Ich WILL es!

Verfasst am: 18.02.2019, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Guten Morgen Ischi, ich hoffe du konntest das schöne Wochenende auch etwa genießen.

Bin doch mal neugierig und wollte wissen, wie Dein Start in ein rauchfreies Leben gestartet ist. Klappte alles nach Wunsch, oder gab es Schwierigkeiten?

Vielleicht magst Du uns ja mal Deine Erfahrungen beschreiben, wie es die ersten zwei Tag bei Dir lief.

Schönen Start in die neue Woche.

Andreas

Verfasst am: 15.02.2019, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Guten Morgen Ischi, herzlich Willkommen und viel Erfolg für Deinen heutigen Start. Viele tolle Tipps hast Du ja bereits bekommen. Wenn Du dich auch mal in den anderen Beiträgen umschaust, wirst Du weitere Unterstützung finden. Gibt es einen bestimmten Grund für Deine richtige Entscheidung ?

Den Link für das erwähnte kostenlose Starterpaket für ich mal gerne bei: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/

Vielleicht darf ich Dir auch noch einen Lesetipp geben, und zwar das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, was nicht allzu dick ist und sich gut lesen läßt: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Ganz hilfreich kann es sein, wenn man sich Alternativen zur Zigarette überlegt, für die Situationen wo man bislang immer zur Kippe gegriffen hat (Pausen, ,Wartezeiten, Feierabend, Stress....) Was könnte Dich auf anderen Gedanken bringen?

Die Krankenkassen übernehmen oftmals die Kosten für Nichtraucher-Kurse, eine Nachfrage lohnt sich bestimmt.

Für Deinen heutigen Tag wünsche ich Dir viel Kraft und Sturheit. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.02.2019, 23:48
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Ischi,

Marion Maja007 hat Dich ja schon mal hier begrüßt.... daß es locker vier Stunden gedauert hat, liegt nicht an ihr oder uns, die wir bisher gar nix von uns hören/lesen ließen, sondern an der abschreckenden Wirkung der ISE-Gorillas - die Du auch schon kennengelernt haben düftest, so Du hier schon etwas gelesen oder einfach versucht hast, nach Deiner Nachricht wieder rein zu kommen....
Es lag also weder an Dir, noch an der Datenleitung oder gar Deinem PC - so viel schon mal zur Beruhigung

Es gibt wirklich viele Tips, zu viele, um hier auch nur einen annähernden Überblick zu geben.... daher (und weil ich in ein paar Stunden wieder aufstehen muß ) in aller Kürze die in meinen Augen wichtigsten:

- Du kannst Dir hier ein kostenloses Aussteiger-Set (100-Tage-Kalender, Knetball für die Finger, scharfe Pfeffis, Infobroschüre) bestellen
- unter "Aufhören" findest Du viele gute Hinweise z.B. über die 4 A
- sammle die Kippen Deiner nächsten Tage in einem Schraubglas mit 3-4 cm Wasser drin - immer wieder gut zuschrauben.... wenn Du erst einmal aufgehört hast und Dich der schlimmste Jieper packt, den Du auch durch die 4 A und/oder tiefes Durchatmen an frischer Luft oder langsam mehrere Schlucke Wasser trinken nicht in den Griff kriegen solltest - aufschrauben und eine Nase voll nehmen - glaub's mir - das Verlangen ist geradezu schlagartig vorbei.... Du solltest vorzugsweise nicht unmittelbar vorher etwas gegessen haben....:
- mach Dir ein Zettelglas, in dem Du viele kleine Zettel mit sofort erledigbaren Aufgaben sammelst (Haare waschen, durchlüften, Geschirrspüler ein-/ausräumen, einmal um den Block laufen, ein heißes Bad nehmen, die Bücher abstauben.... sch...egal) - kriegst Du die Schmachter nicht gebändigt - Zettel ziehen, Aufgabe UMGEHEND erledigen - meist ist der Anfall danach vorüber
- verabschiede Dich von - "ich werde nie wieder rauchen" - vielleicht trifft es ja ein, aber das ist momentan nicht so wichtig - einzig wichtig ist - ICH RAUCHE DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT
was später kommt - wir werden sehen - ABER DIE NÄCHSTE ZIGARETTE RAUCHE ICH (WIEDER) NICHT
....und so weiter - bis Du soweit bist, DIE NÄCHSTE STUNDE (DEN NÄCHSTEN TAG)....RAUCHE ICH NICHT
Das ist einfach realistischer....i.O.?
- gaaanz viel hier zu lesen hilft - und wenn Du es möchtest/brauchst natürlich auch, zu schreiben - lieber hier schreiben, als zu rauchen - auch, wenn Du Dich mal "nur ausheulen" willst, oder beschweren oder oder

