Hallo zusammen

Verfasst am: 20.02.2015, 17:42
Agrippina2912
Agrippina2912
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3420 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

O schnelle Antwort, danke liebe Silvia. Ich lass die historischen Glimmstengel weiter reifen
Vielleicht stimmt es, dass das Zigarettenanzünden ein Flüchten aus unangenehmen Situationen ermöglicht hat. Es ist sogar sehr wahrscheinlich.
Manche Probleme lassen sich einfach nicht lösen. Und es würde schon viele Situationen entschärfen, wenn man diese Tatsache einfach hinnähme, statt von einer Übersprungshandlung in die nächste zu rutschen und dafür sowohl hohe Kosten als auch Glaubwürdigkeitsverlust in Kauf zu nehmen.

Verfasst am: 20.02.2015, 17:17
Agrippina2912
Agrippina2912
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3420 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo zusammen (mal wieder ich)

gute Nachricht: noch immer rauchfrei.

schlechte Nachricht: heute Zigarette vermisst Das ist mir eigentlich nur in den ersten Tagen passiert

Der Anfall ging ja schadlos vorbei, auch in Ermangelung an Gelegenheit.

Ich hab auch jetzt noch meine sechs Kippen

Finde aber erschreckend, dass dem Ganzen ein unerfreuliches Joberlebnis vorausgegangen ist. War ich ein Frustraucher? Ich dachte, ich wäre ein Lustraucher gewesen

Das führt mich zur nächsten Frage: statt mit Glimmstengel auf der Terrasse, sitz ich mit Rotwein und WoW auf der Couch. Nicht zu vergessen, dass ich vorher mit meinem Sohn ausgiebig Essen war

Ich tauche in die Welt von WoW ein mit dem Gedanken: o ist das schön! Ich muss dazu erwähnen, dass ich früher (vor 7/8 Jahren) schon einmal sehr exzessiv WoW gespielt hab......... naja

Die Jobsituation belastet mich; im Moment ist keiner zum Reden da. Ich hab da viel Verantwortung und im Moment ist es so, dass ich der Verantwortung nur gerecht werden kann, wenn ich ein paar Leuten sehr auf den Schlips trete. Das kommt nicht gut im Allgemeinen, im Besonderen ist es mir aber gerade ziemlich egal. Manche Dinge sind richtig unclever eingerichtet...............Ach Mist, ich zock jetzt weiter. Ist bestimmt das Nornikotin. Geht auch vorbei

Beste Grüße
Agrippina

Verfasst am: 16.02.2015, 22:51
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4035 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Agrippina,

da mach´ Dir bitte keine unnötigen Sorgen - auch mir hat´s nach dem Rauchstopp viel besser geschmeckt als vorher, und das sieht man mir auch an! Allerdings habe ich den Vorteil, Baujahr 1957 zu sein, da heißt die Devise einfach nur "Wer mich nicht leiden mag, darf weggucken!". Um genau zu sein: Nur während meiner Schwangerschaften war mein Gewicht höher, aber ab Mittwoch beginnt doch sowieso die Fastenzeit, oder? Ich habe mir nichts Radikales vorgenommen, nur Süßigkeiten- und Alkoholfasten und weniger Fleisch essen als sonst, um wieder etwas bewußter zu genießen.

Für mich gab´s aber immer einen Grundsatz: Strikt nach Prio! Und Prio 1 war für mich unbestreitbar "Pfötchen weg von der Kippe!" - mein Gewicht war mir ehrlich gesagt ziemlich wurschte. Für mich ist nur entscheidend, ob ich selbst mich damit wohl fühle, und da auch die Weihnachtstage, Geburtstage, Silvester etc. ihre Grämmlein(???) hinterlassen haben, wird die Kurskorrektur durchgezogen. Wegen "World of Warcraft" (= WOW) würde ich mir keine großen Gedanken machen, denn jeder füllt die Zeit, die er durch´s Nicht-mehr-Rauchen gewinnt, mit anderen Aktivitäten, die ihm eben persönlich Spaß machen. Ich lese gerne, mache dieses Forum unsicher und bin ein Fan englischer Krimis - als süchtig würde ich mich in diesen Punkten aber nicht bezeichnen...

