Ich will endlich frei sein

Verfasst am: 20.11.2020, 21:25
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Frank,

du hast eine PRIVATE NACHRICHT von mir in deinem Postfach.

Grüße
Meikel
P. S. Ich drück dir alle Daumen, gerade für die ersten Stunden...

Verfasst am: 20.11.2020, 20:32
Hausmeister
Hausmeister
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1250 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Danke euch allen. Tja und dann hat sie nicht mal geschmeckt.
Ich hatte vor morgen diesen Raum zu verlassen und einen neuen zu öffnen. Wie Paula sagte: nur heute werde ich nicht rauchen. Die Vorbereitungen sind vorbei. Ich rauche nicht mehr.
Ich wünsche euch allen einen rauchfreien Abend. Gruß Peter

Verfasst am: 20.11.2020, 20:21
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1504 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Lieber Peter,

Glückwunsch! 20.11.2020, 20:20:20 und die letzte Kippe ist ausgedrückt. Auf in eine rauchfreie und gesunde Zukunft!

❤️ liche Grüße,
Erika

Verfasst am: 20.11.2020, 19:05
Paula0910
Paula0910
Dabei seit: 12. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1065 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Huhu Peter, Glückwunsch zu deiner tollen Entscheidung, mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich werde übrigens ziemlich sauer sein, wenn du vor dem 22.01.21 rauchst und diese Bande soviel Geld bekommt.
Aber, hier wird dir sehr geholfen, das zu schaffen!
Ich hatte vor dem Rauchstopp auch zunächst Angst, weil ich genau wie du dachte: "Oh mein Gott, ich werde nie wieder rauchen!". Das hatte so eine riesige Dimension die mir etwas Angst machte und mir die Zuversicht, es zu schaffen, nahm. Bis ich dieses Forum entdeckte. Ein kleiner großer Tipp für dich: Sag dir morgen erstmal "Heute rauche ich nicht.", das gleiche machst du übermorgen und natürlich auch überübermorgen. Und wenn du mal einen richtig schwierigen Tag hast, rauchst du halt die nächste Stunde nicht. Jeder Versuch und jeder Mensch ist anders, mir hat dieses Gedankenspiel aber auf jeden Fall super geholfen.
So, hab noch einen schönen Abend und ich bin gespannt, was du in den nächsten Tagen zu berichten hast.

Verfasst am: 20.11.2020, 18:18
Hausmeister
Hausmeister
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1250 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo Betty, danke. Nikotinersatz will ich nicht. Helmut Esser empfiehlt bei Suchtdruck Kudzu. Das hab ich mir besorgt und schau mal ob es mir hilft.

Verfasst am: 20.11.2020, 17:35
Hausmeister
Hausmeister
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1250 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Ich kann mich nicht daran erinnern, das ich mich vor der letzten Zigarette, so schei..... gefühlt habe. Ich habe Kopfschmerzen und ich bin nervös und gereizt. Na, meine Frau habe ich vorgewarnt, das ich die nächsten Tage ein Arsch sein werde. Hab mich schon vorweg entschuldigt. Ich glaub sie wird es verstehen, die kennt Schlimmeres von mir. Jetzt machen wir erstmal Pizza, dann aufs Sofa. Und um 20:20 die letzte Kippe. Dann die restlichen weg. Start in ein rauchfreies Leben.
Peter

Verfasst am: 20.11.2020, 14:02
Hausmeister
Hausmeister
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1250 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Hi Leute, der Countdown läuft und ich finde die Zigaretten schmecken echt nicht mehr.
Rosemarie2020 hat mich auf eine Idee gebracht.
Nov. 20. 2020 um 20:20 Uhr werde ich meine letzte Zigarette rauchen. Danach ist Schluß.
Der Türke hat den Briefumschlag für die AfD, aber den bekomme ich am 22.02.0221 zurück und dann fahre ich mit meiner Frau nächstes Jahr nach Dänemark
LG Peter

