Ich gebe die Hoffnung nicht auf,

Verfasst am: 17.11.2021, 18:29
Begonie66
Begonie66
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2021
Rauchfrei seit: 882 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Meikel,

danke für deine Antwort!
Jaaa, mit einer Freundin, die Angst vor dem Aufhören hat, würde ich ganz anders umgehen, als mit mir selbst. Da wäre ich viel verständnisvoller.

Ich bereite mich vor bedeutet, dass ich dieses Programm mache und jeden Tag Tipps bekomme und lese und übe. Meinen Rauchstopptag habe ich am 23.11. gesetzt.

Jetzt schaue ich, wo ich Alternativen zur Zigarette finde.
Heute habe ich meine Morgenroutine mal geändert und nur 1, statt 6 Zigaretten geraucht.

Ich habe, glaube ich, alle Möglichkeiten, die es zum Nichtrauchen gibt, genutzt. Von teuren Seminaren, über Bücher, Hypnose, Akupunktur, Pillen, Pflaster usw.
Ich wollte immer den leichten Weg gehen. Da steckt mir jemand Nadeln ins Ohr und ich muss ab sofort nicht mehr Rauchen. Ganz easy. Null Suchtattacken, null Anstrengung. Einfach so. Nichts hat für mich dauerhaft funktioniert.
Diesmal möchte ich es anders machen und erhoffe mir durch den Austausch hier mit Gleichgesinnten Kraft für meinen Nichtraucherweg. Allerdings bin ich verhalten optimistisch es zu schaffen.

Liebe Grüße

Verfasst am: 16.11.2021, 19:24
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Begonie,

willkommen....die beste Entscheidung, die du treffen konntest. Dich hier anzumelden, ist vielleicht genau der entscheidende Schritt in die Rauchfreiheit. Schön, dass du mit dabei bist.

Wenn dir jemand aus deinem Umfeld erzählt, dass er (oder sie) mit dem Rauchen aufhören will, aber so große Angst davor hat, es -mal wieder? - nicht zu schaffen...wie reagierst du? Ich könnte mir vorstellen, dass du ihm (oder ihr) Mut zusprechen würdest. Ist da vielleicht etwas dran?

Worauf ich hinaus möchte, ist, dass es uns leicht fällt, anderen gegenüber geduldig zu sein und Nachsicht zu üben, aber uns selbst gegenüber legen wir viel strengere Maßstäbe an. Hier bist du in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter, die alle das selbe Ziel verfolgen. Der Weg dorthin ist äußerst individuell. Was für den Einen super passt, scheidet für den Anderen kategorisch aus. Aber es ist eben hier ein großartiges Übungsfeld, mal ordentlich in unserem Regelwerk, mit dem wir uns vielleicht das Leben lange Zeit viel zu schwer gemacht haben, aufzuräumen. Und mit der Reise ins Nichtmehrraucher-Land lässt sich eine ganz neue Form der Leichtigkeit erlernen. Nach meiner Überzeugung ist der Rauchstopp sehr viel mehr, als nur das Weglassen der Zigaretten. Du schlägst ein völlig neues Kapitel im Buch deines Lebens auf, was richtungsweisend für den gesamten, weiteren Verlauf sein kann. Aber bleiben wir erstmal noch im Hier und Jetzt...

Die ungezählten, gescheiterten Bemühungen, von denen du schreibst, könntest du mal berichten, wie diese Bemühungen verlaufen sind? Was waren seinerzeit deine persönlichen Gründe, mit dem Rauchen aufhören zu wollen? Wie hat alles angefangen? Es gibt viele weitere spannende Fragen, aber das soll's für dieses Mal gewesen sein.

Eine Sache noch, Begonie: wenn du schreibst, du bereitest dich vor - hast du dir schon einen Tag X ausgesucht, an dem du anfängst aufzuhören? Erzähl doch einfach mal, wenn du magst.

Du kannst lesend hier eine Menge an Informationen finden. Schau dich einfach um und ich würde mich sehr freuen, wenn du weiterhin hier deinen Weg in die (Rauch-) Freiheit beginnst.

Viele Grüße
Meikel

Verfasst am: 16.11.2021, 18:34
Begonie66
Begonie66
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2021
Rauchfrei seit: 882 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

irgendwann eine Ex-Raucherin und damit frei von der Sucht zu sein.

Ungezählte, gescheiterte Bemühungen, die Zigarette liegen zu lassen, habe ich hinter mir und doch ist da noch dieses Fünkchen Hoffnung.

Ich bereite mich vor hier im Programm und führe seit gestern das Rauchprotokoll.

Ich brauche dringend Ideen für eine neue Morgenroutine. Morgens ist der Druck, die Schmacht am schlimmsten. Ich sitze bei Kaffee und den neuesten Nachrichten am Tisch und rauche in dieser Stunde bereits 5-6 Zigaretten. Das geht ganz automatisch. Na klar, jahrelang "trainiert" und konditioniert.

Ich kann mir kaum vorstellen nicht mehr zu rauchen, aber ich möchte es soooo gerne schaffen.

Es tut gut hier im Forum zu lesen und zu sehen, dass es möglich ist ohne Zigaretten gut zu leben.

Viele Grüße!
Ich schreibe jetzt öfter