Ich kann mir das Leben ohne Rauchen nicht vorstellen...

Verfasst am: 31.03.2016, 05:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8888 Beiträge

Hallo Angelika, schön das Du hier bist. Für persönliche Tipps lege Dir doch ein eigenes Thema zu. Dazu findest Du in den einzelnen Rubriken (Alles zum Thema Ausstieg, Ich bereite mich vor oder Ich habe aufgehört..... ) immer ganz unten den Button "Neues Thema" - einfach hier klicken und schon kann es los gehen.

Das hat auch den Vorteil, das man die schneller findet. Wäre schön, wenn Du auch was über Deine Gründe bzw. Motivation schreiben würdest.

Um aus dem Trott raus zu kommen, habe ich damals von Kaffee auf Tee umgestellt, um die alten Gewohnheiten einfach zu ändern. Oftmals reichen auch auch kleinere Änderungen de Abläufe, z.B. zum Kaffee einen Saft morgen trinken, den Sitzplatz wechseln... Alternativen zum täglichen Ablauf planen. Was kann Dich ablenken?.

Mit dem Glas und dem Buch hast Du schon mal eine gute Vorbereitung gewählt, die den Ausstieg erleichtern können.

Hast Du überlegt, ob Dir Hilfsmittel helfen sollen? Diese können die Entzugserscheinungen mildern und verschaffen DIr etwas Zeit. Solltest Du Fragen hierzu haben, kannst Du mich einfach anschreiben.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.03.2016, 14:56
Angelika_w.
Angelika_w.
Dabei seit: 12. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Andreas,
ich bin neu hier und möchte am 02.04.16 mit dem rauchen aufhören. Ich rauche seit 38 Jahren und ca. 20 - 25 Kippen täglich. Ich versuche schon seit Tagen, mich darauf vorzubereiten. Beim stöbern hier im Forum habe ich jetzt schon mehrere Tipps von dir gefunden, die mir - hoffentlich - helfen, wirklich durchzuhalten (Zettelglas, Starterset, link für das "Aufhör-Buch"). Danke schon einmal dafür.
Ich hoffe, ich traue mich wirklich, am 02.04. aufzuhören!! Ich kann mir bestimmte Situationen ohne Zigarette zurzeit noch garnicht vorstellen, z.B. die erste am Morgen oder die zum Kaffee!! Strichlisten führe ich auch schon ganz brav seit einigen Tagen, aber leider ist es immer noch so, dass ich die morgentliche Sucht echt nicht in den Griff kriege. Insgesamt rauche ich aber immerhin schon ein Drittel weniger als vor einer Woche - für mich schon ein echter Erfolg! Wie soll das nur enden... I
Danke jedenfalls für deine hilfreichen Tipps!!!

Verfasst am: 02.02.2016, 05:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8888 Beiträge

Hallo David, wie sieht es denn aktuell bei Dir aus?

Mir hat es damals sehr geholfen, zunächst einmal mein Rauchverhalten zu beobachten, ich habe mir notiert, wann ich welche Zigarette geraucht habe und welche Erwartung ich an diese hatte. Da ich absoluter Stressraucher war, erhoffte ich mir natürlich, die Zigarette "beruhigt" mich - was sie natürlich nicht gemacht hat.

Im zweiten Schritt habe ich mich dann informiert, wie so ein Ausstieg verlaufen kann, da es mein 6. (ernsthafte) Versuch war, wollte ich diesmal gut vorbereitet die Sache angehen. Auch habe ich viele Bücher zu diesem Thema gelesen (Joel Spitzer, Allan Carr, Andreas Joop, Vera Kaltbacher...). Das Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" bekommt man als PDF kostenlos im Internet: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Aus diese Vorbereitung habe ich z.B. gelernt, das der Entzug in Wellen verläuft (Allan Carr "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate) und das es wichtig ist, für Ablenkung zu sorgen, besonders für die Gewohnheitszigaretten müssen Alternativen entwickelt werden.

Ein tollen Vorschlag als Ablenkung fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Wäre Spitze, wenn wir noch einmal was von Dir hören würden.

LG

Andreas

Verfasst am: 01.02.2016, 17:17
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1383 Beiträge

Hallo David,

wir haben ihr Thema in die Rubrik "Ich bereite mich vor" verschoben, damit Sie besser von anderen Nutzern gefunden werden.

Herzliche Grüße
Ihr rauchfrei-Team

Verfasst am: 31.01.2016, 13:49
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo David,

liest du noch mit?

würde mich über Nachricht freuen.

Schönen Sonntag wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 29.01.2016, 20:45
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3244 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo David.

Deine Ängste kann ich voll und ganz verstehen. das war auch mein dritter Anlauf. Vor diesem Versuch habe ich mich auch mieserabel gefühlt nach jeder Zigarette. Der Wille war da...aber das Fleisch war schwach.....

