Huhu

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Liebemaus
Liebemaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hi,
ich hab mich schon lange dazu entschlossen mit dem rauchen aufzuhören. hab schon ca. 7-10mal probiert aufzuhören, doch es hat nie so richtig geklappt. ich bin jetzt 22 und rauche seit ca. 10 Jahren. Ich habe eigentlich keine Probleme nicht zu rauchen wenn ich das möchte und ich nicht alleine bin oda was zu tun habe, doch wenn ich von der Arbeit komme, bin ich alleine und hab nix zu tun. das is das schlimmste. Weiß einfach nicht wie ich mich ablenken soll.Naja es muss nur irgendwas blödes auf der arbeit gewesen sein dann muss ich einfach eine rauchen. naja ich hoffe das ändert sich jetzt.
Ich will unbedingt zu den nicht-rauchern gehören. es nervt einfach nur noch so nach qualm zu stinken etc. aber irgendwie kann ich net anders.
Liebe Grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Garfield1968
Garfield1968
Dabei seit: 28. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5932 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Hallöchen Liebemaus,
auch wenn ich selbst noch ein "Newbee" bin begüss ich dich mal hier
Mit dem Problem, Pausen- und Leerlaufrauchen, kämpfe ich auch grade (siehe "bin ja mal Gespannt") aber eigentlich ist alles nur eine Kopfsache, das merke ich grade.
Statt eine Zigarette zu rauchen könnte man sich auch ein kleines Hämmerchen nehmen und sich damit genüsslich 5Minuten auf die Stirne hämmern.
Wenn man das oft genug macht, kann man es warscheinlich auch nicht mehr lassen.
Nur da es nun nicht wirklich üblich ist sich mit einem Hämmerchen auf die Stirne zu kloppen und es auch noch keine Werbung dafür gegeben hat, macht es halt keiner.
Aber möglicherweise wäre es eine sinnvolle Alternative.
Ich wünsche dir noch viel Spass hier beim stöbern, dabei findest du dann vieleicht auch den ein oder anderen sinnvolleren Text als diesen Hier
LG
Garfield

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

@ Liebemaus willkommen in der Nichtraucher Family

du hast bereits mit 12 Jahren angefangen zu rauchen *puh* finde ich schon sehr heftig ehrlich!!!

Also deine Worte hier sind zweideutig!!!

1. du hast versucht 7 - 10 mal aufzuhören

2. dann hast du keine Probleme ohne Zigarette

hmmm... und ich muss sagen du hast dennoch ein Problem mit der Zigarette. Ich selber sagte auch als ich noch rauchte, och ich habe kein Problem damit aufzuhören, klar wenn man gerade wieder eine dröhnung Nikotin oder besser Gift eingeatmet hat.

Dann wieter im Text von dir: du möchtest unbedingt aufhören, ok aber nicht sehr überzeugend wenn man weiter deinen Text beachtet und du eigentlich nur den qualm weil er stinkt nicht magst.

Zum Schlußsatz du kannst nicht anders!!!

Also... wenn du es wirklich ernst meinst, solltest du dir di Frage stellen, warum du rauchst!!! Aus Langeweile eine rauchen ist nur eine Ausrede, du raucst weil du süchtig bist, auch wenn du jetzt jetzt garantiert abstreitest.

Ich selber sagte auch immer *ich bin doch nicht süchtig, ich kann damit umgehen* ja scheibenkleister als es dann ernst wurde musste ich ganz schön kämpfen.

Diesen Kampf musst du annehmen und auch geistig davon überzeugt sein. du musst richtig stark sein und deinen Kopf frei machen sowie positiv denken.

Eine sehr gute Vorbereitung ist auch wichtig und vor allem musst du dich ablenken.

Geh viel laufen und wenn du viel langeweile hast, geh ins Fitnessstudio oder einem Sportverein, das Leben ist immer nur so langweilog so wie man es sich selbst gestaltet.

Zujause rumsitzen und jammrn kann jeder, zeig dich und beweg dich, du bist ein Mensch mit Qualitäten, nur du musst dich auch selber fordern.

Arbeiten ist gut und wichtig, aber dann nach Feierabend jammern und rauchen bis der Arzt kommt neeee das kann es doch nicht sein und zufrieden bist du damit ja auch nicht.

Also ändere dein Leben deine Einstellung, zu dir nach Hause verirrt sich keiner und sagt hey hör auf zu rauchen und mach Sport, oder lass uns ins Kino gehen usw.

Das Leben kann so schön sein wenn man es nur versucht und zu lässt.

