Gehen wir`s an

Verfasst am: 09.08.2021, 06:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Senza, auch solche Erfahrungen gehören dazu und bieten auch die Chance, sie als Lerneinheit zu sehen. Was hat zum Rückfall geführt? Wie kannst Du diese Situationen nächstes Mal anders angehen?

Es gibt ja dieses schönen Sprichwort: " Ich verliere nie! Entweder ich gewinne, oder ich lerne!"

Wichtig ist, dass Du dir sofort ein neues Datum gesetzt hast.

Es tut der Motivation gut, wenn man sich ab und an mit einer Kleinigkeit belohnt, oder sich ein Sparziel setzt, für einen Urlaub oder neues Smartphone.... . Auch so etwas kann eine echte Hilfe sein.

Dir eine tolle, neue Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.08.2021, 23:39
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 977 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge

Ciao Bello
ich bin überzeugt das Du es schaffst!

Aber !!!!!!
Der Entzug ist halt in Etappen,Du kennst die 3 schwersten Etappen ,gell?:rol
Wenn nicht schreib ich sie Dir

Schön das wir zusammen im
August-Zug sind
Hier kann man sich super austauschen,nur hier hat man täglich Aufmerksamkeit.
Sonst bekommt man nämlich nicht täglich Aufmerksamkeit im Forum!!
Da sind auch viele schon über Jahre dabei,oder guck mich an !!!
Dabei seid 2019 ,dann rückfällig,dann nix mehr schreiben und bla bla bla …….

Bin gerade vom Urlaub zurück,ich bin selbstständig und dann hab ich immer die erste Woche „hardcore“ zutun.
Deshalb schreibe ich gerade so wenig,oder immer erst spät abends.
Egal ich freu mich über jede PN von Dir
Du hast auch schon öfters aufgehört,also weiß Du ,aufhören ist nicht so schwer,durchhalten oder auf der Hut sein,da liegt die challenge.
Ich drück Dich ganz fest,bin froh wenn du auch mal jammerst,( wenn es Dir mit dem Rauchstopp,auch mal nicht so leicht fällt),dann bin ich nicht alleine
Gibt halt Momente da sollte man früh ins Bett und keinen Alkohol trinken und dem Stress aus dem Weg gehen!!!
Im Berufsleben funktionieren
Oder dem Stress mit dem Partner!!!


Gib aber auch Momente,da bin ich halt ich !!!
Und dann trinke ich auf einer Party mit und dann lasse ich es krachen
Ich hab schon mit 16 J die Partys beendet
Oder in den 90 Jahren die spinellis geraucht

Oder Du bist Du !
Dann gib es mal Streit in der Partnerschaft
Dann ist mal alles zu viel!!!!
Und die Arbeit wächst einem über den Kopf.

Hier mein Tipp :
Nicht wie sonst :,Angriff ist die beste Verteilung“

Sondern :
Sofort flüchten!!!!!!
( das ist kein Witz :roll
Sofort Kaugummi!!!!
Atmen,Atmen im schlimmsten Fall!!!!!!2 min durch einen Strohhalm
Ich muss ja selbst lachen was ich hier schreibe,aber scheiß egal ,es stimmt und es wirkt
Ich hab ewig gebraucht,Dir das zu schreiben,normalerweise gehe ich jetzt auf den Balkon und rauch eine !
Mach ich „ heute nicht“
Hab nämlich jetzt einen Kautschuk-Strohhalm!!!!
Ist jetzt 23:27 geh jetzt raus auf den Balkon und zieh daran!!
Und dann kau ich auch noch einen Kaugummi und klotz einfach in den Himmel .
Mit dem Wissen,das der Ersatz auch bald Geschichte ist !!
Hoffentlich in meinem Fall in 10 Tagen

Lg Tina

Verfasst am: 05.08.2021, 06:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Senza, gerade bei Stress-Momenten war der Griff zur Zigarette immer so einfach gewesen. Wir fühlten uns besser - heute wissen das es einfach daran liegt, das Nikotin solche Botenstoffe wie Adrenalin und Dopamin ausschüttet.

Aber wir kriegen auch was geschenkt in einem rauchfreien Leben: deutlich mehr Lebensqualität und Freude. Es ist schon ein Wahnsinn, wie viel Zeit man wieder über Tag hat und auch wie viel Geld man spart, bessere Kondition.....

Auch wenn der Weg dahin oftmals steinig ist, lohnt sich es sich diese Reise zu gehen.

