HALL OF FAME

Verfasst am: 26.01.2017, 21:30
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

So, da bin ich

Meinen Stern mit meinem Namen und diesem tollen Datum habe ich in der Nähe des großen Fensters zur Südseite platziert. Er leuchtet so schön, wenn die Sonne darauf scheint.

Ja, Wolfgang, du hast recht, ein ganz normaler Tag und ein unscheinbares Datum, kann auf einmal für einige Menschen ein sehr bedeutungsvoller Tag sein.

Für Gisela, für dich und für mich ist der 25.01.2016 der erste Tag unserer Rauchfreiheit und deshalb ist es für uns ein guter und auch ein besonderer Tag.

Liebe Grüße
Vicki

Verfasst am: 07.01.2017, 06:03
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3220 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe
nachdem ich in den letzten Tagen viel hier gelesen und gedacht habe, es müsste einen Thread geben, in dem die alten Hasen angesprochen werden können, wenn Bedarf besteht, sehe ich diesen hier und denke: das könnte er doch sein!
Bevor ich noch mal kurz auf meinen Weg aus der Rauchfreiheit eingehe, ein paar Worte zur
Bin in keinem anderen sozialen Netzwerk unterwegs, hier seit Februar 2013, also fast 4 Jahre.
Und kann euch sagen, dieses Forum ist für mich ein Spiegel der sich mit rasender Geschwindigkeit wandelnden Zeit.
In meinen Anfangszeiten hatte ich eine sehr liebe Rauchfrei-Schwester, die, wie sie mir per PN mitgeteilt hat, Bedenken hatte, auch nur ihren Vornamen (selten) zu nennen. Datenschutz wurde in den Köpfen noch groß geschrieben, und seht euch das mal heute an: die User lassen ihre Mitkämpfer tief in ihre Seele blicken, manchmal ist mir ein wenig mulmig dabei, aber es ist, wie gesagt, ein Spiegel der sich wandelnden, für Dinos wie mich auch manchmal verwirrenden Zeiten und beim Rauchausstieg meiner Ansicht nach hilfreich.
Hier sind inzwischen so viele Menschen unterwegs, dass es unmöglich ist, sich mit allen auszutauschen.
Und deshalb mal an alle:ihr seid toll! Mit was diese als Netzwerk inzwischen gelernt hat, umzugehen, ist beachtlich und verdient ein großes Lob. Im großen Ganzen gibt es hier einen integrierenden Ton, der mir Respekt abverlangt! Das wünsche ich mir auch für die Zukunft: dass hier keiner niedergemacht wird!
Und: man muss ja nicht alles lesen
Zu meiner Person:
Ich habe mit 16 sporadisch, ab 19 dann regelmäßig angefangen zu rauchen und bin ca. 40 Jahre dabei geblieben.
Obwohl ich zunehmend nicht mehr gern geraucht habe und mir immer klar war, dass ich mich mit der Qualmerei meinem Körper selbst entfremde! Irgendeinen Sinn wird es gehabt haben.
Es gab bei mir immer wieder auf Dauer vergebliche Versuche, mir das Rauchen abzugewöhnen, bis zu dem Zeitpunkt, als mir nach einem CT mit Abfallprodukt Diagnose Lunge der dann aufgesuchte Lungenfacharzt erklärte: Sie können nun entscheiden: mit ihren Genen können Sie 100 Jahre alt werden, wenn Sie aber so weiter rauchen, macht ihre Lunge das nicht mit (beginnendes Lungenemphysem).
Und ich hatte eine Vision von mir mit einer transportablen Sauerstoffflasche...und wusste: Neeeee, will ich definitiv nicht hin!
Und so begann mein Kampf, den ich nach gefühlten 10000 Versuchen, die, gerade in Stresssituationen, immer wieder, manchmal nach wochen- und monatelanger Abstinenz, zum Kiosk führten mit der unumstößlichen Gewissheit: jetzt musst du rauchen,am 26.06.2016 gewonnen habe.