Immer wider habe ich mit mir gehadert und das für und wider abgewogen...Und dann eines Tages habe ich gesagt...... warum nicht.
Ute habe ich zu mir gesagt...laß Dich auf das Abendteuer " Nicht mehr Rauchen " einfach ein..was hast du zu verlieren. Hop oder Top. Außerdem wusste ich ja nicht wie das Nicotin freie Leben ist. Meine Freundin begleitete mich seit meinem 16. Lebendsjahr und jetzt bin ich über 50.

Wenn Du auch ein Abendteurer bist ...warum nicht..Zocke mit Dir ...
Und ich kann Dir sagen.. dieser Zug ging an mich.

Egal wie du Dich Endscheidest lieber David ich wünsche Dir viel Erfolg.

LG. Sporbiene. e:

Verfasst am: 27.01.2016, 22:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

[quote="Dollwing"]
Hallo,

[color=green]Hallo David,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Hoffentlich ist das okey für dich, was ich dir jetzt schreibe. Die Nikotinabhängigkeit ist eine große mächtige Sucht. Darf ich sie mit Goliath vergleichen, der von David besiegt wurde? Das wünsche ich dir und das wünscht du dir, jedenfalls ein Teil von dir. Dieses Hin- und Hergerissen sein hatte ich auch: ich wollte aufhören, aber ich wusste nicht wie. Vor allem wie auf Dauer rauchfrei bleiben.
[/color]
Ich denke oft drüber nach mit dem Rauchen aufzuhören. Allerdings stelle ich mir dann immer wieder die Frage wie ich denn das ganze angehen soll und ob ich es denn überhaupt möchte. [color=green]Es gibt so viele Wege zum Aufhören wie es Aufhörwillige gibt. Die Wegweiser für dich persönlich findet du, wenn du hier viel im Forum liest und dich unter den Reitern Informieren (Blau) und Aufhören (grün) schlau machst. Und dir das kostenlose Starterpaket mit Programmheft und Kalender bestellst. http://www.rauchfrei-info.de/
[/color]
Ich bin ganz durcheinander wenn ich mich mit dem Gedanke beschäftige. Die eine hälfte von mir sagt das ich unbedingt aufhören muss. Da schon das Atmen bei mir relativ schwer fällt ( und ich auch Asthma habe )
Die andere hälfte allerdings sagt mir ich soll dran bleiben. Da ich mir die Zigarette einfach nicht wegdenken kann.
[color=green]http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/den-rauchstopp-wolf-stark-machen/
[/color] Diese geschichte von der freien Wahl, welchen (Gedanken)Wolf man füttert, gefällt mir gut. Dir auch?

[color=green]Und klar kannst du dir die Zigarette nicht wegdenken. Woran denkst du, wenn ich dich bitte, einen blauen Elefanten wegzudenken?

Mein Weg war: Einen Entschluss fassen. Nur für jetzt erstmal. Schauen, wann ich wozu wie viel geraucht habe (siehe Programmheft, das du dir auch als pdf herunterladen kannst). herausfinden, womit ich die Lücke meines "guten Alten" Begleiters füllen kann = sehr viel Ablenken. [/color]
Es ist ein drunter und drüber in meinem Kopf. Wie bereits erwähnt brauche ich die Zigarette um runter zu kommen oder einfach um die Langeweile zu vertreiben. [color=green]Also: was tun um zu entspannen? Womit die LAngeweile vertreiben?
[/color]
Nur Mut, wenn dir das sehr viel vorkommt. wenn es dich hin- und herbeutelt. Wir sind da mit jeder Menge Erfolg und Erfahrung.

Stell Fragen, erzähl von dir, fühl dich hier angenommen mit deiner Ambivalenz.

Würde mich freuen, wenn du wieder schreibst.

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Ich weis einfach nicht wie mein erster schritt aussehen soll. [color=green]Wie wäre es mit viel Lesen?[/color] Und ob ich denn das ganze überhaupt will? Wie wäre es mit Herausfinden?

Was waren eure Anregungen? [color=green]Also sehr anregend fand ich, dass es mir gestunken hat zu rauchen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
[/color]
LG..

David
[/quote]

Verfasst am: 27.01.2016, 21:35
Dollwing
Dollwing
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2981 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,

Ich denke oft drüber nach mit dem Rauchen aufzuhören. Allerdings stelle ich mir dann immer wieder die Frage wie ich denn das ganze angehen soll und ob ich es denn überhaupt möchte.

Ich bin ganz durcheinander wenn ich mich mit dem Gedanke beschäftige. Die eine hälfte von mir sagt das ich unbedingt aufhören muss. Da schon das Atmen bei mir relativ schwer fällt ( und ich auch Asthma habe )
Die andere hälfte allerdings sagt mir ich soll dran bleiben. Da ich mir die Zigarette einfach nicht wegdenken kann.

Es ist ein drunter und drüber in meinem Kopf. Wie bereits erwähnt brauche ich die Zigarette um runter zu kommen oder einfach um die Langeweile zu vertreiben.

Ich weis einfach nicht wie mein erster schritt aussehen soll. Und ob ich denn das ganze überhaupt will?

Was waren eure Anregungen?

LG..

David