Einsamkeit und rauchen ist Gift: Einsamkeit geht deine Seele zugrunde und mit dem blausen Dunst zerstörst du deinen Körper.

Also aufwachen und Leb dein Leben, Mensch du bist jung ( soll jetzt nicht heißen das ich alt bin *hilfe* *nein* dir liegt die Welt zu Füßen, fang an und steh auf und zeig dich dieser, wirf die Zigarteten weg und kämpfe.

Ich wünsche dir alles liebe und gute, wenn du weiotere Fragen hast schreib dich frei, dir wird hier geholfen

Thommy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Elke17
Elke17
Dabei seit: 13. 10. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 329 Beiträge

Hallo Liebemaus,

erst mal auch von mir herzlich Willkommen
Hast Du Hobbys wofür Du bis jetzt keine Ruhe oder Nerv hattest. Oder versuche Dir mal vorzustellen was Du gerne
machen würdest und was Du auch allein bewälltigen kannst. Schreib deine Ideen hierzu mal auf ein Blatt Papier und dann überprüfst Du die Realisierbarkeit. Ist nur ein kleiner Tipp.

@ Garfield, ne mit dem Hämmerchen ist keine gute Idee, man könnte ja leicht abrutschen, dann haste auch ne demolierte Nase, ne lass ma sein.

Bis denne

Elke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6051 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hallöchen Liebemaus,

Willkommen im Club!

Meine Liebe Maus, wenn ich Deinen Text lese, wird mir "ganz anders" nämlich schlecht! Mit allem was Du schreibst verzettelst Du Dich in Widersprüche, Ausreden und Selbstverarsche, sorry, so isses!

Vielleicht überdenkst Du Dein Vorhaben noch einmal gründlich und schreibst uns dann was Du WIRKLICH willst!

DU möchtest zu den NICHTmehrRAUCHERN gehören, OK, kein Problem, nur bedenke, dafür mußt DU etwas tun, DU mußt ackern und Scheiße schrei'n, weils manchmal weh tut! Aber im Endeffekt bekommst DU auch etwas dafür!!

Also... WAS NU???

Tausend Gründe zum WEITERRAUCHEN, einen einzigen zum AUFFHÖREN, sage einfach NEIN und gut ist!

Ich wünsche Dir alles Gute und Grüßchen vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Elke17
Elke17
Dabei seit: 13. 10. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 329 Beiträge

Hallo Liebemaus,

mal ernst, was soll ich denn sagen, mein Mann ist vor ca. 8 Monaten plötzlich verstorben. Hätte am 17.10.07 sonst Silberne Hochzeit feiern können, muss nein ich will mich jetzt wieder neu orientieren und ins voll Leben schmeißen, sonst gehe ich ein. Ne da ist bestimmt noch was was ich erleben kann oder entdecken oder oder oder.

Ne ich sage mir immer wieder einen spruch den ich sehr schön finde.

Trenne dich nie von deinen Illusionen,
sind sie weg,
magst du noch existieren,
aber, du hast aufgehört zu leben.

Und genau dass ist es was ich nicht will, irgenwo dahinvegetieren. Ne nich mit mir.

Und genauso sehe ich das auch mitlerweile mit dem Rauchen, nee ich will wieder aus vollen Zügen atmen können. Ich will es mir und meiner Umwelt beweisen, gerade weil soviele hässliche Unken geunkt haben ich würde es doch nicht schaffen. Mittlerweile bewundern diese Unken mich, das macht mich stolz auf mich. Ich habe 34 Jahre geraucht und nicht grad wenig so zwischen 50 und 60 Stück am Tag.

Bis denne

Elke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Elke17
Elke17
Dabei seit: 13. 10. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 329 Beiträge

Hallo Liebemaus,

ich hoffe ich habe dich nicht verjagt, ich wollte dir nur sagen, das im Grunde niemand allein ist. Und das nur derjenige ,,Allein ist'' der sich fürs alleinsein selber entscheidet. Es hat nicht jeder das glück das immer jemand um einen herum ist.

Allein sein was heisst das denn genau?

Niemand ist da, hey sind wir hier im Forum Luft, also hier bist du nicht allein.

Rufst du ab und zu Menschen an oder schreibst mit Menschen SMS'n, hey dann bist du auch nicht allein.

Gehst du am Wochenende unter Menschen, hey dann bist du auch nicht allein.

Mag sein das du dich in deinen eigenen vier Wänden einsam fühlst, aber da kann man was dran ändern.