Gerade gestern habe ich erst wieder gehört, dass die Zahlen der angeblich PC-Spiel-Süchtigen hoffnungslos übertrieben werden - laut wissenschaftlicher Untersuchung sind nicht 25%, sondern knapp 1% aller "Gamer" als "süchtig" zu bezeichnen...

Aber ich würde mich freuen, wenn sich einige andere auch noch an unserer Diskussion beteiligen würden, denn ich vertrete die Meinung, dass ich gerne essen, lesen oder spielen kann, ohne gleich als "süchtig" zu gelten. Für mich gilt hier immer der Kontrollverlust als Grenze, denn erst dann, wenn ich ein Verhalten nicht mehr im Griff habe, ist es für mich eine Sucht. Und bei Zigaretten ist das bei mir leider tatsächlich der Fall, also gilt in diesem Punkt für mich nur ein lebenslanges "Nein, danke!".

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Brigitte

Verfasst am: 16.02.2015, 16:30
Agrippina2912
Agrippina2912
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3420 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Brigitte,

mir gehts gut, danke der Nachfrage - ich weiß nur immer nicht so, was ich schreiben soll...........

@all:
Grillparty im Winter ........... Leider ist das Thema Essen grad mein wunder Punkt: ich werde immer fetter Ich hatte mich anfangs über Gewichtszunahme sehr gefreut, da ich viel zu dünn war, ich hatte mich gefreut überhaupt wieder Hunger und Appetit zu haben, das war/ist toll.
Leider bin ich inzwischen chronisch hungrig und ich jammre auch nicht rum von wegen Stoffwechselprobleme blabla, nein ich bin einfach verfressen (oder bekommt man vom Rauchstopp einen Bandwurm? )

Ich hab langsam das Gefühl, dass ich ohne irgendeine Sucht nicht kann: um mich vor Nikotinsucht und der verlagerten Fresssucht zu schützen, bin ich meiner alten WOW-Sucht verfallen
Keine Ahnung, aber schön ist das irgendwie nicht. Mal abwarten............

Wie gehts euch allen so, habt ihr auch Ersatzsüchte?

Verfasst am: 15.02.2015, 22:53
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4035 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Agrippina,

wie geht´s Dir denn inzwischen? Wir haben schon einige Tage nichts mehr von Dir gehört - ist alles in Ordnung?

Kurz zur Beantwortung Deiner Frage: Um uns gegenseitig ein kleines Bißchen für´s Durchhalten zu belohnen, haben wir uns lauter kleine Feiern ausgedacht, zu denen wir uns gegenseitig gratulieren:

50 Tage rauchfrei: Einzug auf der Blümchenwiese (mit gigantischer Grillfeier)
100 Tage rauchfrei: Willkommen in der Keksdose (mit Naschwerk ohne Ende)
150 Tage rauchfrei: Super-Abend beim Griechen (mit Gyros und Ouzo...)
180 Tage rauchfrei: Erholungsurlaub auf der Trauminsel (wahlweise mit Superman, -girl oder -wuffi )
200 Tage rauchfrei: Super-Abend beim Italiener (mit Pizza und Chianti bis zum Abwinken...)

Für weitere Feierideen sind wir jederzeit offen!

Liebe Grüße und einen guten Start in eine schmachtfreie Woche, Brigitte

Verfasst am: 03.02.2015, 23:14
hempeltier
hempeltier
Dabei seit: 19. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3378 Tagen
Beiträge: 663 Beiträge

Ich schreib nix mehr, mein Computer macht immer was anderes draus.

Ich wollte sagen hallo WILMA!

Verfasst am: 03.02.2015, 23:12
hempeltier
hempeltier
Dabei seit: 19. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3378 Tagen
Beiträge: 663 Beiträge

Liebe Agippina,
ich finde generell, dass du es gut machst, bleib mein Vorbild.

Und Ilma, danke für die Vorschläge und Ideen

L G B

Verfasst am: 03.02.2015, 23:01
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2803 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

hallo liebe Agirppina,

herzlichen Glückwunsch zu 57 rauchfreien Tagen.



Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen..

Zu der Lücke möchte ich dir folgenden Tip geben: Obst klein schnippeln und genüßlich kauen, Tee trinken, ans Fenster stellen und tief einatmen, dabei bis zehn zählen und wieder ausatmen, schöne Musik hören, ein Bad nehmen, telefonieren, Buch lesen, CD einlegen, Kopfhörer auf die Ohren und aufs Sofa legen.

Ich finde, dass machst du richgtig gut mit der Möhre essen und raus gehen. Ich finde es sehr schön am Abend einen Spaziergang zu machen. Die Nachtluft finde ich besonderst wohltuend.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Wünsche dir eine Gute Nacht!

Liebe Grüße
Wilma

Verfasst am: 03.02.2015, 08:45
Agrippina2912
Agrippina2912
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3420 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Huhu,

es schneit ein bisschen, aber der Schnee ist so nass - das Gassigehen wird wohl heute mit nassen Füßen enden, so wie gestern und so wie vorgestern und so wie ................ Dann kanns eigentlich auch Frühling werden, was gleich zu meiner Frage führt, liebe Brigitte:

Was meint "Blümchenwiese"?

Nun zu mir. Es geht mir soweit gut. Ich hab mich ja ziemlich lange mit Verdauungsproblemen herumgeplagt, aufgrund dessen auch meine Ernährung komplett umgestellt. Dies erwies sich dann als Knieschuss: nach dem ich auf Vollwert umgestiegen war, wurde aus meiner chron. Obstipation eine ewige Rennerei. Ich hatte zwischendurch das Gefühl schwanger zu sein, so sehr war mein Bauch gebläht
Vor etwa einer Woche dann der erneute Radikalschnitt: hab komplett Getreide weggelassen, und das hat mir gut getan. Ich werde weiterhin versuchen weizenfrei zu essen, Zucker und Ersatzstoffe kommen mir ohnehin nicht mehr auf den Tisch - abgesehen von den Gläsern Wein, die sich am Wochenende immer wieder einschleichen aber Rotwein soll ja nicht soooo ungesund sein, ich besauf mich ja nicht.........

Schmacht: Leider immer mal wieder da. Nicht so aggressiv, aber immer mal wieder................ So dieses kleine Belohnung zwischendurch, diese Lücke ist noch nicht gefüllt. Es kam schon vor, dass ich mich in die Kälte gesetzt und eine Karotte gegessen hab. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich diese Lücke füllen kann - ich denke eher, diese Lücke muss ausgehungert werden.

Sport - auch nicht so meins. Aber Hund und Kind halten mich in Bewegung

LG an euch alle
Agrippina

Verfasst am: 01.02.2015, 12:15
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4035 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Agrippina,

es ist schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast, obwohl wir Deinen Einzug auf der Blümchenwiese verpennt haben:

[color=green]Herzlichen Glückwunsch zu

50 + 5 rauch-freien Tagen - klasse, bitte weiter so!
[/color]


Wenn es Deine Zeit zuläßt, würde ich gerne erfahren, wie es Dir inzwischen so geht - ich hoffe, dass Dich dieser Unleid inzwischen nicht mehr so oft belästigt... Aber jetzt werde ich mich erst einmal dem widmen, was ich für Sport halte:
Gassi gehen mit Wuffi (ja, ich bin eine faule Socke)

Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag, Brigitte