Hilfe, wann hört das endlich auf???

Verfasst am: 20.03.2015, 19:35
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Hallo Sarah,

mit diesen Diskussionen darfst du eigentlich gar nicht anfangen, denn sie führen nur dazu, dass du die Zigarette noch weniger aus dem Kopf bekommst!
Auch die Ausrutscher bewirken, dass du nicht vergessen kannst. Und genau das Vergessen ist es, was unsereinem das Leiden nimmt. Manche, die aufhören, können es von Anfang an akzeptieren, dass jetzt ein Kapitel beendet ist. Das nennt sich dann final cut (siehe Lotse Thomas, glaub ich) und dabei möchte ich behaupten, dass die Psyche dabei so rigoros die Fäden und Gewohnheiten kappt, dass kaum Entzugserscheinungen kommen (die Psyche hat ja bekanntlich eine sehr große Macht - so oder anders).

Unsereins hängt der Fluppe hinterher, trauert um schöne Gewohnheiten, würde gern rauchen, diskutiert mit sich usw und .... bekommt die Kippe nicht weg, weil man ständig drumherum tanzt!

Wie man die Psyche davon überzeugen kann, weiß ich leider auch nicht. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es besser ist, keine weitere Zigarette zu rauchen! Ich habe es durchgezogen, habe nicht einen Zug mehr getätigt und kann sagen, dass man es tatsächlich immer mehr vergessen kann. Klar kommen auch bei mir manchmal noch Momente, in denen ich denke "hach, jetzt eine rauchen, wäre das schöööööööööööön....seufz", (gerade bei dem schönen Wetter) doch sie tun nicht mehr so weh, lassen sich aushalten.
Wenn solch ein Gedanke kommt kannst du versuchen, die Situation zu entschärfen, indem du kurz aufstehst, Kniebeugen machst oder kurz 10 m weg läufst oder ähnliches. Oder tief ein- und ausatmen, 20x hintereinander oder ein Gedicht aufsagst oder oder oder

Ich habe immer gern geraucht und es trotzdem geschafft, aufzuhören, dann schaffst das auch du! Glaube daran!

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg und viel, viel Sturheit! Du wirst sehen, die Tage fliegen dahin und schwupps, bist du auch bei einem Jahr...

Viele Grüße
beaune

Verfasst am: 20.03.2015, 15:58
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3397 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Ihr,

ich mal wieder.... leider nur sporadisch, obwohl ich immer mitlese, das hilft mir sehr und ich bewundere Euch alle ob Eurer Sturheit....

Tja, heute ist wieder so ein Tag, ich habe Schmacht ohne Ende und mittlerweile bin ich endlich auch schon soweit, dass ich weiß warum das so ist.... eben alle Situationen die mit Stress oder schlechten Gefühlen zu tun haben...
Das Blöde ist, das ich immer wieder anfange mit mir selbst zu diskutieren...die eine ist doch nicht so schlimm, mach doch einfach.....das Doofe ist, das das bei mir ja auch schon mehrfach geklappt hat...naja, was heißt geklappt, Ausrutscher eben....aber zum Glück bin ich nicht wieder komplett drauf...

Dennoch die Sucht scheint mich nicht los zu lassen....und langsam lässt mich das ein wenig hilflos da stehen....dann sag ich mir wieder, gib Dir Zeit, Du warst eine sehr starke Raucherin und hast ja sonst auch so einige psychische Probleme...

Trotzdem....ich würde gerne zu denen gehören, für die das Ganze kaum noch Thema ist....aber das Leben ist nunmal kein Ponyhof...

Erfreulich war, dass ich gestern lange lange in der Sonne saß, ohne Zigarette und es ging erstaunlich gut....ich fühlte mich irgendwie frei, da ich mir nicht immer und immer wieder eine anstecken musste....

Wünsche Euch einen schönen Freitag und freue mich über Antworten

Sarah

Verfasst am: 11.03.2015, 17:35
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Sarah,

Jede Rauchersituation muss einzeln entkoppelt werden. Was heißt das. Jede Situation in der wir früher geraucht habe, verbinden wir immer noch als angenehm, da sie noch im Gehirn verkoppelt sind. Wir müssen lernen, das man diese Situation auch gut ohne Zigarette überstehen kann.
Jedes mal, wenn du so eine Situation ohne Rauch überstanden hast, wird es leichter. Da die Verknüpfungen neu geschaltet werden. Gerade jetzt wo das Wetter schöner wird, kommen auch wieder "alte" Situationen die neu durchlebt werden wollen.

Gruß Bine

Verfasst am: 11.03.2015, 17:18
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3397 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Ihr Lieben,

Euer Rat und Eure Erfahrungen sind gefragt....Ich bin jetzt schon fast 70 Tage rauchfrei und es wird und wird nicht wesentlich besser...

Ich lese hier sehr viel mit und kann bei vielen erfahren, dass der Schmacht sich nur mal ganz kurz blicken lässt und sie ansonsten zur Normalität übergegangen sind....

Bei mir ist es leider nicht so.... ich habe manchmal sogar das Gefühl, die Zigarette ist immer dabei, ich rauche sie nur nicht...

Gerade auch jetzt, wo das Wetter schöner wird, ist mir fast immer bewusst, wann ich geraucht hätte...das Gute ist, das es mir nicht immer so sehr fehlt, nur bewusst ist es mir so gut wie immer....es ist sehr schwer zu beschreiben....ich fühle mich kurz gesagt wie ein Raucher der nicht raucht....

und das strengt an....Hört das irgendwann auf????
zudem ist heute ein extremer Schmachttag, ich habe morgen und übermorgen Vorstellungsgespräch, bin sehr angespannt und hätte normalerweise geraucht wie ein Schlot....das geht nun nicht...aber ich will stark sein und bleiben....

Würde mich sehr über unterstützende Worte freuen...

Eure Sarah