Hilfe gesucht in Freising

Verfasst am: 31.10.2016, 09:23
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4035 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, lieber Christoph,

wie geht es Dir denn inzwischen? Ich habe schon gesehen, dass Dein Zähler noch nicht wieder läuft, also bist Du offenkundig weiterhin in der Vorüberlegung, wie Du derbe Attacken, wie Du sie ja leider schon aus persönlicher Erfahrung kennst, ohne Griff zur Kippe in den Griff bekommen kannst. Wie läuft es denn in Deiner lokalen Nicht-mehr-Raucher-Gruppe? Gibt es dort nicht ein paar nette Bekannte, mit denen Du Dich zu einer Art "Interessengemeinschaft" verbünden kannst?

Das Wichtigste ist doch Deine Gesundheit: Hast Du den Krankenhausaufenthalt gut überstanden? Geht es Dir inzwischen wieder gut? Hoffentlich hat auch Deine Niedergeschlagenheit nachgelassen, mach Dich wegen der Raucherei bitte nicht selber fertig. Du weißt doch, jede Nicht-Gerauchte zählt! Und wenn Du Dir einfach einmal vor Augen führst, wie viel Du in Deinen beruflichen Stress-Phasen geraucht hast, bist Du heute doch schon einen riesigen Schritt weiter, oder?

Lass bitte wieder einmal von Dir hören, Du fehlst uns hier!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 01.10.2016, 12:35
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2776 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag Christoph,

bei Vallensana las ich es zuerst, danach dann auch hier bei dir, das du vermehrt mit Rauchattacken zu tun hast.

Da fiel mir ein Beitrag ein, den ich in meinem Wohnzimmer am

Verfasst am: 22.09.2016 07:27

schrieb. Ich hol den einfach mal komplett, wie er ist, hierher.

[quote="Plänterwäldler"]
Hallo und guten Morgen alle miteinander,

ick hoffe doch sehr, det ick jetzt nich in Kürze von Ulla aka Uniqueone oder der rauchfrei Lotsin Tanja gesteinicht oder uffgespießt oder wie auch immer abjemurkst werde, wenn ick hier mal folgendes zitiere:

[quote="rauchfrei-lotsin-tanja"]
Liebe Ulla,
komm, schenk Dir 5 Minuten um Dich auf morgen früh vorbereiten. 5 Zettelchen mit kleinen Aufgaben spicken, z.B. 1. Müll runterbringen, 2. um den Block laufen, 3. Atemübung am Fenster, 4. Sit ups, 5....... und morgen früh, wenn der Schmacht vorbeischaut ziehst Du das Gegenmittel (oder /und kochst Kaffee)....

Lust? Manchmal bin ich übermotiviert, entschuldige....
[/quote]

Is aus Ulla's Wohnzimmer, war an Sie jedacht, sorry, aba ick find den Tipp sowat ... aber sowat von geil, den musste ick heute Morgen für mich auch hierher holen und musste ihn realisieren.

Ick hatte von Vaddern noch son janz kleenet Kissen, er hatte det mal geschenkt bekommen. Kissen samt Bezuch nich jrößer als 25 x 40 cm. Det Kissen wurde von mir nie genutzt, is nur unlängst, weil et immer uffm Sofa lag, mit allen andern im Zusammenhang meiner Rauchfreireinigungsaktion komplett gewaschen worden.

Den Bezuch hab ick nu jenommen, und meine Spickzettelchen reinjeschmissen. Man jönnt sich ja sonst nüscht, ick hab mir dafür sogar den Luxus jeleistet und ein neuet Päckchen, hatte ick noch von früher hier, kleine Miniaturkartei Kärtchen uffjemacht und auf die Karteikärtchen geschrieben.

Nu finden sich da Dinge wie:

  • Müll rausbringen (Danke Tanja)
  • Jeschirr abwaschen
  • Schau dir mal all deine Musik CDs an (gefühlte 1000, tatsächliche ... k.A. .. wer mir den Deibel tun die jetzt alle zu zählen), ist da eine, die du jetzt mal wieder hören solltest und könntest, weil schon lange nicht mehr gehört?
  • Greif ins Bücherregal, nach einem Fotoalbum von den Eltern, scanne dir liebe Bilder ein. (zur Erklärung für euch, sind 300 Alben, Mutter war fanatische Fotografin, es ist das Leben einer Familie in Fotografien festgehalten)
  • Mache eine benutzte Aromalampe sauber und fertig für den nächsten Gebrauch
  • Kümmere dich mal um deine Zimmerpflanzen, wie gehts denen?
  • Sortier mal deine Postablage, da kann wieder was abgeheftet werden
  • Hol mal eine deiner eigenen Bilder CDs raus, kuck dir an, wat du früher (für'n Müll) fotografiert hast, archivier die Bilder mal


Ich gebe zu, meine Auswahl ist sehr individuell bislang, es werden mir noch weitere für mich einfallen. Was ich aber mit dem Posten meiner Auswahl will ist, anderen damit eventuell zu helfen. Ich finde die Idee nämlich wirklich toll. Und bin dir, Tanja, zutiefst dankbar dafür. Und wems hilft, der kann sich gerne meine ersten Kärtchen zu Gemüte führen und sie für seinen individuellen Geschmack konvertieren.

