Februar-Zug 2022

Verfasst am: 21.12.2022, 18:22
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Liebe Marlies,

so lange nix, nada, niente geraucht - SUPER

Du suchst Trost, was macht dich traurig? Rauch-Gedanken?

Ich gebe mal meinen Senf dazu....also mein Blickwinkel ist dieser: Du rauchst seit dem Valentinstag nicht mehr - nix, niente, nada!!! DAS IST KLASSE!!!
Du denkst ans Rauchen - in deinen Gedanken zeigt sich die Sucht. Es sind allerdings Gedanken, die vorüberziehen und von anderen Gedanken wieder abgelöst werden. Wieviel Platz und welchen Wert du den Gedanken zugestehst liegt in deinem Ermessen. Jeder Gedanke, den du mit Gelassenheit und Geduld "einfach" vorbeiziehen lässt, macht es dir leichter, wenn der nächste Gedanke kommt, ihn auf die gleiche Art "abfließen" zu lassen.
Ich denke auch immer noch an Zigaretten, mal mehr mal weniger, mal mit Druck, mal locker - allerdings lasse ich nicht viel Raum für diese Gedanken, denn ich habe viel Zeit meines Lebens mit Zigaretten verbracht und diese Zeit reicht, habe ich entschieden! Es sind keine Krämpfe, Schmerzen, Atemnot....es sind Gedanken, die kommen und gehen....und sie zeigen mir "mein Hirn funktioniert"

Also mach weiter so, mit jedem Atemzug frischer Luft den du atmest tust du dir Gutes!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeitssuche und drücke ganz fest die Daumen, dass du bald diesen Druck los bist und eine Stelle für dich findest.

Frohes Fest und ine gutes neues Jahr!

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 21.12.2022, 15:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4635 Tagen
Beiträge: 8107 Beiträge

Liebe Marlies,

das ist ja so schön von dir, dass du dich meldest! Hoffentlich kommen noch ein paar Grüße aus deinem Februarzug!

Auf jeden Fall hast du dir ein starkes "Brava" verdient bei 300 Tagen plus 10, herzlichen Glückwunsch. Und na klar stoße ich mit dir an: Du mit einem Glas Sekt, ich mit einem Glas Saftschorle . Was sind denn deine liebsten Verbesserungen nach 310 Tagen?

Zu deinen noch süchtigen Gedanken: Ich spüre großes Verständnis wegen deinem manchmal noch aufkommenden Verlangen nach einer Entspannungszigarette. Nach über 11 Jahren ist das bei mir weg, außer in extrem seltenen Momenten, in denen ich denke: ich könnte jetzt eine Rauchen. Aber das geht in Sekundenschnelle wieder vorbei. Und bei dir kommt das auch noch, dieses so gut wie gar nicht mehr belästigt werden von Suchtdruck. Wie oft sind denn deine Gedanken bei dir? Bei mir vielleicht 1 bis 3 mal im Jahr, und bei dir?

Marlies, du schreibt von fehlender Entspannung. Von Entspannungszigarette. Das ist ein Trugschluss bedingt durch die Sucht, dass gerade die Zigarette mit ihren 5300 verschiedenen Substanzen im Rauch, davon 90 krebserregend oder im Verdacht dazu stehend, Entspannung bringt. Rauchen stiehlt uns Sauerstoff im ganzen Körper und wir heben nur wieder den Nikotinspiegel durchs Rauchen. Und wie kommst du zu dem Glauben, dass du nur 1 bis 2 Zigaretten rauchen kannst am Tag? Auf Dauer? Also meine langjährige eigene Erfahrung mit Versuchen dieser Art an mir selbst und die geballte Kompetenz der Gefährten hier im Forum sagt: Die eine gibt es nicht. Also halte ich es für das Klügste, sich ins Süchtigen Schicksal zu ergeben und zu verinnerlichen: Nie wieder ein einziger Zug. Kennst du den gleichnamigen Text? Google mal und lese ihn, nur so als Tipp.

Gerade bei Arbeitsplatzsuche in höherem Alter kann die Anspannung groß werden, da pflichte ich dir bei. Die große Frage lautet: wie entspanne ich mich (frei von giftigem Nikotin, das die Tabakpflanze produziert um Fraß Feinde zu töten)? Bei meinem Entzug hat mir sehr mein Leseplatz geholfen am ehemaligen Raucherplatz am Küchentisch. Heute denke ich automatisch: ich brauche Pause und setz mich an den Leseplatz. Oder ich kuschele mich in weiche Decken auf dem Sofa. Früher habe ich Atemübungen gemacht, andere machen eine Sportrunde. Bewegung ist eine der hilfreichsten Möglichkeiten, Suchtdruck loszuwerden. Wie entspannst du persönlich denn am Besten?

