Ich dachte, mit dem Thema rauchen bin ich durch

Verfasst am: 31.08.2021, 23:06
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 967 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Andrea, danke für deine lieben, ermutigenden Worte.

Eine Dankbarkeitsliste schreibe jeden Abend.

Diesen Tag habe ich geschafft, gehe demnächst schlafen. Abendrunde mit Bonnie ist erledigt. Sie zwingt mich auch morgens aufzustehen und 3-4 Mal raus zu gehen, bei jedem Wetter.

Bis morgen, gute Nacht, Marion

Verfasst am: 31.08.2021, 20:43
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 967 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Marion, wie schön!

Ich darf allerdings nicht auf deine Zahl gucken, sonst würde ich neidisch werden. Toll gemacht!!!

Selbstvorwürfe, da könnte ich heute auch sein, wenn ich nicht..., nützen nichts. Was macht unsere 3. im Bunde?

Liebste Grüße Marion

Verfasst am: 31.08.2021, 20:36
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 967 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Claudia,
deine Frage: was brauche ich für ein gelungenes Leben und wie kann ich das erreichen?
ist wohl einlebenslanger Prozess.

Da der Mensch ein soziales Wesen ist, brauche ich Gemeinschaft, guten Kontakt zu meinen Kindern, Enkeln und Vater, soweit es in meiner Macht steht. Also will ich lernen, meine Kontakte zu pflegen.
Ich brauche auch eine sinngebende Aufgabe. Für mich ist das, anderen zu helfen, z.B. in meinem Beruf oder bei AA oder bei Familie/Freunden.

Ich möchte lernen Selbstfürsorge zu üben und mich selbst zu lieben und wert zu schätzen.
Da gehört sicher noch mehr zu. Was ist dir wichtig?

Liebste Grüße Marion

Verfasst am: 31.08.2021, 20:18
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 967 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Fortsetzung:

Ich könnte aufhören zu trinken, nachdem ich meinen Tiefpunkt erreicht hatte.
Einem trinkenden Kollegen und mir drohten als nasse Alkoholiker der Entzug der Approbation als Ärztin. Das war mein Weckruf, der Kollege hat sich tot getrunken.

Bei AA haben wir ein 12 Schritte Programm, das besagt, dass ich machtlos bin und mein Leben nicht mehr meistern kann, dass ich aus eigener Kraft oder mithilfe anderer Menschen nicht aufhören kann und dass es eine höhere Macht gibt, die uns helfen kann, wobei sich darunter das vorstellen kann, was er möchte, auch die Gruppe.

Und hier müssen wir es aus eigener Kraft schaffen mit Unterstützung dieser Gruppe und die Folgen einer Zigarette sind kurzfristig viel weniger, dauern viel länger.

Verfasst am: 31.08.2021, 20:10
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 967 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Nomade,
ich hoffe, du liest meine Antwort auch. Du hast viele Fragen aufgeworfen in Bezug auf Papallelen zur Sucht Alkoholismus.

Nein, mit dem Thema Alkohol bin ich nicht durch und werde ich nie sein. Ich gehe weiterhin regelmäßig zu AA und wirke in den Meetings mit, um noch leidenden Freunden zu helfen. Ich weiß, dass der erste Schluck in mein Verderben führt. Zu viele Freunde haben sich nach einem Rückfall zu Tode gesoffen. Das fürchte ich für mich auch.

Das gemeine am Gift Nikotin ist, dass es langsamer tötet, so dass wir lange Zeit denken können, "ach, wird schon gut gehen" und denken dabei an Helmut Schmidt.

Verfasst am: 31.08.2021, 18:52
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1996 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Namensschwester, herzlich willkommen zurück.
Sicher erinnere ich mich an dich.
Mit einer weiteren Namensschwester hatten wir ein Motto mit dem wir uns falls erforderlich motivieren:
Läuft bei Marions.
Ich wünsche dir einen guten Neustart.
Liebe Grüße
Marion5

Verfasst am: 31.08.2021, 17:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4642 Tagen
Beiträge: 8128 Beiträge

Liebe Gute Göttin,

du schreibst als Ablenkung von den Sorgen und der Langeweile, prima Lösung!!!

