Forenaufbau

Verfasst am: 10. 07. 2020, 12:21
janacpunkt
janacpunkt
Dabei seit: 03. 06. 2020
Rauchfrei seit: 756 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge

Hallöchen,

ich finde es gut dass es das Forum gibt, aber es bräuchte mal DRINGEND ein "Make Over"
Die Smileys sind zum Teil furchtbar groß, lieber mehr Kleine, dann werden die Beiträge auch nicht so ellenlang und unübersichtlich.

Es wäre auch toll, wenn man Bilder hochladen könnte, müssen ja keine Super Qualität haben.

Ich bin grad total irritiert hier was von Sport Threads zu lesen. WO ? Sowas gibt es ? Es sollte also auch dringend an der Strukturierung gearbeitet werden.

Die Monatszüge find ich total super. So findet man sich auf jeden FAll gleich mit ein paar Gleichgesinnten zusammen :-)

LG

Verfasst am: 17. 05. 2020, 00:02
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2932 Tagen
Beiträge: 2806 Beiträge

Hallo, nach langer Zeit mal wieder, fahre lieber Fiets
erst einmal, bin, meine ich das erste mal auf "Forenaufbau"....
vielen Dank an den fleißigen Mitarbeitern , ob W. o. M. k. A.
Das / unser Forum ist, teilweise, habe auch gemeckert "schwierig",... aber Frau oder Mann
muss wohl auch viel Zeit "in die Hand " nehmen, wenn ich so darüber nachdenke... sehr viele
Stunden habe ich am PC gesessen, gelesen, gelesen , viel geschrieben..., dieses alles zu sortieren ?
Für mich eigentlich nicht möglich
So , jetzt

Zitiert von: zuma77

Ich finde mich hier auch nicht so gut zurecht.
Ich habe den Sportthread gesucht aber auch über die Suche nicht gefunden.
Eine Spielecke würde ich auch Klasse finden. Da könnte man immer rein wenn die Schmacht kommt.
Auch "Treffen in Hamburg" würde mich interessieren aber ich finde es nicht.

Verfasst am: 16. 05. 2020, 12:37
zuma77
zuma77
Dabei seit: 07. 05. 2020
Rauchfrei seit: 547 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Ich finde mich hier auch nicht so gut zurecht.
Ich habe den Sportthread gesucht aber auch über die Suche nicht gefunden.
Eine Spielecke würde ich auch Klasse finden. Da könnte man immer rein wenn die Schmacht kommt.
Auch "Treffen in Hamburg" würde mich interessieren aber ich finde es nicht.

Verfasst am: 07. 02. 2020, 15:05
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1041 Tagen
Beiträge: 2779 Beiträge

an das Rauchfreiteam

Zuletzt wurde eine neue Thema eröffnet, die Monatszüge. Finde ich sinnvoll. Klasse wäre es, ein Thema zu eröffnen für " Forentreffs ". Die beiden threads " Rauchfrei Treffen West " und " Treffen in Hamburg " gehen immer etwas unter bei " Ich bleibe dran ". Man muss die beiden threads ständig nach oben pushen damit auch die neuen davon mal etwas mitbekommen.

Verfasst am: 20. 01. 2020, 11:34
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1169 Beiträge

Hallo Schwabbiduah,

danke für Deine Antwort - genau das ist der Grund:

Zitiert von: zuma77
weil es, im Gegensatz zu anderen Foren, thematisch ja immer um dieselben Sachen geht, aber emotional natürlich einzelne Lebensgeschichten bedeutsam sind.


Trotzdem vielen Dank für die (berechtigten) Verbesserungsvorschläge, die wir bzw. die Technik für eine Überarbeitung des Forums nutzen können.

Viele Grüße vom
rauchfrei-Team

Verfasst am: 19. 01. 2020, 22:01
Schwabbiduah
Schwabbiduah
Dabei seit: 04. 01. 2020
Rauchfrei seit: 913 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

...genau, die Antworten werden im Wohnzimmer des anderen geschrieben und ergeben daher für die Mitlesenden keinen Sinn.

Das liegt daran, dass man
a) am Anfang seine Gesprächspartner noch nicht auseinanderhalten kann und nicht mehr weiß, wo man was gefragt und gesagt hat und
b) die Antworten nicht sieht, wenn man bei X im "Wohnzimmer" etwas gefragt hat und nicht eine Liste der Gespräche führen will, die Antwort dann also verpasst, falls man nicht zufällig dort nochmal vorbeischaut.

Ich vermute, dass sich das so seltsam eingebürgert hat, weil es, im Gegensatz zu anderen Foren, thematisch ja immer um dieselben Sachen geht, aber emotional natürlich einzelne Lebensgeschichten bedeutsam sind. Ein Thread zum Thema "ich will aufhören, hat jemand Tips" würde hier nun wirklich keinen Sinn machen Daher unterhält man sich, nur eben nicht per PN, sondern in Threads...

Verfasst am: 16. 01. 2020, 21:58
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1003 Tagen
Beiträge: 216 Beiträge

Das kann aber auch daran liegen, dass viele User hier meinen, dass man nur in den „Wohnzimmern“ des Fragenden antwortet.
Ich hätte also auf die Frage hier in „Forenaufbau“ eine Antwort in „emiliasopas Wohnzimmer“ (Beispielname) posten müssen.

Macht alles total unlogisch und unübersichtlich und habe ich auch so in keinem anderen Forum je erlebt.
Meiner Erfahrung nach sollten Unterhaltungen zu gewissen Themen oder von mir aus „Wohnzimmern“ auch jeweils beim entsprechenden Thema geführt werden, ohne hin und her zu springen.

Verfasst am: 16. 01. 2020, 21:53
Emiliasopa
Emiliasopa
Dabei seit: 01. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Ah ok, deswegen verstehe ich auch manche Unterhaltung nicht, wenn ein User z.b. eine Frage beantwortet an User XYZ und ich den nicht lese
Ist ja dann teilweise total aus dem Zusammenhang gerissen .
Danke erstmal für die Info

Verfasst am: 16. 01. 2020, 21:25
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1003 Tagen
Beiträge: 216 Beiträge

Wenn ein User sich abmeldet / seinen Account löscht, werden alle Beiträge dieses Users auch gelöscht.
So ca 1-2 Tage später sind alle Beiträge weg

Verfasst am: 16. 01. 2020, 21:15
Emiliasopa
Emiliasopa
Dabei seit: 01. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Ich hab mal eine Frage:

Seit ein paar Wochen lese ich hier nun fast täglich,.....man liest immer die selben Namen und gewöhnt sich ja irgendwie daran.
Ich lese im Thread xy und auf einmal fehlen Beiträge oder sind aus dem Zusammenhang gerissen.
User die dort geschrieben haben, sind weg .......gibts da ein Zusammenhang?
Kanns mir jemand erklären ? Vielen Dank