Ich möchte, habe aber Schiß

Verfasst am: 15.09.2020, 06:31
Jirschi
Jirschi
Dabei seit: 16. 02. 2015
Rauchfrei seit: 1351 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Guten Morgen liebe Sunny,

vielleicht liest du dir mal mein Thema durch - "Ich will aber kann nicht " - ich hatte auch mächtig Schiss..
Jetzt nach knapp 2 Monaten frag ich mich: Wovor?! Es hat sich sowas von gelohnt und ich ärgere mich es nicht schon früher gemacht zu haben :-)

LG Jirschi

Verfasst am: 14.09.2020, 18:10
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Liebe Sunny,

wie Klaus schon angekündigt hat- hier ist auch schon der Lots*innen- Besuch.
Herzlich willkommen, schön dass Du Dich angemeldet hast!

Und jaaaa, Dein (ich nenne es einfach mal ganz frei) "Muffensausen" kann ich nachvollziehen. Mir ging es da ganz ähnlich wie Dir. Aber so in der Retrospektive kann ich sagen, dass diese (vielleicht auch) "Verlustängste" in erster Linie natürlich Hirngespinste der Sucht sind, die absolut überwindbar sind.
Und mit einer Tatsache hast Du tatsächlich recht- die Zigarette war (ist) immer dabei, in fast allen Lebenslagen. Beim Kaffee, nach dem Essen, beim Auto fahren, nach getaner Arbeit als Belohnung, vor der Arbeit zur Motivation. Ich könnte hier noch weiter auflisten.....
Und genau da setzt Du an Sunny. Gewohnheiten ändern, sich neue Ersatzhandlungen angewöhnen, sich ablenken, sich ANDERS belohnen lernen. Verändere Alltagsroutinen, die mit der Zigarette stark verbunden sind. Ein Beispiel wäre, den Kaffee an einem anderen Ort zu trinken mit einer Zeitschrift oder einen Rätsel- was Dir beliebt.
Du löst so nach und nach die Verknüpfungen bestimmter Situationen mit der Zigarette. Unser Gehirn lernt quasi um, und das funktioniert tatsächlich!
Wie wäre es, das in Deine Vorbereitungen mal mit einfließen zu lassen?

Du könnest auch Dein Startdatum in Dein Profil eintragen, dann zählt eine Art Countdown runter. Hat sowas Verbindliches, finde ich....

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Außerdem findet morgen Abend ab 20:00 Uhr unser rauchfrei- Chat statt. Hier gibt`s den direkten Austausch mit anderen User*innen, Lotse*innen und einem Experten. Du musst dazu auch noch nicht rauchfrei sein, der Wille es werden zu wollen, reicht da schon völlig aus.

Sunny, auch wenn der Weg in die Rauchfreiheit mal steinig sein kann, keine Frage, lohnt es sich soooo sehr!
Geh`s an, mit vielen Gleichgesinnten zusammen wird es leichter.....

Freue mich, von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 14.09.2020, 17:58
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1636 Tagen
Beiträge: 1612 Beiträge

Ja ja der Kopf. Natürlich ist das auch ne Kopfsache. Hier kann man ein Buch kostenlos runter laden. Das wird dir hier auch noch vom Lotsen gezeigt. Ich habe Allen Carr gelesen und der hat mir meinen Kopf richtig gewaschen. Ich hätte nie gedacht, dass ich über 11 Monate rauchfrei werden soll und noch viele weitere Monate dazu kommen.

Verfasst am: 14.09.2020, 17:47
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1636 Tagen
Beiträge: 1612 Beiträge

[quote="Sunny1010"]
Schiß in erster Linie vor mir selber, vorm Versagen, vor dem... Ich habe Feierabend, fahre nach Hause und hab nix zwischen den Fingern.
So in etwa könnte man meinen Schiß definieren.
[/quote]

Also davor brauchst du keine Angst haben, denn wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft, hat schon verloren. Also was kannst du verlieren? Richtig: Nichts! Du kannst nur gewinnen, deine Rauchfreiheit, Gesundheit, kein Husten mehr, mehr Kohle usw.

Verfasst am: 14.09.2020, 17:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.09.2020, 17:25
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1636 Tagen
Beiträge: 1612 Beiträge

Ok, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Reduzieren ist auch so wie ein bisschen schwanger gelle. Aber ich will es dir nicht schlecht reden, Hauptsache ist, dass du den Ausstieg am 25.9. ohne Kippen durch ziehst und dazu nochmals alles Gute.

Gruss Klaus

Verfasst am: 14.09.2020, 17:10
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1636 Tagen
Beiträge: 1612 Beiträge

Na dann wünsche ich dir gutes Gelingen.
Hier kannst du meine Erfolgs-Geschichte nachlesen.

http://www.rauchfrei-info.de/community/erfolgsgeschichten/detailansicht/news/mit-vorbereitung-zum-erfolg/

Wie möchtest du dich vorbereiten bzw. welchen Plan hast du?

Bald werden sich auch dir Lotsen melden, die Dir gerne helfen werden.
Bleib tapfer.

Gruss Klaus

Verfasst am: 14.09.2020, 16:50
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1636 Tagen
Beiträge: 1612 Beiträge

Hallo Petra, also ich hatte auch mächtig Schiss. Hatte abends 18 Uhr meine letzte geraucht und hatte so einen Bammel vor dem nächsten Morgen. Ich hatte täglich 40 Kippen geraucht und dann einen kalten Entzug gemacht. Der Morgen danach war voll easy. Sicherlich denkt man ans rauchen, ich hatte sogar noch 1,5 Schachteln im Haus. Aber ich wollte nicht mehr paffen und ich glaube, dass ich es deswegen relativ einfach hatte. Nun ist fast ein Jahr vorüber gezogen und ich vermisse nichts.Wenn du es wirklich willst dann brauchst du keine Angst vor garnix haben.

Gruss Klaus

Verfasst am: 14.09.2020, 16:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin