Heute ist es soweit

Verfasst am: 08.06.2019, 05:27
Stardom
Stardom
Dabei seit: 01. 04. 2019
Rauchfrei seit: -11660 Tagen
Beiträge: 128 Beiträge

Hej, Jaqueline32,

Du schaffst alles, was du willst!!
Und hier kannst du soviel „hirnwichsen“ wie möglich ist.
Erzähl im RL einfach nicht von deinem Rauchstopp, es ist dann dort bei deinem Partner keine Erwartung.
Hier stehen einige Storys über unerkannte Nichtraucher, aber manchmal klappt das.
Kopf hoch, Krone richten und weiter.

Gruß (sonst) von der Nordseeküste
Stardom

Verfasst am: 07.06.2019, 13:27
Jacqueline32
Jacqueline32
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1779 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Sodala. Heute leider einen Rückfall gehabt. Aber mein Vorhaben es noch zu schaffen, steht weiterhin. Mich machen einfach diese Gedanken fertig. Die kommen einfach ur plötzlich und man will am liebsten schreien. Was macht ihr wenn ihr so einen richtig fiesen Anfall habt?

Verfasst am: 04.06.2019, 14:26
Jacqueline32
Jacqueline32
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1779 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo.

Die Nummer hab ich mor schon abgespeichert. Also bis jetzt ist der Tag eigentlich sehr gut gelaufen. Und das obwohl ich heute nen Tattootermin habe. Ich zeichne sehr gerne und habe derzeit einige Aufträge zu machen. Mit Zeichnen kann ich mich derzeit sehr gut ablenken. Aber meistens ist es so das ich dann mit meinem Hund spazieren gehe wenn ich weiss das die Hirnwichserei wieder anfängt. Mein Hund ist mein Babyersatz irgendwie. Voriges Jahr wurde mir die Gebärmutter entfernt um schlimmeres zu vermeiden. Wow...ich denk mir grad das ich schon soviel in meinem Leben mitmachen musste. Da wird das Nichtmehrraucher bleiben ja eigentlich ein leichtes sein. Naja man wird sehen. Lg

Verfasst am: 04.06.2019, 10:35
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Jaqueline,

danke für Deine ausführliche Antwort und Deine Gedanken dazu. Habe den Eindruck, dass Dir das Schreiben hier gut tut.
Ich kann mich in Deine spezielle Situation kaum hinein versetzen, das gebe ich offen zu.
Aber gerne unterstütze wir Dich hier bei Deinem Vorhaben, in die Rauchfreiheit zu starten!

Hast Du Dir schon Strategien überlegt, was Du hinsichtlich Ablenkung tun kannst? Wenn die Suchtgedanken lauter und penetranter werden, ist es gut, einen Plan zu haben..... Aber eins ist immer sicher- jede Attacke geht vorüber.

Mir hat die aktive Teilnahme am Forum auch immer sehr gut geholfen. Du kannst Dir Suchtgedanken, wenn sie kommen, von der Seele schreiben und lesen.
Und wenn es mal hart auf hart kommt, bevor Du eine ansteckst, ruf`lieber unsere kostenlose Hotline an:
0800 8313131. (Steht übrigens auch auf jeder Zigarettenschachtel....:wink

Vielleicht magst Du ja auch Dein Startdatum in Deinem Profil entragen, das motiviert ja zusätzlich.

LG, Silke

Verfasst am: 03.06.2019, 17:56
Jacqueline32
Jacqueline32
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1779 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo.

