Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Verfasst am: 08.02.2024, 09:57
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1636 Tagen
Beiträge: 1612 Beiträge

Wie schafft man es, ohne das der Magen knurrt, auf das Abendessen zu verzichten?
Man geht bei dieser Kälte am Nachmittag lange spazieren, joggen oder ähnliches. Dann ist man am frühen Abend so platt, dass man schon bei dem frühen Abendprogramm vor dem Fernseher einschläft. Wenn man dann so ca um 22.00 Uhr wach wird, macht man einfach den Fernseher aus und geht schlafen
So ist es mir vergangener Woche ergangen
Probiert es aus und berichtet, ob es bei euch auch funktioniert.
Ich wünsche euch allen einen schönen rauchfreien Donnerstag
vlG Klaus

Verfasst am: 07.02.2024, 19:36
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 424 Tagen
Beiträge: 1153 Beiträge

Guten Abend in die Truppe

Ich habe pausiert und wiege genau so viel, wie am 10.1. Also ein +2,4kg.
Ob wieder oder noch oder beides weiß ich nicht.
Ich starte also wieder nahezu da, wo ich angefangen hatte.
Habe aber in letzter Zeit böse Dinge gegessen.
Also noch Glück gehabt, denke ich.
Eine schöne Woche euch allen.
Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 07.02.2024, 13:13
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 833 Beiträge

Hallöchen an alle,

31.07. = 74,1 kg,
07.02. = 74,0 kg.

Also nochmal 0,1 weniger. Damit habe ich jetzt genau ein plus von 10,0 kg gegenüber dem Rauchstoppdatum vor 458 Tagen. Mein nächstes Teilziel liegt bei unter 70,0 kg.

@ Klaus: Gerne und biltte. Außerdem interessiert mich tatsächlich, wie du es schaffst, auf das Abendessen zu verzichten.

@ Engelchen: Wenn ich soweit wäre wie du, dann wäre ich total zufrieden.

Euch allen eine schöne Woche.

LG Traudl

Verfasst am: 07.02.2024, 13:00
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 3230 Beiträge

Hallo,

bei mir nichts neues, unverändert, 88,6 Kg.

Schöne Restwoche :-)

LG Ralf

Verfasst am: 07.02.2024, 11:03
Engelchen13
Engelchen13
Dabei seit: 31. 07. 2023
Rauchfrei seit: 243 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo zusammen,

es wird ganz langsam weniger und ich traue meinem Gewicht noch nicht so ganz.

07.02.2024: 67,6 kg, also 400 g weniger, Bauchumfang 87 cm.
01.02.2024: 68 kg, also 500 g weniger. Bauchumfang 87 cm.
19.01.2024: 68,5 kg mit einem Bauchumfang von 87 cm.

Wunschgewicht: 65 kg

Ich habe in einem Artikel von einer 80:20 Regel gelesen.
Gewicht soll demnach bestimmt werden durch 80% Ernährung und 20% Bewegung.
Schade... hätte mir gewünscht, dass man durch Bewegung noch mehr erreicht ;-)

@Jutta: Jetzt verstehe ich, warum ich beim Lernen immer so viel Süßes gebraucht habe!

Liebe Grüße!

Verfasst am: 07.02.2024, 11:02
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1636 Tagen
Beiträge: 1612 Beiträge

Guten Morgen liebe
31.01.24 97,2 Kg
07.02.24 97,4 Kg
Ok, 1,4 KG in einer Woche weniger wäre auch zu viel des Guten, also bin ich trotzdem zufrieden.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich jeden Abend gegessen habe
wenn Ihr den Trick wissen möchtet, wie man ohne Magenknurren darauf verzichten kann, dann kann ich es nieder schreiben

@ Traudl Klaus wie immer der Star unter uns. Freu dich und bleib auch in gesundheitlicher Hinsicht (habe deinen Bericht in deinem Wohnzimmer gelesen) unser Vorbild....bei mir ist ja auch viel Masse, also habe ich es eher leichter abzunehmen. Aber trotzdem Danke

Ich wünsche euch allen einen schönen Mittwoch
vlG Klaus

Verfasst am: 07.02.2024, 08:29
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 631 Beiträge

Guten Morgen liebe Bauchfreigruppe,

ich las heute morgen auf "web.de" einen interessanten Artikel zum Thema "Evolution oder bloße Völlerei: Warum nehmen wir im Winter zu?". Interessant, weil hier nicht nur die Feiertage als Gründe genannt werden, warum wir im Winter oft zunehmen.

