Februar-Zug 2022

Verfasst am: 11.06.2022, 15:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Ihr lieben Ü100jährigen, die in den Zug einstiegen und rauchfrei blieben

Ihr seid so tüchtig und unterstützt und lobt euch gegenseitig, das ist wunderbar zu lesen. Und wenn doch noch mal ein Schmachterchen plagt: das ist normal. Ich weiß noch von mir, dass ich um diese Zeit herum auch noch in manchen Situationen Druck verspürte ( bei heftigen Gefühlen beispielsweise) und leicht traurig war, wenn das Nichtmehrrauchen so ohne Lob von außen weitergehen sollte. Aber hier im Forum gab es dann doch immer wieder Aufmunterung und Anerkennung, also: Loben statt Toben!



Respektvolle Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.06.2022, 08:45
Rosima
Rosima
Dabei seit: 05. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Liebe Karin

Erstmal danke für deinen Glückwunsch. Und entschuldige, dass ich erst jetzt schreibe. Ich hab zwar meistens mitgelesen, aber dein Beitrag ist mir entgangen.
Ich war Ende Mai auf Urlaub und diese Situation war schon neu. So das abendliche gemütliche bei einem Glas Wein sitzen, ohne zu rauchen, war schon komisch und eher unentspannt. Aber das ist nur ein Klinckerlitzchen. Dafür ist der Alltag um einiges entspannter, wenn man nicht ständig - dieses noch schnell eine rauchen müssen - hat.

Es freut mich zu lesen, dass du dein Nichtraucherleben so positiv erlebst. Da kommt richtig viel Energie rüber.

Alles Gute dir und allen Februarreisenden

PS: Diese Strecke durch die sommerliche Landschaft belohnt uns für das triste Wetter damals im Februar.

Verfasst am: 02.06.2022, 10:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.05.2022, 08:32
Rosima
Rosima
Dabei seit: 05. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Guten Morgen an ALLE die nun um "die 100 sind".

Wenn ich so nachdenke, können wir schon mächtig stolz sein.
Ich sehe aber auch die lange Zeit vor dem Rauchstop. Immer wieder der Vorsatz endlich aufzuhören, immer wieder das schlechte Gewissen, die Gedanken rund um die gesundheitlichen Schäden, das viele sinnlos verrauchte Geld usw.
Also hab ich das Gefühl die 100 Tage sind ein Teil, der andere Teil ... die große mentale Arbeit hat schon viel früher begonnen bis wir uns durchgerungen und entschieden haben.

All diese Themen gehören nun der Vergangenheit an und rauben uns keine Energie mehr.

In diesem Sinn zum morgigen Nichtrauchertag (hab ich grad im Radio gehört). Den können wir heuer zum ersten Mal feiern. Wie schön. Alles Gute
Rosima

Verfasst am: 25.05.2022, 15:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.05.2022, 10:20
Thunermeer
Thunermeer
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 773 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen

Was sehe ich da???

Ganz herliche Gratulation zu
100 Tage rauchfrei

Liebe Karin

Geniesse den Tag in vollen „Frisch-Luft-Zügen“, Du kannst ganz fest mega fest stoz auf Dich sein

Liebe Grüsse und Knuddels an alle
Marlies

Verfasst am: 21.05.2022, 18:01
Rosima
Rosima
Dabei seit: 05. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo Marlies,
ich fahr auch noch immer brav mit.
Mir gehts auch ähnlich wie dir. Ich bin sehr froh, dass jetzt schon beinahe 3 Monate geschafft sind. Der ganz normale Alltag ist schon eingespielt ... ohne. Und doch kommt immer wieder mal so aus dem Hinterhalt ....
Für mich ist es immer wichtig hier mitzulesen um mich abzulenken und vor allem zu lesen, dass Viele Ähnliches erleben. Das hat mir schon oft beim Durchalten geholfen und wird es auch weiter tun.
Alles Liebe
Rosima

Verfasst am: 21.05.2022, 17:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.05.2022, 19:46
Thunermeer
Thunermeer
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 773 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo Ihr Lieben
Unser Februarzug ist kurz geworden, aber hoffentlich noch nicht auf einem Abstellgeleis.. ich bin noch da, wer noch? Ihr habt mich toll aufgemuntert - vielen lieben Dank!
Meine Schmachter werden nun seltener und verschwinden rasch, aber kommen manchmal brutal schnell aus dem Nichts.. vorallem wenn ich Ärger im Büro habe, da fällt es mir immer noch schwer, mich ohne dieses Gift zu beruhigen:bang:aber ich bleibe stur und stehe vom Stuhl auf, bewege mich.. oder lese hier im Forum ein paar Zeilen.
Bald 100 Tage.. DAS werde ich feiern
Euchallen einen schönen Abend
Gruss vom Thunersee
Marlies

Verfasst am: 06.05.2022, 08:23
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 619 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Marlies, hallo zusammen,

ich grätsch hier einfach mal frech rein. Im Maizug ist es im Augenblick so furchtbar still.

Ich bin zwar erst eine Woche ohne Nikotin, rauchfrei eigentlich aber schon viel länger. Daher kenne ich diese "Downs" leider nur zu gut. Diese Talfahrten haben mich dann letztendlich auch immer wieder rückfällig werden lassen - ganz weg vom Nikotin war ich ja eh nicht.

Es sind eben viele Emotionen, die wir mit der Zigarette verknüpfen. Und gerade dann, wenn Veränderungen ins Haus stehen, ploppt dieser Impuls wieder auf der Dir sagt, dass Du jetzt doch bitte eine Zigarette rauchen musst, weil das jetzt dazu gehört.

Dein Verstand weiss natürlich ganz genau, dass das völliger Quatsch ist. Dein Unterbewusstsein und Deine Gefühle sagen Dir aber was Andres. Und diese Zerrissenheit macht es in solchen Momenten nicht wirklich einfach.

Ich bin erst letzte Woche in solch einem Moment gekippt. Und ganz ehrlich? Der Nikotinflash nach der ersten Ziggi war natürlich gewaltig. Aber spätestens am nächsten Morgen ging es mir noch viel schlechter. Zum Einen, weil ich mich so sehr über mich selbst geärgert habe und zum Anderen, weil mir Alkohol und Nikotin mittlerweile gar nicht mehr bekommen.

Daher mein Rat an Dich: probiere es gar nicht erst aus. Es macht nur, dass Du Dich hinterher noch viel mieser fühlst. Versprochen.

Aber das geht vorbei und gerade wenn die "mittleren Jahre" beginnen, sind solche Emotionen und Achterbahnfahrten an der Tagesordnung. Auch ich beschäftige mich zurzeit mit Ernährung, Freizeitgestaltung, neuer Freundschaftspflege und denke über Ehrenämter nach, um meinem Leben sinnvolle Inhalte zu geben.

Die Zigarette gehört ganz sicher nicht dazu. Aber auch ich bin für Tipps dankbar, wie Ihr so mit dieser Phase im Leben umgeht.

LG
Ella