Hallo! Ich bin Max.

Verfasst am: 17.04.2022, 23:52
Thymarin
Thymarin
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Abend Cariya,

das ist sehr lieb von Dir, vielen Dank!
Zufälligerweise habe ich auch Deine Geschichte hier im Forum nachgelesen. Vor allem mit den anfänglichen Entzugserscheinungen habe ich aus Erfahrung zu kämpfen. Dennoch ist es immer wieder ein morbid-spaßiges Unterfangen dem Ganzen einen Schlussstrich ziehen zu wollen. Dieses Mal fühle ich mich allerdings deutlich gefestigter.

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen meine Motivation zu stärken - in erster Linie durch viele Gedanken zu dem Thema, insbesondere zu den gesundheitlichen Vorzügen die eine Abstinenz mit sich bringen würde. Ich möchte nicht mehr ein virtuelles Atemzelt brauchen, nachdem ich ein Six-Pack Wasser die Treppen hochgetragen habe. Das allein ist schon ein großer Anreiz. Dazu kommt der Tabak, der überall rumfliegt und mich jeden Tag zumindest den Tisch abputzen lässt.

Zum Thema ablenken habe ich gelesen, das Sport exzellent ist. Ich denke, dass ich dieses Mal versuchen werde die unbestimmten Aggressionen die durch den Entzug entstehen an meinen Hanteln auszulassen. Außerdem habe ich überlegt die Gedanken und Druckgefühle niederzuschreiben, um sie in die Textdatei oder das Papier zu 'bannen'.

Momentan habe ich das 'Glück' zu Hause festzusitzen, aufgrund einer chronischen, aber heilbaren Krankheit. Ich möchte diesen Schritt aus der Sucht wagen, um als Person zu wachsen und daraus Zufriedenheit zu schöpfen. Desweiteren hoffe ich durch die Dokumentation meiner Erfahrungen hier in diesem Forum eine zusätzliche Verbundenheit, bzw. einen positiven Rückhalt oder Druck gegen die Sucht zu erlangen.

Dazu bin ich auf der Suche nach einem neuen Hobby. Es wäre großartig die Sucht durch ein erfüllendes, unterhaltendes Medium zu ersetzen. Ich dachte an etwas mit Holz. Schnitzen oder so.

Hast Du eventuell eine Idee für mich-- oder anders gefragt, was hast Du gemacht, wenn es mal wieder besonders hart war/ist?

Freundlichste Grüße
Max

Verfasst am: 17.04.2022, 22:29
Cariya
Cariya
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 871 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo Max!

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Ausstieg am Mittwoch.

Wie bereitest du dich darauf vor?
Hast du schon Ideen wie du dich ablenken kannst oder so?

Liebe Grüße Cariya

Verfasst am: 17.04.2022, 21:07
Thymarin
Thymarin
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Anne!

Vielen lieben Dank für die Einladung, ich werde dort sicherlich einmal nachschauen.
Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Ostersonntag(abend).

Verfasst am: 17.04.2022, 20:00
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 821 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Hallo Max, das ist ja wunderbar, dann komm doch in den Aprilzug und nimm da Platz
Alles super nette Menschen, die aufeinander acht geben.
Die Aprillok hat Superkräfte und wird, wenn du es wirklich willst, auch mitziehen. Noch ein schönes Osterfest für dich

Verfasst am: 17.04.2022, 19:30
Thymarin
Thymarin
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Tag,

heute habe ich mir über meine Rauchgewohnheiten Gedanken gemacht.

Mein Blick schweift über das hölzerne Tablett auf welchem Tabakkrümel und -stängel wild verstreut liegen. Eine nahezu volle Packung [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]. Die Guten - vom [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]. Zwischen Tastatur und Tablett ist ein Gemisch aus Krümeln, Asche und Rum vom Vorabend. Ich trank alleine, während ich im Internet lustige Videos schaute. Vielleicht ist es die angekaterte, leicht melancholische Stimmung, aber heute habe ich mich gezielter mit dem Thema Tabakentwöhnung befasst, unterschiedliche Berichte gelesen und in diesem Forum gestöbert.

Ich habe bereits mit dem Rauchen aufgehört. Vor einigen Jahren mit Hilfe von Nikotinkaugummis konnte ich dem Gestrüpp für einen ganzen Monat entsagen. Dann - es war Samstagmorgen - habe ich mir nach dem Frühstück eine Schachtel geholt. [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]. Die Roten. Ich dachte ich könnte ja die schwache Variante rauchen. Nur so ein bisschen.

Mein Problem war, dass ich mich zu cool fühlte. Zu cool nicht zu rauchen. Heute bin ich mir bewusst, dass es nicht sonderlich cool ist, im Bett zu liegen und im Übergang zur Ruhephase von merkwürdigen Pfeifgeräuschen aus der eigenen Kehle wachgehalten zu werden. Dennoch fällt es mir schwer. Heute bin ich hier um zu verkünden, dass ich am Mittwoch abermals aufhören werde. Ein Tag würde mir gefallen. Zwei wären besser. Ich möchte es langsam und bewusst angehen. Ich finde den Gedanken an eine langfristige Abstinenz befriedigend. Jetzt muss der Geist nur noch den Gefühlen Antrieb verleihen.

Am Mittwoch, diesen Mittwoch höre ich auf zu rauchen.