Ick muss nu erst mal los zum Arzt, man liest sich später wieder,

Daniel der Plänterwäldler
[/quote]

Mittlerweile habe ich weitere eigene Anregungen auf Kärtchen geschrieben und mit in den Kissenbezug getan. Wie ich sagte, meine Kärtchen sind recht individuell und abgestimmt auf mich und meine häusliche Umgebung, aber du kennst dich selbst gut genug, um eigene Tätigkeiten zu entwickeln.

Und wenn ich an meine ersten Tage die ersten vier bis fünf rauchfreien Tage zurück denke, ich glaube, was mir da wirklich entscheidend geholfen hat war mein Aktionismus in Sachen Wohnung säubern, so richtig von Grund auf, um das über Jahre angesammelte und übelst riechende Rauchquarz los zu werde.

Ich frage dich einfach mal ... rotzefrech ... mir vorstellend, das du gerade wieder ne Schmachtattacke hast:

Willste nich mal deine Jardinen waschen? Die sind ja aber mal wat jelb. Sehn ja schön aus, aber jibts die auch in weiß?

Ich weiß, das war jetzt gemein und hässlich, sei dir sicher, ich hab mich das vor nicht ganz drei Wochen bei meinen Suchtattacken selbst gefragt, bzw. habe teilweise freiwillig mich dran gemacht, was mich von Suchtattacken fern hielt.

Das große [color=red]A[/color] wie [color=red]A[/color]blenken.

Es grüßt aus dem Berliner Plänterwald Daniel aus seiner juten Stube winkend

Verfasst am: 29.09.2016, 21:44
Holzfuchs
Holzfuchs
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Liebe Brigitte

danke, danke für Deine Zeilen, auch bezüglich Rückfall
Zu Deinen Fragen:
wielange rauchen: naja, es sind 49 bis 50 Jahre ;-(
Fagerströmtest: mindestens 8,5 bis noch mehr
Motivation: da hätt ich schon so 10, bei Zuversicht so Gegend 2 - 3
Zu Motivation: da ist mir heut eingefallen, ich sollte meinem Körper endlich dankbar dafür sein, das er meine schlechte Behandlung bisher so gut ertragen hat; das denk ich mir ja auch, aber es ist wie shizophren, während ich das schreib, könnt ich schon wieder eine rauchen. Aber ich werd schon wieder an den Punkt kommen, wo ich von mir aus sage, ich mag nicht mehr rauchen, weil, wie ich mir das im Winter gesagt hab, von da an war es an sich gar nicht so schwer, das hat mich selber überrascht. Aber momentan bin ich in so einem Gedankenkarusell aus Angst und Verzweiflung drin

Rauchtagebuch: hab ich; Ergebnis: meist aus Langeweile, Sucht und shizophrene Situation; sogenannte Genußzigaretten, ganz wenige

Und das mit Guru, Aufstellung & Co das war mir eine Lehre; für mich, ja ich schreib das mal ganz einfach, für mich ist Rache ein ziemlicher Motivationsfaktor, und, auf meiner Gegengedankenliste steht ganz weit oben: dieser Scharlatanerin,, der zeig ich es.

Und beim Gedanken sortieren helfen: gerne, gerne, ich bin um jede Hilfe sowas von froh, speziell was tun bei Rauch-Attacke

So liebe Brigitte
zu Dir die besten Grüße aus Freising
Christoph

Verfasst am: 29.09.2016, 21:00
Miggisch
Miggisch
Dabei seit: 27. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Übrigens: Das letzte Mal, als ich im Krankenhaus war (ich ließ das taube Bein untersuchen), fand ich es total nervig, wie meine mitgebrachten SAUBEREN! Klamotten nach Rauch gestunken haben... Das war mir fast peinlich.

Verfasst am: 29.09.2016, 20:19
Miggisch
Miggisch
Dabei seit: 27. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="Holzfuchs"]
Hallo Heike,

das mit Hund überleg ich mir schon lange; ich mag ja Hunde sehr gern, viele Hunde "reden" ja mit mir. aber das geht dann erst, nachdem ich jetzt dann mal für ein paar Tage im Krankenhaus war; dann hängt es davon wie viel ich gehen kann ..., und ob ich das dann rein gesundheitlich schaffe, mit dem Hund täglich (!) eine Stunde zu gehen.