Verfasst am: 20.11.2020, 06:24
Hausmeister
Hausmeister
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1250 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Guten Morgen Leute und Danke für eure Worte. Heute ist mein letzter Tag als Raucher. Mein Gott wie sich das anhört, ich kann es ja nicht glauben. Aber so soll es sein. Ab Morgen RAUCHE ich NICHT mehr. Irgendwann heute Abend werde ich die letzte Zigarette in meinem Leben rauchen. Puh, das zu schreiben fällt nicht leicht, denn Der Raucher in mir will weiter existieren.
Ich habe gestern meinem Jüngsten (25Jahre) erzählt was ich vorhabe mit dem Geld. Er würde mir das sehr, sehr übel nehmen und es mir nicht verzeihen wenn ich der AfD das Geld zukommen lassen würde.
Nach meinen unzähligen Versuchen Aufzuhören weiß wie Stark und Hinterhältig mein Gegner sein wird. Er hat mich sogar schon Kippen aus der Raucherecke sammeln lassen. Wie erniedrigend. Aber diesmal will ich es schaffen.
Ich schaffe es.
LG Peter

Verfasst am: 19.11.2020, 22:11
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Peter,

nun möchte ich doch am frühen Abend noch einmal flugs bei dir reinschauen. Inspiriert von Dapa (thx).

Wir haben uns einen unfassbar starken Gegner ausgesucht. Jedes Jahr reißt diese dunkle Seite der Macht über 120.000 Menschen in Deutschland aus dem Leben. Die Zahl der im Schmerz Hinterbliebenen wird nochmal um ein Vielfaches höher sein. Mich macht das wütend und traurig zugleich. Manchmal ist mir nach lautem schreien und weinen zumute. Was ist das für ein Irrsinn, den wir da betreiben / betrieben haben! Selbst wenn es mal finanziell enger war, die 5 Mark/ Euro für eine Schachtel Zigaretten konnte ich doch irgendwie auftreiben. Und wenn ich in größter Not am Kiosk einen Zettel gemacht habe, oder Pfandflaschen eingewechselt habe. Rauchen musste sein! Immer und immer und immer wieder. Immer weiter, trotz schlimmster Hustenattacken und immer heftiger werdender Atemnot. Eine Bronchitis? Dazu noch Fieber? Egal, Kippe geht immer. Noch mehr Husten. Mit Auswurf in allen Farben des Herbstes.

Irgendwann, nach unzähligen Anläufen in die Rauchfreiheit, die allesamt kläglich scheiterten, hatte ich -mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus liegend - nur noch die Wahl: "möchte ich leben? Oder möchte ich sterben?"
Leben. Natürlich! Meine Frau, unser kleiner Sohn, sollten nicht zu diesen trauernden Menschen werden, während ich mich aus dem Staub gemacht habe. Wie mir dann der Rauchstopp gelungen ist, ist eine andere Geschichte.

Ich habe COPD. Im Endstadium. Heilung ist ausgeschlossen, jetzt geht es nur noch um die Verbesserung meiner Lebensqualität. Und an dieser Stellschraube lässt sich sehr gut drehen. Seit letztem Jahr bin ich in Rente, da arbeiten nicht mehr ging. Ein Sauerstoffgerät ist mein 'bester Freund', ohne den ich nicht mehr leben kann. Zu den Erfahrungen, die ich in dieser Zeit gemacht habe, gibt es hier einen thread, den ich gerne mal als Link anfüge. Titel: "Das Monster in mir"

https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=2405

Mich wird diese Sucht nicht kriegen!
Das habe ich für mich beschlossen.
Und ich finde, Dapa, du hast sehr recht: zu tricksen birgt das hohe Risiko, ausgetrickst zu werden. Nochmal: dieser Gegner hat die schärferen 'Waffen'. Vermeintlich ist die Sucht stärker, als jeder von uns. Wenn ich aber den Schritt gehe, raus aus der Sucht, hinein in die Un-Abhängigkeit, ist die Chance sehr groß, das Leben selbstbestimmt und rauchfrei weiterzuführen. Denn jeder von uns besitzt ebenfalls einen Rucksack voller Waffen, die uns auf unserem Weg unterstützen. Also lassen wir die Suchtteufel anklopfen, wie er will. Unsere Tüt bleibt zu!. Was die Sucht so überhaupt nicht ertragen kann, sind
Optimismus
Mut
Zuversicht

