungen entstanden sein, alles dinge, die zu beachten sind.
Ich habe vorm aufhören ca 10 -20 Bücher drüber gelesen,danach konnte ich mir die Qualmerei nicht mehr schönreden und für den Entzug gibts ja mittelchen.
Linschgo ,du bist ja nun schon etliche Tage , jeden Tag auf Entzug, das würde ich mir nicht antun, dan lieber weiterrauchen und ein festen neuen Termin machen mit aller vorbereitung.
Und Putin wünsche ich die Pest am Hals.

Verfasst am: 27.02.2022, 12:07
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 3230 Beiträge

Zuerst dachte ich, klasse "rauchfrei seit gestern ", Und dann sah ich, das es schon wieder Vergangenheit ist. Mit den aus Fehlern lernen ist so eine Sache. Wie war das mit deinem Mann, er gibt dir keine mehr usw., wo sind denn nun schon wieder die zwei Zigaretten hergekommen? Mit dem Streit das hört sich so an, als wenn dein Unterbewusstsein irgendwie einen Grund sucht, um zu rauchen. Vielleicht ist es so, wie einige bereits schrieben, du bist noch nicht soweit. Du machst dich kirre mit dem seit Wochen anhaltenden täglichen on off.

Das ist nicht böse gemeint, aber bei einigen hilft dieses tägliche " ach ist doch nicht schlimm, Krönchen richten und neu starten " einfach nicht. Am Anfang die ersten Tage - auch Wochen - hilft nur ein 100%iges Ich-will-nicht-mehr und stur bleiben.

Bei dir lese ich immer z.,B. " rauchfrei seit 9 Uhr " , das hört sich so an, ich stehe auf, ziehe mir schnell noch ein paar rein, damit der Nikotinpegel wieder hoch ist, dann höre ich auf. Spätestens abends breche ich ein Streit vom Zaun und habe einen Grund wieder zu rauchen. Sorry für die klaren Worte, aber ist halt meine Meinung.

Wünsche einen schönen Sonntag.

Verfasst am: 27.02.2022, 12:02
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.02.2022, 10:36
Linschgo
Linschgo
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 172 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Morgen liebes Tagebuch,

Gestern Abend war es hart, sehr hart aber ich habe durchgehalten.

Heute Morgen war es hart sehr hart, aber ich habe durch gehalten. Bin gleich nachdem aufstehen 1 Stunde joggen gegangen. War ganz fasziniert von meiner Pulsuhr denn ich bin kein einziges Mal in den orangen Bereich gekommen, normal war ich das bereits nach nur 5 Minuten laufen.

Und dann vor 1 Stunde gab es Streit mit meinem Mann, wegen Nichtigkeiten. Und was mache ich Depp, ich pfeiffe mir 2 durch. Ich bin so sauer, endlich knackte ich die 24 Stunden.

Naja ich bin selber Schuld aus Fehlern lern man ja bekanntlich. Also wieder von vorne. Ich gebe sowieso nicht auf...NIEMALS