Ein weiterer Grund ist, dass "Winterspeck" für unsere Vorfahren Sinn machte, weil dünnere Menschen schneller frieren als dickere:
"Dabei ist der "Winterspeck" aus evolutionsbiologischer Sicht für den Körper durchaus von Nutzen: Das Fettgewebe schützt vor Kälte und hilft, den Winter mit knapperem Nahrungsangebot zu überstehen."

Für uns als Nichtmehrraucher scheint mir bedeutsamer die Auswirkung, die Essen auf die Stimmung hat und die ist eben im Winter durch den Lichtmangel schlechter:
"Schlechte Laune wiederum kann zu gesteigertem Appetit führen. Das Gehirn versucht, den Serotonin-Mangel durch eine gesteigerte Lust auf Süßes und Fettiges auszugleichen. Denn Lebensmittel mit hoher Kaloriendichte, etwa Schokolade, aktivieren unser Belohnungssystem im Gehirn, wodurch wir uns besser fühlen."

In diesem Sinne, fröhliche Völlerei und her mit den Pistazien-Croissants!

Verfasst am: 07.02.2024, 07:20
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 279 Tagen
Beiträge: 391 Beiträge

Moin liebe Bauchfreigruppe!

Ich hatte ja schon angekündigt, dass sich wenig verändern wird, ja und so ist es auch eingetroffen.

31.01. 63,5 kg, Bauchumfang 87 cm

07.02. 64 kg, Bauchumfang 87 cm.

500 g plus, aber davon lasse ich mich nicht beirren.

Ich mache weiter so. Nix süsses und keine Snacks zwischendurch und Kaffee ohne Milch.

Schau'n mer mal....

Bis dahin bleibt weiter dran.

Verfasst am: 01.02.2024, 14:22
Engelchen13
Engelchen13
Dabei seit: 31. 07. 2023
Rauchfrei seit: 243 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wiege jetzt seit einigen Tagen kontinuierlich ca. 68 kg, also -0,5 kg. Bauchumfang 87 cm.

19.01.2023: 68,5 kg mit einem Bauchumfang von 87 cm.
Wunschgewicht: 65 kg

Ich versuche, auf Süßes zu verzichten, was mir einige Tage wirklich gut gelungen ist, aber mit Stress und Frust schnell wieder über Bord geworfen ist. Aber ich bleibe dran und esse immer noch weniger Süßes als vorher. Ich merke, dass bei mir schnell der Damm bricht, wenn ich überhaupt einen Kinderschokoriegel esse. Dann habe ich noch mehr Lust auf den zweiten Riegel als zuvor auf den ersten Riegel. Seufz.

Aber mir tut es gut, mehr und mehr ein Bewusstsein für mein Essverhalten zu bekommen. In Vorbereitung aufs NMR hatte ich mir über eine Broschüre einen Zettel ausgedruckt. Wie oft rauche ich, wann, wie wichtig schätze ich die Zigarette ein, was erhoffe ich mir von ihr und hat sich die Erwartung erfüllt. Ich glaube, das ersetze ich demnnächst mal einfach durch Süßigkeiten... ;-)

Liebe Grüße an Euch alle!

Verfasst am: 31.01.2024, 17:53
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 833 Beiträge

Hallo an alle Bauchfreien,

freue mich, von euch zu lesen.

Klaus wie immer der Star unter uns. Freu dich und bleib auch in gesundheitlicher Hinsicht (habe deinen Bericht in deinem Wohnzimmer gelesen) unser Vorbild. Du motivierst uns, jedenfalls kann ich das so für mich schreiben.

Jetzt zu den Tatsachen:

Gewicht am 24.02. = 74,7
Gewicht am 31.01. = 74,1.

Gewicht gegenüber Rauchstopp + 10,1 kg.

Es läuft und ich freue mich. Leider bin ich aber noch nicht richtig gesund. Also da gibt es diesen Wermutstropfen.
Aber das wird schon...

Und das wichtigste ist doch, dass wir rauchfrei bleiben.

Eine schöne Woche an euch und lasst es euch gut gehen, Traudl