Zwei kleine Tipps: speichere den Text mit strng c in der Zwischenablage ab und füge ihn mit strng V wieder ein. Dann bleiben dir diese Verluste erspart. Und - wenn du magst - mache doch Homebanking. Da kannst du vom Computer aus jederzeit zu Hause deinen Kontostand kontrollieren. Also ich mache das so. Und ich führe auch ein Haushaltsbuch , das mir sehr sehr hilft. So habe ich meine Finanzen ganz gut im Griff. Gibts kostenlos vorgedruckt von ...auf Anfrage per PN.

Schöne Hündin übrigens! Und was mir oft noch hilft: eine Dankbarkeitsliste schreiben oder aufzählen: dass du mit Hund und Katze zusammen leben kannst, ist keine Selbstverständlichkeit

Aufs Clo müssende Andrea, die dann Hausarbeit machen geht.

Verfasst am: 31.08.2021, 17:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4642 Tagen
Beiträge: 8128 Beiträge

Liebe Marion,

um mal deiner Frage aus dem August-Zug nachzugehen: du kannst schreiben wo es dir am besten gefällt. Gut, dass du wieder hier schreibst, das erhöht deine Chancen auf individuelle Antworten, vor allem, wenn du Fragen formulierst. So sehe ich das. Fragen aus dem Zug würde ich allerdings im Zug beantworten.

Dein momentaner Zustand schreit für mich nach der Geisteshaltung: Aushalten. Ja, das ist jetzt eben so, ich langweile mich tierisch (im Wortsinne, denn wenn du Hund und Katz hast, kennst du diese ausgedehnten Döse-Zustände der Haustiere). Gerade Lustlosigkeit braucht diese Annahme des Ist-Zustandes. Wie gefällt dir das - frei zitierte - Goethe-Wort: Langeweile ist ein böses Kraut, doch manches wird mit ihr verdaut?

Du hast schon mal geschrieben, dass dir Ablenkung gut tut. Manchmal, wenn ich in diesem Zustand bin, zwinge ich meine Gedanken auf etwas Anderes (weißt du z.B. welche Arten von Jahreszeiten wir haben und was dahinter steckt?). Und am Besten komme ich aus so einer Stimmung raus, wenn ich etwas Praktisches tue: Wem könnte ich eine Postkarte/ einen Brief schreiben? Welche Schublade gehört mal wieder ausgeräumt? Was wären deine Fragen, deine Tätigkeiten die speziell zu dir passen?

Oft ergibt sich alleine aus dieser Tätigkeit eine Zufriedenheit und wenn dann noch eine Belohnung kommt wie ein langer Spaziergang mit dem Hund, dann bist du schnell raus aus diesem Stimmungstief. Und wenn nicht, greift der Anfang. Aushalten.

Komm lass uns eine Tasse Tee oder Kaffee gemeinsam trinken und du erzählst mir, was dir gerade durch den Kopf geht.

Welche anderen Verhaltensweisen hast du dir denn überlegt als Ergebnis deiner guten Rückfallauswertung?

Schönen Abend noch
Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 31.08.2021, 17:18
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 967 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Ich bin krank geschrieben und lebe von Krankengeld. Heute war ich auf der Bank und habe festgestellt, dass sehr sehr viel weniger Geld auf meinem Konto ist als angenommen. Mein erster Gedanke war, jetzt eine zu rauchen. Wie widersinnig da ich durchs Rauchen etwa 250€ pro Monat ausgebe.
Also nix gemacht und tiefe Traurigkeit gespürt.

Bonadea heißt in der Tat "gute Göttin" oder "Göttin des Guten". So heißt meine Bonnie laut Stammbaum, siehe Profilfoto.

Liebste Grüße Marion

Verfasst am: 31.08.2021, 17:09
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 967 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Habe abgeschickt, da mein Text jetzt 4mal weg war.

Vorletzte Nacht hatte ich seit langem Mal wieder einen Asthmaanfall mit dem Gefühl zu ersticken. Mein Körper zeigt mir also sehr genau, was er will bzw. nicht mehr will.

Gestern Abend wollte ich rauchen, weil ich einen Film gesehen habe, der so spannend war, dass ich es nicht mehr aushalten konnte. Nachdem ich das analysiert hatte, schaute ich einen anderen Film. Wie krank, sich selber einen Film anzumachen, den ich nur mit Suchtmittel ertragen kann. Der andere Film war so langweilig, dass ich früh schlafen gegangen bin. Sicher die bessere Alternative.