Und die sollten wir immer gut im Auge behalten. Lasst uns also der hellen Seite der Macht zuwenden!
Wenn sich dazu noch eine gewisse Portion Leidensbereitschaft gesellt, kann auf dem Weg ins Nichtmehrraucher-Land so schnell nichts schiefgehen.
Und wenn wir dazu noch so tolle Unterstützer an der Seite haben, wie sie hier im Forum zu finden sind, kann so schnell erstmal nichts passieren.

Der Alltag ist es, der so viele Fallstricke parat hat. All diese Situationen, die mit dem Rauchen verknüpft sind, müssen zwingend neu besetzt werden. Das ist anstrengend, braucht Zeit, braucht Kreativität. Statt frühmorgens Kaffee und Kippe - um mal so den Klassiker zu nennen - sollte es beispielsweise Kaffee und ein Keks werden. Jeder kennt seine eigenen Rauchsituationen am Besten.

Vielleicht ist es eine Überlegung wert, ein Nikotinersatz-Präparat zu nutzen. Das lindert lästige Entzugserscheinungen. Manche schwören darauf, andere eher nicht. Freie Auswahl...

Nun ist es doch etwas länger als geplant geworden. Wenn man so 7ns Plauschen gerät.
Aus dem "frühen Abend" ist dann doch eher ein später geworden.
Macht nix, das musste mal gesagt werden, wie ich finde.

Lieber Peter, hab morgen einen guten Start in deinen Tag. Ich bin sehr gespannt, was du uns morgen berichten kannst..

Grüße
Meikel

Verfasst am: 19.11.2020, 17:58
Hausmeister
Hausmeister
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1250 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Hi Leute danke für euren lieben Empfang hier.
@Andrea: ich würd gern die Idee mit dem Umschlag erklären.
Also ich bin ein alter, linker Hippy. Der "Freund", der mir Morgen hilft ist ein Türke.
So ich habe jetzt einen Umschlag fertig gemacht mit 370€. Sollte eigentlich in unseren (meine Frau und ich & Hunde) nächsten Dänemarkurlaub fließen. Der Umschlag ist adressiert und frankiert. Und zwar an die AfD in Kiel. Ohne Absender. Wenn der im Briefkasten ist, ist der weg. den sehe ich nie wieder. Und dann werde ich mich total schämen, weil ich so einer Ideologie Geld gegeben habe. Ich werde mir kaum noch ins Gesicht sehen können. Und der Türke wird mir das schon unter die Nase reiben. Wir bleiben zwar Freunde aber das na vll könnt ihr euch vorstellen, das ist sehr beschämend. Würde das Geld an irgend was gutes, Krebshilfe oder Kinder in Not oder so gehen, dann hätte ich doch sogar was gutes getan wenn ich wieder anfange. Nach drei Monaten, am 22.2.2021 bekomme ich den Umschlag zurück, wenn ich nicht geraucht habe.
Ich hoffe, dass ich nach drei Monaten einige andere Waffen gegen den Raucher in mir gefunden habe. Ich weiß auch das ich doch einige Zeit heimlich rauchen kann. Aberr drei Monate.....das glaube ich nicht. Wenn es denn bei 1 - 3 Zigaretten bleiben würde, aber schon nach dem 2ten Tag würden es doch 5 oder 6 sein, dann 10 usw.
Ich will aufhören, aber ich weiß wie stark der Raucher in mir es nicht will, und wie sehr er um sein Leben kämpfen wird. Darum muß ich ihn austricksen. Ich bin mal gespannt was meine beiden Jungs dazu sagen (zu der sache mit dem Brief an die AfD). Ich werd das hier mitteilen.
Danke fürs Lesen
Peter