Frei!

Verfasst am: 19.12.2022, 18:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.12.2022, 15:18
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 586 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Tag 98 - hallo Tagebuch

Nun wird meine Mission Rauchfrei bald dreistellig, und ich glaube, ich komme tatsächlich in echt ruhiges Fahrwasser. Richtiges Verlangen hatte ich schon seit Wochen nicht mehr, Gedanken ans Rauchen noch selten, dann aber nur mit dem Ergebnis, einfach froh zu sein, es nicht tun zu müssen. Häufig gehe ich abends zu Bett, und erst da kommt es mir in den Sinn, dass ich wirklich den ganzen Tag frei von solchen Gedanken war. Dann gehe ich aber trotzdem gerne öfters hier ins Forum und lese etwas oder schreibe.

Gestern Abend auf dem Weihnachtsmarkt war es so entspannend, bei einem Glas Glühwein, netten Gesprächen, völlig frei von Suchtgedanken. Da wusste ich, genau so wollte ich mein Leben wieder haben. Als ich vor Jahren schon mal einen Ausstieg geschafft hatte, sagte ich damals „Rauchen? Kein Thema mehr.“ Ich konnte mir später nicht mehr vorstellen, so eine Aussage nochmals machen zu können, es war aber mein grosser Wunsch. Jetzt kann ich tatsächlich sagen, dass Rauchen kein Thema für mich ist, und ich setze jetzt alles daran, dass es auch in Zukunft nie mehr eins sein wird und mich der schmierige Lötkolben-Haustürvertreter nicht nochmal übers Ohr haut.

Verfasst am: 16.12.2022, 19:16
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebe Klara, es scheint, dass ich zum Dauergast in deinem Wohnzimmer werde......

Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche. Und als Insiderin hast du genau beschreiben können, wie schwierig das bis jetzt war....

Einen schönen Abend noch ...

Verfasst am: 16.12.2022, 19:11
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebe Klara,

über deinen Besuch in meinem Wohnzimmer habe ich mich gefreut. Und deinen Tipp, nämlich einfach nichts zu machen, setze ich mehr oder weniger freiwillig/unfreiwillig schon die ganze Zeit um.

Ja, ich bin auch erstaunt, dass man sich im Netz so unbekannterweise anfreunden kann. Aber es funktioniert tatsächlich.
Diese Seite ist für mich eine riesengroße Hilfe und ich schreibe auch sehr gerne mit dir.
Momentan kann ich noch nicht am Chat teilnehmen, aus technischen Gründen. Das wäre noch schön.... Geht das bei dir?

Du weißt, dass du noch 5 Tage bis zur Hundert hast? Ja, klar, weißt du das ......

Herzliche Grüße
Traudl

Verfasst am: 13.12.2022, 20:59
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebe Klara,

lichen Glückwunsch zu deinen 3 Monaten und 2 Tagen.




Sei stolz auf dich,
sei glücklich,
werde ganz gesund.....

lichen Dank für deine Schilderung deiner gesundheitlichen Fortschritte. Das war doch sehr hilfreich....

Ja, du hast sicherlich recht, wenn du so abgeklärt meinst, dass der Körper eben diese Zeit braucht, um sich von der Raucherei zu erholen. Aber es ist schon sehr ....... hm..hm... hm ...., dauernd irgendwelche Krankheiten auszubrüten und zu bekämpfen. Sehr schlimm finde ich auch dieses dauernde Schlapp-sein und die Gefühle, einsam oder traurig. Hinzu kommt ja auch noch die Zeit, in der man sich mit den Schmachtattacken rumplagen muss.

Ich freue mich sehr, dass du jetzt schon so weit vorwärts gekommen bist...
Außerdem möchte ich dir mal ganz besonders für deine Beiträge hier im Forum, nicht nur bei mir, danken.
Du bist mir aufgefallen....

Wir schaffen das, wir unterstützen uns gegenseitig und gehen gemeinsam durch den Advent

LG Traudl

Verfasst am: 13.12.2022, 10:37
Ingo8
Ingo8
Dabei seit: 23. 09. 2021
Rauchfrei seit: 597 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Hallo Klara,

herzlichen Glückwunsch zum ersten 1/4 Jahr + 2 Tage rauchfrei.
Weiter viel Erfolg.

VG Ingo

Verfasst am: 13.12.2022, 08:05
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2243 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo BABS,
schön, dass du hergefunden hast. Jetzt nur kurz ein Tipp zum Forum. Viele Infos findest du hier:
https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Gutes Gelingen

Verfasst am: 13.12.2022, 07:35
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 532 Tagen
Beiträge: 1266 Beiträge

Guten Morgen BAPS,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören.

Du befindest dich hier im Forum, in dem sich Nichtmehrraucher und solche, die es werden wollen austauschen und unterstützen. Das ist eine große Hilfe, wenn man sich in der Gemeinschaft aufgehoben und verstanden fühlt.

Du solltest dich aber auch für das Ausstiegsprogramm registrieren. Gehe dazu auf https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/ und registriere dich, den entsprechenden Button findest du! Dann empfehle ich dir, dich erstmal in Ruhe durch das Programm und hier das Forum zu lesen. Ich hatte zu Beginn auch keinen Plan, wie das hier funktioniert, aber habe mich schnell zurecht gefunden.

Bei Fragen, einfach melden oder die Hotline nochmal kontaktieren.

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 13.12.2022, 07:05
BAPS
BAPS
Dabei seit: 08. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Guten Morgen,
bereite mich gerade auf meinen Ausstieg vor und habe mich hier angemeldet. Jetzt passiert aber weiter nichts! Wie funktioniert das denn? Wie bekomme ich denn Tips und Unterstützung? Kann mir da jemand weiter helfen?
Hab schon bei der BzgA angerufen, die meinten, ich müsse eine Nachricht über das Kontaktformular senden. Hab ich gemacht, aber immer noch keine Reaktion…

Verfasst am: 13.12.2022, 07:05
BAPS
BAPS
Dabei seit: 08. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Guten Morgen,
bereite mich gerade auf meinen Ausstieg vor und habe mich hier angemeldet. Jetzt passiert aber weiter nichts! Wie funktioniert das denn? Wie bekomme ich denn Tips und Unterstützung? Kann mir da jemand weiter helfen?
Hab schon bei der BzgA angerufen, die meinten, ich müsse eine Nachricht über das Kontaktformular senden. Hab ich gemacht, aber immer noch keine Reaktion…