Ich will aber kann nicht :-(

Verfasst am: 20.02.2023, 14:17
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... siehste - kannst doch

Verfasst am: 20.02.2023, 13:52
Jirschi
Jirschi
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 02. 2015
Rauchfrei seit: 1350 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo zusammen,

habe heute mal meine alten Mails ausgemistet und was finde ich da? Die Zugangsdaten für dieses Forum :-D

Ich dachte mir ich muss euch mal sagen dass ich immer noch rauchfrei bin und es auch nie wieder anfangen werde :-)
Ich kann alle anderen Forumsteilnehmer nur ermutigen den Schritt zu machen! Ich verspreche euch: Euch wird nix fehlen! Im Gegenteil: ihr werdet Lebensqualität gewinnen :-)

Verfasst am: 25.03.2021, 07:16
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Jirschi,
ja, ich kenne das. Ich bin aufgewacht und habe gedacht "was für ein Mist, weshalb hast du nun geraucht" und es dauerte eine Minute, bis ich im Kopf klar genug war, um zu merken, dass es nur ein Traum war. Dann fühlte ich mich sogar erleichtert. Träume sind nur Schäume. Sie zeigen an, dass der Kopf sich mit etwas beschäftigt. Mehr will ich da nicht reininterpretieren. Übrigens sind wir auch damit keine Ausnahmen. Über solche Träume haben schon viele berichtet.
Ich gratuliere dir zu deiner Rauchfreiheit. 251 Tage sollten dir doch schon einige Sicherheit geben über dem Berg zu sein. Du schreibst ja selbst, dass es viel besser geworden ist. Wenn du nicht leichtsinnig wirst, sehe ich kein Problem für dich rauchfrei zu bleiben. Es war schön, mal wieder von dir zu lesen.
Alles Gute und viele Grüße

Verfasst am: 25.03.2021, 06:40
Jirschi
Jirschi
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 02. 2015
Rauchfrei seit: 1350 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo zusammen,
wollte mich mal wieder melden. Also die Zeit um Weihnachten war extrem kritisch, aber ich hab durchgehalten und bin so froh :-) Seitdem ist es viiiiiiiel besser und die Schmacht kaum noch vorhanden.
ABER: ich träume seit ein paar Tagen fast jede Nacht dass ich geraucht habe und ärgere mich dann den ganzen nächsten Tag tierisch :-D Kennt das Jemand?

Verfasst am: 18.12.2020, 13:31
Hausmeister
Hausmeister
Dabei seit: 19. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1223 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Hey Leute, die nächste Kippe ist keine Armlänge entfernt, egal wie lange wir nicht rauchen. Es tut mir gut zu lesen das ich mit meinen Attacken nicht alleine bin. Ich habe unzählige Aufhörversuche hinter mir diesmal will ich es schaffen. Ich bin mir darüber im klaren wie fies Nico ist und das er zuschlägt wenn ich nicht damit rechne. Das er heute so stark an mir rüttelt ist echt link, heute vor 4 Wochen um 20:20 hab ich meine letzte geraucht. Aber ich kann mich heute nicht freuen. Aber nur für heute werde ich nicht rauchen; ich bleib heute rauchFrei.
LG Hausmeister Peter

Verfasst am: 18.12.2020, 11:55
conlupo
conlupo
Dabei seit: 15. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1867 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen,
ich drücke allen die Daumen, denn ich weiß, wie schwer es war, habe es dreimal erlebt.
Es gibt m. E. nur drei Möglichkeiten.
1. Aufhören und - wie auch immer - ein paar Wochen knallhart durchhalten, bis das Suchtgefühl weg ist. Und dann NIE wieder anfangen (ich hab's leider nach Wochen, Monaten immer wieder versaut).
2. Dampfen statt zu rauchen, ist nicht total unschädlich, hat aber 95 % weniger Dreck, keine Karzinogene, keinen Teer. Seit ich das mache, habe ich vor Zigaretten höchstens noch Ekel; Husten kenne ich nicht mehr. Und ich komme stundenlang auch ganz ohne aus.
3. Erst mit dem Dampfen das Rauchen beenden und später dann das Dampfen aufhören, das hat ein Freund von mir gemacht. Ihm fiel erst der Umstieg leicht und dann, nach drei Monaten, auch der komplette Ausstieg. Er ist froh, dass er diesen Weg gewählt hat, weil er früher quasi alle zwei Tage aufgehört und zwei Tage später wieder angefangen hat :-) Jetzt ist er über den Punkt hinweg, notfalls zieht er mal kurz an der Dampfe und legt sie wieder in den Schrank, raucht aber nicht mehr. Ich freu mich so für ihn, denn er hat nur noch neh halbe Lunge (kaputt durch Asbest).