Danke für deine Antwort. Ich will aufhören weil ich dadurch schon mal fast alles verloren hätte. Es tut mir nicht gut. Ich bekomm immer Herzrasen davon und hab ehrlich gesagt wirklich Angst das ich mal nen Infarkt bekomme. Ich hab da Leben damals als Nichtraucher so sehr genossen und da will ich wieder hin. Ich schreib jetzt einfach mal all meine Gedanken dazu. Wie die Sucht funktioniert weiss ich ja bereits. Hab viel darüber gelesen unter anderem auch Allen Carr. Ich denke das ich mich damit unbewusst selbst bestrafen will. So ala es darf mir nicht gut gehen. Bin eine Borderline Persönlichkeit. Aber ich verletzte mich schon lange nicht mehr selbst. Wobei das Rauchen ja auch eine Art von Selbstverletzung ist. Es ist oft so bei mir das ich Tage oft Monatelang keine Gedanken daran habe und dann bäm kommt es auf einmal und stürzt wie eine Lawine auf mich herab. Dannbist da so ein großer unendlicher Druck in mir. Nennt man ja Suchtdruck. Ich hab in meiner Kindheit leider zu viel mit machen müssen. Und meine Eltern...naja sie hätten keine Kinder bekommen sollen. Es ist auch so wenn ich dann eine Rauche ist es für mich keine Erlösung oder oh ja endlich eine Rauchen. Ganz im Gegenteil. Es zieht mich noch tiefer runter. Ich weiss das es bei mir rein nur psychisch ist. Aber ich will es jetzt schaffen. Denn wenn nicht werd ich mich wahrscheinlich irgendwann wieder verletzten einfach aufgrund der Tatsache weil ich verzweifelt bin und nicht verstehe das es schon mal so einfach war. Verstehst du? Ich will keinen Gedanken mehr daran verschwenden und mein Leben davon beherrschen lassen. Ich hab eigentlich ein total super Leben. Nen super Job. Einen wahnsinnig tollen Mann der schon soviel mit mir durchmachen musste. Früher hab ich extrem an Gott geglaubt. Aber jetzt fühl ich mich irgendwie leer und hilflos. Einfach so schwach. Ja ich könnte wieder zum vollen Raucher werden. Aber irgendwas ist da in mir drin das sich zutiefst dagegen sträubt. Deshalb rauch ich jetzt gerade meine letzten Zigaretten und schwöre obwohl ich euch alle nicht kenne, auf euch das ich es jetzt mit heutigem Tage schaffen werde. Lg

Verfasst am: 03.06.2019, 17:38
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Jaqueline,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Liebe Jaqueline, ich finde es stark, dass Du es wieder angehen willst, und sage Dir im selben Atemzug- lass`Dich nicht entmutigen von Deinem Partner. Es ist absolut normal, dass man eventuell mehrere Anläufe braucht, damit bist Du voll im Soll. Du sammelst jedesmal eine Erfahrung und nimmst diese mit in Deinen jetzigen Ausstieg.
Zum Beispiel die "Hirnwichserei", wie Du so schön schreibst.... Was kannst Du gegen diese Stimme in Deinem Kopf tun, die Dir immer wieder das Rauchen schön reden will? (Ich nehme ja mal an, das meinst Du damit.....)
Also mir hat es geholfen, zu wissen, wie diese Sucht funktioniert. Was macht das mit mir und warum? Ich habe mich ganz viel damit beschäftigt und mir Wissen angeeignet. Wenn man seinen Feind kennt, kann man ihn leichter überlisten..... Da helfen das o. g. Buch und das Forum übrigens ungemein.....

Warum genau willst Du denn aufhören? Was ist da Deine Motivation?

Würde mich freuen, von Dir zu hören, bis dahin

LG, Silke

Verfasst am: 03.06.2019, 15:33
Jacqueline32
Jacqueline32
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1779 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo.

Mein Name ist Jacqueline. Ich bin eine sehr stark abhängige Person. Ich hab vor 2 Jahren 3 Jahre nicht geraucht und dann durch Dummheit wieder begonnen. In diesen 2 Jahren hab ich es immer wieder versucht aufzuhören. Eine Woche nicht geraucht dann wieder ein zwei Tage geraucht. Dann wieder eine Woche nicht. Mein Partner mit dem ich mittlerweile 10 Jahre zusammen bin, hat den Glauben an mich verloren. Er sagt ich soll wieder ganz damit anfangen. Nichts wäre leichter. ABER: ICH WILL DAS NICHT!
Somit ist heute der Tag der Tage. Ich will es endlich wieder schaffen und hoffe das auch meine Gedanken mitspielen. Denn eigentlich sind es nur die die mich fertig machen. Ich habe noch nie einen Körperlichen Entzug gespürt. Es ist immer nur diese ewige "Hirnwichserei". Ich hab nur keine Ahnung wie ich die abdrehen kann. Also rauche ich jetzt dann meine letzte Zigarette und will es endlich meinen Oartner aber vor allem auch mir beweisen. Lg