Möchtest Du jemandem direkt antworten, gehst Du am besten auf das kleine blaue "Profil" unter dessen Nachricht - dann siehst Du dessen Thema/Themen - sind es mehrere, such' das neueste - oder das passenste - bei mir wäre es z.B. "Ich denk' nicht dran....", klickst drauf und kanst unter anklicken von "Antworten" Deine Nachricht/Fragen etc. hinterlassen.... hat zwei Vorteile - erstens wird's schneller gelesen (unter hunderten immer Dein "Wohnzimmer" zu suchen, um zu sehen, ob Du geantwortet, ebentuell Fragen hast, kann keine/r) und zweitens kannst Du beim Stöbern in den anderen Wohnzimmern viel für Dich mitnehmen.

Tut mir leid, ist jetzt doch etwas umfangreicher geworden - es gäbe noch viel mehr - aber Du kennst ja schon Carr (ich übrigens nicht ::: )
Und immer dran denken - viele der Verlustgedanken, Unsicherheiten, Ängste.... rühren einzig allein aus der Sucht - nach dem ca. 3-7 Tage andauernden körperlichen Entzug lauert "nur mehr" die Sucht, Dich über blödes Gefasel von schönen Erlebnissen, guten Zeiten, Beruhigung, Tröstung oder mit was auch immer sie Dich gerade weich kochen könnte, wieder zurück in ihre Krallen zu kriegen....

Bleib dran und bleib hier (im Forum) und Du hast gute Chancen, es zu schaffen
meint
de Nomade

P.S. Bitte wegen Fehlern nachsichtig sein - gehe ich jetzt auf "Vorschau", um ggf. zu korrigieren, könnte der ganze Aufsatz : weg sein - ist mir vorgestern erst passiert - und es ist zu spät, alles ein zweites Mal zu schreiben

Verfasst am: 14.02.2019, 23:04
Maja007
Maja007
Dabei seit: 02. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2015 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hallo Ischi

Erstmsl ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Und Gratulation zu dem Entschluss rauchfrei zu werden.
Viele Tipps gibt es hier unter dem " grünen Reiter" Aufhören.
Es hilft auch in diesem Forum viel zu lesen.
In den verschiedenen " Wohnzimmer" ist so mancher Tipp zu lesen.
Am wichtigsten ist es , die nächste Zigarette nicht zu rauchen.
Wenn der Schmacht kommt , kann tief atmen hilfreich sein.

So bis herher erstmal.
Für morgen viel Erfolg
Bleib stark und stur in dem Vorhaben rauchfrei zu werden.

Es grüsst
Marion

Verfasst am: 14.02.2019, 18:41
Ischi91
Ischi91
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo ihr Lieben,...
Ich bin neu hier, weil ich mit dem rauchen aufhören möchte.
Ich rauche bereits seit ca. 15 Jahren.
Vor Vier Jahren habe ich aufgehört und nur noch E-Zigarette geraucht - bis Anfang letzten Jahres. Dann kam ein Schicksalsschlag in mein Leben und ich habe wieder angefangen "richtig" zu rauchen.
Mitte letzten Jahres habe ich für ca. vier Wochen komplett aufgehört, dann aber wieder angefangen.
Jetzt spiele ich seit Wochen wieder mit dem Gedanken, aufzuhören, aber so richtig geschafft habe ich es noch nicht.
Hatte jetzt mehrere tage, wo ich abends hier saß und mir gesagt habe, so das war es....bin dann aber am nächsten tag wieder aufgestanden und hatte direkt eine Zigarette im Mund.

Das Buch von Allan Carr habe ich jetzt mehrfach angehört....er hat ja Recht, aber den Absprung habe ich immer noch nicht geschafft.

Jetzt habe ich mich hier angemeldet um Gleichgesinnte zu treffen.
Heute Abend werde ich meine letzte Zigarette rauchen um dann ab morgen rauchfrei starten zu können. So der Plan ;-)

Habt ihr Tipps oder Anregungen? Ich brauche einfach etwas seelische und moralische Unterstützung.
Lg Ischi