Verfasst am: 18.12.2020, 11:27
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1190 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Jirschi,
genau die Attacken hatte ich bei meinem ersten Versuch auch, irgendwann waren sie so heftig und ich leider nicht stark genug, dass ich gekippt bin.
Und hab es bitter bereut. Alle Versuche danach sind immer wieder nach ein paar Wochen gescheitert und ich krieg einen neuen Einstieg im Moment einfach nicht hin.
Also versuch bitte durchzuhalten...
Du hast schon sooo viel geschafft.
Lass es nicht umsonst gewesen sein.
Ich drücke dir beide Daumen
LG
Bärbel

Verfasst am: 18.12.2020, 10:47
Jirschi
Jirschi
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 02. 2015
Rauchfrei seit: 1350 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

bisher immer noch keine Besserung in Sicht, im Gegenteil... ich hoffe das wird bald wieder anders denn sonst weiß ich nicht ob ich das noch weiter durchstehen werde...
So schlimm wie aktuell war es bisher noch nicht, auch ganz am Anfang nicht :/

Verfasst am: 16.12.2020, 15:25
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Jirschi,
kennt das jemand? Ja, zum Beispiel
SmoSa
Dabei seit: 18.06.2020
Rauchfrei seit: 181 Tagen:
[quote="SmoSa"]
... Zur Zeit denke ich leider wieder sehr oft ans Rauchen und manchmal empfinde ich sogar richtigen Schmacht. Nornikotin-Abbau? Corona-Frust? Dezember-Blues? Keine Ahnung. Ist auch egal. Ich habe nicht vor, zu stolpern - Schmacht kommt, Schmacht geht aber auch wieder... ...
[/quote]
Manche müsse wirklich lange kämpfen. Es ist normal wenn das so ist. Nur Manche haben eben mehr Glück. Ich wünsche dir baldige Besserung bei der Erkältung und beim Rauchverlangen und dass du entspannt Weihnachten feiern kannst.
Viele Grüße

Verfasst am: 16.12.2020, 14:54
Jirschi
Jirschi
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 02. 2015
Rauchfrei seit: 1350 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag an Alle!

Ich muss mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden und mir den Frust von der Seele schreiben..
Zuerst: Ich bin immer noch rauchfrei. Betonung liegt aber auf noch.

Seit 2-3 Wochen habe ich ein Verlangen...das ist schlimmer als ganz am Anfang. Ich weiß nicht wieso. Es ist nicht jeden Tag, aber fast jeden Tag. Es vergeht auch keine Stunde ohne (kurzes aber heftiges) Verlangen.
Ich bin auch dauernd müde und gereizt... aber ich glaube schon fast das liegt am Wetter bzw. an der Jahreszeit. Rein körperlich kann es ja nicht mehr vom Entzug kommen. Und psychisch?

Außerdem hat mich und meine 2 Kurzen die Erkältungssaison voll erwischt... wir wechseln im Wochenrhythmus durch wer flach liegt... ich jetzt zum 2. Mal. Da denk ich mir: "Naja, jetzt bist genau so oft krank wie zuvor... kannst auch wieder rauchen"... es ist erschreckend, dass diese Gedanken immer noch da sind.

Ich bin jetzt gut 5 Monate rauchfrei, ich dachte da kann ich über Schmacht-Attacken nur noch lachen... von wegen
Kennt das irgendwer? Ist das noch normal?

Danke euch!