Der Ehrlichkeit und Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass sich in meiner persönlichen Situation eine deutliche Entspannung ergeben hat, die entscheidend zum Erfolg beigetragen hat.
Ich habe also in den letzten Jahren weit mehr als 561 Tage rauchfrei verbracht und bin der festen Überzeugung, dass jeder einzelne von diesen rauchfreien Tagen mich dahin geführt hat, dass ich letztes Jahr Ende Juni sagen konnte: Ich rauche nicht mehr, und ich brauche es auch nicht mehr, mir fehlt nichts!
Mein Gehirn hat sich trotz Rückfällen im Laufe der Jahre daran gewöhnt, mit problematischen Situationen, z.B. negativer Stress, aber auch Belohnungs- und Glücksmomente, Momente der Langeweile, die alle mit der Zigarette verbunden waren, anders aufzulösen.
Ganz wichtig: die vier A's!
Jeder hat hier seinen eigenen Weg, mir als schwer süchtiger Raucherin haben Nikotinkaugummis geholfen.
Und meine Freunde in diesem Forum haben mich nicht aufgegeben, wenn ich zum x-ten Mal mal wieder zum Kiosk gestiefelt bin.Danke dafür!
Und jetzt, in der Rauchfreiheit, durfte ich ein ganz anderes Lebensgefühl kennenlernen, und ich kann euch sagen, dass die Veränderungen in mir sich meiner Einschätzung nach erst ihrem Abschluss nähern, sodass ich nach 1 1/2 Jahren mich allmählich als komplett empfinde.
Aber auch das ist individuell verschieden, allgemeinverbindlich gilt:
Werdet und bleibt rauchfrei, es lohnt sich so sehr!
GLG von Claudia

Verfasst am: 25.09.2016, 16:43
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Boooaaaahhh, *schluckundstaun* was ist das denn hier???

Habe gerade das offene Fenster hier entdeckt und bin sprachlos. Hier will ich mich auch verewigen. Meinen goldenen Stern mit meinem Namen habe ich bestellt und einen schönen Platz habe ich mir auch reserviert.

Am 25.01.2017 ziehe ich hier auch ein *beschlossenhab*

Liebe Grüße
Vicki

Verfasst am: 06.01.2016, 09:06
hackepeter
hackepeter
Dabei seit: 09. 01. 2008
Rauchfrei seit: 5948 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Hi Peterle,
schön dass es Dich auch noch gibt.
8 Jahre sind bei mir heute voll, fast 3.000 Tage. Inzwischen bin ich wieder mehr als das halbe Leben rauchfrei. Wie im von Dir erwähnten Marathon - irgendwann kommt der Punkt, wo es einfach so läuft. Wo man keine grossartige Anstrengung mehr reinstecken muss. Bei mir war der relativ früh. Glück gehabt.

Allen die am Anfang des Weges stehen, viel Erfolg und haltet durch. Halbherzige Versuche bringen nichts und kann man sich sparen. Aber wenn man wirklich will, ist es, eigentlich, ganz einfach.

Viele liebe Grüsse, vom oll'n hacky

Verfasst am: 05.01.2016, 21:29
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4777 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

[color=blue] Renate hat am 22. März 2011 um 21:00 Uhr aufgehört zu rauchen,
ist damit schon 1.750 Tage 26 Minuten 51 Sekunden rauchfrei,
hat in dieser Zeit 35.000 Zigaretten nicht geraucht, 7.954,55 Euro gespart.
[/color]

Diese Zahl an nicht gerauchten Zigaretten musste ich einfach mal aufschreiben. Ich kann und will mir den Riesenberg Kippen gar nicht vorstellen. Leider habe ich mir den Ausstieg nie zugetraut, sonst hätte ich viel früher aufgehört.

Ich möchten deshalb allen Aussteigern sagen, dass es sich lohnt und auch zu schaffen ist.

Ich wünsche euch ein frohes rauchfreies Jahr.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 24.12.2015, 11:14
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3484 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

So viel Heimlichkeit …..
Ja - heute ist mein Tag wo ich mich hier hineinwage -
in die grooooßen heiligen Hallen …..
Die 444 ist mit einem Tag Aufschlag geschafft -

Meine eigene Bescherung ist heute mein Eintritt in die heiligen Hallen!

FreuFreuFreu
Prösterchen!

