Ich bin neu hier und ab morgen auch dabei !

Verfasst am: 17.04.2020, 05:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo TinTin, nachträglich noch ein herzliches Willkommen. Wie war der erste, rauchfreie Tag?
Schau doch mal hier: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8896 hier findest Du Gelichgesinnte, die alle im April gestartet sind und mit denen Du dich auch wunderbar austauschen kannst. In einer tollen Gesellschaft fällt es ja oftmals leichter.

Gerne würde ich Dir noch diese Broschüre empfehlen, mit allerlei Tipps http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

@Yvi42 auch Dir natürlich ein herzliches Willkommen. Schön, dass Dein Mann auch startet, so kann man sich auch gegenseitig unterstützen.Dieser April-Zug nimmt euch natürlich auch gerne mit. Vielleicht möchtest Du dir ja auch ein eigenes Thema zulegen, Dein Wohnzimmer. Gehe dafür einfach in die Rubrik Deiner Wahl, wie hier z.B. "Ich bereite mich vor, und scrolle dort ganz nach unten. Dort ist der Button "Neues Thema", klicke einfach hier drauf und schon kannst Du starten. Ein eigenes Thema hat den Vorteil Dich schneller zu finden und persönlicher auf Dich eingehen zu können. Für euren heutigen Start wünsche ich euch viel Erfolg und Sturheit.

Bleibt gesund

Andreas

Verfasst am: 16.04.2020, 19:53
Yvi42
Yvi42
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo. Ich bin Yvonne und 42 Jahre. Ich rauche seid ich 14 bin und hab schon gefühlte 100 mal versucht aufzuhören. Man msm man und immer wieder war es nur die eine... Die es mich nicht schaffen ließ. Ich bin trotz allem ein sehr sportlicher Typ... Und daher hab ich immer gesagt wenn das noch geht kann es ja nicht so schlimm sein... Ich hatte eine große Zahn op und was mach ich Trottel... Rauche weiter... Wie bescheuert bin ich??? Ich bin so enttäuscht von mir... Und diese Enttäuschung hat mich zu dem Entschluss gebracht nicht mehr abhängig zu sein... Ich will es schaffen.. Ab morgen. Mein Mann macht mit... Ich hoffe das dass gut geht.. Aber eigentlich ist man zu zweit immer stärker... Ich drücke dir und uns ganz toll die daumen das wir das ohne große Entzugserscheinungen überstehen. Ganz liebe grüße yvi

Verfasst am: 15.04.2020, 17:01
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin TinTin,

und ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Du hast die Fallen der Sucht im Allgemeinen und in Deiner speziellen Situation schon ganz gut analysiert - das sollte Dir beim Wiedereinstieg in den Ausstieg helfen.
Auch das famiäre Erlebnis mit den Auswirkungen einer COPD ist nicht zu unterschätzen.... hat Dich aber eben bisher auch nicht davon abgehalten, wieder/weiter zu rauchen. Vielleicht weißt Du ja schon, wieso - wenn nicht, sicher lohnenswert, darüber nachzudenden.... oder....

Du solltest Dir außerdem das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Und bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Unter folgendem Link kannst Du Dich für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Mancher hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Es wäre auch klasse, wenn Du Dein Ausstiegsdatum in Dein Profil einträgst - das Programm hier zählt dann Deine Rauchfreitage weiter und auch dies motiviert, nicht wieder rückfällig zu werden - dafür gehst Du auf den rötlich unterlegten Butto "Profil bearbeiten" und trägst es in der angegebenen Form (TT.MM.JJJJ) ein.

Alles Gute und einen erfolgreichen Rauchstop - warum eigentlich nicht ab heute, jetzt, sofort.... -
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 15.04.2020, 16:58
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2132 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Hallo und willkommen Tin Tin,
na da kommst du ja mit einer Menge "Rauchausstiegserfahrung" zu uns. Wie schön dich hier in der Gemeinschaft begrüßen zu dürfen. Das Forum hier bietet eine ganze Menge Hilfe und Beistand, weil hier sind Menschen, die mit dem Rauchen aufgehört haben oder damit aufhören wollen. Dass es nicht bei einem einzelnen Versuch bleibt, das Rauchen ganz sein zu lassen, kommt echt total häufig vor. Da bist du in allerbester Gesellschaft. Wenn du magst , schau dir diese Seite mal ganz genau an, denn neben diesem wunderbaren Forum gibt es unter Informieren und Aufhören eine Menge Wissenswertes nach zu lesen. Ganz sicher auch zu dem, was dich am meisten Piesackt.

Du hast ja schon sehr schön beschrieben was deine aktuelle Motivation ist und ich denke, das sind alles gute Voraussetzungen, um Morgen zu starten. Dazu drücke ich natürlich die Daumen und wünsche dir viel Durchhaltewillen und Standfestigkeit. Als ich hier anfing, hieß es immer: bleib stur und stark.
Wir sind hier alle für dich da und ich wünsche dir für morgen einen guten Tag ohne Komplikationen.

Bis morgen Heike

Verfasst am: 15.04.2020, 15:41
TinTin77
TinTin77
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1461 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich möchte mich hier kurz einmal vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt und rauche seit einem Jahr wieder.

Davor hatte ich 9 Monate nicht geraucht. Es hat super geklappt und ich war so erfolgreich wie noch nie. Es ist mir super gegangen ohne Zigaretten. Leider hat mich eine Beziehungskrise ereilt die so einiges ins Wanken gebracht hat und ich habe schleichend wieder angefangen. :-( Alle Fortschritte für`n Eimer. Die 4 Kilo die ich in der Zeit zugenommen hatte, waren ok für mich aber runter sind sie trotz Rauchen nicht wieder. :-( Das ist wohl der Build-up Effekt den man dann ab 40 hat.

Insgesamt rauche ich mit Pausen von ca. 1 Jahr (ein paar Mal) ungefähr 20 Jahre.

Nun bin ich seit einem Jahr wieder dabei und wieder stört es mich, wieder stelle ich fest dass es wirklich null bringt. Vor allem bei Problemen. Höchstens greift man noch öfter zur Kippe. Es ist einfach frustrierend. Wenn ich jedes Mal in schwierigen Lebenssituationen wieder anfange, dann kann ich eigentlich gleich bis zum Lebensende weiterrauchen denn das klappt es nie.

Ich merke die Zigaretten wenn es körperlich anspruchsvoll wird - ich möchte einfach wieder gut und frei durchatmen können auch wenn ich hoch in die fünfte Etage laufen muss.

In der Familie gibt es einen schweren COPD-Fall - so zu Leben ist einfach Horror sage ich euch.

Außerdem hat die derzeitige Corona-Krise mich wieder an den Punkt gebracht aufhören zu wollen. Es war so schön die neun Monate nachdem die schwere Phase vorbei war. Wie blöd kann man nur sein ???

Lange Rede, kurzer Sinn - ab morgen höre ich auf nach dem ich schon die letzten Wochen - Woche für Woche verschoben habe.

Bewaffnet bin ich mit Nikotinkaugummis. Die hatten mir beim letzten Mal über die schwere Zeit geholfen.

Ich hoffe hier Unterstützung zu finden und endlich dabei bleiben zu können. Das wäre ein unglaublich großer Wunsch von mir.

Liebe Grüße

TinTin