Die ersten 14 Tage empfand ich als die schwierigsten, dann wurde es etwas besser . Richtig gut wurde es, als nach gut 6 Wochen auch der letzte Gedanke an die Zigarette nachließ.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.08.2021, 06:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

[quote="Senza_fumo"]

Hallo Andreas,

ich habe viel zum Thema gelesen. Ich weiß welches meine Bedürfnisse beim rauchen sind und kann so einfacher damit umgehen. Ich höre besser in mich rein...
Um aktiv nicht zu rauchen (klingt bescheuert, aber so ist es) habe ich mir ein paar Ablenkungsstrategieren überlegt. Rausgehen, kurzer Spaziergang, Tee trinken, 5 Minuten Sportübung, etwas kreatives tun, 5 Minuten in einem Buch lesen... also viele verschiedene Kleinigkeiten, die mich kurz ablenken bei Schmachtattacken.

Bislang fahre ich ganz gut damit, habe nun laut App 1 Tag und 15 Stunden rauchfrei geschafft und noch geht`s recht gut.

Mal schauen wie es weitergeht.

Grüße
SF
[/quote]

Hallo SF, zwei Tage geschafft, herzlichen Glückwunsch. Das mit den Strategien liest sich doch richtig gut, genau das ist der richtige Weg.

Vielleicht darf ich Dir noch das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen. Gerade am Anfang bietet es doch einen Einstieg: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch wieder ein Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss. Allen Carr hat mal die Regel aufgestellt "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", was bei mir zumindest ziemlich genau passte.

Welche positiven Gedanken verbindest Du mit einem rauchfreien Leben? Gerade die Gedanken helfen einem, wenn es mal nicht so gut läuft.

Dir einen tollen Wochenteiler.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.08.2021, 17:45
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo 'Sünder'

erstmal ein großes HALLO und HERZLICH WILLKOMMEN, hier im Kreis derer, die mit dem Rauchen aufgehört haben, oder auch denen, die mit dem Rauchen aufhören wollen.
Wie es aussieht, bist du im 2. rauchfreien Tag, stimmt das? Und weitere, viele, kluge, dumme, neugierige Fragen an dich.

-was hat dich bewogen, rauchfrei leben zu wollen?
-könntest du etwas mehr von dir preisgeben?
Bist du m oder w?
Bist du alt oder jung?
Das würde den Kontakt mit dir etwas erleichtern.
Die über Allem stehende Frage ist aber: was können wir hier für dich tun, bzw. was ist dein Wunsch an diese Community?
Vielleicht könntest du noch etwas mehr "Futter" an uns geben. Hab' keine Sorge, deine Anonymität bleibt natürlich immer gewahrt.

Wir lesen uns.
Grüße
Meikel

Verfasst am: 03.08.2021, 13:27
Sünder
Sünder
Dabei seit: 03. 08. 2021
Rauchfrei seit: 970 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Senza - hallo Leute!

Als absoluter Anfänger-aufhörer möchte ich einfach Mal "Hallo" sagen.
Hallo!

Verfasst am: 03.08.2021, 06:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Senza_fumo, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu erfolgreichen Start.

Gerne würde ich wissen, wie Du dich vorbereitet hast, was ist Deine Strategie?

Der August-Zug ist schon einmal eine große Unterstützung, da findest Du immer Tipps und Hilfe.

Wenn Dich mal ein Appetit überkommt, ist der Körper auch mit Obst und Gemüse zu besänftigen. Das ist ja das schöne, er nimmt was man ihm gibt.

Jeden Dienstag ist hier von 20 - 22 Uhr ein Chat, wo Du einige Tipps bekommen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Kennst Du schon das Starterpaket, was innerhalb Deutschlands, kostenlos zu bekommen ist? Auch das ist eine tolle Hilfe, besonders dieser Knetball: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Dir einen tollen Dienstag und viel Erfolg

Andreas

Verfasst am: 02.08.2021, 23:43
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 977 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge

Bravo
Genauso !!!!
Einfach weiter machen.
Anstatt zu rauchen einen Kaugummi kauen.
Wichtigste Regel nummero 1.
nie mehr daran ziehen!!!!

Da arbeite ich gerade dran………….
Hab es schon über 2 Jahre geschafft.
Mio marito e puliese ,ha sempre Fame
Lg Christina

Verfasst am: 02.08.2021, 12:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin