Februar-Zug 2022

Verfasst am: 12.04.2022, 22:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.04.2022, 15:27
Rosima
Rosima
Dabei seit: 05. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo Helga,

ich bin jetzt etwas verwirrt, weil ich deinen Beitrag "nur als zitiert" gelesen hab, und deinen Eintrag nicht finden kann.
Trotzdem möchte ich antworten und dir mal kräftig auf die Schulter klopfen für die 2 Monate. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, weil ich vor ca. 1 Woche ein derartig anhaltendes Stimmungstief hatte und damit nicht mehr gerechnet habe. Jetzt gehts wieder ganz gut und ich hoffe das nächste Mal kann ich damit gelassener umgehen, weil ich weiß es vergeht wieder.
Ich hoffe du überstehst diese Tage einigermaßen und ich bin mir sicher, WIR bleiben rauchfrei.

Liebe Grüße
Rosima

Verfasst am: 09.04.2022, 11:59
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Zitiert von: Lilly-11
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal etwas Motivation. Ich hab heute einen richtigen sch.... Tag. Es sind zwar jetzt schon fast 2 Monate, aber heute hänge ich extrem durch. Mir fehlt irgendwie die Lebensfreude oder zumindest etwas worauf ich mich freuen kann. Sehe gerade alles sehr schwarz...
Ich hab die Nikotinpflaster auf die niedrigste Stufe dezimiert und schmachte jetzt seit Stunden vor mich hin
Wann wird das
denn endlich mal besser
Ich bewundere euch alle, die ihr so zuversichtlich seid
Liebe Grüße
Helga


Hallo Helga,
die Nikotinplaster brauchst du nach meiner Meinung so wie Linus von den Peanuts seine Schmusedecke (nicht wirklich, aber ohne fühlt er sich nicht wohl). Du schmachtest, weil du schlecht drauf bist - nicht weil du die Pflaster reduziert hast. Bewundere die Anderen nicht für ihre Zuversicht sonder tu ihnen gleich. Denke positiv! Durchhänger sind normal. Weder Selbsmitleid noch Rauchen hilft sie zu überwinden. 2 Monate sind nur ein Stück auf dem Weg auf dem es pö a pö leichter wird. Gib dir einen Ruck. Die Sonne kommt.
Viele Grüße

Verfasst am: 07.04.2022, 09:17
Rosima
Rosima
Dabei seit: 05. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo Mia,
danke dass du geschrieben hast. Genau das ist auch die Frage die ich mir immer wieder stelle: "Kann diese Zigarette an meiner Stimmung oder an der Situation etwas ändern"? Und wie immer und immer wieder die Erfahrung zeigte, definitiv NEIN. Schön langsam verinnerlicht sich schon ein wenig, was wirklich hilft aus diesen Stimmungstiefs herauszukommen. Sport, Natur, irgendwo hinfahren, jemanden treffen usw.
Aber jetzt gehts richtig ans eingemachte. Aber ich bin so fest entschlossen, weil ich es einfach schon soooo satt hatte und keine mehr ein Genuss war.
Also auf gehts in den 45. Tag

Alles Gute Mia und danke
Rosima

Verfasst am: 06.04.2022, 23:42
MissMia2020
MissMia2020
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 787 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hi Rosina,

das Gröbste geht sicher demnächst vorbei und es ist schon ein riesen ERfolg, was du bisher geschafft hast.

Ich kann es dir leider nicht abnehmen, aber berichten wie es mir geht: Ich habe derzeit häufig schwierige Situationen zu meistern: Anstehende Trennung mit Kinder, Todesfall in der Familie, etc...
Jedenfalls genug Rechtfertigungen um wieder mit dem Rauch zu beginnen.
Aber: ES WIRD NICHTS BESSER MACHEN!!!

Und das ist meine wichtigste Erkenntnis... immer wieder.
Ich weiß nicht, ob sie für dich taugt aber ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen.
Und: Wenn ICH es schaffe, schaffst DU es auch :-)

Verfasst am: 06.04.2022, 11:02
Rosima
Rosima
Dabei seit: 05. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo Mia,
danke für die herzliche Aufnahme. Ich bin richtig froh euch gefunden zu haben. Ich denke, hier kann ich mir echt Unterstützung holen. Allein schon das Durchlesen eurer Kommentare "beruhigt" mich. Dass auch ihr nach ungefähr der selben rauchfreien Zeit, teilweise auch noch ziemlich zu kämpfen habt. Da war ich doch etwas naiv zu glauben, das gröbste sei sicher nach 2 - 3 Wochen vorbei.
Ich habe nicht so das Verlangen nach einer Zigarette (z.B. zum Kaffee, nach dem Essen, wenn jemand neben mir raucht usw.). Ich bin stimmungsmäßig ziemlich unten. Die psychische Abhängigkeit dürfte sehr stark sein. Gott sei Dank bin ich derzeit in Therapie und bin dort aufgefangen.

Herzliche Grüße
Rosima

Verfasst am: 06.04.2022, 10:51
Thunermeer
Thunermeer
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 773 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitreisende
viele sind wir ja nicht in diesem Zug.. dafür haben wir viel Platz und ja ich war sehr schreibfaul, habe aber immer mal wieder mitgelesen.

ich bin auch immer noch rauchfrei und will es dieses mal auch bleiben!!

Ich sitze am PC und kann nun besser schreiben als auf dem Handy.. und ich habe Zeit und Lust, meine Erfahrungen mit dem Raucherstop zu teilen und vielleicht ein paar Anregungen für die Rauchfrei Lootsen zu geben. Ich habe schon vor ca. 5 Jahren von Zigaretten auf Heets umgestellt, also nicht verbrennen sondern erhitzen, was ja nicht so gesundheitsschädlich sein soll. Toll man begibt sich von einer tödlichen Sucht in eine weniger schädliche Sucht, wobei niemand sagen kann, wie die Langzeitfolgen sein werden. Viele der Vorteile vom Nichtrauchen fallen somit weg, wie etwa das Stinken der Hände/Haare/Kleider, das Husten am Morgen, die gruseligen Bilder auf den Päckchen usw. Man findet im Netz keine Foren oder Hilfe und Anregungen, wie man/frau von dieser Nikotinsucht verpackt in kleinen hübschen Schächtelchen weg kommt, dabei steigt die Zahl der Raucher kontinuierlich..

Nun, ich schaffe es diesmal trotzdem!!

ich habe das Gerät sammt Ladekabel und Beigemüse meiner 16jährigen Tochter gegeben, damit sie es wegwirft oder versteckt oder was auch immer. Das war am Valentinstag und mein "Geschenk" an meine Lieben. Seither bin ich rauchfrei


Ich habe mir eine App herunter geladen mit täglichen Missionen, das hat schon mal gut geholfen und hilft immer noch, ich sehe was ich an Geld gespart habe (Fr. 244.--) ich habe 610 "Zigaretten" nicht geraucht!! (man stelle sich diesen hässlichen Haufen mal vor) und ich habe den Respekt meiner 3 Kinder und meines Partners auf sicher.
Ich muss mich nicht mehr schämen zu rauchen, weil sind wir mal ehrlich, das sieht doch völlig bescheuert aus wenn erwachsene Menschen an diesen fetten Kugelschreiber nuckeln und ich war letzte Woche auf dem Jakobsweg unterwegs, habe in 5 Tagen über 100km gelaufen und bin neben besagter Firma Iq.s in Lausanne durchmarschiert, erhobenen Hauptes und habe mir gedacht - DIE haben mich als Kundin und Geldsack definitiv verloren.

Ich wünsche Euch allen einen wundervollen rauchfreien Tag - seid stolz auf Euch falls sich jemand im Forum findet, der ebenfalls vorher mit Erhitzer geraucht hat - ich freue mich auf jeden Kontakt.

liebs Grüessli

Marlies

Verfasst am: 06.04.2022, 07:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.04.2022, 07:37
MissMia2020
MissMia2020
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 787 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hi Rosima,

Willkommen bei uns
Und Glückwunsch zu so vielen durchgehaltenen rauchfreien Tagen !
Wie geht es dir aktuell? Wie können wir dich motivieren weiter durchzuhalten?

Liebe Grüße


Mia

Verfasst am: 05.04.2022, 17:54
Rosima
Rosima
Dabei seit: 05. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo an Alle
ich hüpf noch auf den Februarzug auf
Ich bin jetzt 42 Tage rauchfrei und brauch dringend ein bisschen Motivation fürs Durchhalten und der Erfahrungsaustausch kann mir sicherlich auch helfen.

Liebe Grüße
Rosima