Und schau mal wenn du magst, ob dir innere Antreiber zu schaffen machen mit Gedanken wie: ich muss mich jetzt intensiv bewerben, ich muss das perfekt machen...; Also die von "du darfst" haben mir gesagt: es ist in Ordnung, Pausen zu machen, es ist wichtig, sich zu entspannen. Also: du darfst auf deine natürlichen Bedürfnisse hören. Eine Giftrolle gehört ganz bestimmt nicht dazu!

Hier auch mal ein Link zum Thema Entspannung und Artikel zum Thema Stress: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/mach-doch-mal-pause-3-tipps/https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/rauchen-und-stress-1/

Von Herzen wünsche ich dir ebenfalls ein entspanntes, heiteres und gesundes Weihnachtsfest. Du darfst dich entspannen, liebe Marlies.

Mit lieben und daumendrückenden Grüßen
Andrea

Verfasst am: 21.12.2022, 14:56
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 2710 Beiträge

Hallo Marlies,
ich kann mit dir anstoßen auf deine 310 rauchfreien Tage - 310 Tage keinen einzigen Zug, nix nada niente! Dazu meinen Glückwunsch.
Es geht langsam voran. Die Gedanken gehen die jahrelang ausgetretenen Pfade. Und dann sucht man nach einem Kompromiss "nur die eine" oder "vielleicht eine oder höchstens zwei pro Tag" ... Aber das funktioniert nicht.
Deine Strategie, nicht den Respekt deiner Familie verlieren zu wollen, ist schon gut. Gibt mir aber den Eindruck, dass du noch bei "ich darf nicht" bist. Bei mir war es gut als ich bei "ich bin mir sicher: ich will nicht mehr" angelangt war. Sicher war ich mir, nachdem ich sehr viele Situationen durchgestanden hatte. Es wurde hier oft von einem Jahr gesprochen. Also einmal Ostern, Weihnachten, Silvester und den Geburtstag der Schwiegermutter ... überstehen
Wir ticken schon alle etwas verschieden. Deshalb kann ich dir nicht voraussagen, wann es bei dir so sein wird. Aber es haben schon so viele berichtet, dass sie es geschafft haben.
Ich wünsche dir auch schöne und rauchfreie Feiertage.
Viele Grüße ins Nachbarland

Verfasst am: 21.12.2022, 14:15
Thunermeer
Thunermeer
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 792 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Halli Hallo Ihr Lieben

lange lange ist es her, da habe ich mir und meiner Familie ein Valentisgeschenk gemacht und seither bin ich sauber geblieben.. keinen einzigen Zug, nix nada niente!

Ist sonst noch jemand da und möchte mit mir anstossen?

...und nein es ist noch immer nicht überstanden.. die blöden sehnSÜCHTIGEN Gedanken "bloss eine Zigarette zur Entspannung" kommen bei mir immer und immer wieder.. dieses Flüstern im Hinterkopf: Du schaffst das doch locker, 1-2 Zigaretten pro Tag zu rauchen und mehr werden es ganz sicher nicht"

Ich bin gerade auf Arbeitsuche und mit 55jahren muss Frau breite Schultern haben, um mit den Absagen klar zu kommen.

Kann mich jemand der schon 1 Jahr oder mehr auf dem Buckel hat trösten und sagen, dass das irgendwann aufhört?
Meine Strategie ist ja schon ziemlich eine sichere, ich würde den ganzen Respekt meiner Familie verlieren, meine Kinder würden es schnell merken und wären entäuscht von mir. Zu recht!

Also, bitte ihr alten Nichtraucherhasen, was hilft noch ???
ich wünsche wunderschöne, rauchfreie und gesunde Feiertage
liebe Grüsse
Marlies

Verfasst am: 30.08.2022, 09:04
Rosima
Rosima
Dabei seit: 05. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Anne mone .... du bist ja auch immer wieder hier ... schön
Da will ich dich doch ganz herzlich grüßen.
Ich war jetzt auf einer 4-Tageswanderung und es war herrlich gut Luft zu haben.
Liebe Grüße
Rosina

Verfasst am: 22.08.2022, 22:22
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 840 Tagen
Beiträge: 855 Beiträge

Liebe Freisein,
Ja, mich erstaunt es auch immer wieder, wie netter und gelassener man als nichtmehr raucher/in wird
Ich wünsche dir einen schön rauchfreien Urlaub,
Annemone

Verfasst am: 22.08.2022, 19:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.07.2022, 14:30
Rosima
Rosima
Dabei seit: 05. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Liebe Karin
danke für die Glückwünsche. Natürlich auch dir meine Hochachtung zu all den rauchfreien Tagen.
Hab einen schönen Urlaub
Rosima

Verfasst am: 22.07.2022, 16:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.07.2022, 13:21
Rosima
Rosima
Dabei seit: 05. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Anne mone
ich bin sozusagen eher die Couchsurferin
Gut dass es wieder etwas besser ist heute bei dir. Da dürfte ganz schön was in Bewegung gekommen sein.
Alles Liebe für Dich
Rosima