Eure Adele

Verfasst am: 23.12.2015, 08:25
bettina-nordlicht
bettina-nordlicht
Dabei seit: 24. 03. 2013
Rauchfrei seit: 3750 Tagen
Beiträge: 152 Beiträge

Guten morgen ihr Lieben,

ich wollte allen eine schöne, besinnliche, ruhige und rauchfreie Weihnachtszeit wünschen.

Ich habe nun schon über 700 Tage keinen Glinmstengel mehr angemacht und es geht mir richtig gut damit ????

Haltet weiter durch und viel Kraft!!!!

Guten Rutsch und lieben Gruß aus dem hohen Norden

Bettina

Verfasst am: 13.11.2015, 16:02
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3865 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Boaaaahhhhh, liebe Helga.....

da komme ich mir ja ganz klein mit Hut vor.... im Angesicht Deiner ganzen rauchfreien Tage hier....:

[color=red]Ein Hoch auf Dich und Deine nun schon

vier rauchfreien Jahre!
[/color]

Die müssen hier wirklich gebührend gefeiert werden:



Der rote Teppich ist schon ausgerollt und wir stehen alle im Spalier, um Dich hier heute zu begrüßen!

Feier schön! Du bist bestimmt vor lauter Stolz vier Zentimeter weiter Richtung Himmel gewachsen....
(und das ohne Stöckelschuhe mit Absatz!)

Wie ist es denn so nach vier ganzen Jahren in RauchFreiheit?

LG Banya

Verfasst am: 12.11.2015, 22:54
Helga
Helga
Dabei seit: 02. 11. 2011
Rauchfrei seit: 4554 Tagen
Beiträge: 566 Beiträge

Hallo,

wollte mich auch mal wieder hier eintragen.
Bin immer noch rauchfrei und superstolz darauf... inzwischen schon 4 Jahre.

Viel Stärke und Durchhaltevermögen wünsche ich den neuen Rauchfreien!!

LG Helga

Verfasst am: 02.09.2015, 19:28
peterle
peterle
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5966 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Neee, keine Extraklasse !!!!

Die Zeit vergeht von alleine, da muss man nichts für tun. Und mit dem Marathon .... naja .... !?
Ich denke, die meisten hier träumen davon rauchfrei zu sein, wissen aber nicht, ob sie es packen. Rauchfrei zu sein ist ein großes Ziel! Das ist weit weg und schwer zu erreichen. Und so ist es mit dem Marathon auch und jedem anderen großen Ziel.
Zuerst träumt man davon nicht mehr zu rauchen. Man beschäftigt sich damit, findet z. B. diese Seite hier, liest und sieht, dass andere es schaffen - und das ist die überwiegende Mehrheit von denen, die hier regelmäßig posten. Also hat man es hier hauptsächlich mit Menschen zu tun, die es schaffen. Und so wird das Ziel erreichbar, denn die anderen schaffen es ja auch (fast) alle. Warum also sollte man es selbst nicht schaffen?

Und mit dem Marathon ist es genauso. Ich fand es immer schon toll, dass Normalos wie du und ich Marathon laufen und in drei, vier oder fünf Stunden 42,195 km laufen können. Es war aber ein unerreichbares Ziel für mich. Als ich dann mit dem Rauchen aufgehört habe, fing ich an zu laufen. Und dann gings wie oben beschrieben. Ich habe mich damit beschäftigt, es mit Leuten zu tun bekommen, die Halbmarathon und Marathon laufen und dann war es nicht mehr unerreichbar, weil die anderen es ja auch konnten. Irgendwann habe ich dann einen Halbmarathon mitgemacht und ganz passabel geschafft. Dann war klar, dass ich einen Marathon versuche. In Berlin lag das Zeitlimit damals bei 6,5 Stunden. Ich war überzeugt davon, dass ich es in der Zeit auf jeden Fall schaffe. Dann habe ich ein Jahr regelmäßig trainiert und lief die 42 km in 4 Stunden und 44 Minuten.
Sicher könnte ein Großteil der Leute hier ebenso einen Marathon schaffen, wenn sie entsprechend darauf hinarbeiten würden. Mir macht Laufen viel Spaß und dann ist es gar nicht so unwahrscheinlich dass irgendwann ein Marathon angepeilt wird. Also alles ganz normal ... !

Aber trotzdem Danke für die Blumen