Trotzdem beste Grüße nach Sachsen
Christoph
[/quote]

Drum sag ich ja .... vllt. erst mal an ein Tierheim wenden, mal sehen, ob das klappt und Dich dann entscheiden. Mußt ja keinen großen haben, der 5 Kilometer laufen muß ... ich hab nen kleinen, der ist mit ner halben Stunde 2 x am Tag zufrieden. Klar, Krankenhaus solltest Du vorher klären. Und: Wenn Du auch keinen Antrieb hast, um rauszugehen (so ging es mir auch!!!) - mit dem Hund MUSST Du! Und so ein Wauzi würde sich auch freuen. Vllt. kannste dann so einem Seelchen ein neues Zuhause bieten, da kann ich Dir auch helfen, habe viele Kontakte auf Facebook! LG Heike

PS.: Ich hab durch das Rauchen auch Arterien-Probleme (Schaufensterkrankheit) und kann nicht mehr so wie ich will. Ich gehe langsam. Mein Wauzi ist aber fast 10 Jahre alt, der geht dann halt auch langsam ...

Verfasst am: 29.09.2016, 19:58
Holzfuchs
Holzfuchs
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Heike,

das mit Hund überleg ich mir schon lange; ich mag ja Hunde sehr gern, viele Hunde "reden" ja mit mir. aber das geht dann erst, nachdem ich jetzt dann mal für ein paar Tage im Krankenhaus war; dann hängt es davon wie viel ich gehen kann ..., und ob ich das dann rein gesundheitlich schaffe, mit dem Hund täglich (!) eine Stunde zu gehen.

Trotzdem beste Grüße nach Sachsen
Christoph

Verfasst am: 29.09.2016, 19:49
Miggisch
Miggisch
Dabei seit: 27. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="Holzfuchs"]
Hallo Wilma, Hallo Brigitte

danke für Eure Antworten.

@Brigitte: das Starterpaket hab grad bestellt; und jetzt dann geh ich auf meine Radltournee, da ist es schon so, daß ich praktisch mit jedem Hund, der mir da begegnet, zum reden anfang, ich mag Hunde, eigentlich alle Tiere sehr gern, und viele Hunde finden zu mir einen Draht.

So und jetzt gehts zum Radeln, bevor es später zum Regnen anfängt

Liebe Grüße
Christoph

[/quote]

Hallo Christoph, ich bin neu hier und fange auch gerade erst mit dem Aufhören an. Aber hey, ich bin auch alleine, habe aber einen Hund, einen treuen Kameraden, an meiner Seite. Wenn Du Hunde magst, schaff Dir doch einen an oder guck im Tierheim, ob Du da welche ausführen kannst. So kommst Du raus und unter Leute und Hundebesitzer grüßen sich fast immer, auch wenn sie sich nicht kennen und die Gespräche kommen dann von ganz alleine!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und sende herzliche Grüße aus Sachsen!!!

Heike

Verfasst am: 29.09.2016, 19:37
Holzfuchs
Holzfuchs
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Liebe Sabine,

danke für Deine Antwort und Deine Tipps.

Rauchfrei: es ist ein Graus, ich hab einen derartigen Rückfall, das, obwohl ich jetzt jede Woche beim Rauchfrei-Kurs im Tal19/München bin. Naja, wie es mir geht: nicht so besonders

Zu den Tipps: ich bin z.Z. derart antriebslos, putzen und so geht gar nicht, Shoppen: da würd ich lieber in Boutiquen ziehen, allein die Dame dazu fehlt .., kochen tu ich eigentlich jeden Tag.

Aber Kissen boxen,, das merk ich mir, danke

Trotzdem: wer noch Tipps hat, ich bin für jeden mehr als dankbar

Liebe Grüße
Christoph

Verfasst am: 23.09.2016, 10:21
Holzfuchs
Holzfuchs
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Frage an Alle

mir fällt so wenig ein, was ich tun soll/kann, wenn mich eine Rauchattacke überfällt.

So Sachen wie Atem - oder Entspannungsübungen haut bei mir nicht hin, da bin ich nicht der Typ dazu

Bin deswegen für jeden Tipp dankbar

Danke an Alle
Christoph

Verfasst am: 20.09.2016, 12:51
Holzfuchs
Holzfuchs
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Danke Vallensana

eine Rund bin ich schon gegangen, Radln kommt jetzt dann, und heut abend ist in München wieder der Rauchfrei-Kurs

Aber mental gehts mir gar nicht gut

Liebe Grüße
Christoph