Bis denne

Elke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Garfield1968
Garfield1968
Dabei seit: 28. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5932 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Nabend an die erfahrenen exRaucher/innen
Ich glaub ich muss euch hier aber auch mal ein bisschen einhalt gebieten im "nicht mehr rauchen missionieren".
Ist ja ganz sicher alles 100% gut gemeint.
Aber wenn man jetzt einem/einer Nichtrauchwillige/n jetzt vorwirft das man nicht aus den Füssen kommt und man etwas gegen einsame Momente tuen kann, dann ist das ehrlichgesagt zimlicher unsinn.
Es ist ja schlisslich nicht so das man raucht um nicht einsam zu sein sondern grad wenn man einsam ist hat man ein besonderes Verlangen sich abzulenken.
Wer einsam ist hat auch als Raucher/in sicher schon vieles versucht um sich davon abzulenken.
Wenn man aber grade im Entzug ist, dann steht einem sicher nicht die Lust danach mal wieder einen (schon häufig gescheiterten) versuch zu unternehmen unter die Leute zu gehen, denn wenn man dabei unzufrieden ist ist die Gefahr um so grösser, rückfällig zu werden.
Wer bisher diese einsamen Momente hatte, kann diese sicherlich nicht, nur weil man sich grad mal das Rauchen abgewöhnt, in Wohlgefallen auflösen lasen.
Das man sich dann verquirlte Gedanken mach, tja das ist dann halt so, dann hat man es als zukünftiger exRaucher halt noch schwerer.
Nur Tips, die einem als Raucher schon nicht gegen Einsamkeit oder Langeweile geholfen haben, nützen da nichts, sind ehr Kontaproduktiv.
Ich spreche jetzt übrigens nicht unbedingt über die Liebemaus, sondern zu grossen Teil auch von mir.
Wenn man keine Motivation hat sinnlos durch die Gegend zu laufen, dann hilft einem das auch beim Rauchenaufhören nicht.
Wer Fitnessstudios doof findet, findet die auch wärend eines Entzuges nicht besser.
Wer grad keine brachliegenden Hobbys hat, der kann sich auch beim Entzug keine aus den Fingern saugen.
Ablenkung hilft sicher beim Entzug, aber es kann nicht die Basis sein.
Wichtig ist das bewustsein, das man jetzt endlich das Stinkzeug loswerden will.
Man muss für sich fühlen, Jetzt ist der Zeitpunkt, jetzt ist es vorbei.
Das man dabei auch unsicher ist bedeutet nicht das man deshalb nicht entschlossen ist.
Aber wer wirklich 100% sagen kann, "jetzt schaffe ich es" der hat eigentlich schon zu lange gewartet.
Unsicherkeit gehört zum Entschluss es sein zu lassen dazu. Gäb es die Unsicherheit nicht, dann gäb es auch keinen Probleme mit dem Aufhören.
Es ist aber sicherlich auch möglich für sich alleine (ok, mit hilfe des Internet) ruhig und beschaulich dem
in Gesäss zu treten und in die Wüste zu schicken.
Das muss jeder Nichtrauchwillige mit sich selber ausmachen.
Deshalb wünsche ich mir, das ihr etwas vorsichtig mit allzu übermotivierten Vorschlägen für wilde Aktivitäten kommt, denn das muss nicht die Hilfe für jeden Raucher sein.
Für mich war eigentlich nur das Bewustsein wichtig, das Rauchen an und für sich die Überflüssigste Sache der Welt ist. Hat man das Verinnerlicht, dann funktioniert der Rest auch, wie auch immer.
Gruss
Garfield

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
sylviii
sylviii
Dabei seit: 03. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 162 Beiträge

Bravo!!!Bravo!!Bravo!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

sorry ich sehe das anders, ein jeder kann sich ändern wenn er will und Ablenkung spielt beim rauchentzug doch eine große Rolle!!! Mag sein das der eine oder andere keine Ablenkung braucht ( was ich nicht so wirklich glaube) hat es schwerer.

Zu den Aktivitäten und Hobbys: ist Ansichtssache und bestimmt kein Vorwerfen, im Gegteil ich möchte helfen und versuche zu animieren und wie man hier des öfteren liest in den vielen vielen Beiträgen hilft das.

Mir hat es geholfen und jeder sollte ein Ziel vor Augen haben und nicht nur bei der rauchaufgabe aktiv werden. Im ganzen Leben muss man aktiv sein denn von alleine wir nichts laufen.

Es sagt auch keiner das ein 100 Kilometermarsch abgehalten werden soll oder auch beim Sport sich total verausgaben aber zuhause alleine nee da erreicht man leider nichts.

Kurz geschrieben, es ist kin Angreifen, sondern nur ein stupser in die richtige Richtung. Gemeinsam ist man stark und nicht alleine!!!